überspannung?

Opel Combo B

hi ich find leider nix über die suche...

hab gestern arbend mein motor gestartet und das licht angemacht, aufeinma gabs 2 blaue blitze aus meinen scheinwerfern und dunkel wars... (standlicht und fernlichd gehn noch)
hab grade nachgemessen und hab festgestellt dass ich bei laufendem motor 14,6V hab.
ist zu viel würd ich mal behaupten oder?

17 Antworten

13,8V-15V sind Normal.

15V? sicher?
hab gesagt bekommen 14,5 wärn schon zu hoch

Sicher, die AMP also die Stromstärke darf nicht so hoch sein.

War jetzt mal unten und habe selber 14.6 gemessen.
Also alles in Ordnung.

hm ok danke dann werd ich wohl mal nen versuch wagen neue birnen einzusetzten

hm wenn ich so im inet nen bissi such ist das wohl doch zu hoch...
hab gelesen das evtl. einfach nur der regler im eimer ist?
hat zufällig wer nen foto oder noch besser nen workshop wo ich das teil finde bzw wies aussieht und vielleicht wie ichs wechsle? 🙂

ich meine das wär direkt in der lima mit drin, schlimmstenfalls musste die wechseln

Hallo,

die normale Bordspannung ist mit 12 Volt angegeben.

Die festgelegte Tolleranz beträgt +/- 20%

Ergo, 9,6 Volt - 14,4 Volt.

Die 9,6 kann man sofort vergessen, weil die niedrigste Betriebsspannung unter Last eines Bleisammlers (Autobatterie) bei 12 Volt physikalisch festgelegt ist.

Also mißt man also an der Autobatterie, liegen in der Regel 12,5 Volt an.
Startet man den Motor, wird die Battrie natürlich geladen.
Dies geschieht über die Lichtmaschine.
Weil der Spannungsregler der LIMA nun ein sehr dummes Teil ist, und nur eine FESTE Spannung erzeugen kann, diese aber nichts beschädigen darf, die Batterie aber auch in annehmbarer Zeit aufladen werden soll, liegt bei 14.4 Volt.

Bei etwas entladener batterie bleiben so um und bei 13,5 Volt übrig.

Auf diese Spannungswerte sind ALLE für KFZ angebotene Geräte eingestellt, somit auch Leuchtmittel.

Wer sich mit Bleisammlern etwas auskennt, weiß, sind diese tief entladen, oder werden sie mit hoher Ladespannung geladen fließen exorbitante Ströme >50A.

Ergo, ein defekter Spannungsregler der LIMA hat keine Change die Spannung weit über 14.4 Volt zu erhöhen, weil die Batterie diese sofort in die Kniehe drücken würde.

Die einzige Möglichkeit , die Autobatterie ist defekt.
Mindestens eine Zelle ist hochohmig.
Somit kann es zu Bordspannungsproblemen kommen, weil der laderegler aufgrund des Fehlens einer Last, wie der Battrie kurzzeitig mekwürdige Spannungen abgeben kann, diese aber durch den geringen Innenwiderstand nicht eingebremst werden.

Also, an einen Spannungsschlag der Bordspannung kann ich kaum glauben.

Ein Zeichen für einen defekt an einem Leuchtmittel durch überspannung ist ein von innen silbern bedampfter Glaskörper.
Das der Glaskörper mit der Zeit von innen etwas silbern/ schwarz wirkt ist kann normal sein ist bei Halogen aber nicht typisch.
Somit kann es ein Indiz sein.

Bei einem spontanen Defekt reden wir mindestens über Spannungen jenseits der 20Volt, eher aufwärtz.
Eine so drastische Spannungspitze würde auch andere Defekte nach sich ziehen.

Prüf die Battrie, aber ich denke das war einfach Pech, das beide Leuchtmittel gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.

Im Einschltmoment fließt halt der größte Strom, und es ist mit den meisten Defekten zu rechnen.

Wie hoch ist die Bordspannung nun bei Dir.

Allzeit gute Fahrt

Und was willst du damit sagen?

ich denke er will damit sagen dass ich evtl. glück hab und mir nur die birnen durchgebrannt sind...
das wäre natürlich gut da ich eigentlich nicht sonderlich lust hab auf nen limawechsel ^^

ok also werds morgen nochmal genauer überprüfen, meine batterie dürfte eigentlich i.o. sein da die ihre 12V hat wenn der motor aus ist.

so nun hab ich noch 14,45V bei laufendem motor. hab jetzt erstmal wieder meine alten leuchten eingebaut, die hauts auch grad nich mehr durch.
also ich werd morgen nochma die kabel checken lassen ob da irgendwo nen kurzer drauf ist und hoff mal gut ist dann 😉
Warum muss sowas eigentlich immer passiern wenn man das auto eh bald verkaufen will ^^

Zitat:

Original geschrieben von 1ce

Warum muss sowas eigentlich immer passiern wenn man das auto eh bald verkaufen will ^^

Das ist wohl bei jedem so, Kosten entstehen immer genau dann, wenn man sie am wenigsten brauchen kann...

Allzeit gute Fahrt

P.S. so hat Du dem nächsten Besitzer einen Gefallen getan

so hab wohl glück gehabt ^^
war wohl doch nur nen zufall, dass beide durchgebrannt sind.
is das echt wahr das 14,5V spannung eher im unteren bereich liegt? O_o

eher im gegenteil liegt recht hoch

Deine Antwort