Uhrzeit verstellt sich
Hallo,
entweder ich habe einen Bedienfehler gemacht oder die Uhrzeit hat sich von selbst verstellt. Als ich den Wagen gstartet habe, laufen auf einmal die Zeiger der Uhr komplett herum und bleiben dann auf einer falschen Zeitzone stehen. Ich habe dann die Zeitzone wieder auf Deutschland gestellt und jetzt ist die Uhzeit wieder korrekt.
Jemand ähnliches erlebt?
Grüße
josef
Beste Antwort im Thema
Im W204 war es so, dass man für die automatische Umstellung im Radil/Navi unter System die Zeitzone einstellen mußte. Wenn die gesetzt ist, wird wohl auch die Umstellung Sommer-/Winterzeit erkannt.
Gruß Viper
26 Antworten
mein aps 50 hat sich stets von alleine umgestellt. man sieht auch das satelitensymbol im menü "sys" bei "uhrzeit einstellen". so soll es sein, nur aps20 muß man manuell umstellen.
Von Sommer auf Winterzeit hat sich die Uhr alleine umgestellt. So wie sie es tun sollte. Das anfängliche Phänomen trat noch einmal auf.
Grüße
Josef
Haben denn hier wirklich alle schon mal in ihre Bedienungsanleitung gesehen? Es gibt eine Option, ob man die automatische Umstellung aktivieren will oder eben nicht - zumindest bei den Navis. Das Audio 20 verstellt sich in anderen MB Baureihen ebenfalls automatisch, vermutlich über DCF77.
Gruß
FilderSLK
Zitat:
Original geschrieben von Adam68
Ich hatte das auch einmal. Ich musste die Zeit neu stellen. Ist sicher nur ein kleines Ärgernis, aber dennoch ein Fehler. Wenn ich das Symbol bei der Zeiteinstellung richtig deute, wird die Uhrzeit per Satelit ermittelt. Mir ist das in einer Tiefgarage passiert, aber nur ein einziges Mal, obwohl ich jeden Tag in der Garage stehe. Vielleicht ist das etwas falsch übermittelt worden.Ich werde das weiter beobachten.
Gruß
Adam68
hallo stellt sich euere uhr automatisch auf winterzeit um meines nicht? tomsnn
Zitat:
Original geschrieben von tomsnn
hallo stellt sich euere uhr automatisch auf winterzeit um meines nicht? tomsnnZitat:
Ich hatte das auch einmal. Ich musste die Zeit neu stellen. Ist sicher nur ein kleines Ärgernis, aber dennoch ein Fehler. Wenn ich das Symbol bei der Zeiteinstellung richtig deute, wird die Uhrzeit per Satelit ermittelt. Mir ist das in einer Tiefgarage passiert, aber nur ein einziges Mal, obwohl ich jeden Tag in der Garage stehe. Vielleicht ist das etwas falsch übermittelt worden.Ich werde das weiter beobachten.
Gruß
Adam68
Ist das immer noch das Sommerloch ?, oder habt ihr wirklich keine anderen Probleme ?😁
Es stellt sich automatisch um wenn man es aktiviert. Lest doch mal den vorigen Artikel von "FilderSLK"😕
mfg
diding
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich hatte das von Anfang an bei mir eingestellt, aber die Zeit blieb gleich. Bin dann ins Menü gegangen und habe die automatische Umstellung noch mal bestätigt, dann ging es von allein. Somit kann von automatisch kaum die Rede sein, eher halbautomatisch 😉.
Mal sehen, vielleicht gibt es ein Update.
Gruß
Adam68
Bei mir ging's auch voll und ganz automatisch ...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Bei mir ging's auch voll und ganz automatisch ...Gruß
....dito :-)
LG
Zitat:
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich hatte das von Anfang an bei mir eingestellt, aber die Zeit blieb gleich. Bin dann ins Menü gegangen und habe die automatische Umstellung noch mal bestätigt, dann ging es von allein. Somit kann von automatisch kaum die Rede sein, eher halbautomatisch 😉.Mal sehen, vielleicht gibt es ein Update.
Gruß
Adam68
Automatisch heißt ja nicht das es gleich los geht, denn man hat ja hier die Wahl zwischen Manuell und Automatik, also muß man diese erstmal einschalten.😁 Dafür braucht man kein Update
Aber vielleicht kannst Du ja das Auto auf Grund dieses Mangels zurückgeben😁😁
mfg
diding
Sehr witzig 😁, aber im Ernst: Das war eingestellt, schon seit der letzten Umstellung und hätte eigentlich gleich beim Starten losgehen müssen.
Ist ja wirklich kein großes Problem und kommt nur zweimal im Jahr vor, aber wenn es eine Lösung gibt, warum soll man nicht danach suchen?
Gruß
Adam68
Die automatische Umstellung kann per Star Diagnose / Xentry programmiert werden.
Bei mir war es auch deak.
Der Thread ist zwar schon ziemlich alt.... Aber meine Uhr spinnt auch, und zwar hat die automatische Sommerzeitumstellung immer ganz unvermittelt und unerwartet zugeschlagen, was sich dann so auswirkt, wie hier ursprünglich beschrieben!
Bei genauerem Hinsehen merkte ich dann, dass das Datum komplett daneben liegt, nur kann man das gar nicht korrigieren! Ich vermute, dass deshalb zu den unmöglichsten Terminen der Beginn oder das Ende der Sommerzeit eintritt.
Die Lösung war eine Zeit lang das Umstellen auf manuelle Sommer/Winterzeit.
Doch seit geraumer Zeit geht die Uhr (Command und Analoge Uhr synchron) konstant 5 Minuten vor. Auch das lässt sich nicht einstellen. Oder kann mir bitte jemand verraten, wie das beim APS50 geht??