Überwinterung
Hallo,
mein M3cs steht zum überwintern in einer Garage.
Meine Frage, klemmt man die Batterie ab oder nicht?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@66speedy schrieb am 13. November 2018 um 11:34:51 Uhr:
Meiner steht auch übern Winter und bis auf letztes Jahr hatte ich meine Batterie nicht abgeklemmt.
War aber auch nur nötig weil ich einige Umbauten hatte und die Batterie öfter mal herhalten musste.Wenn Du die Möglichkeit hast ein Ladegerät anzuschließen, dann würde ich das in Erwägung ziehen.
Wenn nicht, dann würde ich nix machen.
Sollte widererwartend die Batterie schlapp machen, dann kannst sie immer noch ausbauen und laden.
Hatte ich heuer auch machen müssen und es ist kein Problem wegen irgendwelcher Steuergeräte oder ähnlichem.
Zumindest war es bei mir so, nachdem die Batterie 2 Tage nicht im Auto war.Grüße,
Speedy
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Batterie definitiv über den Winter in die Knie gehen wird. Außerdem ist in den M Modellen eine Lithium Ionen Batterie verbaut, welche Tiefentladen überhaupt nicht abkann. Kostenpunkt für die Batterie sind übrigens 1000€ 😉
WENN nachgeladen wird auf jeden Fall ein Lithium Ionen geeignetes Ladegerät nehmen (die erhöhte Spannung von AGM Ladegeräten kann die Batterie zerstören) und ganz wichtig bei allen F3x:
NIEMALS die Batterie im ausgebauten Zustand laden!! NUR an den dafür vorgesehenen Starthilfepunkten im Motorraum. Das steht auch explizit so nochmal als Warnung in der Bedienungsanleitung drin.
Hintergrund:
Die vorderen Ladepunkte werden com IBS überwacht und so bekommt die Elektronik auch mit dass geladen wird / wurde. Wenn du ausbaust und lädst denkt das Batteriemanagement immer noch es wäre eine leere Batterie drin und kommt völlig durcheinander.
Du hattest ein RIESEN GLÜCK dass dein Fahrzeug nicht komplett verrückt gespielt hat 😉
Deine beiden Ratschläge die Batterie angeklemmt lassen und / oder ausgebaut nachladen sind leider ziemlich kontraproduktiv und können einen Fragesteller schnell 1300€ kosten 🙁
Ebenso sind anderen Aussagen hier wie „mache ich am Moped schon immer so“ auch völlig falsch weilmes sich hier zum einen um ein Fahrzeug mit Lithium Batterie handelt und zum anderen um eben das intelligente Batteriemanagement vorhanden ist!
28 Antworten
Fahrt eure Kisten im Winter, dafür sind sie da 😉 Ihr gebt nen riesen Berg an Kohle aus und die Hälfte vom Jahr steht das Ding in der Garage, habe ich noch nie verstanden. Nur meine bescheidene Meinung..
Jeder spinnt auf seine Weise 😉 😁
Bei Leasingkisten oder wenn ich die Kiste nach 2-3 Jahren wieder verkaufe, wäre es mir auch egal.
Hab ich aber nicht vor und sehe mein Spaßauto auch als Hobby.
Von daher will ich den Winterdreck nicht haben 😉
Grüße,
Speedy
So, BMW Ladegerät bestellt. Sicher ist sicher.
Und Bubma1506, einen Limitierten im Winter zu fahren ist nicht mein Ding(möchte ihn ja langfristig behalten). Dafür hab ich ja noch den e46 330xd touring 🙂.
Also ich hab noch nie davon gelesen, dass ein Auto durch den Winter kaputt ging bzw. nicht auch lange hielt. So in etwa liest sich das bei euch 😉
Gruß
Marcel
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 14. November 2018 um 14:01:05 Uhr:
Also ich hab noch nie davon gelesen, dass ein Auto durch den Winter kaputt ging bzw. nicht auch lange hielt. So in etwa liest sich das bei euch 😉Gruß
Marcel
Was heißt denn kaputt, davon war ja gar nicht die Rede ?
Es ist einfach so, das die negativen Umwelteinflüsse die der Winter einfach mit sich bringt, sich auch auf diverse Fahrzeugteile negativ auswirken.
Erstens sieht es dann unschön aus und zweitens ist Rost auch heute noch ein Thema.
Zwar nicht mehr in dem Umfang wie früher, aber dennoch ein Thema.
Und sei es nur, das ein "versteckter" Steinschlag zu blühen beginnt.
Lasst uns doch empfindlich sein 😁
Grüße,
Speedy
Außerdem braucht @66speedy die Zeit um neue Modifikationen zu planen und umzusetzen 😉
Gruß Mark
Ich widerspreche hier klar. Ich bringe meine Autos vor und nach jedem Winter zu meinem Aufbereiter. Ich hatte bisher keine "Schäden", Kratzer, oä. nach einem Winter.
Ein Pflegenarr bin ich dann doch, nur Handwäsche, etc. etc. da kann man im den Sommermonaten mehr falsch machen, als in einem ganzen Winter 😉
Ich finde es einfach zu schade einen M4 im Winter zu fahren, finde es traurig wenn ich ihn vereist ukd versaltzt sehe🙁 dafür ist der gute alte E65 730 d da 🙂
Zitat:
@TheRock74 schrieb am 14. November 2018 um 15:22:55 Uhr:
Außerdem braucht @66speedy die Zeit um neue Modifikationen zu planen und umzusetzen 😉Gruß Mark
In der Tat 😁
Grüße,
Speedy
Zitat:
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 14. November 2018 um 14:01:05 Uhr:
Also ich hab noch nie davon gelesen, dass ein Auto durch den Winter kaputt ging bzw. nicht auch lange hielt. So in etwa liest sich das bei euch 😉Gruß
MarcelWas heißt denn kaputt, davon war ja gar nicht die Rede ?
Es ist einfach so, das die negativen Umwelteinflüsse die der Winter einfach mit sich bringt, sich auch auf diverse Fahrzeugteile negativ auswirken.
Erstens sieht es dann unschön aus und zweitens ist Rost auch heute noch ein Thema.
Zwar nicht mehr in dem Umfang wie früher, aber dennoch ein Thema.
Und sei es nur, das ein "versteckter" Steinschlag zu blühen beginnt.
Lasst uns doch empfindlich sein 😁Grüße,
Speedy
Hallo Speed,
So sehe ich es auch. Spaß im Winter mit Heckantrieb hat ich scho zu genüge.Und da der M3CS nur 1200 mal gebaut wurde ist er für den Winter viel zu Schade.
Greez Robsn
Zitat:
@Bubma1506 schrieb am 14. November 2018 um 20:36:21 Uhr:
@robsn10
Du verwechselst mich. Ich bin selbst einer der Einwintert und hab dir lediglich Hinweise gegeben wie das für die Batterie vernünftig erfolgen kann 😉@Reinhard
Du musst nächstes Jahr mal zu uns hoch kommen, sind ja nur rund 160km 🙂
Hallo Bubma,
stimmt hab ich mich verlesen, und p.s. dein tipp war am besten.... war nur mein Fehler 🙂.
Greez robsn
Kein Problem, ich stand auch erstmal wie der Ochse vorm Berg mit der Lithium Batterie und dem Intelligenten Batteriemanagement
Zitat:
@Bubma1506 schrieb am 14. November 2018 um 20:36:21 Uhr:
@Reinhard
Du musst nächstes Jahr mal zu uns hoch kommen, sind ja nur rund 160km 🙂
Kann man in Erwägung ziehen, wenn ich weiß mit wem ich es zu tun habe 😉
Hab ich was verpasst ?
Grüße,
Speedy