ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zu Übernahme SFR vom Onkel

Frage zu Übernahme SFR vom Onkel

Themenstarteram 5. April 2009 um 19:02

hallo leute,

folgende situation. meine eltern haben mir im juli 2003 ein auto geschenkt. das war mein erstes auto und ich war führerscheinneuling. habe den schein seit 12.2002.

die versicherung lief damals auf meinem onkel. jedoch war ich ebenfalls als fahrer eingetragen. in der grünen karte z.b. stand auch meine name als berechtigter fahrer etc.

nun ist es soweit, dass ich mir ein neues auto kaufen werde. das neue auto wird dann auf meinen namen zugelassen sein. jetzt ist die frage mit welchen sfr ich beginne?

ich hatte noch nie einen haftpflicht bzw vollkasko-schaden. nur 2 kaputte windschutzscheiben.

wie werde ich eingestuft beim neuen auto? ich habe den schein seit dez 2002, bin jahrgang 1984 und hatte wie schin gesagt noch nie einen unfall!

auf der letzten rechnung stand sf6.

mfg, drago

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. April 2009 um 19:29

hallo ich denke mal das du mit 225% anfängst

Ja, ja jein.

Also es ist folgendermaßen (von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich in Einzelheiten btw.)

Du hast die Möglichkeit die SF6 von deinem Onel zu übernehmen, sofern er diese durch eine sogenannte SFR-Übertragung auf dich überträgt. Du kannst dir allerdings nur soviel Jahre übertragen lassen wie du auch voll selbst erfahren haben kannst.

Das heisst du kannst keine SF20 kriegen wenn du erst 5 Jahre den Führerschein hast.

Ansonsten sollte es da keinerlei Probleme geben.

Ansonsten wirst du wohl mit 240% oder so anfangen muessen. Also ist es echt die beste Möglichkeit die SFR uebertragen zu lassen sofern dein Onek sie nicht selbst braucht.

Bei konkreten Fragen reply :)

mfg Patrick

Am günstigsten wäre es in der Tat, wenn dir dein Onkel seinen Schadenfreiheitsrabatt übertagen würde. Du kämst dann in SF6. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte (z.B. weil dein Onkel auf seinen Anspruch nicht verzichten möchte) kannst du in der Regel (wie gesagt Unterschiede bei einzelnen Gesellschaften möglich) in SF1/2 einsteigen (max. 140%), sofern du mindestens 3 Jahre den Führerschein hast und in der Zeit keinen Schaden hattest (beide Voraussetzungen sind ja bei dir erfüllt).

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:59

das auto lief damals als zweitwagen von meinem onkel. natürlich wurde das auch vorher mit dem makler besprochen. aber gut.

vielen dank für die infos. ich werde berichten sobald ich was handfestes habe.

am 6. April 2009 um 16:09

Wieso sollte er mit 240/225% anfangen?

Ich bin auf dem Stand, wenn man mehr als 3 Jahre den FS hat und auch regelmäßig ein Auto fährt, dass man dann bei SF 1/2 einsteigt, also sowas bei 140%.

am 6. April 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Iriam

 

Du hast die Möglichkeit die SF6 von deinem Onel zu übernehmen, sofern er diese durch eine sogenannte SFR-Übertragung auf dich überträgt. Du kannst dir allerdings nur soviel Jahre übertragen lassen wie du auch voll selbst erfahren haben kannst.

Das heisst du kannst keine SF20 kriegen wenn du erst 5 Jahre den Führerschein hast.

Ansonsten sollte es da keinerlei Probleme geben.

gibt es dazu einen Gesetzes Text oder etwas verbindliches? Oder Handhaben die Versicherungen das nur so?

Ich hab nämlich die sf24 meiner Oma komplett bekommen. Bin selber erst 24 Jahre alt und habe den schein seit 6 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

Zitat:

Original geschrieben von Iriam

 

Du hast die Möglichkeit die SF6 von deinem Onel zu übernehmen, sofern er diese durch eine sogenannte SFR-Übertragung auf dich überträgt. Du kannst dir allerdings nur soviel Jahre übertragen lassen wie du auch voll selbst erfahren haben kannst.

Das heisst du kannst keine SF20 kriegen wenn du erst 5 Jahre den Führerschein hast.

Ansonsten sollte es da keinerlei Probleme geben.

gibt es dazu einen Gesetzes Text oder etwas verbindliches? Oder Handhaben die Versicherungen das nur so?

Ich hab nämlich die sf24 meiner Oma komplett bekommen. Bin selber erst 24 Jahre alt und habe den schein seit 6 Jahren

Dann hast du Glück.

Bei mir war es folgendermaßen.

Habe zuerst SF10 von meinem Vater übernommen.

Dann kam der Nachtrag auf Änderung -> SF5...

Weiß net ob es bei allen Versicherern geprüft wird, bei uns im Unternehmen ist es wohl so.

Sogar als Mitarbeiter.

Was genaues müsste ich aber raussuchen bzw. erfragen.

am 6. April 2009 um 19:42

meine Versicherung meinte sie handhaben das immer so.

am 7. April 2009 um 5:30

@ 3L-Flowerpower: Darf ich mal fragen, bei welcher Versicherung du bist? Kannst mir gern auch ne PN schicken ;-) Bei mir steht es nämlich demnächst auch an, dass ich das Auto und auch die Versicherung auf mich umschreiben lassen möchte...

Hallo,

als erstes ist natürlich wichtig dass der Onkel der Übertragung zustimmt. Es gibt da ein spezielles Formblatt der Versicherer.

Die Übertragung wird folgendermaßen vorgenommen.

Führerschein in 12/2002 gemacht = Jahr 1 = SF 0 240%

2003 = SF 0 240%

2004 = SF 1/2 140%

2005 = SF 1 100%

2006 = SF 2 85%

2007 = SF 3 70%

2008 = SF 4 60%

2009 = SF 5 55% !!

 

Bei 3 Jahren Führerschein = SF 1/2 = 140% oder z.B. bei AXA = 115 % !!

( Ohne Vorversicherung ):rolleyes:

mfg

KW

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

Zitat:

Original geschrieben von Iriam

 

Du hast die Möglichkeit die SF6 von deinem Onel zu übernehmen, sofern er diese durch eine sogenannte SFR-Übertragung auf dich überträgt. Du kannst dir allerdings nur soviel Jahre übertragen lassen wie du auch voll selbst erfahren haben kannst.

Das heisst du kannst keine SF20 kriegen wenn du erst 5 Jahre den Führerschein hast.

Ansonsten sollte es da keinerlei Probleme geben.

gibt es dazu einen Gesetzes Text oder etwas verbindliches? Oder Handhaben die Versicherungen das nur so?

Ich hab nämlich die sf24 meiner Oma komplett bekommen. Bin selber erst 24 Jahre alt und habe den schein seit 6 Jahren

Die Versicherung die annimmt stuft ein und kann dir quasi nach gut Düngen ne bessere SF Klasse einräumen. Verlässt du das Unternehmen, nimmst du aber die SF Klasse nicht in der Höhe mit, wie dich die Versicherung damals als Bonus angenommen hat, sondern wie du von Rechtswegen eingestuft worden wärst.

Kann sein, dass du Probleme hast überhaupt die SF Klasse vom Onkel zu bekommen. Viele Unternehmen akzeptieren nur Verwandtschaft ersten und zweiten Grades. Da musste am Markt ein bissel schauen!

Themenstarteram 17. April 2009 um 22:08

wollte mich nur noch mal wegen der versicherung melden...

mein onkel musste ein formular unterschreiben und alles hat geklappt!

ich liebe es wenn ein plan funktioniert.

ich wurde bei 70% eingestuft, was sehr günstig ist!!!

Schön für Dich.

 

Und außerdem finde ich es toll, daß Du den positiven Ausgang hier postest. ;)

 

Denn bei den meisten hört man kein Feedback mehr wenn sie ihr Thema durchhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zu Übernahme SFR vom Onkel