Übersicht für die Abholung

VW Scirocco 3 (13)

Ich habe mal eine Zusammenfassung für die Abholung in der Autostadt bzw. beim Händler gemacht.
Sie beruht auf meiner Suche hier im Forum und auch aus eigenen Erfahrungen, und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich sehe diese Zusammenstellung als Quintessenz aus folgenden Beiträgen:

http://www.motor-talk.de/forum/maengel-am-scirocco-t2358407.html
http://www.motor-talk.de/.../...elliste-fuer-autoabnahme-t2233687.html
http://www.motor-talk.de/forum/augen-auf-bei-abholung-t2023359.html
http://www.motor-talk.de/.../...ldatum-bauwoche-abholung-t2096810.html
http://www.motor-talk.de/forum/abholung-autostadt-t1935592.html
sowie einzelnen Mängel-threads

Wenn es eure Zustimmung erhält und vor allem eure Mitarbeit einfließt, möchte ich diesen ersten Beitrag ständig editieren und weiter verbessern. Das soll vor allem neuen usern es ermöglichen, auf einen Blick eine Antwort auf die wichtigsten Fragen zu finden.
Wenn ihr vorab den ultimativen Bericht sucht, wie eine Abholung im Idealfall aussehen könnte, dann müsst ihr hier klicken.
http://www.motor-talk.de/.../abholung-autostadt-t1935592.html?...
von MrGPunkt

Vorab:
Mietwagen bestellen
ich habe das Angebot von Europcar für € 96 komplett und deutschlandweit genutzt beim letzten Mal. (Mai 2009) Es geht auch etwas billiger, ist aber von der Abholung/ Rückgabe nicht ganz so einfach

oder Bahnfahrkarte
vor 5 Jahren gemacht, ist bequem und einfach, aber heute nur für Einzelfahrer oder mit Bahncard preislich eine Alternative

Reservierungen:
Hotel The Ritz-Carlton, Autostadt, falls nötig – nicht ganz billig, aber eigentlich nur positive Rückmeldungen in allen Beiträgen

Teilnahme an der 60-minütigen Werk Tour durch das Volkswagenwerk.
Werktouren nur während der laufenden Produktion. An Wochenenden, Feiertagen und in den Betriebsferien keine Touren.

Turmfahrt
Die Turmfahrt so legen, dass man sie 1 Stunde vor Abholung macht. Dann wird dein Auto aus dem Turm geholt (hoffentlich aus dem richtigen)

Übersichtsführung durch die Autostadt in Wolfsburg
Terminvereinbarung nach Verfügbarkeit in der Abholer Welt, Treffpunkt: am Welcome Desk auf der Piazza im Konzern Forum. Dauer: ca. 45 Minuten

Unbedingt benötigt werden:

1. Abholschein (über Händler erhältlich)
Oder ein Vollmachtsschreiben mit einer Kopie des gültigen Personalausweises oder Reisepasses
Bei Firmenfahrzeug zusätzlich mit Firmenstempel.

2. Gültiger Führerschein

3. Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein) schwarze Kennzeichen
(Rote Kennzeichen dürfen zur Fahrzeugauslieferung / -überführung nicht verwendet werden.)

4. Kennzeichenträger (über Händler erhältlich).
oder aber die von VW mit der Aufschrift „Autostadt“ nehmen

5. Gültiger Personalausweis oder Reisepass

6. Grüne Umweltplakette mitnehmen (ist in der Autostadt kostenfrei, aber Kennzeichen wird mit der Hand geschrieben- gedruckt vom Händler ist schöner)

7. SD Karte / I-Pod falls Anschluss vorhanden. "Low Rider" aus "Nur noch 60 Sekunden" ist irgendwie Pflicht bei der Ausfahrt, oder 😉

8. Kamera

Verbandskasten (ab BJ 10 Serie) braucht man nicht mehr

CheckIn in der Abholer Welt im Konzern Forum
Spätestens 90 Minuten vor der Fahrzeugübergabe in der Abholer Welt im Konzern Forum

Bei der Abholung auf die gängigsten Probleme achten! Hierbei handelt es sich natürlich nicht um alle im Forum erwähnten Fehler, sondern um Mehrfachnennungen, die direkt in der Halle - ohne größere Probefahrt- geprüft werden können. Evtl. wäre eine kleine Taschenlampe hilfreich, da die Lichtverhältnisse je nach Standort der Abholung nicht immer optimal sind.

Scirocco Mängelliste

1. Rost an den Schrauben der Gasdruckdämpfer, an der Heckklappe
2. Rostige Federbeinaufnahme am Dom
3. leicht verrostete Schrauben und rostige Gewinde am Federbein vorne
4. leicht linksstehendes Lenkrad
5. VW Embleme vorne & hinten sitzen schief
6. Seitenschweller und Wagenheberaufnahmekante beschädigt
7. Fingerabdrücke auf den Xenonlinsen
8. Xenon Scheinwerfer stehen zu tief
9. Lackfehler, Delle, Kratzer an den Felgen
10. vereinzelte Klebereste oder Handabdrücke auf dem Lack / Innenraum
11. Anklappen, absenken der Rückspiegel fehlerhaft
12. Widerspenstige Fensterelektronik, bleibt in der Mitte hängen
13. Heckklappe liegt nicht richtig an, klappert dementsprechend

Falls euch diese kleine Auflistung als Überprüfungshilfe nicht reicht, gibt es hier eine perfekte Checkliste.
http://www.motor-talk.de/.../augen-auf-bei-abholung-t2023359.html?...
von Roberto Blanco

So sieht es zurzeit aus. Ich hoffe auf eure Rückmeldungen für Verbesserungen.

Edit 1

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal eine Zusammenfassung für die Abholung in der Autostadt bzw. beim Händler gemacht.
Sie beruht auf meiner Suche hier im Forum und auch aus eigenen Erfahrungen, und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich sehe diese Zusammenstellung als Quintessenz aus folgenden Beiträgen:

http://www.motor-talk.de/forum/maengel-am-scirocco-t2358407.html
http://www.motor-talk.de/.../...elliste-fuer-autoabnahme-t2233687.html
http://www.motor-talk.de/forum/augen-auf-bei-abholung-t2023359.html
http://www.motor-talk.de/.../...ldatum-bauwoche-abholung-t2096810.html
http://www.motor-talk.de/forum/abholung-autostadt-t1935592.html
sowie einzelnen Mängel-threads

Wenn es eure Zustimmung erhält und vor allem eure Mitarbeit einfließt, möchte ich diesen ersten Beitrag ständig editieren und weiter verbessern. Das soll vor allem neuen usern es ermöglichen, auf einen Blick eine Antwort auf die wichtigsten Fragen zu finden.
Wenn ihr vorab den ultimativen Bericht sucht, wie eine Abholung im Idealfall aussehen könnte, dann müsst ihr hier klicken.
http://www.motor-talk.de/.../abholung-autostadt-t1935592.html?...
von MrGPunkt

Vorab:
Mietwagen bestellen
ich habe das Angebot von Europcar für € 96 komplett und deutschlandweit genutzt beim letzten Mal. (Mai 2009) Es geht auch etwas billiger, ist aber von der Abholung/ Rückgabe nicht ganz so einfach

oder Bahnfahrkarte
vor 5 Jahren gemacht, ist bequem und einfach, aber heute nur für Einzelfahrer oder mit Bahncard preislich eine Alternative

Reservierungen:
Hotel The Ritz-Carlton, Autostadt, falls nötig – nicht ganz billig, aber eigentlich nur positive Rückmeldungen in allen Beiträgen

Teilnahme an der 60-minütigen Werk Tour durch das Volkswagenwerk.
Werktouren nur während der laufenden Produktion. An Wochenenden, Feiertagen und in den Betriebsferien keine Touren.

Turmfahrt
Die Turmfahrt so legen, dass man sie 1 Stunde vor Abholung macht. Dann wird dein Auto aus dem Turm geholt (hoffentlich aus dem richtigen)

Übersichtsführung durch die Autostadt in Wolfsburg
Terminvereinbarung nach Verfügbarkeit in der Abholer Welt, Treffpunkt: am Welcome Desk auf der Piazza im Konzern Forum. Dauer: ca. 45 Minuten

1. Abholschein (über Händler erhältlich)
Oder ein Vollmachtsschreiben mit einer Kopie des gültigen Personalausweises oder Reisepasses
Bei Firmenfahrzeug zusätzlich mit Firmenstempel.

2. Gültiger Führerschein

3. Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein) schwarze Kennzeichen
(Rote Kennzeichen dürfen zur Fahrzeugauslieferung / -überführung nicht verwendet werden.)

4. Kennzeichenträger (über Händler erhältlich).
oder aber die von VW mit der Aufschrift „Autostadt“ nehmen

5. Gültiger Personalausweis oder Reisepass

6. Grüne Umweltplakette mitnehmen (ist in der Autostadt kostenfrei, aber Kennzeichen wird mit der Hand geschrieben- gedruckt vom Händler ist schöner)

7. SD Karte / I-Pod falls Anschluss vorhanden. "Low Rider" aus "Nur noch 60 Sekunden" ist irgendwie Pflicht bei der Ausfahrt, oder 😉

8. Kamera

Verbandskasten (ab BJ 10 Serie) braucht man nicht mehr

CheckIn in der Abholer Welt im Konzern Forum
Spätestens 90 Minuten vor der Fahrzeugübergabe in der Abholer Welt im Konzern Forum

Bei der Abholung auf die gängigsten Probleme achten! Hierbei handelt es sich natürlich nicht um alle im Forum erwähnten Fehler, sondern um Mehrfachnennungen, die direkt in der Halle - ohne größere Probefahrt- geprüft werden können. Evtl. wäre eine kleine Taschenlampe hilfreich, da die Lichtverhältnisse je nach Standort der Abholung nicht immer optimal sind.

Scirocco Mängelliste

1. Rost an den Schrauben der Gasdruckdämpfer, an der Heckklappe
2. Rostige Federbeinaufnahme am Dom
3. leicht verrostete Schrauben und rostige Gewinde am Federbein vorne
4. leicht linksstehendes Lenkrad
5. VW Embleme vorne & hinten sitzen schief
6. Seitenschweller und Wagenheberaufnahmekante beschädigt
7. Fingerabdrücke auf den Xenonlinsen
8. Xenon Scheinwerfer stehen zu tief
9. Lackfehler, Delle, Kratzer an den Felgen
10. vereinzelte Klebereste oder Handabdrücke auf dem Lack / Innenraum
11. Anklappen, absenken der Rückspiegel fehlerhaft
12. Widerspenstige Fensterelektronik, bleibt in der Mitte hängen
13. Heckklappe liegt nicht richtig an, klappert dementsprechend

Falls euch diese kleine Auflistung als Überprüfungshilfe nicht reicht, gibt es hier eine perfekte Checkliste.
http://www.motor-talk.de/.../augen-auf-bei-abholung-t2023359.html?...
von Roberto Blanco

So sieht es zurzeit aus. Ich hoffe auf eure Rückmeldungen für Verbesserungen.

Edit 1

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Wolfsburg hat keine Umweltzone. 😉
Ich hoffe auch, dass sie mir die Plakette nicht einfach ankleben.

tun sie nicht, sie fragen aber ob du eine dabei hast oder eine brauchst!

Zuersteinmal möchte ich sagen, dass ich ganz schön gekniffen bin 🙁 . Die Editorfunktion besteht in diesem Forum nur eine halbe Stunde lang. 😰 Nachdem ich jetzt alle meine Beiträge durchforstet habe, und den "Bearbeiten" Knopf nicht finden konnte, habe ich mal die Hilfe besucht, und steh jetzt auf dem Schlauch. Ich hoffe, die Moderatoren können mir da weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Fetscher

Zitat:

Original geschrieben von R occoricS

Wieso denn unbedingt benötigt? Ist die Autostadt innerhalb einer Umweltzone? Ich wollt mir den hässlichen Aufkleber eigtl sparen.

Mein Fehler. Weil wir hier überall Umweltzonen haben, ist die Plakette praktisch Pflicht. Ich denke, auch der Rest im Lande wird sich dem nicht mehr lange entziehen können. Aber klar, losfahren kannst du noch ohne Schild. Danke an SRH15071986 und MrGPunkt. 🙂

@schnellchen
Danke für die vielen Hinweise. Ich hoffe ich bekomme die Gelegenheit sie reinzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

..........
Die Kennzeichenträger sind nicht von VW sondern von der Autostadt 😉

Ansonsten - super Tipps - danke und bitte ergänze mein Getippsel - dankeschön 🙂

Ich wusstejetzt gar nicht, dass die Autostadt zu Mercedes gehört. Ich hatte immer angenommen, der VW Konzern steht dahinter. 😉 😁 😁 Aber ernsthaft, ich hatte doch Autostadt geschrieben.

Es wäre wirklich super, wenn hier nach und nach alles ergänzt werden kann. Ich denke, durch so einen Thread kann eine ganze Menge Fragen vermieden werden.

Ich habe deshalb eine PN an globalwalker rausgeschickt. Ich hoffe, er kann mir helfen. 😰🙂