ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Überlegung von Corsa zu Calibra ?!:-) Yes or No ?

Überlegung von Corsa zu Calibra ?!:-) Yes or No ?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:25

Hallo liebe Callifahrer :-)

ich habe nun seit einem halben jahr einen Corsa b mit 45 Ps, habe mir den schön gemacht, doch ich mag den Wagen nicht...Seit kurzem träume ich von einem Calibra...Meine Fragen sind nun was Zuverlässlichkeit und Rost angeht, ob ich da nen Großen Unterschied zum Corsa hab, klar die Leistung :) :)

Man kann auch bei Autosout bei Händlern kaufen, klar was anderes mach ich nicht, wegen Garantie etc. ich würde dann meinen Corsa in Zahlung geben und ein wenig was gespartes...Es gibt schon welche mit 140tkm für 1500 ales drüber hat schonmal weniger...Nun meine FRage, läuft nen calli dann noch lange, oder eher nicht, und welche motoren sind denn da so Überlebenstiere wie mein 1,2 8V ? dann sind die meisten auch noch D1 oder D2 Norm, ist es Möglich jene Wagen auch auf D3 zu bekommen, durch kaltstartregler, und was man so kennt ? Halt alles fragen der Finanzen, wenn ihr nun sagt, klar d3 geht und diese Motoren laufen klasse, hab ich nen grund ein wenig zu sparen :-)Ich hoffe auf antworten auch wenn das thema bestimmt X mal durch ist ;)

Mfg benji

Ähnliche Themen
55 Antworten

Es Gab im Calibra folgende Motoren (gehe von Serie aus):

4 Zylinder:

C20NE (2.0i 8V 115PS) auch 4X4

C20XE (2.0i 16V 150PS) auch 4X4

C20LET(2.0i 16V Turbo 204PS) immer 4X4

X20XEV (2.0i 16V Ecotec 136PS) kein 4x4

6Zylinder:

C25XE (2.5i V6 170PS??) kein 4X4

X25XE (2,5i V6 Ecotec) Kein 4X4

Im großen und ganzen sind Calibras nach Facelift (nach 1995 ?? mit Emblem im Frontgrill) so gut wie Rostfrei. Alle anderen rosten je nach Pflege. Bekannte stellen sind wie bei anderen autos & opels auch die hinteren Radläufte, der Tankdeckel und die Schwellerspitzen.

ein Überlebenskünstler ist wohl der C20NE dicht gefolgt vom C20XE der Turbo braucht seine Pflege und hin und wieder mal "auslauf" :). An sonsten lassen sich alle Motoren gut fahren und sind relativ zuverlässig.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:26

ja genau davor haeb ich angst, die meisten umme 2000 € sind vor baujahr 95 :-( ich wollt nun nen halbes jahr sparen sind so 250€ den monat und dann meinen in zahlung geben...Hmm ob das was gibt...Jedenfalls denk ich mal iwrds schon einer der urmotorn sein, Wie viel dürfen die denn drauf haben, um noch nen Wagen ab zu kaufen ? denn meiner hat erst 70tkm, der tuts noch ewig...Hmm was meinter denn, ist nen umkstieg zu empfehlen wenn man den Rost beobachtet und bis wiviel Km ?

km so wenig wie Möglich halt :) an einem XE wirst du viel freude haben denke ich... Mein Schwiegervater verkauft seinen weil er auf Nissan umgestiegen ist (tja der twinturbo :D) ich kann dir ja mal daten und bilder schicken... ist nen 16V mit 150 PS... motor läuft super und kein Rost da es ein komplettumbau ist... farbe ist Rot Holographic

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:49

*g* ja weist das gestalltet sich ja nicht so einfach :-) ich habe kaum Rücklagen und verdiene erst ab montag geld, und müsste meinen 1,2er Corsa in Zahlung geben...Das ginge also nur wenn der Wagen deines S.Vaters nur so viel wert ist wi der Corsa ;) wie siehts denn mit den steuern aus, bekomme ich jene Wagen denn auch auf D3 Nborm, das wäre mir wichtig! Was wäre denn sonne grenze bis wohin man nen Cali kauft, also den Km stand ? 150tsd ?

am 28. Juli 2005 um 20:57

hallo, also zuerst solltest du wissen, das wenn du dir nen calibra holst ein komplett anderes Auto vor dir steht!

Bitte nich den Calibra als etwas größeren und stärkeren corsa ansehen, der sogar noch besser aussieht!

Am besten, weil am stärksten sind in meinen Augen der 2,5 V6 mit serienmäßigen 170 PS und der 2,0 16V Turbo 4x4 mit 204 PS und 6 gang getriebe! Den V6 kann man ohne großen Aufwand mit einem 3,0 Rumpf versehen, wodurch er dann stärker als der serienturbo wird. den serienturbo wiederrum kann man durch chiptuning, LLK und ladedruckerhöhung stärker als einen BMW 850i machen, wodurch er dann aber nicht mehr unbedingt das haltbarste auto ist (logisch)

Am besten, weil am haltbarsten sind ohne Frage der 2,0 8V mit 115 PS und der neuere ecotec V6, direkt gefolgt vom alten V6, der halt bloß ab und zu das krümmerproblem hat (hör ich nur ausm inet, denn selber bei 3 verschiedenen V6 fahrern jedoch noch nie erlebt)

am besten, weil der beste Kompromiss aus leistung, kosten und spritzigkeit ist der alte 2,0 16V mit 150 PS!

er macht den Calibra shcon zu einem kleinen sportwagen .... und tunen kann man den 16V vergleichsweise günstig!

am besten weil vom subjektiven unterhalt her am günstigsten und meist am neuesten ist der 2,0 16V ecotec mit 136 PS!

2.0 8V (115 PS) - ist halt ein genügsamer Motor, recht günstig und macht wenig Probleme .... durch ihn wird der Calibra aber nicht unbedingt ein Rennwagen!

2.0 16V eco (136 PS) - ist etwas sportlicher als der 8V, klingt aber nicht so gut ... kostentechnisch is er von der versicherung und von Steuern her wesentlich günstiger, und positiv ist auch das die eco 16V meist gut ausgestattet sind! Von der anfälligkeit hab ich bei diesem motor am meisten negatives gehört (muss aber nicht zwingend der norm entsprechen)

2.0 16V (150 PS) - ist sportlicher als der 16V eco und deutlich sportlicher als der 8V ... klingt sehr kernig aber auch etwas rau, ist ausgesprochen drehfreudig, verbracuht am aller wenigsten von allen calis .... das problem ist das er nur bis 93 produziert wurde, also sind die 16Vs alle recht alt und meist abgeschunden ... wenn man ein gut erhaltenen findet wird man sich sehr glücklich schätzen können

2,5 V6 24V (170 PS) - ist anders als alle anderen calibra Motoren, hat eine andere Leistungsemfaltung ... V6 sind meistens gut ausgestatten und gepflegt, es sind wenige abgeschunden ..... der souin dieses motors und die laufruhe sind was ganz besonderes ist wie ein kleiner GT, positiv ist das der V6 halt sehr selten und exklusiv ist, man kann mit ihm gut cruisen und angeben (sound) klingt brutal aggresiv

2.5 V6 24V eco (170 PS) alles genau dasselbe wie beim nicht eco V6, nur etwas schwächer durch den besseren kat, aber etwas moderner, und günstiger im unterhalt und haltbarer

2.0 16V Turbo (204 PS) auch der Turbo Calibra ist ein ganz besonderer Calibra ... der Motor spricht die form der calibrakarosserie in seinen fahrleistungen aus! ein sehr starker motor, der die vorzüge wie der 16V sauger sie hat auch hat (drehfreude, spritzig) nur alles mit dem harten turbobums! ... besonders das 6 gang getriebe gefällt und passt gut zu dem motor! wenn man den turbo pflegt hat man freude mit ihm, aber er bietet etwas mehr angriffsfläche für anfälligkeiten durch den turbo und den allradantrieb!

man sollte etwas finanziellen backround besitzen um guten gewissens einen turbo sich zuzulegen .. bei aller kraft und allen guten fahrleistungen ist der turbo aber dennoch rehct günstig in steuer, versicherung und verbrauch

 

... also wie du siehst hat jeder Motor etwas für sich!

Wenn du Bordcomputer und andere aussstattungsoptionen in deinem cali hast, ist es natürlich auch was besonderes!

Was auch sehr selten und exklusiv ist: beiges leder!

teile hat man für den cali noch genaug da viele verctra A und astra F teile passen!

viel spass noch

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 21:07

*g* die 115 reichen mir schon, aber kommt der alte motor denn noch auf D3, de3r Motor meines Bruders (astra bj 91) konnte das ...Wie macht man das am besten, den eig. Wagen dann Provat verlaufen und dann was anderes holen, oder in zahlung geben beim Händler ? Wichtig ist mir das das ding lang läuft den rest mach ich schon...daher wärs cool wenn mir einer ne grenze an leistung nennen kann, denn die werden ja von 100tkm bis 250tkm noch verkloppt !

am 28. Juli 2005 um 21:14

also irgendwie geben die 8V alle bei 300.000 dann so langsam den geist auf (is ja aber schon viel)

die turbos und 16Vs sind nich allzu haltbar so 250.000 km und der V6? hmm, weiß ni .. auch so 300.000

aber das sind alles nur schwammige richtwerte, kann man alles nicht so sagen!

wenn man den turbo immer super gepflegt hat, imme rzahnriemwechsel, öl, turbos neu und alles ordentlich kanner sicher auch 600.000 km gehen!

die die die für 250 km verkloppen sind meisten genralüberholte wo schwachstellen schon ausgebessert sind .. is nicht immer so dasser dann gleich kapput geht!

man kanns halt net immer wissen oder beim probefahren rausbekommen!

aber an sich sind das keine horrorautos wie z.b der Audi V8 oder Lotus Omega, die grundsätlich irgendwelche defekte haben und wenn was kaputt geht sich die reparaturkosten so hoch sind das man sich 2 bis 3 gebracuhte calis kaufen kann usw!

das is nämlic das letzte ....

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 21:19

Ja deshalb ja..ich will nicht gleich legenbleiben, also meinst nen 8V kann man Ruhig mit 180tkm holen ? ABER IMMER NOCH DIE FRAGE, bekomme ich dann auch meinen calli auf D3 :-)

am 28. Juli 2005 um 21:44

NEIN, bekommste nicht!

der einzige der D3 hat ist der 16V eco .. den 8V bekommste meines wissen nach nur von Euro 1 zu euro 2 ...!

alle calis die ab werk schon euro 2 haben (zz.b der eco V6) die bekommste auch auf D3 und die, die euro 1 haben kommen ohne weiteres auf Euro 2 .....

aber zwischen D3 und Euro 2 liegen keine großen unterschiede, demzufolge is Jeder cali auf E2 umrüstbar (wenn er es nicht schon hat) und is damit recht günstig! die euronorm sollte nicht unbedingt zur kaufentscheidung beitragen!

 

Also was ich dir nun empfehlen könnte: ich bin hier im forum bekannt immer für den V6 werbung zu machen und ich kann ihn auch nur empfehlen ..... aber wer vorher einen 45 PS kleinwagen fuhr (für wieviel haste ihn dir eigentlich gekauft) für den wäre der 2,0 8V absolut ausreichend!

 

der 8V ist halt der "sozialhilfecalibra" so wie er sarkastischer aber ironischerweise immer bei uns im freundeskreis genannt wird, denn der 115 PS motor war zu seiner zeit ein starker motor .. mit 115 PS galt man schon als sportlich, undist es auch heute noch!

mit dem 8V kann man nichts falsch machen .. er hat keine großen überraschungn und ist ni anfällig .. und sollte dochmal etwas kaputt gehen ist es meist nut ne kleinigkeit und es kostet nicht viel .. is halt schön (wovon unsere hondakumpels nur träumen können)

nimm den 8V und verkauf deinen elefantenturnschuh.... dann kannste dich jetzt wenigstens autofahrer nennen!

nichts für ungut!

mfG

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 21:50

Cool danke für dein Beratung... Tja ich weiß nicht wie ichs sagen soll... hab den Wagen vor nem halben jahr für 2,7 gekauft, 50tkm alles gut ausser eben die dicke bäule auf dem dach :-( gut dann hatte ich was gespart und wollt den eintauschen gegen was anderes doch der händler wollte mir nur 1200€ geben fabei ist der Bj 97. d3 norm, 65tkm zur zeit, keine Probleme.. hatte das dach dann zu 80% begradigt und lackiert, super geworden, ich zieh das klebeband ab, und woops 4 cm farbe mit weg :-( Alles fürn Po! Ds ist auch alles was ich Noch investen würde, ne neue lackierung fürs dach, Proff. Aber was wird das wohl kosten ? Naja jedenfalls hbe ich dann alles lackiert ringseum und 195er/45er Fwelgen von Exip geholt, aber ich kann ihn NICHT mehr sehen, daher käme mir ein Presiwerter Calibra echt gut, sozusagen, den corsa abgeben, ein paar 100 dazu und den cail mitnhemen... was kost der denn an Steruen im jahr ? versicherung bin ich bei 40%...Scheiße ist eben nur das die Händler nur so wenig gebben obwohl der nen Einkaufswert von 2000€ hat !

am 28. Juli 2005 um 22:00

also wenn du bissl bastel und aufbaufreak bist bekommste nen cali 8V für 800 € .... corsa mit 45 PS für 2,700 €?

oh gott! so viel?

aber ich kenne noch schlimmere!

naja wenn du noch fragen kannste mich gerne fragen: Mein Tip:

2 jahre 8V

2 jahre 16V

und dann solange es dir spass maxht: V6 oder tubo!

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 22:08

naja ich bräcuht mal jmd. der sich mit mir umguckt oder nen paar aus Autoscout sucht :-) Ja klar bastel kann ich, habe minis restauriert, nur er muss zumind. guit laufen, denn brauchen tu ich den schon :) nur was zahlst noch an steuern ?

Japp mach einer hat hier seine Rosarote Brille auf und redet Dinge auch schön

,defakto wenn du einen gut erhaltenes Fahrzeug möchtest ,dann einen ab 95

am besten mit einer guten Sonderausstattung wählen vom Kosten Spaßdfaktor ist der x20XEV, also jehner mit 136 Ps das beste Angebot da wie schon erwähnt D3 hat und aufgrund der geringen Stückzahlen im Unterhalt (wenige unfälle)die günstigste Alternative darstellt ,billiger gehts nicht......

War damals selbst skeptisch gewesen,da man viel schlechtes hört,aber die Probleme die auftreten sind eher die Opeltypischen jehner Zeit...aber ein bischen Geld-reserve ist da auch nicht schlecht....klein Vieh macht ja auch Mist.....hier was ,dort was....der Motor selber läuft einwandfrei hat nu 137tkm ,davon sehr Zügige weg...

Allgemein sei angemerkt das die Opel Maschinen häufig nach oben streuen ,so lag meine damals auch bei 148PS...also für ein nettes Exemplar ab 95 kannst schon mind.4-5mille einrechnen...nimm dir Zeit und überleg ruhig suche und vergleich, also das meine subjektive Meinung....mfg

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 22:13

Um mal fakt. daten Zu nennen, lohnt es sich einen corsa mit 80tkm gegen einen cali 2.0 mit 170-180tkm ein zu tauschen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Überlegung von Corsa zu Calibra ?!:-) Yes or No ?