ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ultimate

Ultimate

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 22:39

Lasst mich so beginnen: Der ADAC schreibt so oder so ähnlich in einem Schlusssatz, als sie V-Power testeten und das Ergebnis ernüchternd war: "Mitbewerber Aral verweist darauf, dass dort 'innovative' Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden. Und das selbstverständlich ohne Aufpreis."

Was wollte denn Mitbewerber Aral damals mitteilen? Tankt Aral SuperPlus und ihr kriegt eigentlich den selben Kraftstoff wie V-Power? - Oder zumindest gleichwertigen für den "normalen" Super Plus Preis?

Und jetzt ab dem 28.06. bringt Aral "Ultimate 100" raus. Ihr könnt es euch denken: 100 Oktan usw.... Und das ganze als Super Plus Ersatz. "10-12 cent teurer als Super".

Und zu V-Power Diesel legt Aral auch nach: Ultimate Diesel

Schöne Grüße Aral!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Moins......

aber es ist halt so wie immer, die großen Mineralölkonzerne schauen genüßlich auf ihre Verkaufszahlen und sehen das ihnen das V-Power etc. quasi aus den Händen gerissen wird, egal ob jetzt umgerechnet für 2,50 DM!!!!!

Ja packens denn noch einige die das bezahlen?!?!?!

Ich fahre Diesel und überlege mir ernsthaft meinen umzubauen zu einem absolut Bio-Diesel, d.h. mit Pflanzenöl, zur Zeit ca. 0,67 Cent..... der Umbau kostet knapp 519 Euronen. Die Abgaswerte sind sogar sehr viel besser als die von "normalen" Dieselfahrzeugen, aber wie es immer so ist, die große Lobby der Autohersteller unterdrückt es und wird dabei von den Mineralölkonzernen KRÄFTIG geschmiert, wie auch die Regierung!!!!! Denn sonst, wo jetzt schonmal die Grünen an der Macht mit dabei sind, hätten die Grünen doch solche Kraftstoffe mit ihrem Idealismus der 80-90 Jahre schon viel mehr nach vorne bringen müssen. Aber nein, ein Bundesminister der Grünen fährt heutzutage ja auch locker im Audi A8 mit einem IMMENSEN Verbrauch!!!!! Früher hätten die Grünen so einen mit Eiern etc. beworfen.

Bisher habe ich nur an freien Tankstellen getankt.... denn da ists IMMER billiger und bei meinem 140 Tkm ist noch nie was am Motor gewesen und er läuft und läuft.......

In diesem Sinne..... JEDER kann was im kleinen gegen die Mafia ähnlichen Methoden der großen Ölkonzerne tun...... man muss nur den Hintern hochbekommen!!!!

Gruß

Markus

Hallo Motortalker,

ich wollte meinem Austin Healey 3000, Bj 1960 etwas gutes tun und habe ultimate 100 von ARAL getankt (kein Diesel) nach ca 10 Km war aus mit lustig:-((

kein Schub mehr, der Auspuff knallte ganz merkwürdiger Sound,kein Leerlauf.

Liegt das an 100 Oktan ? Wer hat Erfahrung mit Oldtimer und Ultimate 1oo?

Schraubergruß

Richard

hi jcee,

jetzt wissen wir, dass du in einer raffinerie arbeitest. ich gehe davon aus, dass du dann auch ahnung über den sprit hast, vor allen dingen historische entwicklung vom sprit.

ich fahre einen AUSTIN HEALEY 300 B,j 1960.

den wollte ich auf bleifrei umrüsten lassen. da sagt mein schrauberfreund ralf aus hamburg, das mache ich dir gerne, aber es ist nicht notwendig. er behauptet, das die motore zu der zeit (50er jahre)alle als bleifrei entwickelt wurden, weil gar kein blei im damaligen sprit vorhanden war. blei ist nicht natürlich im sprit, sondern wurde später dazugemischt, weil die maschinen höher verdichtet wurden und das motorklopfen dadurch beseitigt wurde.

hat er recht, seit wann wurde dem sprit blei zugemischt?

ist dieses ganze bleifrei-umrüsten für oldtimer quatsch?

schraubergruß

richard

am 27. Juli 2004 um 22:56

Hallo jcee,

schön, daß hier ein Raffineriechemiker auch an Bord ist, stellt ihr auch Motorenöle her? Dann berichte doch ein wenig über Herstellung, Qualitätsunterschiede (oder auch keine) , Marketingstrategien von Motoröl-Herstellern, No-Name-Motorölen und ergänze somit die Postings von "sterndocktor" hier:

http://www.motor-talk.de/newreply.php?...

Wäre nett.

Vielen Dank

Gruß

am 28. Juli 2004 um 10:12

Hallo, also Chemiker bin ich noch am wenigsten, eher Produktionsplanung und Qualitätsoptimierung (ja, das geht ohne Chemiker zu sein) ;-)

Also Motor-öle machen wir gar nicht, wir machen eigentlich nur die kombentionellen Motorkraftstoffe, Heizöle und chemische Vorprodukte.

Die Sache mit dem Blei war vor meiner Zeit, also kann ich da nur spärlich drüber berichten. Aber aus meiner Kindheit/Jugend weiß ich noch, dass das Blei so in den 80er "aus dem Verkehr gezogen worden ist"

Der Zusatz von Blei hat zwei "positive" Effekte gehabt. Zum einen hat es die Klopffestigkeit erhöht (= ca. 2,5 höhere Oktan) und zum anderen hat es eine schmierende Wirkung gehabt (so wie Schwefel übrigens auch)

Wegen der Umweltaspekte musste das Blei nun weg und der Schwefel wurde auch schrittweise reduziert.

Als Ersatz für den Schwefel hat man Additive gefunden (HFRR-Additiv), die die Schmierfähigkeit wieder herstellen.

Hauptsächlich sprechen wir dabei von der Schmierung von Einspritzdüsen/Pumpen.

Doch leider konnte man das Blei nicht ersatzlos weglassen. Ich schätze, dass jetzt zwar die Oktan (auf chemischen Wege) hoch genug ist und das HFRR-Additiv sorgt für gute Schmiereigenschaften, aber ANSCHEINEND nicht an allen Stellen im Motor....:

Ich vermute, dass durch die Verbrennung im Motor sich die Additive zerlegen ... das Blei - wenn es noch vorhanden wäre - würde aber stabil sein.

Lange rede kurzer Sinn: Bei modernen Motoren ist kein Blei nötig, weil durch anderer Materialien für Kolben/Ventile etc.. keine weitere Schmierung nötig ist.

Bei den alten Maschinen ist der Bleizusatz meines Erachtens immer noch notwendig. Bin mir aber nur zu 99% sicher, dass es wirklich so ist..

Aber nicht wegen der Klopffestigkeit

Hoffe das hilft, also der Mercedes (Bj. 1974) meines Vaters brauchte definitv noch Blei..

Hoffe ss hilft?!

Ultimate 100 getankt

 

Hi Leute,

habe es gestern gewagt und meinen Tank mit dem neuem ARAL Supersprit betankt. 40l Ultimate 100 passten in meinem nicht ganz leeren 55l Tank.

Jetzt - etwa 200 km später - erlaube ich mir eine erste Zwischenbilanz:

Verbrauch: unverändert.

Beschleunigung: unverändert.

Vmax: unverändert.

Durchzug: unverändert - eher schlechter.

Geräuschverhalten: unverändert.

Das soll kein Boykottaufruf gegen ARAL sein, aber so sieht es bei mir aus.

Früher habe ich immer regelmäßig Super+ bei ARAL getankt, bis ich mal BFT ausprobiert habe. Meines Erachtens bot dieser Sprit, genauso wie damals V-Power, einen deutlichen Vorteil im Durchzug im Vergleich zum ARAL Super+.

Mit Ultimate 100 hingegen läuft der Wagen auf meiner Lieblingsstrecke die gleichen 201 kmh (nach Tacho!) wie mit dem BFT Sprit und wie mit jedem anderem Super+. Der Durchzug ist eher verhalten.

Fazit: Super+ bringt einen Vorteil, da der Wagen auf 98 Oktan ausgelegt ist. Die neuen Wundersprits sind purste Geldmacherei. Einmal 5 € - OK! Aber das war es auch. ARAL: auf nimmer Wiedersehen! Shell hat mich seit Einführung von V-Power auch bescheidene 5 mal wiedergesehen. BFT seitdem jede Woche ;)

Zum Grund, warum die Zaubersprits überhaupt getankt werden, möchte ich eine weitere Theorie aufstellen:

Wie bereits oben im Thread erwähnt, tanken gerne Kleinwagenfahrer diese Sprits, die sonst Normal oder maximal Super tanken. Im direkten Vergleich zwischen Normal und Ultimate kann der Supersprit natürlich schon bestechen, da er besser verbrennt, sauberer ist und mehr Oktan hat. Allerdings: Diese Eigenschaften hat jedes normale Super+ auch! Bloß wird dieser Schritt von den meisten übergangen. Da wird direkt zum Supersprit gegriffen. Und dann kann der Supersprit überzeugen. Mich - als passionierten Super+- Tanker kann dieses Zeugs überhaupt nicht beeindrucken.

Also war ja wie beschrieben bei meinem Diesel anders.

Jedoch habe ich jetzt die zweite nicht Araltankfüllung in meinem V70 D5.

Und er ist etwas lauter als vorher.

Aber das was ich überhaupt nicht verstehe...

Mit Ultimate hat er vor allem beim kalten Motor,wenn der Turbo einsetzt eine schwarze Russwolke stehen gelassen....

Und die ist jetzt um einiges kleiner geworden?!

Kann das sein,ich dachte der neue Diesel ist Russärmer ausgelegt?

Oder ist die aktuelle Motorsteuersoftware mit den 100Cetan überfordert?

Gruß Martin

Zitat:

Oder ist die aktuelle Motorsteuersoftware mit den 100Cetan überfordert?

hoffe doch, du meinst 60 Cetan. 100 Cetan wäre dann doch etwas viel des Guten ;)

wg. der Rußwolke würde ich einfach mal die ARAL Hotline quälen. Angeblich soll der Sprit ja in allen Belangen zu weniger Schadstoffausstoß führen. Oder ist "Ruß" kein Schadstoff?

am 29. Juli 2004 um 7:31

:rolleyes:

normaler Diesel >=51 cetan

Aral SuperDiesel >=55 cetan

Aral Ultimate Diesel >=60 cetan

 

nix 100 cetan.

 

PS: Hab grad getankt: 57,8 cetan ,

als ganz normaler Diesel

.. gewusst wo ;-)

Iss ja gut junges halt 60 Cetan jetzt 58 Cetan gewußt wie:D

Gruß Martin

Beim Lesen dieses Threads, bzw. von solchen in anderen Foren (besonders VW,Audi, BMW,Mercedes) ist mir Folgendes aufgefallen:

Bei einem Volk, das bei steigenden Treibstoffpreisen immer noch den Verbrauch bei Vmax, Beschleunigungswerte und immer höhere Leistung diskutiert, ist die Schmerzgrenze bei den Spritkosten noch lange nicht erreicht.

Nun mal ehrlich: die Treibstoffkosten kann man nicht durch Verwendung einer bestimmten Bezinmarke, -sorte oder Oktan/Cetanzahl merklich senken, sondern nur durch die Fahrweise.

Vorausschauendes Fahren und Verzicht auf Tempobolzerei und Beschleunigungsduelle ist die einfachste und kostengünstigste Art des Sparens.

Die Erdölindustrie beobachtet den Markt mit Argusaugen und steuert die Marketing- und Werbemaschinerie gezielt nach den "Schwächen" der Konsumenten.

Solange Leute Super+ tanken, obwohl Eurosuper ausreicht, oder die neuen Super-Treibstoffe, obwohl es die herkömmlichen auch tun, nur mit dem Gedanken, dem Auto etwas Gutes zu tun, oder mehr Leistung zu haben und dem Nachbarn auf der Bahn 0.5 km/h überlegen zu sein, wird diese Masche auch greifen.

In Ländern, wo ein Auto einfach ein möglichst billiges Fortbewegungsmittel ist und nach dem Motor nur mehr die Hupe funktionieren muss, wird es solche Treibstoffe auch nicht geben, da es dort keinen Markt dafür gibt.

Ich weiss, dass ich jetzt auf eine Menge Schlipse getreten bin, aber das musste ich einmal los werden.

So verbrät jeder sein Geld, die einen mit dem Auto, die andernen anderswie.

Nichts für ungut.

}Flames off{

@Hollodero:

nenn mit ein europäisches Land, indem es noch kein V-Power gibt!

Und nochwas: Wenn uns Leistung, Drehmoment, Ausstattung, etc. nicht mehr interessiert, dann sollten wir die DDR wieder herstellen und alle Trabbi fahren!

Wir diskutieren hier nicht über hohe Spritpreise oder den Verbrauch moderner Motoren, sondern über die Abzocke, die ARAL und Shell im Moment betreiben und über deren falsche Werbeversprechen, die auch noch garantiert werden.

am 29. Juli 2004 um 14:33

@Hollodero:

Stimme Dir absolut zu. Und grade wenn man über Mineralölmarkt spricht, dann ist es eben nicht nur Europa.

Ausserdem sehe ich da auch keine "Abzocke" bei Aral etc..:

Sie versprechen nur, dass der Sprit "Leistung steigern KANN, Verbrauch reduzieren KANN"

Wie man den Satz auslegt und ob das Irreführend ist, will ich nicht beurteilen..

Der Markt will es doch so. :-)

Man braucht es doch nicht zu kaufen, und wenn es keiner kauft, dann verschwindet es wieder vom Markt. "Tschüss, Danke, das war's" :-)

Aber die Leute nehmen es doch gerne, obwohl es (fast) nix bringt :-)

Ich find das irgendwie klasse. Ob die einen jetzt verarschen oder die Leute nur zu blöd zum Lesen sind, lassen wir mal aussen vor.

Seit doch mal ehrlich. Was kauft man mit V-Power etc. Garantierte Mehrleistung?

(So wie man bei Super+ z.B. mehr Oktan GARANTIERT bekommt und damit seinen MOTOR GARANTIERT betreiben kann.. und mit normalem Benzin würd er kaputt gehen)

Alles totaler Quatsch, man kauft das Gefühl ein Luxusprodukt zu bekommen.. etwas "Besseres" als der Nachbar.. etwas (marginal) professionellers...

Da gibt doch so einen Sketch von Dieter Nuhr:

"Er hat jetzt ein neues Handy,.. mit IR,Bluetooth,MMS,SMS,GPRS,WAP,GSM,T9,UMTS,.. nicht weil er es braucht.. sondern zum HAAAABBBENNN"

;-)

Denke, das sagt doch was..

Ich hab ein Auto, dass breucht gewissen Sprit und den kauf ich dort, wo ich ihn am billigsten bekomm UND wo trotzdem alle nötigen Qualitäten garantiert sind.. Also an der Noname-Tanke.

Brauch kein Aral,Shell und die blöden Sammel-Punkte womit ich meinen selbstfinanzierten Rucksack oder Ball bekomme, die will ich auch nicht ;-)

Ok, wollt nicht so frech klingen, jeder wie er will.. und ich unterschätze auch nicht den Placebo-Effekt... wer ein bischen mit Psychologie kann, der weiß, dass der noch der beste Effekt ist

So und nun das schöne Wetter geniessen :-)

@Hollodero:

nenn mit ein europäisches Land, indem es noch kein V-Power gibt!

Und nochwas: Wenn uns Leistung, Drehmoment, Ausstattung, etc. nicht mehr interessiert, dann sollten wir die DDR wieder herstellen und alle Trabbi fahren!

Wir diskutieren hier nicht über hohe Spritpreise oder den Verbrauch moderner Motoren, sondern über die Abzocke, die ARAL und Shell im Moment betreiben und über deren falsche Werbeversprechen, die auch noch garantiert werden.

Der Mehrwert (Luxus) wird aber mit falschen Werbeversprechen generiert. Es gibt keine Beweise von durschnittlich 5% oder max. 12% Mehrleistung. Die Versprechen von ARAL sind irreführend und bewußte Irreführung ist sogar ein Tatbestand im Gesetzbuch. Das hat mit "genau lesen" nichts zu tun.

Naja.. jeder kann seine Konsequenz daraus ziehen...

gerade bin ich wieder an den Tanken vorbei gefahren:

ARAL: 1,18 € pro Liter Super

Star: 1,12 € pro Liter Super

Shell: 1,16 € pro Liter Super

Supermarkt (Extra): 1,09 € pro Liter Super

tja... hoffe das sich langsam mal der Wettbewerb duchsetzt, damit die unverschämte Preispolitik der "Großen" ein Ende hat. Zumindest scheint es hier in der Region kein Frühstückkartell zu geben ;)

@jcee: Was schlägst du mir denn vor? Mein Wagen hat Super+ als empfohlenen Sprit und "Marke" habe ich bislang immer sehr gerne getankt... Und nu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen