ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Übertragung von SFR der Mutter - bleibt Rest für sie?

Übertragung von SFR der Mutter - bleibt Rest für sie?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 14:38

Hallo zusammen!

 

Meine Mutter ist SF 35 und kommt jetzt in Rente.

Ich (Jg. 1986) habe seit 2004 Führerschein und bin auch seit 2004 durchgehend bei ihrer Versicherung (Huk normal) als Mitfahrer angemeldet.

Ich will jetzt mit 27 mein erstes eigenes Auto kaufen und auch Versicherungsnehmer und Halter sein. Bisher hatte ich keins benötigt. Wunschversicherung ist eigentlich HUK24. Meine Mutter behält ihr Auto weiterhin.

 

Die Versicherung bietet an, SF-Rabatte von Eltern auf Kinder zu übertragen. Dazu steht allerdings:

 

Zitat:

Die andere Person muss mit der Übertragung des Schadenfreiheitsrabatts einverstanden sein und gibt ihn damit vollständig auf. Eine Rückübertragung ist dann nicht mehr möglich.

Die Nutzung des Fahrzeugs der anderen Person durch Sie darf nicht länger als 12 Monate zurückliegen.

Die schadenfreie Zeit kann maximal für den Zeitraum angerechnet werden, in der Sie ununterbrochen im Besitz des Führerscheins sind.

Ich könnte also maximal SF 9 bekommen, weil ich nicht länger den FS besitze. Ok. Aber mich irritiert das Wort "vollständig" Verwirkt meine Mutter dann alle ihre erfahrenen SF-Rabatte und fängt wieder bei Null an? Oder fällt sie nur auf SF 26 zurück?

Für mich hört sich der Passus eher nach ersterem an - aber dann würde sich das ja nur rechnen, wenn der Übertragende das Fahren ganz aufgibt und die jeweils nachfolgende Generation am gleichen Tag mit dem Autofahren anfängt, wie die Elterngeneration damit aufhört. Das ist doch unsinnig.

Wenn ich einen Erstvertrag abschließe und meine Mutter bei SF 35 bleibt kommt es auf jeden Fall günstiger als wenn ich bei SF 9 lande und meine Mutter auf Erstvertragsniveau abfällt.

 

Ich denke, bei anderen Versicherungen ist das ähnlich. Ich habe trotz einigen Googlens nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

wenn der SFR an Dir abgetreten wurde, kann er nicht wieder zurück übertragen werden.

 

Natürlich wird der komplette SFR übertragen, wegen Deinen FS Datum werden aber nur SF9 angerechnet.

 

Deine Mutter fängt wieder von vorn an bzw FS Regelung.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

 

wenn der SFR an Dir abgetreten wurde, kann er nicht wieder zurück übertragen werden.

 

Natürlich wird der komplette SFR übertragen, wegen Deinen FS Datum werden aber nur SF9 angerechnet.

 

Deine Mutter fängt wieder von vorn an bzw FS Regelung.

 

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:02

Hm, ok, danke.

Dann kann ich mir das mit der Übertragung wohl schenken. Sie fährt das teure große Auto während ich mir als Berufsanfänger einen Skoda Citigo kaufen wollte - wenn sie auf SF 0 oder 1/2 fallen würde, müsste sie vermutlich weit über 1.000 Euro im Jahr zahlen, ich spare hingegen nur gut 200 Euro im Vergleich SF1/2 (480 Euro, Erstvertrag) zu SF9 (280 Euro, mit maximaler Übertragung).

 

Ich frage mich nur, für welche Konstellation sich eine Rabatt-Übertragung dann überhaupt lohnt. Eigentlich nur im umgekehrten Fall, wenn sich Sohnemann als Erstwagen einen fetten nagelneuen Benz kauft und die Eltern mit einer alten Gurke herumtuckern. Aber wie oft kommt das vor? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von Veox

 

Ich frage mich nur, für welche Konstellation sich eine Rabatt-Übertragung dann überhaupt lohnt. Eigentlich nur im umgekehrten Fall, wenn sich Sohnemann als Erstwagen einen fetten nagelneuen Benz kauft und die Eltern mit einer alten Gurke herumtuckern. Aber wie oft kommt das vor? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Rabattübertragungen können aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein:

-Eltern haben mehrere günstige SFR

-Eltern brauchen im Ater kein Auto mehr

-Bisheriger SFR-Inhaber verstirbt

usw.

In deinem Fall ist Übertragung nicht sinnvoll

Frage mal beim Versicherer Deiner Mutter nach, ob für die Kinder (gleiche Adresse) es eine Sondereinstufung gibt.

 

Allerdings solltest Du dann nicht den Versicherer wechseln, da Sondereinstufungen als SFR nicht weitergegeben wird, nur die schadenfreien Jahre.

 

da deine Mutter ihr Fahrzeug bei der HUK versichert hat und du älter als 23 Jahre bist, wird die HUK dich selbst mit SF4 beginnen lassen. Kannst du im Online-Rechner der HUK nachvollziehen

am 4. Januar 2014 um 17:03

Deine Mutter braucht ihren SF aber schon noch selber, oder?

Es sollen also in Zukunft 2 Fahrzeuge versichert sein?

Das von dir und das von deiner Mutter?

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

da deine Mutter ihr Fahrzeug bei der HUK versichert hat und du älter als 23 Jahre bist, wird die HUK dich selbst mit SF4 beginnen lassen. Kannst du im Online-Rechner der HUK nachvollziehen

Wobei dennoch auf die Tarifprämie (also Beitrag bei 100%) zu achten ist. Nicht immer ist SF4 günstiger als eine schlechtere Einstufung anderswo.

am 4. Januar 2014 um 17:05

Wird nicht viele Versicherer geben, die bei SF 1/2 besser sind als die Huk bei SF4...

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Wird nicht viele Versicherer geben, die bei SF 1/2 besser sind als die Huk bei SF4...

Nicht viele, aber gibt's :-) daher vergleichen wenn er ohnehin selbst anfängt. Man muss ja nicht immer dem Herdentrieb beim online-Abschluss folgen.

am 4. Januar 2014 um 17:11

Nicht mit vergleichbaren Leistungen oder irgendwelchen Sondernachlässen.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Nicht mit vergleichbaren Leistungen oder irgendwelchen Sondernachlässen.

Gerade mit Sondernachlässen. Und diese haben den Vorteil, dass er von Beginn an die echte SF-Klasse hat, die auch übertragen wird. Das ist schon noch ein Stück weit Verhandlung. Und dir HUK24 ist bedingungstechnisch nicht das Maß der Dinge ;-)

 

Aber da hier keiner Details kennt, kann auch keine Empfehlung gegeben werden.

Auch die HUK24 hat nichts zu verschenken.

Aber hat ja niemand gesagt dass dein tipp schlecht ist ;-)

am 4. Januar 2014 um 19:54

Ich hab keinen Tipp gegeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Ich hab keinen Tipp gegeben ;)

Stimmt warst nicht du ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

da deine Mutter ihr Fahrzeug bei der HUK versichert hat und du älter als 23 Jahre bist, wird die HUK dich selbst mit SF4 beginnen lassen. Kannst du im Online-Rechner der HUK nachvollziehen

Hm, also wenn ich den Online-Rechner betätige stellt er mich bei einem Erstvertrag automatisch auf SF1/2, auch wenn ich angebe dass ein Elternteil bereits bei HUK versichert ist. Muss ich mich nochmal durchfuchsen. Wenn das klappen würde wäre das perfekt. Danke erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Übertragung von SFR der Mutter - bleibt Rest für sie?