ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot mit Zusatz "Trecker dürfen überh. werden"

Überholverbot mit Zusatz "Trecker dürfen überh. werden"

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:36

Heute morgen hatte ich mal wieder einen Trecker vor mir. Auf der Bundesstrasse war Überholverbot, mit dem Zusatzschild, dass Traktoren überholt werden dürfen. Da ging mir folgende Frage durch den Kopf:

Was wäre eigentlich, wenn direkt hinter dem Traktor ein PKW fährt, der sich nicht traut, oder der zum Traktorfahrer gehört und deshalb nicht überholen will? Darf ich dann trotzdem überholen? Oder würde ich durch das Überholen des folgenden PKW einen Überholverstoß begehen?

Wer kann da mal Licht ins Dunkel bringen??

Beste Antwort im Thema

Der Trecker auf dem Schild steht ja nicht für den Trecker sondern für Fahrzeuge die nicht schneller als 25 KMh fahren können oder dürfen.

Hat der Tecker ein 45 Schild darf er schon nicht mehr überholt werden, ohne Schild, also das Auto, kann und darf über 25 KMh fahren, also darf nicht überholt werden.

 

Was lernen wir ?

Trecker ist nicht gleich Trecker, es kommt auf das kleine Schildchen hinten an. Bis 25 darf man überholen , mehr als 25 schon nicht mehr.

 

So lese ich zumindestens den § 39 STVO.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Das schlimme ist, dass er vorgibt Fahrlehrer zu sein. Mit seinem Unwissen würde er die Prüfung mit Bravour vergeigen.

Das ist nicht schlimm. Ich hatte die ersten Fahrstunden seinerzeit 1998 auch einen umgeschulten Maurer als Fahrlehrer.

Der meinte auf der Autobahnfahrstunde, ich solle doch immer schön mittig fahren, denn die rechte Spur sei nur für Lkws.

Daher bin ich mit dem Thema vorsichtig geworden :D

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

[Es steht doch eindeutig da "fahrzeuge die nicht schneller als 25km/h fahren können oder dürfen"

Du bist ja ein lustiges Kerlchen.

Hier mal den Text mit erläuternden Ergänzungen:

Kraftfahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können [weil sie bauartbedingt nicht dazu in der Lage sind] oder dürfen [weil ihnen das Schild am Heck nur eine vmax von 20km/h erlauben oder sie einen Hänger mitführen, der nur mit maximal 25 km/h bewegt werden darf].

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

was soll ich da noch machen.

Ich würde vorschlagen: Nochmal in dich gehen und überlegen, warum in Deutschland nicht jeder mit Voklsschulabschluss Anwalt werden darf.

Hallo,

wie ist die Rechtslage wenn ein Gefährt, welches mit max. 25 km/h ausgewiesen ist, schneller als mit 25 km/h unterwegs ist????

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

 

Du bist ja ein lustiges Kerlchen.

Hier mal den Text mit erläuternden Ergänzungen:

Kraftfahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können [weil sie bauartbedingt nicht dazu in der Lage sind] oder dürfen [weil ihnen das Schild am Heck nur eine vmax von 20km/h erlauben oder sie einen Hänger mitführen, der nur mit maximal 25 km/h bewegt werden darf].

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

 

Ich würde vorschlagen: Nochmal in dich gehen und überlegen, warum in Deutschland nicht jeder mit Voklsschulabschluss Anwalt werden darf.

Hallo,

wie ist die Rechtslage wenn ein Gefährt, welches mit max. 25 km/h ausgewiesen ist, schneller als mit 25 km/h unterwegs ist????

Dann darfst Du es nicht überholen . Darum geht es ja, es darf nix überholt werden was schneller als 25 Kmh fahren/darf/ kann.

Deine Frage müsste eigendlich heißen:

"wie ist die Rechtslage wenn ein Gefährt, welches mit max. (zb) 40 km/h ausgewiesen ist, langsamer als mit 25 km/h unterwegs ist????"

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von rigide

 

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von rigide

 

Hallo,

wie ist die Rechtslage wenn ein Gefährt, welches mit max. 25 km/h ausgewiesen ist, schneller als mit 25 km/h unterwegs ist????

Dann darfst Du es nicht überholen . Darum geht es ja, es darf nix überholt werden was schneller als 25 Kmh fahren/darf/ kann.

Deine Frage müsste eigendlich heißen:

"wie ist die Rechtslage wenn ein Gefährt, welches mit max. (zb) 40 km/h ausgewiesen ist, langsamer als mit 25 km/h unterwegs ist????"

Nein,

er meinte genau das was er geschrieben hat, es gibt auch Fahrzeuge die leicht über 25 laufen aber nur mit 25Km/h zugelassen sind.

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Dann darfst Du es nicht überholen . Darum geht es ja, es darf nix überholt werden was schneller als 25 Kmh fahren/darf/ kann.

Deine Frage müsste eigendlich heißen:

"wie ist die Rechtslage wenn ein Gefährt, welches mit max. (zb) 40 km/h ausgewiesen ist, langsamer als mit 25 km/h unterwegs ist????"

Nein,

er meinte genau das was er geschrieben hat, es gibt auch Fahrzeuge die leicht über 25 laufen aber nur mit 25Km/h zugelassen sind.

Na dann darf er es überholen, sorry, mein Fehler.

am 2. Juni 2012 um 22:03

Vielleicht sollte man dieses Schild mal derart ändern, dass es ,auch ohne nachschlagen in der StVO, eindeutig ist.

Ich stimme zu.

Der Traktor "darf" nicht mehr als 25 km/h fahren, selbst wenn er mit leerem Hänger mehr als 25 schaffen würde. Tut er es doch, darf er es trotzdem nicht.

Geht also mehr um Eintragungen und Vorschriften.

 

Anderes Beispiel:

Ein Fahrzeug das 65 km/h fahren kann darf deswegen immer noch nicht auf die Autobahn wenn es nur mit 50 km/h im Schein eingetragen ist da man eine Eintragung von mehr als 60 km/h braucht. :D

 

@timovic

naja wie machen wir das neue Schild dann?

Das Schild selbst heißt ja

Zitat:

Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h

fahren können oder dürfen

Vorschläge?

nen allgemeines Fahrzeugbild gibts nicht.

Und es geht ja nicht nur um Traktoren...

Man könnte zu dem Traktor noch ne 25 hinmalen, dann wäre es etwas klarer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholverbot mit Zusatz "Trecker dürfen überh. werden"