UHU oder Prittstift...???

Opel Vectra C

Moin, moin,

😁
...nee, mal im Ernst:

Habe von einem netten MT-Mitglied einen OPC Dachspoiler für meinen Caravan erstanden, alles bestens und ich bin happy, weil er auch noch in meiner Farbe lackiert ist. Brauche ihn nur noch ankleben...

...aber womit? Habe schon mal gelesen das es extra Kleber von 3M od. SCOTCH gibt.

1. Wie heißt dieser Kleber genau?

2. Reicht kleben, oder braucht es auch noch Schrauben?

3. Brauche ich noch eine ABE/Teilegutachten oder TÜV Abnahme?

Danke für eure Infos!

mfg

24 Antworten

Ich kann Sikaflex absolut empfehlen. Da gibt es verschiedene Sorten, nach Nummern unterteilt, auch speziell für Spoilerverklebung. Weiß jetzt nur nicht mehr, welche der Karosseriekleber war (siehe Sika-Website).
Hatte bei meinem alten Auto die Seitenschweller damit geklebt, und das hielt auch bei 200km/h ohne Probleme. Ein Abmachen ist allerdings eher weniger zu empfehlen, der Kleber reißt den Lack bis zum blanken Blech mit ab, und das Anbauteil ist dann auch Schrott. 😁

Gruß
Andrej

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von general1977

3. Brauche ich noch eine ABE/Teilegutachten oder TÜV Abnahme?

Da es ein Originalteil von Opel direkt ist, brauchst Du nichts dergleichen.

Gruß
Achim
mein FOH meint das man auf jeden Fall eine ABE/Teilegutachten oder eine Eintragung für den Dachspoiler braucht, weil es ja eine bauliche Veränderung am Fahrzeug ist. Auch bei den OPCs von Werk aus sind diese Anbauteile eingetragen.
Er will mir eine besorgen.

mfg

So lange es ein Original Spoiler ist und er ein E-Prüfzeichen besitzt brauchst du ihn nicht eintragen lassen bzw. brauchst auch keine ABE dafür!

mein FOH m

Zitat:

eint das man auf jeden Fall eine ABE/Teilegutachten oder eine Eintragung für den Dachspoiler braucht, weil es ja eine bauliche Veränderung am Fahrzeug ist. Auch bei den OPCs von Werk aus sind diese Anbauteile eingetragen.

Er will mir eine besorgen.

mfg

Für die OPC Teile gibt es definitiv keine ABE.
Auch wenn es eine bauliche Veränderzng ist, muß dir da leider wiederssprechen.
Dir wird es spätestens dann bestätigt, wenn dir dein FOH sagt dass er doch keine ABE für diese Teile bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Dir wird es spätestens dann bestätigt, wenn dir dein FOH sagt dass er doch keine ABE für diese Teile bekommt.

aber es gibt dazu Gutachterliche Stellungsnahmen 😉

*ziehmalwiederhoch*

Moin, moin,

heute geht mein Vecci zum FOH u.a. um den Dachspoiler anzukleben. Habe bei uns leider keinen Kleber erstanden (bei uns im Kaff). Außerdem habe ich noch andere Wünsche und auch ein /zwei kleine Garantiesachen (Heckscheibe/HiAchse knarzt, ich berichtete in anderen Threads).

Habe nochmal ein Bild vom Spoiler bzw. der erwähnten "E" Nummer gepostet.

Bin mal gespannt wegen des Gutachtens/ABE.

Was sagt die Tabelle mit den Punkten aus?

mfg

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

aber es gibt dazu Gutachterliche Stellungsnahmen 😉

Zitat:

Hat sowas schon mal ( Gutachterliche Stellunggsnahme) jemand für den Vectra Caravan gesehen? Für OPC Line Paket 1 oder Paket2?

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

*ziehmalwiederhoch*

Was sagt die Tabelle mit den Punkten aus?

mfg

Also die Tabelle mit den Punkten ist quasi das Herstelldatum.

In den Zeilen (2005- ) ist das Jahr angegeben und in den Spalten (1-12) ist der Monat. Die Körnerpunkte in den jeweiligen Kästchen könnten die Herstellwochen in dem jeweiligen Monat sein.

Sowas oder Datumsuhren hast du quasi an fast jedem Kunststoffteil im Auto was groß genug dafür ist. In aller Regel auch den Lieferanten (in diesem Fall Zender) sowie die Artikelnummer.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wie wäre es mit einem Blechschaden an der Heckklappe, sodass sie getauscht werden muß? Dann müsste auch ein neuer Spoiler her, wenn man ihn nicht mehr abbekommt.

Gruß
Achim

Hi Achim,

ich bin schon froh das ich (noch) keinen Dachspoiler habe. Wenn, dann hätte ich den, wenn nix dabei gewesen wäre, mit meinem Scotch Duo Weld angeklebt. Und da mir jetzt einer reingesemmelt ist... obwohl das wechseln des Spoilers auf die neue Heckklappe würde ja die gegnerische Versicherung bezahlen... na egal.

Ich hätte auch gerne so eine Gutachterliche Stellungsnahme, oder bekomme ich die jetzt automatisch dabei weil ich die OPC Line Hecklippe verbaut bekomme??

Gruß,
Michael

Moin, moin,

habe meine Auto wieder, aber Spoiler ankleben erstmal verschoben.🙁

Warum?
Da ich evtl. eine neue Heckscheibe auf Garantie bekomme (Antrag läuft) warten wir noch mit dem Spoiler.
Mein FOH sagte das der Spoiler beim demontieren der Scheibe (mittels Schneiddraht) im Weg ist und müßte dafür ebenfalls demontiert werden. Da das aber nicht von statten geht ohne den Spoiler zu zerstören warte ich dann auf eine neue Scheibe und montiere diesen dann erst.🙄

Werde berichten...

mfg

Moin, moin,

neue Scheibe drin, Spoiler dran, sieht gut aus.

Der Kleber hat immerhin 22,41€ gekostet + 30,00€ Montage (6 AW zu 5,00€).

mfg 

Deine Antwort