Ugly B1tch gesucht
Hallo zusammen,
inspiriert und geklaut von JP suche ich eine "Ugly Bitch" für die härteren Einsätze...also für alles, was ich mit einem Neuwagen nicht machen möchte, z.B.:
- mit dem Hund der Schwägerin nach dem Gassi gehen nach Hause fahren
- Gartenabfälle zur Deponie fahren
- Holz aus dem Wald holen
- nach dem Schlittenfahren vollgesifft/-gedreckt einsteigen
Sprich mit dem Auto soll es mir egal sein, wie er in ein paar Jahren aussieht.
Welche Eigenschaften muss das Auto für mich haben:
- großer Innenraum
- Anhängerkupplung!!
- 4 Sitzplätze
- technisch in gutem Zustand!!!!
- vom Alter her sollte das Auto bereits die größten Wertverluste hin sich haben
- günstiger Unterhalt (reperaturen/Verschleißteile)
- Preisrahmen 5.000 - 10.000€
Was mir egal bei dem Fahrzeug ist:
- Hersteller (alle außer Dacia, dieser löst bei mir eine starke Antipathie aus!!)
- Getriebe und Motorleistung (100km/h für die Landstraße sollten drin sein)
- Ausstattung (kann gerne so gut wie nackt sein)
- Farbe (ich wollte immer mal ein Auto in schweinchenrosa...)
Ich schätze pro Jahr werden nicht mehr als 5.000 km gefahren. Die Resthaltbarkeit des Fahrzeugs sollte bei ca. 5 Jahren liegen. Der Wiederverkaufswert ist mir egal, da das Auto nach den 5 Jahren max. für den Export oder den Schrottplatz taugt. Versichert wird das Auto höchstens mit Teilkasko, wahrscheinlich aber nur Haftpflicht.
Leider habe ich nicht die blasseste Ahnung nach welchen Autos ich suchen soll und hoffe einer von euch hat ein paar gute Ideen. Dafür schonmal besten Dank vorab,
euer MSagi
25 Antworten
Zitat:
@MSagi schrieb am 17. Dezember 2016 um 11:30:44 Uhr:
Welche Eigenschaften muss das Auto für mich haben:
- großer Innenraum
- Anhängerkupplung!!
- 4 Sitzplätze
- technisch in gutem Zustand!!!!
- vom Alter her sollte das Auto bereits die größten Wertverluste hin sich haben
- günstiger Unterhalt (reperaturen/Verschleißteile)
- Preisrahmen 5.000 - 10.000€euer MSagi
Hi,
ausser technich guter Zustand duerfte das die Loesung sein 😁
LG Werner 😎
Lada Niva?
Da kommt wirklich nur ein neuer Dacia infrage.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:27:16 Uhr:
Lada Niva?
Ok, danke. Einer steht sogar in der Nähe meiner Arbeit. Werde ich mir nächste Woche einmal ansehen. Ich hoffe in natura ist der Wagen größer als auf den Bildern.
Die Gebrauchtwagenpreise sind beim Ford Mondeo im Keller, irgendwie kam der mir gleich in den Sinn.....
Eigentlich robuste Technik, riesen Innenraum, kaum Image daher günstig.... hier gab es vor ein paar Tagen erst ein Blogeintrag, da wurde auch ein Mondeo für viel weniger gekauft, für 5000 -10 000 sollten schon top Exemplare möglich sein, wenn man mit dem BJ ein wenig flexibel ist.
Niva ist was für Freaks, Technik ist im Grunde 70er? würde ich nicht nehmen...
Zitat:
@tartra schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:40:10 Uhr:
Die Gebrauchtwagenpreise sind beim Ford Mondeo im Keller, irgendwie kam der mir gleich in den Sinn...
Habe mir mal einen Mondeo ganz in der Nähe gesucht: https://home.mobile.de/HB-AUTOMOBILE-KULMBACH#des_236573228
Von den Bildern her sieht der ganz gut aus. Mein Bauch sagt mir aber, hier passt was nicht. In der Beschreibung steht nicht, dass er einen Unfall/Schaden hatte, wird aber nicht als unfallfrei inseriert. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass das Fhzg. ein Unfallwagen ist? 177Tkm könnte passen oder auch nicht.
Falls ich mir das Auto ansehen würde, auf was müsste ich bei diesem Mondeo im besonderen achten? Rost, Öl und co ist klar. Bekannte Macken am Motor, Getriebe etc? Also alles was "teuer" ist. Bei einem Auto unter 2.000€ wäre so gut wie jede Reperatur ein wirt. Totalschaden... :-)
Update:
Gerade mit dem Händler telefoniert, laut seiner Aussage ist er kein Unfallwagen. Die gelben Punkte sind die Stellen an denen der Rost durchkommt. Verkauft wird der Mondeo im Kundenauftrag somit also keine Gewährleistung/Garantie...
Habe selber keinen Ford, wenn das Bauchgefühl nein sagt, schaue dir andere Wagen an, die Auswahl ist recht groß.
Gerde mit "leichten Unfallschäden" Parkrempler, Dellen, Katzer etc. kann man ordenlich den Preis drücken, stellen aber außer Optik ansonsten keine Beeinträchtigung da.
Kaufberatungen zum Mondeo wirst du viel im Netz finden, google ist da dein Ansprechpartner, ansonsten wird wohl ein Gebrauchtwagencheck ~ 100 EUR bei einer Tüv, Dekra, Fsp .... Station und wie sie alle heißen immer gut angelegtes Geld sein.
Beim Stichwort "ugly" muss ich automatisch an die Designunfälle von Toyota und Honda sowie deren Submarken denken. Technisch sollten diese auf jeden Fall den Anforderungen genügen und für das Budget sollte sich entsprechendes finden lassen. Andererseits und obwohl explizit ausgeschlossen, ist ein Dacia in jedem erdenklichen Zustand die Idealbesetzung.
Fiat Multipla wäre ugly. Oder auch Opel Ugly äh Agila oder Meriva
Daihatsu Materia, sehr zuverlässig (ist von Toyota)
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:20:22 Uhr:
Daihatsu Materia, sehr zuverlässig (ist von Toyota)
Preislich ziemlich vielversprechend. Scheinen in Deutschland ziemlich rar gesät zu sein 😛
1 Fhzg in brauchbarer Entfernung... Von den Bildern her sieht der Kofferraum ziemlich klein aus. Täusch ich mich da?
Zum Thema "ugly":
Das Auto muss nicht zwingend hässlich sein. Es geht mir eher um den Verwendungszweck. Beispiel wäre auch das bekannte Winter-Freudenmädchen... 🙂 Ich möchte halt mit dem Auto alles machen können, außer "pfleglich" damit umzugehen (was nicht heißt, dass kein Service gemacht wird).
Zitat:
Von den Bildern her sieht der Kofferraum ziemlich klein aus. Täusch ich mich da?
Hinter den Rücksitzen ist er ziemlich kurz, wenn man die umlegt aber sehr groß.
Ich werfe mal Toyota Corolla Verso ins Rennen. Hatte mal einen 2005er 1.8 Benziner Handschalter. 200000+km ohne irgendwelche Probleme. Solides und zuverlässiges Auto. Ist mir dann leider einer reingefahren.
Beim Anforderungsprofil (Wald, AHK,...) rate ich zu einem Subaru Forester.
Technik wie sie haltbarer kaum sein könnte, Allrad und die ersten Generationen sind auch ziemlich ugly 😉