ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Überwinterung

Überwinterung

BMW M3 F80
Themenstarteram 13. November 2018 um 10:26

Hallo,

mein M3cs steht zum überwintern in einer Garage.

Meine Frage, klemmt man die Batterie ab oder nicht?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@66speedy schrieb am 13. November 2018 um 11:34:51 Uhr:

Meiner steht auch übern Winter und bis auf letztes Jahr hatte ich meine Batterie nicht abgeklemmt.

War aber auch nur nötig weil ich einige Umbauten hatte und die Batterie öfter mal herhalten musste.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein Ladegerät anzuschließen, dann würde ich das in Erwägung ziehen.

Wenn nicht, dann würde ich nix machen.

Sollte widererwartend die Batterie schlapp machen, dann kannst sie immer noch ausbauen und laden.

Hatte ich heuer auch machen müssen und es ist kein Problem wegen irgendwelcher Steuergeräte oder ähnlichem.

Zumindest war es bei mir so, nachdem die Batterie 2 Tage nicht im Auto war.

Grüße,

Speedy

Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Batterie definitiv über den Winter in die Knie gehen wird. Außerdem ist in den M Modellen eine Lithium Ionen Batterie verbaut, welche Tiefentladen überhaupt nicht abkann. Kostenpunkt für die Batterie sind übrigens 1000€ ;)

WENN nachgeladen wird auf jeden Fall ein Lithium Ionen geeignetes Ladegerät nehmen (die erhöhte Spannung von AGM Ladegeräten kann die Batterie zerstören) und ganz wichtig bei allen F3x:

NIEMALS die Batterie im ausgebauten Zustand laden!! NUR an den dafür vorgesehenen Starthilfepunkten im Motorraum. Das steht auch explizit so nochmal als Warnung in der Bedienungsanleitung drin.

Hintergrund:

Die vorderen Ladepunkte werden com IBS überwacht und so bekommt die Elektronik auch mit dass geladen wird / wurde. Wenn du ausbaust und lädst denkt das Batteriemanagement immer noch es wäre eine leere Batterie drin und kommt völlig durcheinander.

Du hattest ein RIESEN GLÜCK dass dein Fahrzeug nicht komplett verrückt gespielt hat ;)

Deine beiden Ratschläge die Batterie angeklemmt lassen und / oder ausgebaut nachladen sind leider ziemlich kontraproduktiv und können einen Fragesteller schnell 1300€ kosten :(

Ebenso sind anderen Aussagen hier wie „mache ich am Moped schon immer so“ auch völlig falsch weilmes sich hier zum einen um ein Fahrzeug mit Lithium Batterie handelt und zum anderen um eben das intelligente Batteriemanagement vorhanden ist!

28 weitere Antworten
28 Antworten

Meiner steht auch übern Winter und bis auf letztes Jahr hatte ich meine Batterie nicht abgeklemmt.

War aber auch nur nötig weil ich einige Umbauten hatte und die Batterie öfter mal herhalten musste.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein Ladegerät anzuschließen, dann würde ich das in Erwägung ziehen.

Wenn nicht, dann würde ich nix machen.

Sollte widererwartend die Batterie schlapp machen, dann kannst sie immer noch ausbauen und laden.

Hatte ich heuer auch machen müssen und es ist kein Problem wegen irgendwelcher Steuergeräte oder ähnlichem.

Zumindest war es bei mir so, nachdem die Batterie 2 Tage nicht im Auto war.

Grüße,

Speedy

Hallo,

Ich hab das Batterieerhaltungsberät von BMW, extra auch für Lithium Ionen Batterien. Kann ich nur Empfehlen.

Bei allen Fahrzeugen die bei mir überwintern, auch bei den Oldtimern mit H-Kennzeichen (gerade bei denen) hängt ein Batterieerhaltungsgerät dran. Aktuell nutze ich folgendes (pro Fahrzeug ein eigenes) ECTIVE KFZ Batterieladegerät 12V 8A mit 9 Stufen - Vollautomatisch - ein IUoU Ladegerät für Auto und Motorrad Batterie

Grüße fb

Zitat:

@66speedy schrieb am 13. November 2018 um 11:34:51 Uhr:

Meiner steht auch übern Winter und bis auf letztes Jahr hatte ich meine Batterie nicht abgeklemmt.

War aber auch nur nötig weil ich einige Umbauten hatte und die Batterie öfter mal herhalten musste.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein Ladegerät anzuschließen, dann würde ich das in Erwägung ziehen.

Wenn nicht, dann würde ich nix machen.

Sollte widererwartend die Batterie schlapp machen, dann kannst sie immer noch ausbauen und laden.

Hatte ich heuer auch machen müssen und es ist kein Problem wegen irgendwelcher Steuergeräte oder ähnlichem.

Zumindest war es bei mir so, nachdem die Batterie 2 Tage nicht im Auto war.

Grüße,

Speedy

Trifft den Nagel auf den Kopf.

So mach ich das mit dem Töff ebenfalls.

Gruß

Marcel

Zitat:

@fraban schrieb am 13. November 2018 um 11:47:42 Uhr:

Bei allen Fahrzeugen die bei mir überwintern, auch bei den Oldtimern mit H-Kennzeichen (gerade bei denen) hängt ein Batterieerhaltungsgerät dran. Aktuell nutze ich folgendes (pro Fahrzeug ein eigenes) ECTIVE KFZ Batterieladegerät 12V 8A mit 9 Stufen - Vollautomatisch - ein IUoU Ladegerät für Auto und Motorrad Batterie

Grüße fb

Nicht jeder, so wie auch ich, hat die Möglichkeit ein Erhaltungsgerät anzuschließen.

Dafür fehlt mir schlicht und einfach die dazu zwingend benötigte Steckdose :D

Wenn die Batterie neu ist und das Fahrzeug bis kurz vor Ende bewegt wurde, dann ist es kein Problem die Batterie nicht abzuklemmen.

Grüße,

Speedy

In meinem Z4 BJ 3/2010 ist noch die Originalbatterie montiert. Das Auto steht immer ab Winterbeginn (ca. Anfang Dez) bis Ende Feb in der TG ( ca. 0-8 Grad im Winter). Bisher keine Probleme gehabt, obwohl ich kein Ladegerät besitze. Immer angesprungen - eine Meldung ”erhöhte Batterieladung” kommt aber alles funktioniert doch.

Jukka

Ja da stimme ich Dir zu - Steckdosen sind nicht immer verfügbar. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als so zu machen wie Du es beschreibst. Problematisch wirds aus meiner Erfahrung nur wenn das Fahrzeug im Winter über mehrere Tage / Wochen frostig kalt wird, d.h nicht in einer Garage, sondern z.B. im Carport oder im Freien überwintert. Da wirds dann schon mal eng für die Batterie im Lauf des Winters, vor allem wenn die Batterie schon ein "paar Tage" alt ist. Da bleibt dann wohl nur ausbauen und laden. In einer temperierten Garage ist das definitiv weniger kritisch.

Grüße fb

Zitat:

@66speedy schrieb am 13. November 2018 um 12:10:27 Uhr:

Zitat:

@fraban schrieb am 13. November 2018 um 11:47:42 Uhr:

Bei allen Fahrzeugen die bei mir überwintern, auch bei den Oldtimern mit H-Kennzeichen (gerade bei denen) hängt ein Batterieerhaltungsgerät dran. Aktuell nutze ich folgendes (pro Fahrzeug ein eigenes) ECTIVE KFZ Batterieladegerät 12V 8A mit 9 Stufen - Vollautomatisch - ein IUoU Ladegerät für Auto und Motorrad Batterie

Grüße fb

Nicht jeder, so wie auch ich, hat die Möglichkeit ein Erhaltungsgerät anzuschließen.

Dafür fehlt mir schlicht und einfach die dazu zwingend benötigte Steckdose :D

Wenn die Batterie neu ist und das Fahrzeug bis kurz vor Ende bewegt wurde, dann ist es kein Problem die Batterie nicht abzuklemmen.

Grüße,

Speedy

Oder zur Not einen "Akku Booster" als Starthilfe nehmen und dann eine Runde mit dem Auto drehen.

Themenstarteram 13. November 2018 um 15:01

Danke euch allen für die Infos.

Denke da er fast neu ist und in einer Garage steht ,probier ich es mal aus ohne allem.

Wenn nicht wird sie eben wieder geladen.

M3cs

Erholsamen Winterschlaf :D;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 13. November 2018 um 11:34:51 Uhr:

Meiner steht auch übern Winter und bis auf letztes Jahr hatte ich meine Batterie nicht abgeklemmt.

War aber auch nur nötig weil ich einige Umbauten hatte und die Batterie öfter mal herhalten musste.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein Ladegerät anzuschließen, dann würde ich das in Erwägung ziehen.

Wenn nicht, dann würde ich nix machen.

Sollte widererwartend die Batterie schlapp machen, dann kannst sie immer noch ausbauen und laden.

Hatte ich heuer auch machen müssen und es ist kein Problem wegen irgendwelcher Steuergeräte oder ähnlichem.

Zumindest war es bei mir so, nachdem die Batterie 2 Tage nicht im Auto war.

Grüße,

Speedy

Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Batterie definitiv über den Winter in die Knie gehen wird. Außerdem ist in den M Modellen eine Lithium Ionen Batterie verbaut, welche Tiefentladen überhaupt nicht abkann. Kostenpunkt für die Batterie sind übrigens 1000€ ;)

WENN nachgeladen wird auf jeden Fall ein Lithium Ionen geeignetes Ladegerät nehmen (die erhöhte Spannung von AGM Ladegeräten kann die Batterie zerstören) und ganz wichtig bei allen F3x:

NIEMALS die Batterie im ausgebauten Zustand laden!! NUR an den dafür vorgesehenen Starthilfepunkten im Motorraum. Das steht auch explizit so nochmal als Warnung in der Bedienungsanleitung drin.

Hintergrund:

Die vorderen Ladepunkte werden com IBS überwacht und so bekommt die Elektronik auch mit dass geladen wird / wurde. Wenn du ausbaust und lädst denkt das Batteriemanagement immer noch es wäre eine leere Batterie drin und kommt völlig durcheinander.

Du hattest ein RIESEN GLÜCK dass dein Fahrzeug nicht komplett verrückt gespielt hat ;)

Deine beiden Ratschläge die Batterie angeklemmt lassen und / oder ausgebaut nachladen sind leider ziemlich kontraproduktiv und können einen Fragesteller schnell 1300€ kosten :(

Ebenso sind anderen Aussagen hier wie „mache ich am Moped schon immer so“ auch völlig falsch weilmes sich hier zum einen um ein Fahrzeug mit Lithium Batterie handelt und zum anderen um eben das intelligente Batteriemanagement vorhanden ist!

Ok, das die Emma ne andere Batterie drin hat stimmt und hatte ich nicht aufm Schirm, mein Fehler.

Darauf sollte man dann natürlich achten, eh klar.

Komischerweise kam bei mir auch eine Meldung wegen wegen erhöhter Batterientladung und nach dem Laden war keine Rede mehr davon.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, mehr nicht.

Ich behaupte trotzdem und das hab ich zwei Winter so gemacht, das die Batterie nicht leer wird wenn man übern Winter in einer nicht allzu kalten Garage steht.

Werd es diesen Winter wieder so machen und die Batterie nicht abklemmen.

Sollte sie dennoch in die Knie gehen und sich tiefentladen, dann isses halt so und ich muss mir was anderes einfallen lassen.

Grundsätzlich habe ich leider keine andere Möglichkeit die Batterie außerhalb des Fahrzeugs zu laden, da die Wege zur nächsten Steckdose einfach zu weit sind.

Vielleicht hab ich ja wieder Glück und es passiert nix.

Grüße,

Speedy

Ich kenne das Problem, deswegen steht meine Emma in einer angemieteten Garage mit Strom weil unsere TG ebenfalls keine Steckdosen hat. Nach knapp 4 Wochen ohne Ladegerät war die Batterie schon so weit entladen dass weder Türprojektoren noch Umfeldbeleuchtung gingen und im Kombi bereits die Warnmeldung zum Laden kam - Connected Drive (schaltet sich nach einer bestimmten Zeit ab) und Die DWA brauchen halt einfach Strom.

Offizielle Anweisung von BMW ist es glaub ich alle 3 Wochen Fahrzeuge im Showroom zu laden wenn sie nur rumstehen, wenn viel ein / ausgestiegen und rumgespielt wird sogar öfters.

Deine Hinweise und Ratschläge sind wirklich gut und mit Sicherheit hilfreich.

Ich hab mit meinem Cabrio eine andere Erfahrung gemacht.

Trotz TG Stellplatz und Alarmanlage war bei mir eine Standzeit von mindestens 3 Monaten kein Problem.

Keine Warnmeldung oder ähnliches waren bei mir bis zum Saisonstart vorhanden.

Vielleicht liegt's auch an der gleichbleibenden Temperatur um die 8°C, ich weiß es nicht.

Das zweite Jahr genau das gleiche Prozedere und auch da keinerlei Probleme.

Grüße,

Speedy

Deine Antwort