1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Überspannung Lichtmaschine?

Überspannung Lichtmaschine?

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?!

Ich habe folgendes Problem: Vor ca. 1 Woche ging auf der Landstraße (an einer etwas stärkeren Steigung) die ABS-Lampe an. Ab diesem Moment hatte man das Gefühl, als ob man mit einem Käfer auf der A7 die Kasseler-Berge rauffährt.

Beim ersten Stop, tauchte das nächste Problem auf. Die Drehzahl sackte in Stellung P auf ca. 350 Umdrehungen ab, sodass der Wagen anfing stark zu vibrieren. Dies verschlimmerte sich immer weiter, sodass kurze Zeit später die Drehzahl so weit in den Keller ging, dass der Motor ausging.

Die freie Werkstatt, die ich aufsuchte war sich sofort sicher, dass bei der Drosselklappe die Ursache zu suchen ist und wechselte sie aus. Keine Besserung! Darauf hat der Meister mal die Leistung der Lichtmaschine gemessen und kam statt der normalen 14V auf zum Teil über 18V. Nun soll die Lichtmaschine ausgetauscht werden. Bevor ich dies machen lasse, wollte ich mich hier vergewissern, ob die Lichtmaschine wirklich die Ursache sein kann?

Weitere Probleme die anschließend auftraten:
- die Beleuchtung der Armaturen fällt (wenn Abblendlicht an ist) beim fahren aus
- die Bleuchtung der Armaturen ist (ohne Abblendlicht) sehr hell und lässt sich nicht mehr regulieren
- die elektrische Antenne kommt erst nach ca. 30 Sekunden raus
- ein leichtes surren (wie eine leise Turbine) hinten rechts

Mein Auto:
W202 C220
Bj. 1993
Automatik
ca. 155000 km
Batterie 100 AH => halbes Jahr alt
Lichtmaschine 120 A

Laut Werkstatt verliert er noch stark Öl. Die Zylinderkopfdichtung muss gemacht werden. Dies hat aber wohl nichts mit den o.g. Problemen zu tun.

Über helfende Antorten würde ich mich freuen!

Gruß
MarkTwain

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB-Klausi

Welches Steuergerät kaputt geht und wie teuer es dann wird kann man vorher nicht abschätzen. Es kann passieren. Vielleicht gehen ja auch alle kaputt. Wie gesagt KANN. MUß nicht. Nur man darf die Überspannung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

genau so isses!

beim bekannten ist mal bei seiner e klasse bj 95 das motorsteuergerät kaputt gegangen und das hat ihn glaub ich darmals 1,500€ gekostet !!!

Zitat:

Original geschrieben von MarkTwain1

@AMG2000
400,- Euro für die Zylinderkopfdichtung ist aber wirklich sehr günstig. Zum Glück habe ich den Auftrag noch nicht erteilt. Werde mich bei anderen freien Werkstätten mal schlauch machen, was die dafür haben wollen. Deine Werkstatt liegt nicht zufällig in Hamburg oder Umgebung? 700,- bei DC kann ich aber wirklich fast nicht glaube ;-)

@ MarkTwain1

Also die Werkstatt liegt leider sehr weit von Dir entfernt, aber eine freie Tankstelle sollte nicht mehr als EUR 400,-- für die Arbeit verlangen. Teile (Dichtungssatz bei DC: Ca. 100 EUR. Da sind alle wichtigen Dichtungen drin!) Arbeitszeit ca. 8 Stunden laut DC! Also ruhig mal umhören und die freien Werkstätten nerven. Dann sollte doch ein vernünftiger Preis herausschauen!

Gruß AMG2000

Bezüglich der Zylinderkopfdichtung werde ich mich auf jeden Fall noch einmal umhören. 400,-- Euro zu 1200,- Euro ist ja wirklich ein unglaublicher Preisunterschied!

Bezüglich der anderen Probleme werde ich morgen zu einem Boschdienst fahren und festellen lassen, ob es reicht den Regler der Lima zu wechseln.

Danke noch einmal für die guten Tipps.

ES war der Regler der Lima! War heute beim Boschdienst. Der Regler wurde getauscht, und sämtliche Probleme waren behoben. Hat mich 120,- Euro gekostet. Hätte ich dies gleich gemacht, hätte ich mir wohl den Austausch der Drosselklappe (immerhin 680,- Euro) sparen können.