ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Überrollschutz deaktivieren

Überrollschutz deaktivieren

Mercedes E-Klasse A207

Guten Morgen Leute,

Ich habe mir vor kurzem eine E Klasse Cabrio gekauft Bj. 2011. Es war ein Unfallfahrzeug und dementsprechend relativ günstig. Mein Problem ist jetzt mir wurde gesagt das Verdeck geht nicht auf, weil der Überrollschutz aktiviert wurde. Wie überprüfe ich ob das wirklich stimmt und wie beheben ich das Problem. Kennt sich da jmd aus? Mir wurde außerdem gesagt es besteht die Gefahr das beim Öffnen des Verdecks die Airbags hinten platzen könnten. Aber das würde ja kein Sinn machen falls der Überrollschutz aktiviert ist dürfte sich das Verdeck ja nicht öffnen. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut erklären. Würde mich über Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...lover-system-ausgeloest-t6831468.html

Am besten erst mal suchen, dann erst posten. ;)

Ja danke das habe ich mir gerade durchgelesen und das hat mich schon ein wenig weitergebracht. Das Problem jetzt. Es wird behauptet das die Gefahr besteht das es ausgelöst werden kann wenn man das Verdeck runterfährt.

Wie umgehe ich das der Überrollschutz überhaupt erst aktiviert wird.

Wir können hier natürlich nicht wissen, welchen Schaden das Fahrzeug hatte und warum es nicht vollständig instand gesetzt wurde. Hast Du das Auto von privat oder einem Händler gekauft?

Die Kopfstützen als Überrollschutz können u. U. schon bei einer rasanten Fahrweise über eine schlechte Wegstrecke ausgelöst werden. Hier werden die Stützen nur einfach wieder heruntergedrückt. Wie das geht, wurde hier ja schon beschrieben. Probleme mit den Airbags gibt es dabei nicht.

Wenn bei Deinem Auto kein Gurt eingesteckt ist, sollten bei der bevorstehenden Aktion auch die Airbags nicht aufgehen. Zudem kann man das Auto erstmal stromlos machen, die Kopfstützen herunterdrücken, das Verdeck dann zunächst manuell öffnen und nach möglichen Schäden schauen.

Unglücklich finde ich, dass man sich ein Fahrzeug mit solchen Problemen kauft, wenn es am eigenen Know how hapert. Im Prinzip hast Du nur zwei Möglichkeiten: Die Hilfe des Freundlichen beanspruchen oder selbst versuchen. Wenn Dir beim Öffnen die Airbags aufgehen sollten, dürften die Dein geringstes Problem sein. Viel Erfolg!

Ahhh alles klar danke. Das Auto war ein Privat kauf. An den Fähigkeiten und Ausrüstung sollte es nicht liegen wollte mich lediglich nur Informieren auf welche der Sachen ich achten muss bzw was man wissen muss.

Im Anhang seht ihr das neuste Projekt meines Vaters und mir. Aber danke für die Infos nachdem wir die Seite fertig gemacht haben kümmern wir uns dann um das Verdeck. Aber dann haben wir schonmal einen Ansatz.

Vielen Dank

IMG-20201205-WA0043.jpg
20201206_225044.jpg

Zitat:

@Harig58 schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:53:54 Uhr:

Wir können hier natürlich nicht wissen, welchen Schaden das Fahrzeug hatte und warum es nicht vollständig instand gesetzt wurde. Hast Du das Auto von privat oder einem Händler gekauft?

Die Kopfstützen als Überrollschutz können u. U. schon bei einer rasanten Fahrweise über eine schlechte Wegstrecke ausgelöst werden. Hier werden die Stützen nur einfach wieder heruntergedrückt. Wie das geht, wurde hier ja schon beschrieben. Probleme mit den Airbags gibt es dabei nicht.

Wenn bei Deinem Auto kein Gurt eingesteckt ist, sollten bei der bevorstehenden Aktion auch die Airbags nicht aufgehen. Zudem kann man das Auto erstmal stromlos machen, die Kopfstützen herunterdrücken, das Verdeck dann zunächst manuell öffnen und nach möglichen Schäden schauen.

Unglücklich finde ich, dass man sich ein Fahrzeug mit solchen Problemen kauft, wenn es am eigenen Know how hapert. Im Prinzip hast Du nur zwei Möglichkeiten: Die Hilfe des Freundlichen beanspruchen oder selbst versuchen. Wenn Dir beim Öffnen die Airbags aufgehen sollten, dürften die Dein geringstes Problem sein. Viel Erfolg!

Das stimmt nicht. Der überrollschutz wird durch einen Airbag ausgelöst. Das heißt wenn der ausgelöst wurde ist auch die Airbag Leuchte an. Der Überrollschutz kann nur durch den Airbag ausgelöst werden sonst nicht.

Und hör bitte auf ihn zu demotivieren. Es interessiert keinen was du unglücklich findest.

Hallo

Also durch die ganzen Informationen die ich hier gesammelt habe konnte ich mein neues Auto mit anderen Augen betrachten und es scheint tatsächlich so als ob der Überrollschutz aktiviert wurde.

@Hiicham

Na, dann erkläre mal, warum beim TE zwar der Überrollschutz ausgelöst hat, die Airbags jedoch nicht.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:44:48 Uhr:

@Hiicham

Na, dann erkläre mal, warum beim TE zwar der Überrollschutz ausgelöst hat, die Airbags jedoch nicht.

Ich hab das Teil in meiner Hand gehabt. Bitte verschwend nicht meine Zeit mit einer sinnlosen Diskussion.

Der Überrollschutz wird über das Steuergerät der Airbags ausgelöst.

Du stellst etwas in den Raum und kannst resp. willst es nicht erklären. Du unterstellst Beitragsschreibern Demotivation und glaubst für andere zu schreiben zu müssen, wen was interessiert. Zum guten Schluss bittest Du darum, Deine Zeit nicht zu verschwenden. Warum liest und schreibst Du denn hier überhaupt?

Was bist Du denn für einer?

Interessanterweise hast Du auch soviel Ahnung, dass Du wegen der gleichen Problematik an Deinem Auto das Forum um Unterstützung gebeten hast.

@Sa28

Sieht so aus, als wären nur die Airbags am Fahrersitz ausgelöst worden, oder?

@Harig58 Genau nur die Airbags am Fahrersitz sind ausgelöst worden. Ich kümmere mich erst um den vorderenbereich bevor ich mich ans Verdeck ranwage. Hatte mit Hiicham darüber gesprochen werde die Kopfstützen "runterdrücken" das Verdeck per Hand öffnen um danach diesen Auslösemechanismus auszutauschen. Soviel habe ich verstanden was bei mir noch alles ansteht

Hey Leute,

 

Weiß jmd wie man die Rückenlehnen des Cabrios ausbaut ? Wir haben die Rückbank und die Seitenverkleidung schon unten. Und die Schrauben die die Rückenlehnen unten Festhalten auch schon abgemacht jedoch werden die Rückenlehnen i.wo im oberenbereich festgehalten. Wir wissen jetzt nicht ob das nur angesteckt ist oder ob man da oben noch i.welche Schrauben abnehmen muss.

Würde mich über jede Form der Hilfe freuen.

Danke im voraus und fröhliche Feiertage

 

MfG

Zur weiteren Demonstration meiner Probleme anbei ein paar Fotos.

Nett wäre noch ob jmd weiß wie man die Elektronik von der Innenverkleidung abnimmt?

Reicht es einfach kräftig zuziehen ? Gibt es da ein Hebel eine Mechanismus damit es sich einfacher löst. Wir haben schon relativ "hart" daran gezogen was jedoch nicht geholfen hat.

Viele Grüße

IMG_20201226_160932.jpg
IMG_20201226_160958.jpg
IMG_20201226_161013.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Überrollschutz deaktivieren