Überhohlfrage

Heute auf einer breit ausgebauten Bundestraße hat sich folgendes ereignet.

Ich fahre mit meinem Motorrad, vor mir ein Renault Megane und davor ein LKW. Die Straße führt durch eine Autobahnauf-und abfahrt. Hier ist auf 70 Km/h begrenzt. ALs Das Schild aufgehoben wird sehe ich das der LKW sich auf Grund seiner schweren Ladung sehr schwer tut zu beschleunigen, er hat etwa 60 Km/h drauf. Der Renault macht keine ANstalten zu überholen, fährt weit Rechts auf unserer Spur. Ich setze den Blinker und beschleunige um beide in einem Zug zu überholen, Platz ist mehr als reichlich vorhanden, da die Straße wie bereits erwähnt sehr breit ist. Als ich auf Höhe des hinteren Kotflügels bin sehe ich wie er den Blinker setzt und ohne Rücksicht auf Verluste rauszieht. Ich musste Stark abbremsen um nicht mit dem Renault zu Kollidieren.

An der Nächsten Ampel steht er neben mir, amcht die Scheibe RUnter und brüllt ich habe meinen Führerschein im Lotto gewonnen da er vor mir wäre und daher auch zuerst überholen dürfe.

Meiner Meinung nach hat er aber Unrecht da ich schon mitten im Überholvorgang war und er einfach nicht geschaut hat ob jemand im Toten WInkel ist.

Was sagt ihr dazu?

43 Antworten

Du hast zuerst den Überholvorgang eingeleitet, also muss er warten und ggf. sogar langsamer werden.😁

je mehr Sch*** einer baut, desto mehr glaubt er sich im Recht ... das zeigt er dann grundsätzlich durch Beleidigungen und/oder Pöbelei ... dagegen kann ein "normaler" Verkehrsteilnehmer gar nichts tun 😉

... ne, also sicher warst Du wohl im Recht, sofern Du "ordnungsgemäß" und wirklich zuerst zum Überholen angesetzt hast ... der hat einfach nicht geguckt und sich scheinbar nicht für den Restverkehr um sich herum interessiert ... leider absoluter Alltag

so wie dies ebenfalls … in einer 80er Baustelle heute fuhr ich rechts ... mit tatsächlich 80, da auf der linken Spur fast neben (1 bist 2 Meter vor) mir einer alle Schnelleren links mit Tacho 80 aufhielt ... zum rechts Rüberfahren war vor und hinter mir ausreichend Platz ... nach einigen Minuten fuhr der dann doch rechts rüber (wieder fast neben mir) und zwang mich so zum Bremsen .... der hat auch nicht geguckt, hat ihn halt nicht interessiert ... weil ich hupte kriegte ich „natürlich“ dann auch die üblichen Beleidungsgrüße eines "sich bei eigener Doofheit ertappt Fühlenden ab" ... wie gesagt Alltag ... steckt meistens kein böser Gedanke hinter, sondern nur absolute Gleichgültigkeit... 😉

ist aber immer gut, wenn nichts weiter Schlimmes passiert ... denn wenn wir nicht IMMER auch für andere mitdenken, brauchen wir nicht lange auf den nächsten Unfall warten 😁

Du warst im Recht,
aber so Motorradfahrer können auch verdammt schnell links neben einem sein...

Ola -

StVO §5, Absatz 4:

"Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."

Anmerkung dazu:

"Wer zum Überholen ausscheren will hat sich zu vergewissern, das er dies ohne Behinderung oder Gefährdung aufgerückter Hintermänner tun kann. Der Vertrauensgrundsatz gilt hier nicht. Der Überholende darf andere nicht zu gefährlichen Fahrmanövern zwingen. Wer kurz vor einem aufgerückten Hintermann zum Überholen ausschert, handelt grobfahrlässig."

Grüße,
MARV

Da hilft wohl nur, entsprechende Auszüge der StVO mitzuführen und gleich noch ein paar Schockbilder von Motorradfahrern die ähnliche Situationen mindestens mit starken körperlichen Einschränkungen bezahlt haben. Evtl wachen dann diese Vollidioten auf.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Da hilft wohl nur, entsprechende Auszüge der StVO mitzuführen und gleich noch ein paar Schockbilder von Motorradfahrern die ähnliche Situationen mindestens mit starken körperlichen Einschränkungen bezahlt haben. Evtl wachen dann diese Vollidioten auf.

Ich befürchte, selbst das hilft solchen "perfekten" Autofahrern nicht. Sie haben ja recht 😉 .

Inzwischen habe ich gelernt, dass es sich keinen Meter lohnt, sich über solche Verkehrsteilnehmer aufzuregen.

@TE
Du warst im Recht.
Es ist zwar sinnvoll, wenn der erste hinter dem LKW überholt, muss aber nicht sein, jeder darf überholen, wenn die Situation es zulässt. Die höhere Verantwortung liegt beim ausscherenden, also in diesem Fall beim überholten, da er sich zu überzeugen hat, dass ihn grade keiner Überholt, wenn er ausschert.

Zitat:

Original geschrieben von dsrihk

Ich befürchte, selbst das hilft solchen "perfekten" Autofahrern nicht. Sie haben ja recht 😉 .
Inzwischen habe ich gelernt, dass es sich keinen Meter lohnt, sich über solche Verkehrsteilnehmer aufzuregen.

Versuch macht klug. -> Anzeige wegen Gefährdung.

Problem: Es wird wohl an Zeugen mangeln und kostet etwas Zeit. Mal mehr mal weniger, jenachdem wie doll man den Polizisten beschwafeln muss dass er doch endlich die Anzeige aufnimmt.

Allerdings sollte man sich ne Bestätigung geben lassen. Ich hab von dem Transporterfahrer und dem Außendienstler aus Köln nüscht mehr gehört.

Re: Überhohlfrage

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Meiner Meinung nach hat er aber Unrecht da ich schon mitten im Überholvorgang war und er einfach nicht geschaut hat ob jemand im Toten WInkel ist.

Was sagt ihr dazu?

Korrekt -> Vorfahrt bei Spurwechsel, ist auf Autobahnen die gleiche Geschichte.

Außerdem muss man sich IMMER versichern, das nicht einer neben einem ist.

Der Tip mit der Anzeige solltest du eventuell befolgen, in der Hoffnung, das er durch das 'Informationsblatt' seinen Horizont erweitert (wohl eher nicht, sind ja in Deutschland)...

Zitat:

Der Tip mit der Anzeige solltest du eventuell befolgen, in der Hoffnung, das er durch das 'Informationsblatt' seinen Horizont erweitert (wohl eher nicht, sind ja in Deutschland)...

so siehts aus ...

der Typ der mich zu Mofazeiten mit seinem Käfig abgeschossen hat (hatte mir absichtlich die Vorfahrt genommen weil er der Meinung war ein Mofa sei immer haltepflichtig) war selbst vor dem Richter von davon überzeugt im Recht zu sein ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Versuch macht klug. -> Anzeige wegen Gefährdung.

Das würde ich in solchen Fällen auch grundsätzlich machen.

das wird bei den meisten Leutchen aber nix bringen (auch vom erzieherischen her nicht) ...

Ich hab es mir vor einiger Zeit mal angetan einen Typen an zu zeigen der mich auf der Landstrasse so dicht überholt hat das ich seinen Spiegel an meinem Arm fühlen konnte ... das ganze hat nix gebracht, außer einer Gegenanzeige wegen Verleumdung ... 🙄 ... ist zwar alles im Sand verlaufen, aber trotzdem wars mehr Ärger als solche ... eigentlich wert sind.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das wird bei den meisten Leutchen aber nix bringen (auch vom erzieherischen her nicht)...

Wenn das genügend Leute konsequent durchziehen, fallen diese Typen irgendwann mal bei der Justiz auf.

unsere Justiz ist jetzt schon heillos überlastet ... ich denke DIESES Problem muss wenn anders gelöst werden, ich weis leider auch nicht wie ... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

unsere Justiz ist jetzt schon heillos überlastet ... ich denke DIESES Problem muss wenn anders gelöst werden, ich weis leider auch nicht wie ... 🙁

sehe ich auch so … habe da so meine „Zeugenerfahrungen“, da ich bisher einfach nicht wegschauen konnte, wenn einem was passiert 😉

… wer von euch war in den letzen Jahren mal als "Zeuge" oder "Anzeiger" in Sachen Verkehrswahn auf einer Polizeiwache ... die Beamten wissen und sagen meist schon im Vorhinein wie die Sache wohl endet ... Einstellung ... obwohl wirklich nur die allerwenigsten von uns den täglich erlebten Wahn mal zur Anzeige bringen sind die Anzeigen diesbezüglich trotzdem derart viel, dass keine Ressourcen mehr zur Verfügung stehen, sich darum zu ausreichend zu kümmern ... nur die krassesten medienwirksamen Fälle oder wo es um Personenschäden geht haben Vorrang 😉

Deine Antwort