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V40 2.0T oder V40 T4

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 12:07

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Volvo V40. Nun bin ich hin- und hergerissen. Welchen Motor soll ich mir gönnen: den 2.0T oder dann doch den T4. Gibt es bei dem V40 Jahrgänge, die man gar nicht empfehlen kann?

Welche Erfahrungswerte habt Ihr mit den Motoren in der Hinsicht, wie lange die im Schnitt laufen?

Früher hatte ich nen 440 Turbo. Da war der Motor mit 200.000km erst langsam eingefahren. Gilt das für die neueren Motoren immer noch?

Ich danke Euch für die Auskünfte!

Gruß

Rossi

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21 Antworten
am 25. Januar 2007 um 14:48

hi , ich hatte vorher ein v40 2.0 und jetzt ein t4. der unterschied ist enorm.

is jetzt bj 2000 und bin volll zufrieden.

kann über den 2.0t nichts sagen aber ich denke der wird nicht viel lahmer sein als der t4.

älter als bj 2000 würde ich nicht kaufen, denn auch bei phase 1 wurde in den jahren 96 bis 2000 viel getan. 4/99 war glaub ich die letzte phase 1 änderung.

falls du etwas mehr geld hast tuts ein phase 2 modell bestimmt auch. ich allerdings mag die phase 2 modelle von außen nicht so.

aber das is ja geschmackssache...

Was wir fahren siehst Du unten.

Den T4 habe ich gekauft, weil er zum Kaufzeitpunkt in der Typklasse günstiger war (oh wunder und staune). Also weniger Unterhalt und mehr Leistung als beim Softturbo.

Beide Turbos sind schön zu fahren, wobei sich der Softturbo harmonischer fährt, der T 4 deutlich giftiger. Beim T4 brauchst du mehr Selbstbeherrschung für sparsames Fahren :), jedoch fahre ich meinen zZt mit unter 8l bei täglich 250km (100 Landstraße, Rest AB).

Baujahre sind Glaubenssache und der Gesamteindruck re. Kaufpreis entscheidend.

Schau Dir beide an, es lohnt sich!

Ist quasi ne Glaubensfrage...

Ich wollte damals ähnliche Fahrleistungen wie das Auto das ich ersetzen wollte, darum schaute ich hauptsächlich nach dem T4.

Rückblickend wäre eventuell der 2.0T (ev. mit Chip) eine gute Alternative gewesen. Das Manko des T4 ist das er halt erst bei ca. 2500 1/min losgeht, dafür dann kräftig. Ein Turbomotor wie man in kennt.

Der 2.0T fährt sich dann schon wie ein hubraumstarkes Auto. Drehmoment schon weit unten.

Also, bei 2500 U/min geht der nicht erst los.

Wenn die Turbolader - Druckregelung so funktioniert wie sie soll, dann hat er bei 1700 U/min vollen Ladedruck.

Und das reicht auch vollkommen! :)

am 28. Januar 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von V40-2.0&T4

Wenn die Turbolader - Druckregelung so funktioniert wie sie soll, dann hat er bei 1700 U/min vollen Ladedruck.

Und das reicht auch vollkommen! :)

das kapier ich nit... hab bisher noch keine ladedruckanzeige aber ich kann mir nit vorstellen das der so ca 1 bar bei 1700umis haben soll... Oo

am 28. Januar 2007 um 13:15

Hat er ja auch nicht. Dann muss man sich einen FSI Turbo von VW holen ;)

Der T4 hat den max. Ladedruck ab ca. 2500-2600 U/min.

am 28. Januar 2007 um 13:26

jo, mit dezent erhöhtem ladedruck hat er aber auch schon so bei etwas unter 2000 mächtig dampf;)

War das Halbwissen von mir? Muß mal nachschauen, habe noch irgendwo den Drehmomentverlauf.

Aber selbst wenn er noch nicht den vollen Ladedruck hat, reicht der Druck von unten doch schon ganz gut. Schließlich hat der T4 300 Nm, und die setzen ja nicht schlagartig ein :) !

Die 230 Nm beim Softturbo sind zwar glaube ich schon etwas früher da, aber beim T4 kommt dann halt auch ein bißchen mehr!

Ich finde, man kann es sowieso besser ohne die technischen Daten ausdrücken.

Bei allen Turbomodellen ist es eigentlich so, daß jeweils der Softturbo und der T4/T5/T6 sich insgesamt im Alltagsgebrauch nicht soviel Unterschied lassen. Die Softturbos sind halt etwas hamonischer, die T4/T5/T6 brauchen beim sportlichen Fahrer mehr Selbstbeherrschung!

So ist das beim V40 genauso wenn man die V70 oder untersich die S80 Motorisierungen vergleicht.

Klar, mehr ist immer mehr! Aber ("Gott sei Dank") ruft man ja nie die volle Leistung ab. Und das ist gut so.

Beide Turbos sind schöne Autos. Die Autopresse hat seinerzeit den Softturbo als beste Motorisierung favorisiert. Auch ich empfand ihn damals wie einen Hubraumstärkeren Sechszylinder.

Es bleibt die Qual der Wahl...

am 28. Januar 2007 um 16:23

@ turbocivic

hast du dein ladedruck etwa erhöht ? bringt das was?`und wie hast du das gemacht?

am 29. Januar 2007 um 0:04

http://www.motor-talk.de/t360077/f170/s/thread.html

*auskram* ;)

natürlich kann man auch beim 2.0t den ladedruck erhöhen. im endeffekt müssten die beiden -wenn man nicht gerade auf der rennstrecke sondern in der stadt 'rumfährt- in etwa gleich gehen (auch ungetuned), der unterschied dürfte im fahrstil zu finden sein. ein auf ca. 195ps gechippter 2.0t fühlt sich bestimmt drehzahlgeiler und 'giftiger' als ein 200ps t4 an.

sind alles aber nur reine vermutungen. ;)

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von tarzipan-v40

hast du dein ladedruck etwa erhöht ? bringt das was?

Darum geht's doch beim Chiptuning, früher einsetzender und mehr Ladedruck - bringt immer was, kostet allerdings auch ein Sümmchen.

@ Picco-Rossi

Kauf dir am besten keinen 2.0T mit der Absicht, ihn später tunen zu wollen, damit will ich nicht sagen, dass dies nicht gut klappen würde, aber der Verschleiss ist dann doch um einiges höher (Thermische Belastungen..)

Mit 200k km gut eingefahren... trifft nicht so wirklich auf diese Motoren zu, da liegt der Wert eher bei um die 60k

Gruß

Spec

P.S : T4 rockt die Bude ;)

Zitat:

in auf ca. 195ps gechippter 2.0t fühlt sich bestimmt drehzahlgeiler und 'giftiger' als ein 200ps t4 an.

Ja, das kann ich bestätigen! Aber wenn man dann den T4 erst chippt....:D

T4

 

Tach auch,ich bin von T4 auf D4 umgestiegen grinz.Mit meinem T4 Bj.2000 hatte ich dauernd Problehme haupsächlich mit der Elektronic zum schluss war des Steuergerät defekt und musste erneurt werden,das Fahrwerk ist der Leistung nicht gewachsen beim zügigen Beschleunigen reist einen das Lenkrad fast aus dem Auto und die Räder drehen hemmungslos durch mit meinem Diesel bin ich sehr zufrieden und die 200 PS vermisse ich überhaupt nicht da der Motor genügend Dampf hat um zügig voran zu kommen die eigendliche Belohnung gibt es dann an der Zapfsäule ca.5L Diesel und fast 1000 Km Reichweite sind einfach Spitze.Mein neuer Volvo wird ein C30 mit 180 Diesel PS.

Re: T4

 

Zitat:

Original geschrieben von Tanjasamba

Mein neuer Volvo wird ein C30 mit 180 Diesel PS.

der aber auch an der vorderachse reißen wird....

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