ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. übermäßig laute Geräusche bei Rollsplit

übermäßig laute Geräusche bei Rollsplit

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:48

Hi Mahlzeit,

bei uns wurden rund um unser Grundstück herum passend zur Abholung meines Autos vor drei Wochen sämtliche Straßen heftigst mit Split bestreut, der letztes Wochenende jetzt endlich mal zu einem großen Teil abgefegt wurde. Als ich dann mit unserem Passat gefahren bin dachte ich noch "ah, endlich Ruhe, kein Rasseln mehr und kein ungutes Gefühl wegen Lackschäden". Noch am gleichen Tag bin ich mit dem Scirocco gefahren und musste feststellen, dass das Rasseln fast genauso laut ist wie vor dem Abfegen. Und das, obwohl kaum noch Split auf der Straße liegt:confused:

Habt Ihr auch schon festgestellt, dass Rollsplit im Scirocco eine übermäßig heftige Geräuschkulisse verursacht?

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Ist doch Käse.

Wenn ich meinen 10 Jahre alten Golf 4 mit dem Rocco vergleiche ist das auch ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Aber der Rocco ist viel leiser als der Golf, von den Geräuschen her, die man innen wahrnimmt!

Ist vielleicht auch ein bißchen weit hergeholt, einen A6 mit einem Scirocco zu vergleichen oder?

A6 ist ja eine ganz andere Preisklasse, was erwartest du denn bitte???

Ich kann diese ewige "VW ist doof, die sparen an allem" Gejammer nicht mehr hören!

Wenn andere Automarken so viel besser sind dann fahrt doch bitte die.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich krieche über Rollsplit mim Rocco eh nur im Schneckentempo, damit mein Baby nix abbekommt :p

Aber besonders laute Geräusche, also lauter als normal, konnte ich nicht feststellen.

Kann mich nur dunkel erinnern, dass es hier mal eine Filzmatten-im-Radkasten-oder-nicht Diskussion gab.

Vielleicht hängt es damit zusammen?

am 2. September 2010 um 12:36

Ja stimmt, da war was mit den Filzmatten.. so weit ich mich erinnere ist dem TE sein Rocco auch ein früheres BJ.

Die SuFU müsste klärend wirken.

Man hört es bei Rocco einfach besser/lauter, habe ich auch gemerkt. Ist nun mal so. Es wurde sicherlich an der Isolation gespart und die geschichte mit Filz kenne ich auch, aber bei scirocco und passat sollte das genau gleich sein, bauweise und verteilung. Nun wenn ich mein 10 Jahre alten Audi a6 und scirocco vergleiche ist es wie Tag und Nacht was die Geräusche angeht, bei scirocco wurde einfach mehr gespart oder mit Absicht so gemacht das man mehr Geräusche hört.

Gruss RD

Ist doch Käse.

Wenn ich meinen 10 Jahre alten Golf 4 mit dem Rocco vergleiche ist das auch ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Aber der Rocco ist viel leiser als der Golf, von den Geräuschen her, die man innen wahrnimmt!

Ist vielleicht auch ein bißchen weit hergeholt, einen A6 mit einem Scirocco zu vergleichen oder?

A6 ist ja eine ganz andere Preisklasse, was erwartest du denn bitte???

Ich kann diese ewige "VW ist doof, die sparen an allem" Gejammer nicht mehr hören!

Wenn andere Automarken so viel besser sind dann fahrt doch bitte die.

am 2. September 2010 um 14:16

Ist ein wenig "Jammern" auf hohem Niveau.

Und ja wir haben alle ne Menge Kohle für unsere Kisten liegen lassen. Dennoch, falls jetzt am Filz im Radkasten gespart wurde, so ist mir das wurscht... wie oft kommt es denn vor das wir im Rollsplitt fahren müssen und im Winter wird da wo man schnell fahren kann, gesalzen.

Also, alles halb so wild liebe Community!

Ich wiederhole mich nicht gerne aber wenn es sein muss:

Zitat:

Original geschrieben von red_devil007

Man hört es bei Rocco einfach besser/lauter, habe ich auch gemerkt. Ist nun mal so.

Gruss RD

D.h. mich stört es nicht, ich habe es einfach gemerkt weil ich früher einen A6 gefahren habe und für mich(Subjektive Meinung) ist der Unterschied gross, natürlich ist Audi auch eine andere Klasse. Nun war das meine Subjektive Meinung und wenn wir erlich sind wissen wir alle das einfach überall wo es geht gespart wird und das ist auch nichts neues, nicht nur bei VW, alle machen das(was für mich auch logisch ist, würde dasselbe machen wenn ich ein Autohersteller wäre).

Gruss RD

Also das mit dem Splitt ist mir auch schon aufgefallen!

Mein Wagen ist allerdings in KW03 2010 gebaut worden, also relativ neu. Und bzgl. dem angesprochenen Beispiel mit dem Golf IV: Bin vorher einen Golf IV (BJ '01) gefahren, habe daher den genauen Vergleich im Ohr. Beim alten Golf kam mir das um Welten leiser vor - sonst wäre mir das beim Scirocco jetzt gar nicht erst aufgefallen. Da ich 1-2 mal die Woche über Splitt fahre (Firmengelände), denke ich, dass ich das Ganze auch halbwegs einschätzen kann. Fand es auch ein wenig merkwürdig, dass bei einem neuen Auto die Geräusche lauter sind. Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist auch mir das relativ egal.

Themenstarteram 3. September 2010 um 7:16

nur mal einiges klar zu stellen (an diesem Thema reiben sich ja scheinbar einige auf):

- es stört mich, aber ich finde es nicht schlimm

- meine Frage war eine reine Interessenfrage um zu hören, ob andere das auch haben und evtl. sogar Berichte über immense Steinschlagschäden kommen, weil die Geräuschkulisse bedeutet, dass die Steine außen ans Blech donnern

- geht es mir nicht darum, Qualitätsprobleme aufzuzeigen

- meine vorhergehenden Autos wie der Golf 5 R32, der AUDI TT 8N oder gar der AUDI 90 Typ89, waren im Radkasten genauso mucksmäuschenstill wie unser Passat

Hätte ja sein können, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt weil bei mir was fehlt?!;)

am 3. September 2010 um 9:51

Wenn du Geräusche hörst bei Rollsplit heißt das nicht automatisch, dass die Steine außen ans Blech kommen wie du schriebst. Wär ja schlimm wenn das so wäre!

Ist eher ein Problem mit den Radhäusern, denn da kommen die meisten Steinchen hin wenn du sie durchs Drüberfahren mit den Reifen aufschleuderst.

Deswegen wies ich auf die Filzmatten-Diskussion hin, die wir hier mal hatten.

Und ich meine da kam raus, dass hinten die Radkästen mit Filzmatten ausgelegt sind und vorne nicht oder so.

Würde ja dann heißen: vorne im Radkasten klappern die Steine gegen Blech, deswegen wohl auch die Geräusche.

Steinschläge an Motorhaube und/oder Stoßstange haben sicher fast alle Roccos, die schon ein paar tausend Kilometer bewegt wurden. Ist leider völlig normal und kommt nicht von aufgewirbeltem Rollsplit, den man bewusst wahrnimmt (und deswegen ja auch extra langsam fährt), sondern von Autobahnfahrten.

Denn nur da werden die Steine mit so einer Wucht gegen das Blech gedonnert, dass der Lack Schaden nimmt.

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:18

das ist mir schon alles klar;) Ich wollte eigentlich diese Thematik nur mal zur Diskussion stellen um die Erfahrungen der anderen zu hören.

Dass im vorderen Radkasten der Split auf Blech donnert kann nicht sein, weil da doch immer noch die Radhausschale dazwischen sitzt. Die wird dann wohl an der Hinterachse mit Filz unterlegt sein.

Dass Rollspilt allerdings nur auf der Autobahn sichtbare Einschläge im Lack hinterlässt kann ich so nicht stehen lassen. Ein Bekannter hatte damals mit seinem AUDI TT 8N ca. 3 Km auf Rollsplit mit 40 km/h zurückgelegt und danach waren die Außenspiegel, die Schweller und Teile der Heckschürze komplett voll mit Steinschlägen, weil dioe breiten Reifen mit geringer ET der Felgen (nicht übertrieben, alles eingetragen) die Steine außen hochschleuderten. Nicht, dass das beim Scirocco bereits mit den INterlagos Rädern auch schon passiert:eek: Unter die Außenspiegel knallen die Steinchen bei Kurvenfahrt auf jeden Fall schonmal SICHTBAR drunter:mad:

Also ich würde mal sagen wer mit 40 km/h längere Zeit über Rollsplit fährt is echt selber schuld, sorry.

Ich fahr da Schritttempo um sowas zu vermeiden oder ganz außenrum wenn ichs weiß und es eine Ausweichstrecke gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Also ich würde mal sagen wer mit 40 km/h längere Zeit über Rollsplit fährt is echt selber schuld, sorry.

Ich fahr da Schritttempo um sowas zu vermeiden oder ganz außenrum wenn ichs weiß und es eine Ausweichstrecke gibt.

Zumeist gilt auf Rollsplit eine Geschwindigkeit von 30 km/h. Wenn du da dann mit Schritttempo fährst gehörst du für mich dann auch zu den Leuten, denen man den Lappen abenehmen sollte, weil du Unfälle provozierst. Mich kotzt es so oder so an, dass den Leuten die Überland mit 10 km/h zuviel unterwegs sind drastisch ans Bein gepieselt wird, aber das jemand der in einer 70er Zone mit 40 unterwegs ist, obwohl trockene Bedingungen und gute Sicht herschen, garnichts passiert, obwohl gerade DIESE Leute Unfälle provozieren.

PS:

Labymaus7 das ist nun nicht direkt gegen dich gerichtet, mich stört nur die oben genannte Thematik, weil fahrende Hindernisse einfach zu Unfällen beitragen und das nicht zu knapp.

 

-> Am besten solche Strecken meiden oder halt wirklich max 30 fahren und versuchen über evtl schon vorhandene Spuren drüberzufahren.

@TeufelDJ:

Es ist leider absoluter Blödsinn was du schreibst - denn wenn alle anderen 30 km/h fahren - wie soll ich dann einen Unfall provozieren, wenn ich 20 km/h langsamer fahr???

Wer bei 30 km/h zu dumm ist zu bremsen wenn vor ihm ein langsamerer fährt, DEM sollte man den Lappen abnehmen.

Ich ruinier mir nicht meinen Lack, nur damit das Auto hinter mir auch ja flott genug voran kommt.

Kann ja jeder selber entscheiden was er macht, von mir aus könnt ihr mit 100 km/h übern Rollsplit brettern, aber jammert hier dann nicht rum wenn ihr Steinschläge habt!

Und päpstlicher als der Papst muss du auch net sein - denn du hälst dich ja sicher auch nicht immer penibelst an die Straßenverkehrsordnung. Also brauchst du mich nicht belehren a la "Lappen weg".

Ganz davon abgesehen, dass jemand der 20 km/h zu schnell fährt auch net den Lappen abgenommen bekommt, also bleib mal aufm Teppich hier.

Is echt wiedermal typisch hier, wegen jedem Wort was ich schreibe werd ich von irgendjemandem dumm angemacht.

Habt ihr eigentlich keine anderen Hobbys?

Ehm nö, aber jeder der dich überholt und mit 30 km/h an dir vorbeifährt hat ein deutlich erhöhtes Risiko als wenn du auch mit 30 fahren würdest und das ist FAKT. Leute die übermäßig langsam fahren provozieren überholmanöver und sorgen für unnötigen Stress hinterm Steuer. Das ist ein Fakt und kein Blödsinn. Ich halte mich an die StVo nur für mich ist zu langsames fahren nunmal genauso ein vergehen wie das übermäßige zu schnell fahren, wobei letzteres natürlich insgesamt gefährlicher ist. wer mit schrittempo rumgondelt ist nen fahrendes hindernis und sonst garnix.

Dein Vergleich hinkt auch mit den 20 Km/h zuviel und Lappen nicht abgenommen bekommen. Bekommt derjenige der dadurch, dass er 20 km/h zu langsam fährt und damit ein ÜBerholmanöver provoziert was zu einem Unfall führt eine Strafe? Nee oder? Ist das richtig so? Das sei mal dahingestellt...

Hier gehts aber um Rollsplit und das man dort langsam fährt ist ok, aber Schrittempo ist eindeutig übertrieben, denn dann fahr bitte auch nie schneller als 100 auf der Autobahn^^

PS:

Beim Rocco ists wirklich nicht leise und warum nur hinten Filzmatten drin sind, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. übermäßig laute Geräusche bei Rollsplit