Übersetzung Getriebe

Opel Vectra A

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einigen Datenüber die Getriebe im Vectra A. Insbesondere das F18 und F20 Getriebe. Wie sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge? Da suche ich genau die Übersetzung des Triebwerkes, dann die Übersetzung des Achsgetiriebes und die Übersetzung des Wechselgetriebes!
Wer kann mir dazu Angaben machen oder wo finde ich Datenblätter mit dementsprechenden Informationen?

Danke für eure Mithilfe

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

reifenquerschnitt
*2
/100
*reifenbreite
+ felgendurchmesser
* Pi

dann hast den abrollumfang

jojo die Zahl habe ich. (1878,7mm)

Zitat:

motordrehzahl
/ gangübersetzung
/ achsübersetzung
/ abrollumfang

dann hast geschwindigkeit

Ich glaub hier scheitert es. Motordrehzahl kenne ich nicht (hab auch keinen DZM), auch weiß ich nicht welches Getriebe drin ist und somit auch nicht die Achsübersetzung. Vielleicht hat ja jemand die Werte für meinen Vectra (steht in der Sig ganz unten).

Zitat:

einheiten beachten
zoll in mm
u/min in u/sec
mm/sec in m/sec
m/sec in km/h

Umrechnen ist für mich auch kein Problem.

Ich will ja nicht als Spamer gelten aber hier werde ich nicht locker lassen, ich will da nun wissen *schontränenindenaugen*

Vielleicht hilft es mir weiter wenn ihr mir sagt welches Getriebe ich habe (Opel Vectra A-CC GL | C18NZ | EZ 07/92) und welche Werte ich entnehmen soll aus der Tabelle.

mfg Micha (der es wissen will)

so ich wollts jetzt auch mal wissen und hab mich ins gefecht mit meinem taschenrechner gestürtzt.
meiner ist mit 195 eingetragen
getriebe ist ein F18 GG also 5.ter 0.89 und achse 3.74
reifen sind die eingetragenen 185/70 R14 mit einem abrollumfang von 1930mm
bei einer kurbelwellendrehzahl von 6400rpm (6600 ist die höchste drehzahl laut kitekater.de) müsste mein vectra echte 222km/h laufen ...das kann ich mir aber irgendwie net vorstellen
mit meinen sommerpellen 225/40ZR16 mit 1824mm abrollumfang
müsste mein baby echte 211.8 km/h laufen
(alles leicht abgerundet wie in der rechnung oben auch)
irgendwas kann doch da net stimmen 0o^^
selbst wenn ich ein F18 mit 3.94er achse hätte würde meiner auf sommis echte 201km/h laufen....mit der 3.57er achse sogar 222km/h 😁

wo ist denn da jetzt der fehler drin ...das mit den winterreifen muss stimmen die hab ich höchstpersönlich nachgemessen ..1930mm

mfg Alex

ok ich gebe zu ich rechne anders aber ist meine rechnung denn wirklich falsch ???
also ich rechne wie folgt
6400rpm : 0.89(5.ter gang) =7191.01 : 3.74(achse) = 1922.72upm der Räder
diese 1922.72 räderumdrehungen mit dem reifenumfang in Metern (1.84m) multiplizieren = 3537.80 meter pro minute
das ganze durch 1000 also 3.53km pro minute schlussendlich multiplizieren wir diese 3.53km mit 60minuten für die stunden
ergebniss = 211.8 km pro stunde

mit eurer rechnung komme ich auf 212.2km/h mit den sommerreifen

mfg Alex