Überlöufer Touareg V10 > S212 E 200 CGI und ein paar Fragen
Hallo zusammen!
Nun hab ich´s auch gemacht.
Nachdem demnächst weiterer Nachwuchs kommt, reicht der Touareg vom Platz her einfach nicht mehr aus.
War ein schönes Auto. Am Donnerstag einen schönen Jahreswagen gefunden. Ohne Besichtigung, da Werkswagen, gekauft und heute abgeholt.
Hatte natürlich Angst wegen des enormen Drehmoment-Unterschieds, aber egal, ich will auch ein Auto was im Unterhalt günstiger ist 😉
Nun, auf der 450 km langen Fahrt hat man ja auch Zeit sich mit einigen Dingen zu beschäftigen. Dabei fiel mir auf, dass, wenn die Thermatic auf AUTO gestellt ist, aus allen mittleren Luftdüsen viel zu warme Luft ausströmt. Also so warm das es mind. 28 Grad warm wird. Dies ist unabhängig von der Temperatureinstellung. Sobald man die Luftverteilung manuell auf SCHEIBE UND/ODER Mitte stellt ist alles normal und die Temperatur wird richtig geregelt. Hat das schon mal jemand gehabt?
Der Wagen ist mit Comand APS ausgestattet und Bj. 7/2010. Es sind auch bereits die geraden TFLs verbaut. Ist es hier nicht so dass BT-Audio auswählbar sein muesste?
Ansonsten ein schönes Auto. Meiner Meinung nach ist die Motorisierung ausreichend um zügig voranzukommen. Lt Tacho kommt er auf über 230 km/h. Der Touareg war auch nicht schneller, hat aber natürlcih besser beschleunigt. Der Verbrauch hat sich bei einem Schnitt von 130 km/h bei 9,2 Lt. eingependelt. Nachgetankt waren es 9,5 Lt. Allerdings hab ich SUPER PLUS getankt. Werd in der Zukunft beobachten ob das einen großen Unterschied macht.
Ansonsten: Schönes Forum hier, wo man sich immer gut informieren kann. 😉
Viele Grüße
Sascha
PS: Hier noch die Ausstattung:
COMAND APS Multimedia-System
Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV
PARKTRONIC inkl. Parkführung
5-Gang-Automatik-Getriebe
Avantgarde
Sitzheizung Vordersitze
Fahrassistenz-Paket
Abgasreinigung mit EU5 Technik
Media Interface
LMR 5-Doppelspeichen-Design 17''
Anhängerkupplung abschwenkbar
DIRECT CONTROL-Fahrwerk sportlich
automatische Kindersitzerkennung (AKSE)
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Nebelscheinwefer
Komfort-Telefonie
4 Fensterheber elektrisch
Geschwindigkeitslimit-Assistent
Airbag Beifahrer
Anerkannte Wegfahrsperre
Electronic Stability Programm (ESP)
Abbiegelicht
Adaptiver Fernlicht-Assistent
Adaptives Bremslicht blinkend
Aktive Motorhaube (Fussgängerschutz)
Aktiver Spurhalte-Assistent
Aktiver Totwinkel-Assistent
DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE®-Bremse
DVD-Player mit Regionalcode 2
Diebstahlschutz-Paket
Direktlenkung
EASY-PACK-Durchlademöglichkeit
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
Flaschenhalter im Fahrgast-Fußraum
Fondsicherheits-Paket
Holzausführung Esche schwarz
Hubraum 1,8 Liter
Innenhimmel Stoff grau
Innenraumabsicherung
Kneebag Fahrerseite
Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)
Pelvisbag (Becken-Airbag)
Reifendruckverlu st-Warnung
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheinwerferreinigungsanlage
Sidebags
Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht
Spiegel-Paket
Beste Antwort im Thema
So. Nun hab ich einen Werkstatt Termin gemacht.
Man ist der Meinung ein Update würde helfen. Nun denn. Ich glaub auch eher dass ein Sensor falsche Daten übermittelt.
Zum Thema Update:
Ich hab hier gelesen dass man den freundlichen gezielt darauf ansetzen sollte.
Gibt es fürs BT Audio Streaming etwas?
Schön wäre auch die GLA Anzeige im Comand Display
Jemand hat noch von einem Update fürs Motorsteuerung geschrieben, wo es mehr Drehmoment und weniger Verbrauch (hört sich ja an wie Chiptuning) geben soll.
Schön wäre eine kurze Liste über mögliche funktionsverbessernde Updates mit kurzer Quellenangabe, damit es der freundliche nicht zu schwer hat 😉
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Mir fällt auf, dass man trotz der ganzen Assistenten vom Wagen eher in Ruhe gelassen wird. Fährt sich sehr entspannt. Der Touareg will da auf jeden fall mehr Einsatz vom Fahrer.
Solang man also nicht sportlich unterwegs sein will, genau das Richtige 😉
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,und bring Zeit mit: Je nach Typ (NTG 4 oder NTG 4.5) dauert das Update bis zu 3,5 Stunden!
Viele Grüße
Peter
Hallo,
wie groß ist denn meine Festplatte im Auto; über 3 Stunden Überspielungsdauer? .
Ist in meinem Wagen vielleicht ein Rechenzentrum versteckt worden ? Ich bin fassungslos.
Zitat:
Original geschrieben von bwuschel
wie groß ist denn meine Festplatte im Auto; über 3 Stunden Überspielungsdauer? .
Ist in meinem Wagen vielleicht ein Rechenzentrum versteckt worden ? Ich bin fassungslos.
das ist doch ne frage der schnittstellengeschwindigkeit. diese historisch gewachsenen systemlösungen sind nicht die schnellsten.
So. Ich bin mal gespannt. Hab den Wagen eben in der Werkstatt abgegeben. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nicht überzeugt bin.
Ich hab den Wagen extra betriebswarm gefahren (30 min. Landstraße und Autobahn) damit man die "heiße Luft" die der Wagen aus den Mitteldüsen ausströmen lässt auch direkt erleben kann. Auf meine Frage, ob man sich dass mal ansehen will im Wagen, kam dann nur die Antwort, wir hängen den nachher an den Tester... Na dann
Dann hab ich noch wegen Modelljahr 2011 gefragt. Er hat nachgesehen und meinte der Wagen sei am 24.07.2010 gebaut und am 26.07.2010 zugelassen. Also Modelljahr 2010! Modelljahr 2011 wäre er erst ab 12 2010. ICh glaub da sind wir hier anderer Meinung, oder?
Mir gehts da auch gar nicht um kostenlose Kartenupdates (Habe vermerken lassen dass ich es auch zahlen würde), sondern ich will das Gefühl haben jemand hat Ahnung von dem was er macht.
Ich lass mich jetzt mal überraschen. Bin gespannt wie es aussieht wenn ich den Wagen abhole.
Viele Grüße in die Runde
Zitat:
Original geschrieben von alphatester
...Dann hab ich noch wegen Modelljahr 2011 gefragt. Er hat nachgesehen und meinte der Wagen sei am 24.07.2010 gebaut und am 26.07.2010 zugelassen. Also Modelljahr 2010! Modelljahr 2011 wäre er erst ab 12 2010. ICh glaub da sind wir hier anderer Meinung, oder?
...
Meiner ist von 08/2011 (Zulassung) und ist MJ 2011 (z.B. 3D Darstellung im Comand)
Grüße