ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. übernachten im sprinter

übernachten im sprinter

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 8:27

wer kann helfen...

mein chef will sich in kürze einen sprinter <3,5t kaufen.

da unterliegt man ja schon mal den sozialvorschriften...heißt fahrtenbuch führen.

aber! er wollte ein bett in die trennwand zur ladefläche einbauen lassen. jetzt stellt sich die frage, wenn man die 9 bzw 11 stunden ruhezeit machen muss und drin schläft, ob es dann auch zählt!?!

ob es dann reicht, wenn eine standheizung verbaut ist.

in spanien zum beispiel reicht das nicht es muss auch eine standklima verbaut sein sonst zählt es dort nicht.

 

wer kann helfen! danke schon im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

warum noch ein Extra-Thema, du hast deine Frage doch schon gestellt gehabt.

Wie gesagt, Standklima ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und Ruhezeit hat nichts damit zu tun wo du sie verbringst. Du MUSST nicht darin schlafen, darfst es jedoch.

Hast du einen Nachweis darüber, dass es in Spanien Pflicht ist? Eine entsprechende EU-Richtlinie dazu wäre mir neu.

Wie und wo du deine Freizeit (Pausen und Ruhezeit) verbringst ist dir überlassen. Kannst/darfst/sollst du diese jedoch im Fahrzeug verbringen, dann ist eine Stand-Heizung wenigstens vorgeschrieben, aber eben keine Klima

Es sollte aber durchaus im Interesse des unternehmers liegen, dass der Fahrer ausgeruht und entspannt seine Arbeit ausführen kann.

Bekommst du Spesen? dann geh notfalls in eine Pension. Aber vorischt: auch da sind keine Klimaanlagen vorgeschrieben

Ohne Standklimaanlage würde ich das Ding nicht nutzen.

Moin,

bitte in Zukunft zuerst drüber nachdenken ob ein altes Thema weitergeführt wird oder ein eigenes eröffnet wird. Beides gleichzeitig ist auf jeden Fall unübersichtlich, daher habe ich das alte Thema "bereinigt" und das Thema kann nun hier Weitergeführt werden.

Grüße

Steini

Eine Standklima ist in Spanien nicht vorgeschrieben.Wer was anderes behauptet soll es hier beweisen.

Eine Standklima ist bei Fahrten ins südliche Europa vorgeschrieben wenn das KFZ in Polen oder CZ zugelassen ist denn dort haben die Gewerkschaften das durchgesetzt in Deutschland ist nun mal kein zusammenhalt und deshalb kann das hier auch keine Gewerkschaft durchsetzten.

am 12. Juli 2010 um 18:28

Warum sollte man ein Fahrzeug ohne Standklima nicht nutzen wollen? Standklima ist Luxus, und haben bei weitem nicht alle LKW. In der Regel macht man seine Ruhezeiten Nachts. und das Es nachts mal so warm ist, das man eine Standklima benötigt, kommt vielleicht 1 oder 2 wochen im Jahr vor (In Deutschland jedenfalls) Aber auch dann sollte eine Dachluke reichen. Sollte es einem dennoch zu heiß sein, kann man ja auch in einem Hotel (in Deutschland in der Regel auch ohne Klima gehen)

Aber vielleicht sollte man sich auch weigern sein eigenes Haus zu nutzen, wenn es keine Klima hat.

Ob das Bett als Ruhezeit zählt, ist meines wissens nach davon abhängig, ob es abgenommen ist. Aber es gibt sicherlich Firmen, welche solche zugelassenen Betten anbieten.

Was aber schon eher stören könnte, ist die geringe Bettlänge von etwa 190cm. Die könnte schonmal etwas knapp werden.

Eine Standklima nachzurüsten würde, wenn überhaupt möglich sehr Teuer und sehr aufwändig sein. Aber es gibt ja noch die möglichkeit den Motor laufen zu lassen, wenns nicht anders geht...

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Aber es gibt ja noch die möglichkeit den Motor laufen zu lassen, wenns nicht anders geht...

Das wird auf den Rastplätzen nicht so gerne gesehen....

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 2:32

wenn du in spanien mit dem lkw fährst und keine standklima an bord hast, zählt das nicht als ruhepause, wenn du vor ort kontrolliert wirst wird das teuer.der grund warum... da die sommer auch nachts noch sehr warm sind und der fahrer ausgeruht sein soll und "vernünftig" schlafen soll ist die standklima pflicht.

ne eu-richtliene? keine ahnung

Diese Aussage gehört dann wohl eher in die Abteilung Truckerlatein.

Fakt ist das Spanienfahrer ihren Chefs gerne solche Schauermärchen von wegen Standklimapflicht in E erzählen weil sie sich erhoffen dann eine solche zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ategosprinter

ne eu-richtliene? keine ahnung

also auch nichts dahinter

Bring den Nachweis, dass es geahndet wird

Es gibt in diesen Ländern noch nicht mal ne Klimaanlagen Pflicht geschweige denn eine wegen Standklimaanlagen.

Der Vergleich Spanien - Deutschland ist genauso viel wert wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. In Spanien ist die Luftfeuchtigkeit weitaus geringer als in Deutschland, wodurch sich die Hitze dort auch ohne Klimaanlage leichter ertragen läßt.

ja aber der Deutsche jammert doch so gerne

Man kann es dem Deutschen allerdings auch angesichts der gegenwärtigen hohen Temperaturen auch nicht verübeln. Das Problem bei vielen Arbeitgebern ist allerdings auch, daß sie Klimaanlagen (und insbesondere Standklimaanlagen) immer noch als Luxus betrachten und nicht als Sicherheitsfeature.

Da gebe ich dem Schrittmacher zu 100% Recht.

Das tritt einem besonders stark ins Bewusstsein, wenn man mal eine geraume Zeit im Ausland verbracht hat, besonders in einem dritte-Welt-Land. Wenn man mal von dort aus die Tagesschau ansieht, merkt man das sehr schnell.

@Drahkke

Als Luxus wird das weniger angesehen. Als Kostenfaktor viel eher. Da stehen höhere Anschaffungskosten, Wartungs- und Reparaturkosten und ein zusätzlicher Energieverbrauch etwas gegenüber, was bisher auch so ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. übernachten im sprinter