Ultraschallreinigung
Bereits in mehreren Foren kam das Thema Vergaserreinigung via Ultraschall zur Sprache. Auch wenn ich mit den kleinen "Gebissreinigern", die es bei verschiedenen Discountern um etwa 20 Euro gibt, gar keine sooo schlechten Erfahrungen gemacht habe, wenn man die Gaser zerlegt und die Kleinteile darin schallt, so ist das sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.
Auch die von mir bislang verwendete Mischung von Essigreiniger und heißem Wasser brachte zwar gute Reinigungsergebnisse, allerdings auch eine Rötlichfärbung der Messingteile durch chemische Reaktion mit sich.
Ich möchte mir in nächster Zeit ein brauchbares US - Gerät zulegen, da ich immer wieder in die Verlegenheit komme, total versiffte Vergaser wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu bitte ich um Eure Hilfe.
Ein Reinigungsgerät von Bandelin ist mit den Maßen 500 x 140 x 100 speziell für die Einlage einer kompletten Vergaserbatterie geeignet. Es fasst 6 Liter Reinigungsflüssigkeit und hat nur einen Haken: Es kostet 899 Euro. (Angeboten von schalltec)
Daher meine Fragen ans Forum:
1. Wer hat Erfahrungen mit einem guten Ultraschallgerät ?
2. Wieviele Schallgeber sind das Minimum ?
3. Wer weiß wo man ein günstiges und gutes Gerät erwerben kann ?
4. Was ist von einem Fernostprodukt (5 Liter Inhalt, Auslaufhahn, Heizung, 2 Schallgeber) für rd. 200 Euro zu halten ?
(Solche Geräte werde immer wieder via Auktion angeboten, die Verkäufer haben allerdings i.d.R. nix mit der Materie zu tun, da kauft man wohl die Katze im Sack)
5. Welche Reinigungsflüssigkeit (Mischung, z.B. Tickopur Konzentrat mit Wasser oder nur Spülmittel) würdet ihr empfehlen ?
Bin für jeden Tipp dankbar, schon allein, damit sich keiner mehr über meine "Gebissreiniger" lustig macht 😁😁😁
Gelle mein Freund ...?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute
Ich habe beruflich häufiger mit US-Reinigern zu tun, auch zur Reinigung von verharzten und versifften Maschinenteilen. Bei Gelegenheit ist dann auch schon mal ein Vergaserchen mit reingewandert🙂
Die großen Profiteile sind echt so teuer, das sie sich für privat wohl nie lohnen, da sollte man vielleicht beim Mschinenbauer deines Vertrauens🙂 einfach mal nachfragen ob man da seine Teile mit reinschmeißen kann! Das kostet wohl meist nur ein paar Euronen, da kann man schon dutzende von Vergasern reinigen lassen, bis sich selbst ein kleines Gerät amortisieren würde!
In unserem Betrieb verwenden wir entweder dest. Wasser mit einem Spritzer Spüli, oder für die richtig verharzten und ölschlammversauten Teile einen Reiniger von der Firma Bremer&Leguil. Ist ganz sicher US-geeignet, macht geil sauber, greift Alu oder Buntmetalle nicht an.
Außerdem hat die Reinigungswirkung solcher Geräte ncihts damit zu tun, ob die Schallwellenlänge kleiner ist als die zu entfernenden Partikelgröße🙂
57 Antworten
Öhm... da macht man sich doch nicht lustig drüber... wenn einer ein Gebiss hat? Sag, wer macht denn sowas - den kauf ich mir mal! 😁 😉
Ne, das geht schon... passt halt nix rein und die Wirkung ist rel. bescheiden, besser als manch toller anderer Tip allemal.
Mir ist, als hätten wir da schon drüber geschnackt?
Welches "Fernostprodukt" hast denn im Visier? Da sind durchaus brauchbare Geräte am Markt.
Servus mein Freund, hab' ich mir doch gedacht, dass Du Dich gleich meldest.
Eumax UD 150 SH - 6 L
Kommt aus China, das Ding.
Der wird hier von einem Waffengeschäft für 249 angeboten. Fasst 6 Liter, man muss eben doch die Gaser auseinanderbauen oder einmal sorum schräg rein und dann andersrum.
Ein Sonorex Super RK 156 wird direkt von Bandelin in Berlin leicht gebraucht für 712 Euro angeboten. Ist mir aber eine Nummer zu viel. Das wäre das Vergaser-Gerät.
Aber wie Du weißt, muss ich gerade andere Prioritäten setzen...😁
...ne neue Küche will se nämlich auch...
btw doc, da is noch ne andere Frage offen... ich geh mal in den chatroom...
Hallo moppedsammler, hallo Kawa-Gemeinde,
bisserl kenne ich mich mit Ultraschallreinigern aus, ABER in anderem Bereich, nämlich vom Wafer-Putzen, und die sind vorher schon sehr sauber. Das Ultraschall soll dann nur noch mit Hilfe von Detergenzien (Seife) die letzten paar Dreckmoleküle (Fettmoleküle meistens) wegschütteln, denn rubbeln geht nicht, da würden Kratzer in den Wafer kommen.
Diese Detergenzien sind vermutlich für den gröberen und größer-skaligen Dreck im Vergaser nicht geeignet, wie gesagt, sie sind dafür da, die letzten paar Fettmoleküle "einzuseifen", ohne selbst wieder Dreckmoleküle (sich selbst also) auf dem Wafer zu hinterlassen, hochverdünnt natürlich, und ohne den Wafer anzuätzen...da kann´s Rocky-Mountains auf 10-100-Nanometerskala danach geben😁😛😉.
Für den größeren, gröberen Dreck im Vergaser und anderen KFZ-Teilen, braucht man ganz andere Lösungsmittel, die Ihr sicher viel besser kennt als ich, wohl die erwähnten sind sicher gut dafür, kenne ich aber nicht.
Schließlich die Ultraschall-Rappelkiste selbst, klaro, je mehr´s rappelt umso besser (nicht unbedingt um wafer sauber zu machen) und heiß machen können ist natürlich auch wichtig (löst sich der Dreck viel leichter, logisch). Die Rappelkisten, die ich kenne, britzeln am Finger wie viele winzige Nadelpiekser, nicht schmerzhaft, kitzelt nur, und die Wasseroberfläche vibriert ordentlich. Das geht nur in Metallbehältern, die Gebißreiniger aus Plastik sind nix, die rühren nur um, es blubbert auch nur am Finger, nix Nadel-piekserei - so einen habe ich, bringt nix, hab´s aber nur ohne Lösungsmittel probiert, bloß biiisssserl Spiritus rein (Achtung: erhebliche Brand-Gefahr bei Profi-Geräten mit power, purer Spiritus und Bummm, wenn man Pech hat!!!!), statt dem Spielzeug könnte man die Teile auch in den Whirlpool legen.
ABER NOCHMAL ("Totenkopf-smiley"😉: Größte Achtung bei Profigeräten: Höchste EXPLOSIONSGEFAHR BEI BRENNBAREN LÖSUNGSMITTELN), das Zeug verdampft in den Ultraschallblubbern ganz schnell und die Blasen werden (bei Profigeräten mit "pseudo-HF"-power) extrem heiß (!!! das sind auch die gefühlten Nadelpiekser zum Teil!!!), unvorstellbar heiß, weil so klein bei power Profigeräten.
Tja und für große verharzte Öl-/Spritklumpen sollte es viel massiver rappeln das Ding, als für wafer, kaputtmachen kann´s wohl nix an Aluvergasern (zu weich als das der Ultraschall da einkoppeln könnte). Die Frequenzen kenne ich nicht, ist auch unerheblich vermutlich, weil´s eh extrem verzerrt und so die Oberwellen (Ultraschall) erzeugt, also unkontrollierbar sein könnte, aber die Wellenlängen sollten wohl kleiner sein als die Dreckklumpen (aber viel länger als bei den Wafer-Reinigern), sonst könnte man´s gleich in die Geschirrspülmaschine legen, vermute ich, wissen tue ich´s auch nicht.
Das ist im wesentlichen was ich weiß, die Detergenzien aus dem Waferbereich darf ich nicht verraten, hat sich ein pseudo-Kumpel langwierig erarbeitet (naja auch einer ohne Benehmen, aber es ist "sein" Knowhow (also wie das Zeug heißt, welch Schmalz-Potenzial...-ähem Ironiemodus aus...😕), naja, er hat´s vermutlich auch woanders aufgeschnappt aber nicht dazugesagt, woher...), was da taugt und ist für KFZ-Teile sicher das völlig falsche.
Ich würde Geschirrspüler-Seifenlauge reinhauen 😛, da wäre ich sparsam und ganz hell, denn was die groben Essensreste wegkriegt ohne rubbeln, sollte doch die Vergaser auch sauber kriegen. Aber nicht dass das Alu dann anoxidiert wie verrückt, würde ich erst mal testen.
Von unserem guten Tec-doc habe ich hier mal was von Entgasung 😕der Reinigungs-Brühe im Ultraschallbad 😰 gelesen, das kenne ich nicht, vielleicht sagt er selbst nochmal was dazu.
Schöne Grüße🙂,
Kawa-Kasperle
PS: Wieviele Ultraschalltransducer so ein Profi-Gerät hat, keine Ahnung, durfte keines "obduzieren" bisher, sind zu teuer...🙁
Hallo Leute
Ich habe beruflich häufiger mit US-Reinigern zu tun, auch zur Reinigung von verharzten und versifften Maschinenteilen. Bei Gelegenheit ist dann auch schon mal ein Vergaserchen mit reingewandert🙂
Die großen Profiteile sind echt so teuer, das sie sich für privat wohl nie lohnen, da sollte man vielleicht beim Mschinenbauer deines Vertrauens🙂 einfach mal nachfragen ob man da seine Teile mit reinschmeißen kann! Das kostet wohl meist nur ein paar Euronen, da kann man schon dutzende von Vergasern reinigen lassen, bis sich selbst ein kleines Gerät amortisieren würde!
In unserem Betrieb verwenden wir entweder dest. Wasser mit einem Spritzer Spüli, oder für die richtig verharzten und ölschlammversauten Teile einen Reiniger von der Firma Bremer&Leguil. Ist ganz sicher US-geeignet, macht geil sauber, greift Alu oder Buntmetalle nicht an.
Außerdem hat die Reinigungswirkung solcher Geräte ncihts damit zu tun, ob die Schallwellenlänge kleiner ist als die zu entfernenden Partikelgröße🙂
Aqua dest und Spüli... okäää... wird ausprobiert. Bremer und Leguil hab ich schon nachgeschaut, die haben ein sehr großes Reiniger - Spektrum. Schau mal bitte gelegentlich nach, wie das Zeuchs genau heißt.
Das mit dem irgendwo reinschmeißen ist schön und gut, aber zum Einen gibts hier in unserer dörflichen Gegend keinen, der sowas hat, zum Anderen geht's mir auf die Eier, dauernd irgendwo betteln zu gehen.
Zum Dritten wird selbst der langmütigste Maschinenbauer irgendwann genervt sein, wenn ich wenigstens alle zwei Wochen mit einem anderen Gaser daherkomme. Auch andere Motorradteile (Bremssättel, Auspuff"kronen" und sonstiges eignen sich sehr gut zur US - Reinigung. Und letztlich muss das Gerät da sein, wenn ich Zeit habe und nicht andersherum.
Deshalb möcht ich das in meiner Werkstatt stehen haben und nutzen können, wann ich will. Abgesehen davon, dass ich selbst 11 möpplz habe und immer wieder neue, bzw. eben alte in die Finger bekomme, die zu richten sind, kommt auch der ganze Motorrad fahrende Bekanntenkreis zu mir.
Deshalb würde ich den Begriff "privat" gerne durch "Kosten- Nutzen- Relation" ersetzen, so ein Gerät würde sich bei mir sehr schnell "lohnen" zumal nur Kleinteile bis max. der Größe einer Vergaserbatterie reinpassen müssen. Das wäre also ein Gerät so um 400 x 150 x 150 Innenmaß. Sowas gibt es auf jeden Fall unter 1000 Euro.
Das eumax, welches ich ins Auge gefasst habe, scheint nicht schlecht zu sein... das in ein wenig größer... das wärs schon ...
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Hallo moppedsammler, hallo Kawa-Gemeinde,Das geht nur in Metallbehältern, die Gebißreiniger aus Plastik sind nix, die rühren nur um, es blubbert auch nur am Finger, nix Nadel-piekserei - so einen habe ich, bringt nix, statt dem Spielzeug könnte man die Teile auch in den Whirlpool legen.
Die Frequenzen kenne ich nicht, ist auch unerheblich vermutlich, weil´s eh extrem verzerrt und so die Oberwellen (Ultraschall) erzeugt, also unkontrollierbar sein könnte, aber die Wellenlängen sollten wohl kleiner sein als die Dreckklumpen (aber viel länger als bei den Wafer-Reinigern), sonst könnte man´s gleich in die Geschirrspülmaschine legen, vermute ich, wissen tue ich´s auch nicht.
Von unserem guten Tec-doc habe ich hier mal was von Entgasung 😕der Reinigungs-Brühe im Ultraschallbad 😰 gelesen, das kenne ich nicht, vielleicht sagt er selbst nochmal was dazu.
Schöne Grüße🙂,
Kawa-Kasperle
PS: Wieviele Ultraschalltransducer so ein Profi-Gerät hat, keine Ahnung, durfte keines "obduzieren" bisher, sind zu teuer...🙁
Danke Harlekin, für die ausführliche Schilderung. Ein wenig weiß ich auch, die Geräte arbeiten im Bereich um 40 KHz und die Funktionsweise ist im Wesentlichen folgende:
Die Reinigungswirkung dieser Geräte beruht auf dem sogenannten Kavitationseffekt durch hochfrequente Ultraschallwellen. Dabei entstehen mikroskopisch kleine Blasen, die gewaltsam implodieren und den Kavitationseffekt hervorrufen. Das führt zu einem großen Auftreffen von Flüssigkeit auf das zu reinigende Objekt, und dadurch zu einem intensiven Poliereffekt. Zusätzlich sind die Blasen klein genug, um selbst in kleinste Hohlräume in mikroskopischem Ausmaß einzudringen und sie verlässlich zu reinigen.
Kavitation ist mir aus dem Bootssport bekannt, wenn der Propeller an meinem Flitzer Luft ansaugt, nennt man das auch so, deshalb gibts über der Schraube die "Kavitationsplatte" die eigentlich "Antikavitationsplatte " heißen müsste.
So hab ich das nachgelesen und auch weitgehend kapiert. Geräte mit 6 Litern arbeiten meist mit 3 Transducern, das erscheint ausreichend, sagt auch der doc, den hab ich heut mal im chatroom angequatscht (kannst Dich ruhig auch mal dort blicken lassen)
Gute Geräte haben zum "Entblubbern" der Brühe eine sogenannte "Degauss" - Taste, die hat ein oller Röhren-Monitor auch, wird irgendwie das Oberflächengeknister mit beseitigt, ob mans braucht, wenn man mit harmlosen Flüssigkeiten arbeitet, weiß ich nicht, bei brennbarem Zeug sicherlich, aber da würd ich auch von abraten.
Das Eumax - Gerät, das ich entdeckt habe ist mit 300 x 150 x 145 mm recht groß (6 Liter) beheizt und vergleichsweise günstig.
Das Gerät stammt aus China, vertrieben von der Kwun Wah International Ltd, Preis -je nach Stückzahl- zwischen 170 und 200 US - Dollar. Auf dem deutschen Markt landets dann für bis zu 500 Teuro, sagt der doc, ich hab jetzt eins für 249 entdeckt.
Wenn jetzt noch einer wüßte,m wo's das ein wenig größer gibt und eventuell mit Ablaufhahn... so rum 350 Eier... das wär dann wohl meins. Dann kann der tschähnz auch mit seinen Gaserle kommen... gelle mike ?
Danke, moppedsammler, für die Tips, so ein Ultraschallbad ist auch in unserem Familienclub sehr gefragt, könnte man das nicht direkt aus China bestellen ? Die können mittlerweile viel English und sind sehr freundliche Leute da.
Hab´schonmal software treiber updates für ein Osci direkt per email bekommen, null problem, am nächsten tag nachdem ich meine email schickte. Werde mal nach ner Adresse von der firma, die Du erwähntest, googlen, vielleicht klappt das sogar...
Mit den Blubbern meinte ich natürlich diese Kavitation, aber hatte das nicht mehr so ganz im Kopf, denn jetzt ist mir auch klar, was das mit dem Entgasen sein könnte: Es sind ja keine Luftblasen, es sind ja Vakuumblasen, die sich dann mit Wasserdampf (naja, ziemlich sofort) füllen. Aber der Wasserdampf nimmt die Power aus den Bläschen genauso raus wie etwaige gelöste Luft, also ick wees nich´😕. Übrigens, wenn´s das Leuchten (Sonolumineszenz) anfängt, würde ich den Finger nicht mehr in die Brühe tauchen. Das habe ich aber leider oder zum Glück noch nicht gesehen (das Leuchten), braucht wohl affenartige Ultraschall-power, aber dann, jesses, die Bläschen können extrem klein sein, ist wahrscheinlch dann so, als hätte man den Finger in ein Piranha-Becken gesteckt😁😕
Aber "degauss" ?? 😕Beim Röhren-Monitor wird einfach die Matrix entmagnetisiert, wie früher bei den Tonköpfen der Tapedecks, aber wat willste im Ultraschallbad demagnetisieren ??
Vielleicht so wie die halb-esoterischen Magnet-Entkalker an der Wasserleitung? - was ich mir übrigens vorstellen kann wie´s geht - ___ den Salzionen wird´s im Magnetfeld schwindelig und dann finden sie ein_ander nicht mehr zum Salz bilden und ausfällen, aber im Wasserrohr sind sie seeehr langsam unterwegs, im Ultraschall natürlich schneller.
Gruß🙂
PS: Da spuCkt schon wieder einer übel in den editor...??? Wäre nicht das erste mal...weiß vermutlich sogar genau worum es geht, beim Brille verstecken...
So und jetzt gucke ich James Bond, irgendwas von geschmierten Spionem reden die da gerade... hab´s nicht so ganz verstanden, vor lauter dämlichen Tippfehlern aus dem geschmierten Netz suchen.😁😕😛
@ moppedsammler
Ich konnt ja net wissen, das du deine eigene Fußballmannschaft mit mopeds daheim ausgestattet hast, auf jeden Fall lohnt sich bei dir ein eigener US-Brummer😉
Der Reiniger von B&L nennt sich BWR 210, ist in jeder Verdünnung einsetzbar, notfalls auch mal unverdünnt. Eignet sich auch hervorragend um Hinterradfelgen und ähnliches schnell von ekligem Fett zu befreien🙂
Allerdings kann ich dir leider keine Bezugsquellen angeben, in unserer Firma wird der Kram von B&L direkt containerweise angekarrt und verbraucht!
Die degauss-Taste an den Reinigern heißt DEGAS…..hat gar nix mit entmagnetisieren zu tun, sondern mit entgasen……die gelöste Luft sollte vor der Reinigung ausgetrieben werden weils dann besser funzt. Aber das geschieht beim Anwenden sowieso, deswegen braucht man keine Vorentgasung für Mopedteile.
@ harlekin:
Den Hersteller hats gleich:
http://www.eumax.com.cn
Verpackungseinheit ist ein Karton zu 6 Stück. Die Firma Eumax in Shenzen (?) gehört der Kwun Wah Int. Ltd. in HongKong.
Cheffe dort ist Edmond Choi,
Kontakt:
KWUN WAH INTERNATIONAL LTD.
Rm. 2202, Kwangtung Provincial Bank Bldg.,
409-415 Hennessy Road, Wanchai, Hong Kong
Tel: ++852 28319031
Fax: ++852 28329630
E-mail: info@kwunwah.com
Die Hong - Kong - Chinesen können glaub' ich alle Englisch, war ja mal deren Provinz. Meinst wir sollen den ollen Choi mal anhauen, für wieviel er uns son Karton so Dinger übern Teich wachsen lässt ? Dann muss man noch schauen wegen Zoll und MWSt und Kram... ich hab da zugegebenermaßen nicht so den Durchblick.
200 Dollar wären rund 160 Euro. In USA hab ich ein Angebot gefunden, die verlangen 585 US-Dollar. Das entspricht schon dem, was der doc gemeint hat.
Wenn man jetzt noch die Frachtkosten, den Zoll und die MWSt draufhaut, erscheinen mir 250 Euro incl. gesetzlicher Garantie gar kein so schlechter Deal. Wenn ich allerdings die Bilder vergleiche, die der hiesige Internet - Anbieter eingestellt hat und die die auf Mr. Chois website zu finden sind, scheint mir das deutsche Angebot ein deutlich älteres Gerät zun sein, was nicht heißt, dass es schlechter ist.
Zitat:
Original geschrieben von rrspeeedy
@ moppedsammler
Ich konnt ja net wissen, das du deine eigene Fußballmannschaft mit mopeds daheim ausgestattet hast, auf jeden Fall lohnt sich bei dir ein eigener US-Brummer😉Der Reiniger von B&L nennt sich BWR 210, ist in jeder Verdünnung einsetzbar, notfalls auch mal unverdünnt. Eignet sich auch hervorragend um Hinterradfelgen und ähnliches schnell von ekligem Fett zu befreien🙂
Allerdings kann ich dir leider keine Bezugsquellen angeben, in unserer Firma wird der Kram von B&L direkt containerweise angekarrt und verbraucht!Die degauss-Taste an den Reinigern heißt DEGAS…..hat gar nix mit entmagnetisieren zu tun, sondern mit entgasen……die gelöste Luft sollte vor der Reinigung ausgetrieben werden weils dann besser funzt. Aber das geschieht beim Anwenden sowieso, deswegen braucht man keine Vorentgasung für Mopedteile.
Wieder was gelernt, und ich dachte immer Degas wär'n französischer Maler gewesen...😁
Wenn ich das auf deren Website richtig gelesen habe, liefert die Firma B+L auch in kleineren Mengen an kleine Firmen und 'ne kleine Firma in Sachen Kunsthandwerk hab' ich ja.
So langsam nähern wir uns der Lösung, meine möpplz haben zwar ihre Reinigungspürozedur bereits hinter sich, aber allein, wenn ich an das denke, was noch auf meiner Werkbank liegt...🙄
Wer mal die Gaser von einer 250er Honda Baujahr 1972 gesehen hat, deren Schieber nur noch mit brachialer Gewalt durch das Harz rauszudrücken sind, weiß, wovon ich rede.
Habe ich schon gemacht, gestern, so etwa, schaun wer mal was die für so´n 6-pack wollen. Zoll sollte nicht so _schlimm sein, liegt dann halt am Hauptzollamt und ick gloobe sowas wie 30% hatte ich mal berappt für irgendwas, was ich dann wieder an meinen Praktikantenort zurückschickte (und wieder verzollte, nee, komischerweise, die Amis wußten, wo´s herkam und wollten gar nix mehr), da hätte ich dann nochwas gut dort...kleiner Scherz
Aber es gibt noch ne Alternative für große Bottiche, siehe unten:
Chatmodus on: Ähem, wo ist denn der Chatroom ?? Da wo ich mich mal anmeldete, hieß es dann bei Bestätigung des PWs, den User gibbet schon - da müssen jetzt mindestens 2 Harlekins rumkaspern (heißen aber anders, so was wie "Roger Rabbit" nannte ich mich), die ich aber nicht bin. Will mein Roger-Rabbit nickname zurück dort...wo ick doch genauso dauernd Prugel kriege wie der...
Chatmodus aus.
zum Thema:
Ich habe da mal hingemailt, mal sehen ob was zurückkommt. Ist in Hong Kong, boah ey, da machen wir doch mal ne Markt-Sondierungs-Dienstreise hin, bloß wer zahlts ??
Ich habe jetzt mal nach 6-10 litern ohne Abflusshahn gefragt, erstmal, weil wenn die doch nicht English richtig verstehen und gleich einen "Whirlpool" schicken per Nachnahme oder so, fliege ich zuhause aus meinem Kinderzimmer raus (mein Jag ist fast größer...). Ohne Abflusshahn, weil der wohl vielleicht die Schwingungen des Bleeeecheimers unterbricht/stört. "Hach, unterbrich nich´meine Schwingungen..."😁😕😕, nee im Ernst, kann man ja noch auskippen so einen 10 Litereimer. Aber für´n ganzen Motorblock, ich fürchte das würde sehr teuer, wenn überhaupt machbar.
ABER: Und das habe ich gestern noch nicht gefragt (vergessen, 007 in der Glotze...🙄), könnt Ihr ja nachlegen, wenn Ihr wollt (einfach den Firmennamen und Ultraschall eingooglen, tät´ mich eh interessieren, ob bei Euch dann dasselbe email-Adresse hoch-googelt):
Es gibt Ultraschallfinger mit Power (böse Finger sozusagen), so wie ein Tauchsieder einfach in die Badewanne halten, kann man ja mehrere reinhalten. Bloß die Wanne und die Schwingungen usw..Ihr wißt schon, aber hab´s schon in Glasbottichen in klein funktionieren sehen. Wer also so einen Glaswhirlpool hat, könnte so nen Big Block da reinlegen, und dann vermutlich im Zelt übernachten wenn die Holde das Ding da drin sieht - ach, und sich die Ohren zuhalten und am besten der Nachbarschaft auch, wenn da 10 so Finger in der Badewanne hängen, zerfällt das Innenohr in lauter kleine Krümel würde ich vermuten. Besagtes A...ch hat beides übrigens, (Whirlpool und Finger)...die S...könnte man ja mal fragen, ob man´s testen könnte (kam er vermutlich selber schon drauf...hat ne liberale Frau und Oldtimer), ich aber nicht (also kann ihn nicht fragen..Oldtimer, naja, usw.....), jedenfalls jetzt nicht mehr, er könnte mich jetzt schon fast kennen und mir die Pappnase runterziehen.
Gru´ß (war mein Wurschtfinger diesmal, oben aber nicht...ll-mal, meines Wissens, macht nix, wird schon nen Grundhaben dieser Editor-Dragster)🙂 helau
Guten Morgen moppedsammler, hab´gerade gesehen, danke, ick habe dieselbe email adresse gekriegt und noch eine dazu:yaushen@netvigator.com
PS: Danke rrspeedy, wenn´s soweiso blubbert, degas´t es sich also selbst, logisch (??? da bin ich nicht ganz sicher, siehe oben...😕), als marketing Profi würde ich da in dem Fall natürlich noch nen schönen teuren Dummy-Button hinmachen mit nem netten Lamperl😁😕😁...vielleicht, im Notfall
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Guten Morgen moppedsammler, hab´gerade gesehen, danke, ick habe dieselbe email adresse gekriegt und noch eine dazu:yaushen@netvigator.com
Morgen Harlekin, mordsmäßig was los hier zu früher Stunde...
Die zweite mail Adresse hab ich auch gefunden, nur weggelassen. Bin mal gespannt, was Du rausbekommst. Und bevor Dir Dein Nachbar die Pappnase abreißt, würd ich ihn in ein großes Ultraschallbad setzen und mich mit den Oldtimern sowie ggflls der liberalen Frau aus dem Staub machen...😁
Ich für meinen Teil muss jetzt leider raus aus der heimeligen Stube und Schnee schippen, bevor mir meine -in diesem Fall sehr durchsetzungsfähige- Bald - Ehefrau die Hölle heiß macht. Um 14:00 Uhr donnert nämlich der große Narrentreck an unserem Haus vorbei. Dir brüllen bei uns schwäbisch-alemannisch "Narri-Narro" und werfen kleine Schnapsfläschchen. Wenns dumm läuft, knallen se auch mal eine voll geladene Konfettikanone ins offene Wohnzimmerfenster...
😁😕, Du auch Order zum Schneeschippen gekriegt ?? Das Zeug schmilzt doch heute bald...😁😕
Ähem, der Grundgedanke ist schon cool...😁😎, aber der Oldtimer ist mir zu altmodisch (zu lahme Klapperkiste) und außerdem eher andersrum, der Whirlpool ist mit anderer Leute Geld bezahlt, müßte meines sein, das Haus, unter anderem und unter anderen Leuten - hätte ich wieder bloß ein Zimmer, aber vielleicht ein größeres als jetzt.
Aber vielleicht hat er ja inzwischen jüngere Oldtimer wieder mal an Land gezogen und mit in den Whirlpool gesetzt, dann säh´s anders aus. ...Ick wees, Rätsel über Rätsel, aber sonst kriege ich nen Rüffel...aber g´sacht muss das werden, evtl. sehr wichtig... die Pappnase auch.
Zum Thema:
Choi hat schon geantwortet: 6-10Liter Ultraschallbad 350 USD - 620 USD (6 Liter gibt´s mit und ohne Ablassschraube) frei Haus (per TNT, Fed Ex oder so) schon verzollt, frei Haus innerhalb 7 Tagen.
(die 350USD sind gerade 200USD plus 30%Zoll plus 50USD FedEx, kommt wohl hin etwa).
Nach dem Ultraschallfinger, den man ja z.B. in die Laufbuchse eines Motorblocks im Whirlpool/Badewanne stecken könnte, habe ich noch nachgefragt.
Gruß und gut Schipp🙂
PS: Konfetti ins Wohnzimmer, kicher...solange es nicht durch die geschlossene Scheiben kommt...
Hmmm 350 USD = ca. 273 Euronen... da ist das Angebot von der Waffentante mit 249 sehr preiswert, hat der doc auch schon gesagt "fast geschenkt"
Und im Garantiefall kann man den deutschen Verkäufer bemühen, ist dann sein Problem... besser das ist, denk' ich.
Wegen dem chatroom schick ich Dir mal 'ne PN, wenns nicht klappt, PN an den tec-doc, der ist dort der Oberboss. Der shakti weiß auch wie's geht. Ich komm heut mittag nach dem Umzug mal dort vorbei.