1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Übertragung der Kfz-Versicherung

Übertragung der Kfz-Versicherung

Nach dem Tod meiner Vaters im Herbst 2017 hatte ich dessen KFZ-Versicherung übernommen. Diese wurde damals zur Axxa übertragen. Ich war mit meinem Auto damals dort auch versichert. Auf diesen übernommenen Vertrag hatten wir dann von April 2018 bis Febr. 2019 einen Zweitwagen laufen. Dieser wurde dann im März 2019 verkauft und der Vertrag ruhte.
Ich wechselte dann zum 1.1.2020 mit meinem Vertrag zu einer anderen Versicherung. Den ruhenden Vertrag hatte ich dann gar nicht mehr auf dem Zettel.
Jetzt hatte ich bei der Axxa nach dem Status des Vertrages nachgefragt. Dort erklärte man mir, dass der Vertrag zur Online-Versicherung "FRIDAY Insurance S. A" in Berlin gegangen ist. Diese Axxa hat am 19.11.2019 den Vertrag auf Nachfrage übertragen. Dies erfolgte wohl mit meiner Bestätigung.

Dies alles lief über meinem Versicherungsmakler, der aber vor 8 Wochen verstarb. Ich selber kenne die "FRIDAY Insurance S. A" nicht und hatte auch noch nie was mit Online-Versicherungen am Hut. Ich bin auch der Meinung, dass ich nie dieser Übertragung zugestimmt habe. Es gäbe auch kleinen plausiblen Grund dafür.
Ich hatte jetzt die Versicherung angeschrieben, leider bisher ohne Rückmeldung. Telefonsich kann man dort keinen erreichen. Angeblich ruft man immer außerhalb der Geschäftszeiten an.

Hatte jemand eine Idee, was man in dieser Angelgenheit machen kann? Wie läuft überhaupt einer derartige Übertragung? Irgendwas muss der Axxa ja vorgelegen haben, damit sie den Vertrag übertragen haben. Die Axxa konnte mir nur die neue Versicherungsnummer der "FRIDAY Insurance S. A" geben. Mehr Infos hatte sie nicht.

Gruß
Holger

20 Antworten

Hallo Holger,

deine Mitteilung ist angekommen.

Dein Vorgang liegt in unserem Beschwerdemanagement vor. Wir werden nachher versuchen mit der AXA zu klären, welche Anfrage sie von uns erhalten haben wollen. In unserem Bestandsystem gibt und gab es keinen Vertrag auf deinen Namen. Aus diesem Grund kann eine Abfrage der Schadenfreiheitsklasse eigentlich nicht erfolgt sein.

Zusätzlich werden wir versuchen bei der Versicherung anzurufen, welche zur mitgeteilten Vertragsnummer, wo der Rabatt hingegangen sein soll, passt.

Liebe Grüße

Das FRIDAY Team

Hat sich alles geklärt. Der Fehler lag wohl bei der Axxa, die im System eine falsche VU-Nr. der Versicherung eingetragen haben. Anscheinend hat mein verstorbener Makler die Versicherung von der Axxa zu einer anderen Versicherung übertragen lassen, wo ich bereits Kunde bin. Dort schlummert der Vertrag.
Dann nochmal vielen Dank an die FRIDAY für ihre gelungene Detektivarbeit und die gute Kommunikation.

Ist ja an sich schön, dass das Problem gelöst wurde.

Aber noch schöner wäre es doch gewesen, wenn man als "Kunde" seine Versicherung über die offiziellen Kommunikationswege zeitnah erreichen könnte statt seine Probleme über ein öffentliches Internetforum auszutauschen.

Also MEIN Vertrauen in so eine Versicherung wäre da gleich Null.

Das Verhalten von Friday finde ich durchaus lobenswert.

Deine Antwort