Überhohlfrage

Heute auf einer breit ausgebauten Bundestraße hat sich folgendes ereignet.

Ich fahre mit meinem Motorrad, vor mir ein Renault Megane und davor ein LKW. Die Straße führt durch eine Autobahnauf-und abfahrt. Hier ist auf 70 Km/h begrenzt. ALs Das Schild aufgehoben wird sehe ich das der LKW sich auf Grund seiner schweren Ladung sehr schwer tut zu beschleunigen, er hat etwa 60 Km/h drauf. Der Renault macht keine ANstalten zu überholen, fährt weit Rechts auf unserer Spur. Ich setze den Blinker und beschleunige um beide in einem Zug zu überholen, Platz ist mehr als reichlich vorhanden, da die Straße wie bereits erwähnt sehr breit ist. Als ich auf Höhe des hinteren Kotflügels bin sehe ich wie er den Blinker setzt und ohne Rücksicht auf Verluste rauszieht. Ich musste Stark abbremsen um nicht mit dem Renault zu Kollidieren.

An der Nächsten Ampel steht er neben mir, amcht die Scheibe RUnter und brüllt ich habe meinen Führerschein im Lotto gewonnen da er vor mir wäre und daher auch zuerst überholen dürfe.

Meiner Meinung nach hat er aber Unrecht da ich schon mitten im Überholvorgang war und er einfach nicht geschaut hat ob jemand im Toten WInkel ist.

Was sagt ihr dazu?

43 Antworten

Naja, wenn man sich anschaut, weswegen überall Anzeigen losgetreten werden...

bringt doch alles nix.
Warum soll ich mir wegen so nem Trottel noch Stress machen, wenn er sowieso nix draus lernen wird?
Der einzige Effekt, den eine Anzeige haben wird, ist dass der Typ am Stammtisch wieder erzählen kann, wie scheiße dieses Land ist, weil jetzt schon jeder hirnlose Motorradraser einen guten korrekten deutschen Autofahrer anzeigen darf.

Beste Lösung:
Den Autofahrer höflich (aber bestimmt) fragen, ob er bereit ist, die Polizei zu rufen, damit die dann klären können, wer im Recht ist.

Gruß
Ralle

Solche Typen gibt’s überall. Eine Anzeige lohnt in den wenigsten Fällen.

Am Wochenende ist mir etwas ähnliches passiert. Ich fahre mit dem Vectra auf der A9 zwischen Nürnberg und Hof (dreispurige Autobahn, bestens ausgebaut, kaum Verkehr). Mein Tempo liegt bei ungefähr 170 Km/h auf der linken Spur. Vor mir fährt ein Audi A2 mit ca. 130 Km/h. Er merkt frühzeitig, dass ich schneller bin als er und fährt ganz nach rechts (was ja lobenswert ist). Bis auf einen paar weit entfernte LKW ist am Horizont kein Fahrzeug zu sehen und ich beschleunige auf ca. 200 Km/h. Als ich fast auf der Höhe des Audi bin, zieht er ohne ersichtlichen Grund und ohne zu blinken von ganz rechts nach ganz links 😰 Die Folge war eine Vollbremsung von 200 > 130 Km/h und eine kreischende Beifahrerin deren Fingernägel noch immer im Armaturenbrett feststecken…
Der Audi-Fahrer ist dann wieder ganz gemütlich nach ganz rechts gefahren 🙄

Ich frage mich eigentlich, wie lebensmüde man sein muss, um so eine Aktion durchzuziehen (erst recht mit so einen Hustenbonbon wie dem A2). Dass ich noch rechtzeitig bremsen konnte war reine Glückssache.

Ciao

Hallo zusammen!
Leider wird man die größte Gefahr auf den Straßen, nämlich die Dummheit, bzw. Ignoranz mancher Verkehrsteilnehmer nie abstellen können. Wer nicht nicht zur Umsicht und auch mal Rücksichtnahme auf andere bereit ist, wird sich auch durch eine Anzeige nicht abschrecken lassen.
Mit diesen Idioten wird man leider immer leben müssen.
Gruß
Werner

Zitat:

Mit diesen Idioten wird man leider immer leben müssen.

Am Wochenende sind wir auf der "Todesallee" gefahren (B73) von HH nach Cux.

Auf einer freigegebenen Strecke (100 km/h) hatte es ein lenkradbeissender Fahranfänger nicht geschnallt und zuckelte mit 75 vor sich hin. Hinter ihm eine Schlange, aber was sollen diese komischen Dinger, mit denen man nach hinten gucken kann?
Ok, irgendwann gab es eine günstige Gelegenheit und ich habe geblinkt und bin dann langsam ausgeschert (war ein wenig dicht dran).
Natürlich gab es in meinem Spiegel keinen von hinten. Aber auf einmal einen schwarzen neuen Civic (Type R?), jedenfalls ziemlich schnell. Wo kam der her?
Ich bin vor der Schnarchnase eingeschert und der Civic vor mir; Dann ist er abgezogen. Hat zum Glück keine bösen Zeichen oder Lichthupe gemacht.

Bye

Tex

ich bin stolz auf dich ... einen fahranfänger auf einer "todesallee" gezogen, dabei noch dicht aufgefahren, ein anderes auto nicht gesehen und darauf stolz ... du bist mein held ... möge der nächste baum deiner sein !!!

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Am Wochenende sind wir auf der "Todesallee" gefahren (B73) von HH nach Cux.

Auf einer freigegebenen Strecke (100 km/h) hatte es ein lenkradbeissender Fahranfänger nicht geschnallt und zuckelte mit 75 vor sich hin. Hinter ihm eine Schlange, aber was sollen diese komischen Dinger, mit denen man nach hinten gucken kann?
Ok, irgendwann gab es eine günstige Gelegenheit und ich habe geblinkt und bin dann langsam ausgeschert (war ein wenig dicht dran).
Natürlich gab es in meinem Spiegel keinen von hinten. Aber auf einmal einen schwarzen neuen Civic (Type R?), jedenfalls ziemlich schnell. Wo kam der her?
Ich bin vor der Schnarchnase eingeschert und der Civic vor mir; Dann ist er abgezogen. Hat zum Glück keine bösen Zeichen oder Lichthupe gemacht.

Bye

Tex

Lese mal bei "WF70" was Du seiner Meinung nach alles bist !!

Dabei hast Du , bei aller Vorsicht, den Bruchteil einer Sekunde den Rückspiegel verlassen. So schnell geht das manchmal. Wenn ich dabei an die noch schnelleren Motorräder denke ...

Will damit sagen, sind nicht alles Idioten , die mal was übersehen.

buba

Ich wäre niemals rausgezogen, wenn ich jemanden im RÜckspiegel und beim Schulterblick gesehen hätte.

Unglückliche Verkettung von mehreren Umständen.

Der Civicfahrer war mindestens zwei wenn nicht sogar drei Fahrzeuge hinter mir. War er einfach zu ungeduldig?

Ich bin wirklich der Typ, der zurücksteckt, wenn einer von hinten angeflogen kommt. Lieber bremse ich hinter dem Lkw, als wenn einer den Anker auswerfen muss und die Kontrolle verliert.

Tipp hierbei: auf der rechtn Spur bleiben und rechts blinken. So weiss der Schnellere von links, dass ich drinnen bleibe und nicht rausziehe.
Funktioniert bestens. Letztens konnte ich einen schnellen BMW erst Geschwindigkeit abnehmen sehen und nach meinem Blinken hat er wieder draufgetreten.
Dann konnte ich bequem rauskommen

Zitat:

Tipp hierbei: auf der rechtn Spur bleiben und rechts blinken. So weiss der Schnellere von links, dass ich drinnen bleibe und nicht rausziehe.
Funktioniert bestens. Letztens konnte ich einen schnellen BMW erst Geschwindigkeit abnehmen sehen und nach meinem Blinken hat er wieder draufgetreten.

Das hat man früher auch auf Landstrassen gemacht, ist leider auser Mode gekommen. Wenn ich es als " Alter " manchmal mache, kann es passieren, daß man hinter mir nicht weiß ,was bedeutet. Leider.

buba

@ cruiserbuba

Ich habe niemand als Idiot hingestellt, der mal was übersieht oder einen Fahrfehler macht. Das passiert immer mal. Ich meine damit die unverbesserliche Minderheit, die glauben, immer in Recht zu sein und selber immer unschuldig sind.
Es soll sich hier keiner angegriffen fühlen. Bitte nicht falsch verstehen.
LG
Werner

Zitat:

Original geschrieben von wf70

@ cruiserbuba

Ich habe niemand als Idiot hingestellt, der mal was übersieht oder einen Fahrfehler macht. Das passiert immer mal. Ich meine damit die unverbesserliche Minderheit, die glauben, immer in Recht zu sein und selber immer unschuldig sind.
Es soll sich hier keiner angegriffen fühlen. Bitte nicht falsch verstehen.
LG
Werner

Schon oK., wollte auch nur sagen, jede Situation ist anders, es geht auch nur wenn alle, in dem Fall Überholer + Überholter , sehr aufmerksam sind. Aber es wird immer wieder vorkommen, daß einer eine Sekunde unaufmerksam ist, und das kann jeder mal sein. Es gibt keinen 100% tigen Autofahrer.Wer sich das einbildet, lebt gefährlich auf der Strasse.

buba

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Am Wochenende ist mir etwas ähnliches passiert. Ich fahre mit dem Vectra auf der A9 zwischen Nürnberg und Hof (dreispurige Autobahn, bestens ausgebaut, kaum Verkehr). Mein Tempo liegt bei ungefähr 170 Km/h auf der linken Spur. Vor mir fährt ein Audi A2 mit ca. 130 Km/h. Er merkt frühzeitig, dass ich schneller bin als er und fährt ganz nach rechts (was ja lobenswert ist). Bis auf einen paar weit entfernte LKW ist am Horizont kein Fahrzeug zu sehen und ich beschleunige auf ca. 200 Km/h. Als ich fast auf der Höhe des Audi bin, zieht er ohne ersichtlichen Grund und ohne zu blinken von ganz rechts nach ganz links 😰 Die Folge war eine Vollbremsung von 200 > 130 Km/h und eine kreischende Beifahrerin deren Fingernägel noch immer im Armaturenbrett feststecken…
Der Audi-Fahrer ist dann wieder ganz gemütlich nach ganz rechts gefahren

Das klingt dann schon ziemlich nach Vorsatz.

Zitat:

Da kann ich jetzt kein Problem erkennen.

Der Civic-Fahrer wird mit so etwas gerechnet haben --- insofern hatte er auch keinen Grund, sich aufzuregen.

Zitat:

Das ist löblich.

Spart allen Beteiligten eine Menge Nerven und Zeit.

Gruß
Ralle (silberner Type R, ich war's nicht 😉)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich fahre mit dem Vectra auf der A9 zwischen Nürnberg und Hof (dreispurige Autobahn, bestens ausgebaut, kaum Verkehr). Mein Tempo liegt bei ungefähr 170 Km/h auf der linken Spur. Vor mir fährt ein Audi A2 mit ca. 130 Km/h. Er merkt frühzeitig, dass ich schneller bin als er und fährt ganz nach rechts (was ja lobenswert ist). Bis auf einen paar weit entfernte LKW ist am Horizont kein Fahrzeug zu sehen und ich beschleunige auf ca. 200 Km/h. Als ich fast auf der Höhe des Audi bin, zieht er ohne ersichtlichen Grund und ohne zu blinken von ganz rechts nach ganz links 😰 Die Folge war eine Vollbremsung von 200 > 130 Km/h und eine kreischende Beifahrerin deren Fingernägel noch immer im Armaturenbrett feststecken…
Der Audi-Fahrer ist dann wieder ganz gemütlich nach ganz rechts gefahren 🙄

Ich frage mich eigentlich, wie lebensmüde man sein muss, um so eine Aktion durchzuziehen (erst recht mit so einen Hustenbonbon wie dem A2). Dass ich noch rechtzeitig bremsen konnte war reine Glückssache.

Ciao

Gegendarstellung!!

Wie Du ja richtig geschrieben hast, wechselte der Fahrer die Spur und fuhr nach rechts. Leider konnte er nicht wissen, dass ein „Vectra“ (was ist das?) 10 Min braucht, um aus dem Quark zu kommen. Also wird er, als ihr Euch den oder dem LKW genähert habt und Du immer noch nicht vorbei warst, entschlossen haben, mal wieder zum Überholen anzusetzen, er hat Dich sicher vergessen...Nein aber Du unterschätzt schlichtweg das Beschleunigungsvermögen eines A2...

Ärgere Dich nicht, es war bestimmt nicht ganz so, wie Du es dargestellt hast, denn Du hattest ja alle Hände voll zu tun um den OP.. auf der Bahn zu halten. (Du schriebst ja selber, dass es reine Glücksach war, rechtzeitig zu bremsen😁)

Um dann bei Süßigkeiten zu bleiben, ein A2 ist für Dich ein Hustenbonbon, ok, das mag an Deinem Unwissen in diesem Bereich liegen. Die Wirklichkeit ist, dass ein A2 quasi ein Trüffel von MARCOLINI oder WITTAMER darstellt, das sind zwei Belgische Edelschmieden in Sachen Schokolade.

Dann wäre also nur der Vergleich dazu und zu Deiner Cognac-Bohne von WISSOL möglich (würg).😛

Bonjour allerseits...

p.s. Ich komme nicht in solche Gegenden, welche die A9 streift.

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Gegendarstellung!!

Wie Du ja richtig geschrieben hast, wechselte der Fahrer die Spur und fuhr nach rechts. Leider konnte er nicht wissen, dass ein „Vectra“ (was ist das?) 10 Min braucht, um aus dem Quark zu kommen. Also wird er, als ihr Euch den oder dem LKW genähert habt und Du immer noch nicht vorbei warst, entschlossen haben, mal wieder zum Überholen anzusetzen, er hat Dich sicher vergessen...Nein aber Du unterschätzt schlichtweg das Beschleunigungsvermögen eines A2...

Du siehst das komplett falsch. Als der A2 plötzlich wieder ganz nach links fuhr, gab es dafür nämlich überhaupt keinen Grund (es war niemand da den er hätte überholen können). Denn der LKW war noch in weiter Ferne (> 1Km). Er ist ja sogar wieder nach ganz rechts rüber OHNE vorher den LKW überholt zu haben. Das war ein klassischer „Ausbremser“ auf höchst gefährlichem und rücksichtslosem Niveau – weiter nichts. Ich weiss ziemlich genau, wie sich das zugetragen hat. Ich war nämlich dabei 😉

Um die Sache mit dem Hustenbonbon nochmal aufzugreifen: Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass der A2 schon aufgrund seiner Fahrzeuggrösse und Fahrzeugmasse ziemlich schlechte Karten bei einem solchen Unfall hätte. Das hat mit den physikalischen Zusammenhängen rund um die „Stossvorgänge“ (lernt man in der 10. Klasse Physik) zu tun 😉

Ciao

Deine Antwort