ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Übersicht original Interieurleisten

Übersicht original Interieurleisten

BMW 3er E46, BMW
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:15

Hallo,

gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die damals für den E46 verfügbaren Interieurleisten? Z.B. für den Fall um After-Market Leisten oder Folierungen zu identifizieren.

Diese hier zum Beispiel schauen nicht original aus, oder gab es so blaue tatsächlich?:

E46-interieurleisten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da hast du natürlich auch recht. Ich würde die Interieurleisten heute auch nicht mehr lackieren, folieren (mit vernünftiger Folie) ist die bessere Wahl.

am 28. Mai 2019 um 18:14

Habe ich vor dem Lackieren gemacht, anfangs hat es sehr gut ausgeschaut aber nach 1 Monat haben sich die Ecken aufgrund der Hitze glaube ich gelöst.

Folieren muss man üben, man kann da schon ne Menge Fehler machen. Für starke Krümmungen braucht man zwingend einen Primer und man muss generell an Kanten mit ausreichend Überhang arbeiten und am besten auch hier Primer benutzen. Alles Dinge, die ich auch erst lernen musste.

am 29. Mai 2019 um 0:02

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 28. Mai 2019 um 22:30:38 Uhr:

Folieren muss man üben, man kann da schon ne Menge Fehler machen. Für starke Krümmungen braucht man zwingend einen Primer und man muss generell an Kanten mit ausreichend Überhang arbeiten und am besten auch hier Primer benutzen. Alles Dinge, die ich auch erst lernen musste.

Was ist ein primer bei folien?

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 29. Mai 2019 um 02:02:42 Uhr:

Was ist ein primer bei folien?

ein Primer ist eine Grundierung, damit die Folie besser haftet.

So ist es. Eine mit Primer aufgebrachte Folie klebt. Bombenfest. Man kann sie nicht einmal mehr korrigieren. Wenn sie klebt, klebt sie. Komplette Flächen sollte man also nur primern, wenn sich das als wirklich nötig erweist, also beispielsweise bei sehr kleinen Teilen, sonst ist es nicht empfehlenswert.

 

Die sinnvollen Stellen für Primer sind konkave Flächen und Kanten.

 

Konkave Flächen, sind kritischer, als konvexe. Schrumpft die Folie, löst sie sich bei konkaven Flächen auf der Fläche und bildet eine Blase, konvexe Flächen sind weniger kritisch, es sei denn, man hat auf Kante geklebt. Dann zieht sich die Folie von den Kanten ab bzw wirft dort Falten.

 

Wie gesagt, man muss viel üben. Ich hab manche Leisten teilweise 4x neu foliert. ;)

Morgen, könnt ihr da einen empfehlen?

Grüße

Einen Primer? Ich hab den 3M WP-3000 verwendet, der ist super.

IMG_20190529_115515.jpg

Danke für den Tip, Verpackung sieht aus wie chinesisches Haarwuchsmittel . Egal, werde es mal googeln und ausprobieren.Schön wenn damit schon jemand Erfahrung hat.

Ja, die Verpackung schaut tatsächlich eher rudimentär aus. ;)

 

Diesen Primer trägt man mit dem Pinsel auf und man kann ihn mit Wasser strecken, der ist nämlich recht dickflüssig. An die richtige Konsistenz muss mann sich rantasten. Ist er zu dick, sieht man den Auftrag durch die Folie, ist er zu dünn, läuft er gern an Stellen, wo er nicht hin soll.

 

Man merkt schon, dass ist eine kleine Wissenschaft, aber wenn man's mal raus hat, wie es geht, dann macht es Spaß.

 

Ich kann den Händler foliencenter24 empfehlen. Da kann man auch 10x10 cm Folienproben kaufen.

am 29. Mai 2019 um 11:38

Lässt sich die Folie dann nicht mehr runternehmen, Wenn man den primer aufgetragen hat? Was wenn man die Folie erneuern will

Werde es auf jedenfall mal ausprobieren

Die Folie geht schon wieder runter, allerdings bleiben Rückstände des Klebstoffs auf dem geprimerten Teil. Auch deswegen empfiehlt es sich nicht, ganze Flächen zu primern. Habe ich alles schon hinter mir. Folien von vollflächig geprimerten Leisten entfernen, Ist kein Spaß. :D

 

Aber langsam wird das genug für einen eigenen Thread, also sollten wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Übersicht original Interieurleisten