1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Überprüfung elektrischer Zuheizer ML270

Überprüfung elektrischer Zuheizer ML270

Mercedes ML W163

Hallo,

gibt es eine einfache Methode um zu überprüfen ob der elektrische Zuheizer voll funktionstüchtig ist?
Heute morgen bei -4°C Aussentemperatur, kam für die ersten 15 Minuten nur eiskalte Luft aus der Lüftung, dannach kam die Motortemperatur auf 40°C und es wurde etwas wärmer im Auto.
Bevor ich zur Werkstatt fahre und den Fehlerspeicher auslesen lasse, möchte ich gerne selbst auf Fehlersuche gehen.
- Wäre eine Strommessung sinnvoll, wenn ja, an welcher Stelle im KFZ?
- Könnte ein klemmendes / defektes Relais die Ursache sein - wo kann ich das finden?

ML270, Bj 06/2001

Mfg
Christian

15 Antworten

Hallo allerseits,

ich habe den ML letzte Woche mit zwei weiteren verschiedenen Batterien (davon eine Gelbatterie) betrieben, war aber ohne Erfolg. Die 190A der Lima drücken die Ladespannung sofort nach dem Motorstart auf 15V. Da hilft nun nur noch den Regler zu tauschen, ist auch langfristig die bessere Lösung da dann hoffentlich meine Glühlampen / Glühkerzen nicht immer durchbrennen. Ich werde mir das im Frühjahr mal vornehmen.

Bis dahin reicht es ca. 1 min nach dem Motorstart kurz Lichthupe zu geben, das drückt die Ladespannung soweit nach unten das EAM und AAM die Freigabe für den Zuheizer geben.
Für die bessere Kontrolle habe ich mir drei LED's unter das Navi eingebaut, siehe Bild...

Mfg
Christian

Deine Antwort