Überwintern

Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde.
Es geht nun langsam in den Winter und den Winterschlaf.
Gibt es, neben Batterie ausbauen und aufbocken, noch weitere Maßnahmen, die ihr macht?
Einmal komplette Reinigung ist wohl klar.
Thema Batterie. Ausbauen und einlagern, oder Ladegerät mit Erhaltungsfunktion?
Bei meinem alten Daelim habe ich sie ausgebaut und im Keller gelagert.

22 Antworten

Es ist doch ganz einfach. Es gibt Leute wie zum Beispiel Kallki und ich, die seit Jahrzehnten nix machen und den Krempel einfach abstellen und fertig. Ich baue noch nicht mal die Batterie aus. Dann ist sie zwar leer, aber dann fahr ich die Kiste bei der Wiederinbetriebnahme ein paar Kilometer und alles ist wieder gut. Und falls einer meint das dadurch die Haltbarkeit der Batterie leidet, 10 Jahre halten meine Batterien immer.

Und dann gibt es die Leute, die eine Wissenschaft daraus machen und den Vergaser leeren, keinen Biosprit tanken, Batterie ausbauen und Ladegerät und was weiß ich noch alles. Man kann sich Arbeit machen, man kann es aber auch lassen.

Deine Methode klappt halt nicht bei jedem...oder warum haben im Frühjahr immer so viele Probleme?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:13:57 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. Okt. 2021 um 08:0:53 Uhr:

Dein Diesel hat eine deutlich höhere Kapazität. Da sind 0,6A ne ganz andere Geschichte...

??
Was willst du mir jetzt damit sagen? Das nan die Spielzeug-Batterien vom Moped nicht mit einer vom Diesel vergleichen kann?
Oder das das CTEK 3.8 für den Diesel zu klein ist?

Zu klein gibt es nicht. Das dauert halt länger.

Aber je geringer die Ladeleistung im Verhältnis zur Batterie, umso schonender.

Für den Diesel ist das gut. 1x im Monat die Rollerbatterie dran, schadet auch nicht.

Das 3.8 lädt ab 1,2Ah bis 85Ah.
Erhaltung bis 130Ah. Das reicht so gerade für das Moped.... 😛

Diese Angabe sagt nichts vom Ladestrom aus.

Volltanken, Ladegerät mit Erhaltungsladung dran, Luftdruck +0,5 Bar und gut ist.
Ein gutes Moped hält die paar Tage Winterschlaf durch.

Also wie ich oben beschrieben habe.
Kann damit geschlossen werden.

Schreib einen Mod an zum Schließen.
Wir können das hier nicht tun. 😉

Deine Antwort