Übertragung der Kfz-Versicherung
Nach dem Tod meiner Vaters im Herbst 2017 hatte ich dessen KFZ-Versicherung übernommen. Diese wurde damals zur Axxa übertragen. Ich war mit meinem Auto damals dort auch versichert. Auf diesen übernommenen Vertrag hatten wir dann von April 2018 bis Febr. 2019 einen Zweitwagen laufen. Dieser wurde dann im März 2019 verkauft und der Vertrag ruhte.
Ich wechselte dann zum 1.1.2020 mit meinem Vertrag zu einer anderen Versicherung. Den ruhenden Vertrag hatte ich dann gar nicht mehr auf dem Zettel.
Jetzt hatte ich bei der Axxa nach dem Status des Vertrages nachgefragt. Dort erklärte man mir, dass der Vertrag zur Online-Versicherung "FRIDAY Insurance S. A" in Berlin gegangen ist. Diese Axxa hat am 19.11.2019 den Vertrag auf Nachfrage übertragen. Dies erfolgte wohl mit meiner Bestätigung.
Dies alles lief über meinem Versicherungsmakler, der aber vor 8 Wochen verstarb. Ich selber kenne die "FRIDAY Insurance S. A" nicht und hatte auch noch nie was mit Online-Versicherungen am Hut. Ich bin auch der Meinung, dass ich nie dieser Übertragung zugestimmt habe. Es gäbe auch kleinen plausiblen Grund dafür.
Ich hatte jetzt die Versicherung angeschrieben, leider bisher ohne Rückmeldung. Telefonsich kann man dort keinen erreichen. Angeblich ruft man immer außerhalb der Geschäftszeiten an.
Hatte jemand eine Idee, was man in dieser Angelgenheit machen kann? Wie läuft überhaupt einer derartige Übertragung? Irgendwas muss der Axxa ja vorgelegen haben, damit sie den Vertrag übertragen haben. Die Axxa konnte mir nur die neue Versicherungsnummer der "FRIDAY Insurance S. A" geben. Mehr Infos hatte sie nicht.
Gruß
Holger
20 Antworten
Vielleicht mal über das Kontaktformular Anschreiben:
https://help.friday.de/de/support/tickets/new
Sofern du kein Rabattübertragungsformular unterschrieben hast, hättest du von der Friday über die durchgeführte Rabattübertragung informiert werden müssen.
Hat dein Makler mit beiden Versicherungen gearbeitet?
Da mein Makler leider das zeitliche gesegnet hatte, kann ich das nicht sagen. Ich bin mir aber sicher, dass ich nichts unterschrieben hatte und mein Makler mit mir darüber nie gesprochen hat.
Ich hatte ja alle meine Versicherungen bei ihm und bin bei verschiedenen Versicherungen versichert. Aber diesem Namen hatte ich noch nie gehört.
Leider antwortet die Versicherung nicht auf meine Kontaktmail und telefonisch ist dort keiner erreichbar.
Ähnliche Themen
Wie lange wartest du denn schon auf eine Antwort der Versicherung?
Wenn du gar nicht weiter kommst könntest du versuchen, den Ombudsmann für Versicherungen einzuschalten.
Hallo Holger,
bei der FRIDAY gibt es ein Beschwerdemanagement. Wende dich doch mal dorthin.
Auf anderen Seiten schreiben sie dazu: "Nutze bitte unser Kontaktformular unter https://help.friday.de/de/support/tickets/new. Wähle bei "Wo können wir dir helfen?" Allgemein aus und im darauf folgenden Untermenü "Beschwerde". Im Betreff schreibst du bitte noch "Trustpilot" und deine Vertragsnummer."
Schreib aber im Betreff am besten "Motortalk". Denke mal, dass man dir dann schnell und unbürokratisch hilft.
LG
Über diese Seite hatte ich ja am Montag die Anfrage gesendet. Ich habe das jetzt noch mal als Beschwerde geschrieben. Warten wir mal ab.
Es es gruselig, dass man telefonisch dort niemanden erreichen kann.
Hallo Holger,
vielen Dank.
Wir haben deine Anfrage erhalten. Leider können wir bei unserer Suche keine Bestätigung bzw. Weitergabe der Schadenfreiheitsklasse von AXA Versicherung AG zu einem unserer Verträge feststellen. Bitte kläre noch einmal mit der AXA Versicherung AG, ob das wirklich an uns ging. Die von dir mitgeteilte Vertragsnummer passt eher zu einem Vertrag einer anderen Versicherung.
Liebe Grüße
Das FRIDAY Team
Nicht schlecht, dass ihr euch hier angemeldet habt 🙂
Da bin ich mal gespannt, ob sich das klärt, oder ob der Hund sich in den Schwanz beißt 😉
Hallo,
da wir gern helfen möchten, verstecken wir uns nicht.
Nur aktuell können wir leider nicht helfen, da bei uns kein entsprechender Vortrag auffindbar ist, wo die Schadenfreiheitsklasse liegt.
Liebe Grüße
Das FRIDAY Team
@FRIDAY
Ich hatte gerade mit der Axxa telefoniert und diese hatten mir nochmals den Vorgang bestätigt. Die Dame hatte mir netterweise einen Screenshot aus deren Software gemailt, aus dem klar hervorgeht, dass der Vertrag zu der FRIDAY übertragen wurde. Auch mit den genannten Versicherungsnummer.
Ich habe zusätzlich auch eine Mail an service@friday.de mit einer Kopie des Screenshots und bitte um nochmaliger Prüfung geschickt.
Es wäre schön, wenn sich das Ganze klären läst. Einfacher wäre es auch, wenn man dies telefonsich klären könnte.
Gruß
Holger
.. demnächst dann jede Korrespondenz mit einem Versicherer hier online in Kopie ..
Warten wir erstmal ab. Ich will ja einen Fehler meinerseits bzw. meines verstorbenden Versicherungsmakler nicht ausschliessen. Nur mir fehlt jegliche Info darüber.
Persönlich finde ich telefonisch garnicht gut ... das mag gut bei kleinen Buden klappen, wo man sich kennt, oder es nur 1 Chef + Sekretärin + Geselle und Lehrling gibt .. Aber mit Versicherungen wo man bestenfalls in Abteilungen landet, immer in Textform ... damit man selber was in der Hand hat.
Ich kann dein Fall nicht wirklich einschätzen, hatte nur mal ähnliche? Probleme, wegen schnellem Fahrzeugwechsel 3 Versicherungen innerhalb kurzer Zeit und zum Schluss wusste, oder wollte keiner mehr wissen wo meine SF Jahre verblieben sind ... Die Lösung war der Ombudsmann der Versicherungen, hat zwar 2-3 Monate gedauert, lief alles in Textform😉, aber im Ergebnis war mein SF Rabatt wieder da und bei der richtigen aktuellen Versicherung angekommen, inkl. ausführlichen Stellungsnahmen von allen 3 Versicherungen, warum es genau nicht an ihnen lag, oder doch 😁...
Egal, zumindest hatte ich das Gefühl, wenn der Ombudsmann eingeschaltet wird gehen die Anliegen an Abteilungen die sich der Sache annehmen und auch kompetent sind ... Wenn man als einfacher Kunde selbst was versucht landet man gefühlt eher bei Robotern, die lediglich Textbausteine zurücksenden ...