ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Überschriften

Überschriften

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:09

Nervt euch das genauso wie mich?Andauernd ließt man nur noch "Frage","könnt ihr mir helfen","Problem" usw.Man,ist das so schwierig eine vernünftige und einigermaßen aussagekräftige Überschrift zu wählen?Kann man da nicht was ändern?Wenn ein neuer Thread aufgemacht wird darauf hinweisen,daß man eine "normale" Überschrift wählt oder so,ich finde diese "Hilfe" Überschriften jedenfalls echt nervig,damit wird alles extrem unübersichtllich.:mad:

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mich stören solche nichtssagenden Überschriften (zB "Astra G" im Astra-G-Forum) an sich auch.

Aber oft handelt es sich hierbei um MT-Neulinge, und da muss man dann etwas nachsichtiger sein.

am 11. Februar 2005 um 11:22

Ja, das find ich auch. Es gibt echt viele Foren (also nicht hier im MT), da kommt man als Neuling hin weil man sich für ein gewisses Thema interessiert, kennt sich mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht so aus, stellt dann mal ganz vorsichtig und höflich ne Frage und wird nur angekackt von wegen "Lern erstmal die Begriffe! Das heisst XY" und "Du Idiot, zum 1000. Mal, benutz die Suchfunktion" und sowas.

Deswegen mecker ich die auch nicht an.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 12:28

Naja,Fachbegriffe usw. ist ja was anderes,es muß sich ja auch keiner auskennen,aber man kann in der Überschrift trotzdem eine kleine "Inhaltsangabe" machen.

Gruß

Moin,

Na ... es erwartet ja niemand eine perfekte Analyse. Aber anstelle "Hilfe!!!!!!" wäre z.B. "Ersatzteile gesucht" ... schöner ... Das mal ne unperfekte Bemerkung auftaucht lässt sich nicht vermeiden, aber im allgemeinen passen ja Mods auf.

Und meiste hilft ein freundlicher Hinweis mehr als ne Anmache.

MFG Kester

Ich finde wenn das nem Newbie einmalig passiert, sollte man drüber wegsehen und ihn drauf hinweisen. Wenn jemand aber ständig nur so seine Threadtitel wählt, sollte man ihn schon etwas penetranter drauf hinweisen, weil ja sonst auch die Übersichtlichkeit des Forums den Bach runter geht.

Fänds zB auch gut, wenn in Unterfren, wo mehrere Bereiche zusammengefasst sind, Beispiel jetzt halt Corsa B und Tigra A, man vor spezielle Corsa oder Tigra Themen dann halt schreibt "[Tigra] Heckdeckel schließt nicht", brauch ich als Corsa Fahrer gar net reingucken, kann ich eh nix zu sagen.

Kann habu nicht zwischen den Zeilen "Angemeldet als: ...." und "Betreff:" mit fetter und großer Schrift etwas hinzufügen damit die Leute sich ihre Überschrift gut überlegen?

Beispiel:

Anstatt "Problem beim Anlassen" wäre "Motor springt zeitweise nicht an" besser angebracht.

Oder "Vergleich des Ölverbrauchs" statt "An alle Astra Fahrer" !!

Es nervt wirklich. Einige sagen das man es ignorieren soll, aber wenn das halbe Forum mit solchen Überschriften gefüllt ist, nervt es mehr als man es ignorieren kann.

Gruß

Ercan

Als mod wuerde mir nicht die Muehe machen und Ueberschriften korrigieren. Wohin soll das fuehren? Offline das Ding, Ersteller benachrichtigen und fertig. Benachrichten weil es koennte ja lernfaehige Mitmenschen geben.

Es gibt hier user, die haben 5000 postings und mehr und koennen

immer noch nicht aussagekraeftige subjects schreiben.

Gruss

Joe

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:59

In einem anderen Forum ist das z.B. so geregelt.Wenn man einen neuen Thread eröffnet steht unter der Betreffzeile in großen,fetten Buchstaben:Bitte einen aussagekräftigen Betreff wählen.Bitte auch darauf achten, ob das gewählte Forum das richtige ist.

Kann man sowas ähnliches hier nicht auch einfügen,dürfte doch wohl nicht so schwer sein?

Schön wär's!

Würde uns -und die Mods(;))- so manche Aufregung bzw. das Lesen des einen oder anderen Threads ersparen! ;)

Aber wahrscheinlich würden wir es selbst dann nicht in den Griff bekommen, da gewisse Leute bestimmt ganz einfach mit der Neugier der anderen User rechnen!

 

Gruß, Dynator :)

Na was wurde denn hier ausgebuddelt?

Am besten würde man noch nen Wortfilter drüber laufen lassen. Wenn der im Titel "dringend, wichtig, VS etc." findet kommt ne Mitteilung an den User, dass der Threadtitel nochmal überdacht werden soll.

Nicht nur dass die Überschriften total sinnlos sind. Es ist ja dann meistens auch noch so, dass die Leute, die solche dämlichen Überschriften wählen, am lautesten schreien, die anderen sollen doch die Suche benutzen. Aber das funktioniert halt auch nur mit sinnvollen Überschriften. Ich werde halt nix finden zu "Auspuff kaputt" wenn in der Überschrift steht "was kann das sein"....

am 1. September 2005 um 11:01

Genau. Wenn ich solche Überschriften les könnt ich k....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=76369

oder sowas:

http://www.motor-talk.de/t444181/f8/s/thread.html

Oder wenn ich sowas sehen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=583186

:D:p

Naja, ob sowas, sowas oder sowas oder vielleicht sogar sowas dann unbedingt die intelligentere Titel-Wahl ist, lassen wir dann mal lieber dahingestellt! :D

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: Sollten wir jetzt vielleicht wieder zum eigentlichen Thema kommen?

Die Links haben einen großen humoristischen Teil :D. Ich denke aber, dass ich seit meinen ersten Threads ein wenig dazu gelernt habe und bessere Titel wähle ;). Aber man muss sagen, dass die Titel meiner ersten beiden Threads sehr gut waren. :p

aber Valiums Überschriften sind echt klasse, selten so gelacht :D.

am 1. September 2005 um 16:17

Nobody is perfect, aber meinem Beitragszähler zu urteilen üb ich noch :D

Aber genug dazu jetzt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen