ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ümrüstung auf LPG! was haltet ihr von diesem Angebot??

Ümrüstung auf LPG! was haltet ihr von diesem Angebot??

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 17:35

Hi Leute,

hab mir mal ein Angebot eingeholt für eine Umrüstung auf LPG in Polen für einen Opel Astra H 1,6

Hier die Daten:

sequentielles System:

 

Opel Astra, Bj. 2004, Metall-Ansaugkrümmer, 77 kW, Euro 4-Abgasnorm, 1598 ccm, 4 Zylinder

Inklusive

- einer vollsequentiellen Anlage der italienischen Marke BRC (Marktführend in Sachen Autogasanlagen),

- einem deutschen oder einem internationalen (deutscher Adapter notwendig) Betankungsanschluss im Kotflügel oder in der Stossstange,

- einem Gastank der polnischen Marke STAKO (Marktführer in Sachen Autogastanks),

- alle Unterlagen in deutsch für TÜV / DEKRA (außer einem Abgasgutachten!), welche dort für eine Abnahme der Gasanlage verlangt werden,

kostet der Umbau

1.070,00 EUR.

 

Ein Abgasgutachten müssen man nicht beibringen, wenn man die TÜV- / DEKRA-Abnahme der Autogasanlage bei einer von denen benannten TÜV- oder DEKRA-Stelle nach Termin durchführen lassen!

Ich finde das sehr günstig, bin aber bissel skeptisch, ob die auf qualitatif gut ist!

könnt ihr mir dabei helfen??

Thx

Marius

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Mai 2006 um 17:45

Re: Ümrüstung auf LPG! was haltet ihr von diesem Angebot??

 

Zitat:

Original geschrieben von Sik_Mar

- alle Unterlagen in deutsch für TÜV / DEKRA (außer einem Abgasgutachten!), welche dort für eine Abnahme der Gasanlage verlangt werden,

kostet der Umbau

1.070,00 EUR.

 

Ein Abgasgutachten müssen man nicht beibringen, wenn man die TÜV- / DEKRA-Abnahme der Autogasanlage bei einer von denen benannten TÜV- oder DEKRA-Stelle nach Termin durchführen lassen!

Ohne Abgasgutachten ist meiner Meinung nach keine korrekte eintragung in Deutschland möglich. Der Pole kann dir da viel erzählen, sobald er sein Geld hat wird er alles vergessen haben und du stehst da. Ich würde lieber etwas mehr investieren und mir n Umrüster suchen der dir auch das Abgasgutachten liefern kann.

BRC ist für mich noicht der Weltmarktführer, da sehe ich prins führender als BRC falls man des so sagen kann.,

Hallo,

ohne Abgasgutachten kannst dus in Deutschland nicht eintragen aber du hast ja geschriebn wenn man zu denen ihrem Tüv geht!

Also n Preis wäre es n guter aber du wirst danach viel Probleme haben!

Die Einbauarbeit der Polen, zumindest die ich bis jetzt gesehen habe ist gut!

Aber das mit dem einstellen ham se net so drauf! Ich kenne bis jetzt keinen der mit deren Einstellung zufrieden ist!

Und immer nach Polen zu fahren wenn was ist naja!!

Mußt du selber wissen aber ich rate dir davon ab!

am 19. Mai 2006 um 18:48

hmmm, es gibt sehr gute polnische umrüster und auch schlechte!

aber: mach den umbau erst, wenn du vorher ein abgasgutachten für dein fahrzeug hast. kannst ja vorher versuchen, eines zu bekommen. dann brauchst du nur noch die einbaubescheinigung und eine gassystemprüfung (die kann aber auch der tüb für 116 € machen).

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 13:20

Danke schon mla für die Antworten :-)

Das Angebot klingt einfach zu gut!

Da ich zur Zeit noch Student bin und kein grißes Einkommen habe muss ich nach einem günstigen Umrüster ausschau halten!

Wenn ich mich für die Umrüstung in Polen entscheiden würde und der Umrüster würde auch noch die Abgaseuntersuchung besorgen, denkt ihr dass ein Umrüster in D auch Einstellungen vornehmen könnte, falls die Anlage falsch eingestellt wurde?

Dann halt mal fest im Vertrag, vollständige Bezahlung erst NACH erfolgreicher Abnahme durch den TÜV und Eintragung in die Papiere bei BEIBEHASLTUNG der Schadstoffeinstufung, mal sehen ob er dann noch bei seinem Angebot bleibt.

Offtopic

Student und ne neue karre auf dem Hof (ist ja in Ordnung wenn man sie sich leisten kann) aber dann sagen man hat nicht das Geld für ne Umrüstung zu hiesigen Kursen (naja ich weiß nicht).

Offtopic Ende

Hast Du Dir mal überlegt was dich der Trip nach Polen kostet (Bei einem so neuen Wagen musst Du schon Vollkosten rechnen, also Wertverlust, Wartung etc. da langt es nich nur die Spritkosten zu rechnen) Ich gehe nicht davon aus daß der Wagen geleast ist (sonst vorher Zustimmung des Leasingebers holen und klären was am Ende passiert). Auch bedenken Jede Fahrt bei Problemen nach Polen erfolgt auch auf Benzin. Ein BRC-Umrüster sollte die Anlage einstellen können.

am 20. Mai 2006 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Sik_Mar

... denkt ihr dass ein Umrüster in D auch Einstellungen vornehmen könnte, falls die Anlage falsch eingestellt wurde?

Wird er schon machen, aber er wird kräftig hinlangen so das du nicht mehr allzu viel sparen wirst!

am 20. Mai 2006 um 14:37

Halo Sik_Mar

für 1070 € gibts keine BRC Vollseq.

Also VORSICHT !!!

Mfg colw

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:10

Ich dachte immer,dass wenn ich mein Auto auf LPG umrüste es nicht an Wert verliert, sondern vielleciht noch an wert gewinnt.

Werde dann dieses Angebot nicht annehmen und noch ein wenig weiter suchen und hier in D einen Umrüster suchen. Ihr meint als ich sollste einen Prins-Anlage einbauen?

am 20. Mai 2006 um 18:41

@ Sik_Mar,

JA,

Prins VSI ist die beste lösung. Mit Prins VSI kannst Du Euro 4 behalten.

Kosten für Prins VSI in D ab 2100,- bis 2400 € incl.: Abgasgutachten, TÜV abnamme, Tankarmatur, Gastank nach Wahl, 1 Inspektion kostenlos nach 20000 Tkm und 2 Jahre Garantie.

von wo kommst du her???

Mfg colw

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:04

Ich komm aus Frankfurt am Main.

Wenn ich in meiner Gegend einene Umrüster finden würde, bei dem ich 2100 zahlen müsste, dannn würde ich es hier machen lassen!

noch ne frage: Du hast gesagt, dass ich eine Inspektion frei habe. Muss ich die Anlage auch alle ??? km oder ?Jahre überprüfen lassen?

thx

marius

Inspektion bezieht sich auf die Gasanlage nicht auf das gesamte Auto, also im wesentlichen Filterwechsel (erstmals nach 20.000 km dann alle 70.000 kmwas ich persönlich etwas ambitioniert finde andererseits sahen meine Filter nach 50.000 km noch ziemlich frisch aus) und vielleicht ein Dichtigkeitsprüfung.

Die Gasanlage führt weder zwangsläufig zur Wertminderung noch zwangsläufig zu einer Werterhöhung. Die Wertentwicklung des Fahrzeuges hängt von den Marktbedingungen ab, schlicht einfach die Frage ob der der Käufer es als Werterhöhung betrachtet und bereit ist diese zu bezahlen.

Fakten die eher zu einer Wertminderung des Fahrzeuges führen (können):

a) schlechtere Abgaseinstufung (z.B. Euro 3 statt Euro4)

b) Schlecht positionierter Tank der die nutzbarbeit des Fahrzeuges wesentlich einschränkt (z.B. Zylindertank quer hinter umklappbarer Rücksitzbank)

c) unglücklich montierter Tankstutzen (z.B. in das Seitenteil oder sogar in die C-Säule gesetzt oder in den Stoßfänger= Minderung um eine lackierte Stoßstangenhülle)

d) eine problematische Anlage (jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen)

Ich meinte, falls Du dich auf das bezogst was ich vorher geschrieben hatte, daß ein Kilometer mit dem Fahrzeug (vor der Umrüstung) locker 40 cent kostet und das gegen die Ersparnis gerechnet werden muß sowie Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ein eventueller Verdienstausfall (Studis jobben ja auch nicht für Erdnüsse)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:49

@Tom Sun Beach

ich danke dir für deine ausführliche beantwortung . :-)

was ich allerdings nicht verstanden habe ist dass was du zuletzt geschrieben hast. Bist du jetzt dafür, dass ich mein auto umrüsten sollte oder dagegen? ich fahr zur zeit über 1300km im monat, allerding hab ich meinen verbrauch von8 auf 7l gesenkt! mit der umrüstung will ich meine kosten noch weiter senken. was sagt ihr dazu??

am 20. Mai 2006 um 20:01

Würd das Angebot auf keinen Fall annehmen!!

Es sei denn du willst, das dir deine Karre irgendwann mal um die Ohren fliegt, während du und ev. vorhandene Frau + Kinder drin sitzen...

Da muss etwas mehr faul sein, einmal kostet so eine Gasanlage allein schon gute 1000€, wie will er die da für 100€ einbauen?!

Ach, stimmt ja, einfach reinklatschen, wird schon irgendwie, mit Gartenschläuchen oder wie auch immer...

am 20. Mai 2006 um 20:22

Hallo Sik_Mar,

der Umrüster SOLL die erste Inspektion umsonst machen.

So z.B. ist bei mir.

Klar umrüsten.

Du machts 1300 km/Monat = 15600 / Jahr

1560 x 0,60 = 936 Euronen für LPG Gas / Jahr

1560 x 1,37 (z.Z) = 2137,20 Euronen für Benzin (noch, und es wird bestimmt mehr) / Jahr

2137,20 - 936 = 1201,20 Euronen Esparnis im Jahr !!!!!

Noch was ? ;-)

Mfg colw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ümrüstung auf LPG! was haltet ihr von diesem Angebot??