ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Überhangwinkel vorn: Parkhausprobleme ?

Überhangwinkel vorn: Parkhausprobleme ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:25

Der (serienmäßige) SCIROCCO mit 210 PS hat lt. techn. Datenblatt vorne "nur" 10,9° "Überhangwinkel".

Die Parkhäuser, die ich kenne, haben auch Auf/Abfahrten-Winkel in dieser Größenordnung...

Gibt es da also im Alltagsbetrieb Probleme damit ?

Wird das noch schlechter bei Beladung? Oder bei Besetzung mit Fahrer/Beifahrer?

Oder evtl. sogar besser (wird vorne höher) ?

Wieviel/wie teuer geht was kaputt, wenn man doch vorne mal am Boden schleift ?

28 Antworten

Hey,

also ich bin mit meinem Rocco aufgessen vorne er ist aber 15 mm tiefergelegt trotzdem total scheiße =(

am 17. Februar 2011 um 17:46

was hilft - schräg anfahren, also nicht gerade! sollte man beim SC durch die lange schnauze so oder so machen, egal ob hoch oder tief ;)

ich habe 40 mm Tieferlegung und hebe jedesmal mit schmerzverzehrtem Gesicht den Hintern an wenn ich einen abgesenkten Bürgersteig und eine Rampe runter komme, erwartend, dass es gleich schrappt, aber was soll ich sagen: bisher habe ich nie aufgesetzt. Meine Schwägerin mit ihrem serienmäßigen Yaris dagegen schrappt in einer Senke in unserer Einfahrt, die ich ohne großartig drauf zu achten durchfahren kann.

wenns nit zu steil ist schleifts erst mit der luftabrissleiste unter der stoßstange.. die hab ich mir vorm haus in soner flachen regenrinne auch 2 mal halb gefahren... bissel blöde aber parkhäuser gingen bis jetzt alle troz 35er h+r...

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

wenns nit zu steil ist schleifts erst mit der luftabrissleiste unter der stoßstange.. die hab ich mir vorm haus in soner flachen regenrinne auch 2 mal halb gefahren

Lag letztens auch auf meiner Auffahrt :D der rocco ist eben "optisch" etwas tiefer als andere Fahrzeuge.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:59

Hab jetzt gehört und auch noch "irgendwo" im Internet gefunden, daß

Parkhäuser keine steileren Auf/Abfahrten als 15% = 8,53° haben dürfen.

Also, müsste der SCIROCCO da theoretisch überall zurecht kommen.

Kann das irgendwer (Baufachmann, Architekt) bestätigen ?

Ich habe jedoch in "meinen" Parkhäusern schon bis 10,7° = 19% gemessen...

am 19. Februar 2011 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hab jetzt gehört und auch noch "irgendwo" im Internet gefunden, daß

Parkhäuser keine steileren Auf/Abfahrten als 15% = 8,53° haben dürfen.

Also, müsste der SCIROCCO da theoretisch überall zurecht kommen.

Kann das irgendwer (Baufachmann, Architekt) bestätigen ?

Ich habe jedoch in "meinen" Parkhäusern schon bis 10,7° = 19% gemessen...

Aus meiner zweijährigen Fahrpraxis mit einem H&R Gewindefahrwerk, vorne minus 50 mm und hinten 40 mm kann ich dir nur berichten, keine Probleme im Alltag.

Geparkt wird der Scirocco in einer Tiefgarage und selbst der Kofferraum voller Gepäck oder auch der Wochenendeinkauf stellen ein Problem dar.

Das mit den Vorgaben für den Neigungswinkel der Rampen habe ich hier schon mal beschrieben, nicht überdachte Abfahrten dürfen keinen extremen Neigungswinkel aufweisen.

Das Problem stellt auch nicht die Steilheit der Rampen dar sondern ob oben und unten am Übergang ein Radius (Abflachung) vorhanden ist.

am 19. Februar 2011 um 22:59

Berichtigung:

Geparkt wird der Scirocco in einer Tiefgarage und selbst der Kofferraum voller Gepäck oder auch der Wochenendeinkauf stellen kein Problem dar.

da hast´e aber in die falsche Richtung gedacht: Je mehr Du in den hinteren Teil des Fahrzeuges lastest, umso mehr wird er ausschließlich hinten in die Knie gehen und somit die Frontschürze um die Drehachse, die in diesem Fall die Vorderachse ist, anheben;) Wenn Du aber trotz Deiner ordentlichen Tieferlegung und sogar leichten Keilform keine Probleme hattest, dann soll das wohl passen.

@rambello: Du hast aber nicht wirklich an "deinen" Parkhäusern den Neigungswinkel gemessen?:D Stelle ich mir zumindest gerade witzig vor. Soooo wichtig - kann ich aus eigener Erfahrung nur berichten, ist nicht unbedingt der Neigungswinkel der Rampen, sondern der Übergang zur Ebene, wenn man von der Rampe auf die Ebene runter fährt. Ist das ein scharfkantiger Übergang, dann wird´s schnell mal eng. Ist dieser Übergang sogar noch leicht nach unten wie eine Querrinne ausgefahren, setzt man teilweise schon mit Serienfahrzeugen auf (z.B. in Osnabrück, Parkgarage der Galeria-Kaufhaus. Beim Rausfahren überfährt man einen scharfkantigen nach unten ausgefahrenen Übergang. Da schrappte es sogar mit mit einem AUDI 90 Quattro mit Werkssportpaket (-15 mm)). Schräg raus fahren kann man nicht, weil zu eng.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:34

Ich habe schon mehrmals und sogar ziemlich genau Winkel in "meinen" Parkhäusern

mit meinem kleinen schnellen Winkelmeßgerät (siehe Bild) gemessen :)

@ zzyzx

"Runde, sanfte Übergänge" machen natürlich viel aus, sind aber in "meinen" Parkhäusern praktisch nicht vorhanden (wären für die Betonierer wahrscheinlich auch zu aufwändig).

@ EI Junior

Schräg anfahren hilft auch etwas, macht man zwischen den Stockwerken ja auch zwangsläufig, wegen Platzmangel kann man aber nicht viel vom üblichen Weg abweichen.

Mich würde schon noch interessieren, wenn man doch mal "etwas" schrammt:

Geht wirklich was kaputt ?

Wirds dann gleich teuer ?

Sieh man dann davon überhaupt was "von oben" als Fußgänger ?

Winkelmessgeraet

ahso, OK, also kannst Du ganz unbemerkt mit einem solchen Gerät den Winkel messen;)

Wie groß der Schaden ist wird wohl davon abhängen, wie unvorsichtig, also wie schnell, man im Moment der Kollision ist. In den meisten Fällen wird wahrscheinlich die Spitze der Frontschürze mit der Unterseite über den Boden schrammen und von unten zerkratzen. Richtig Schäden werden eher entstehen, wenn man z.B. während des Schrammens an einer Querrille oder Regenrinne etc. anstößt. Dann wird der Schaden wohl auch von oben sichtbar werden und teuer, weil die Schürze reißt, bricht etc.

Viel größere Gefahren sehe ich wie in einem Fall, als ich damals an meinem TT gerade die die Caractere Frontschürze neu dran hatte und mir nicht bewusst war, welche Gefahren lauern. Bin auf dem Nachhauseweg beim lokalen Händler vorbei gefahren und da stand der damals neu TT 8J. Also trotz Zeitzdruck eben schnell auf den Parkplatz gefahren, neben dem TT eingeparkt und bumm, war ich mit der Schürze an eine sehr hohe Bordsteinkante gefahren -> Schürze in der Mitte gebrochen, seitlich am Übergang zum oberen Teil der Front gerissen:(

am 21. Februar 2011 um 20:02

Wenn etwas schrammt, dann immer nur die Kunststoffteile am Unterboden wie etwa die Motorabdeckung oder die Frontschürze. Problematisch wären jetzt Verschraubungen am Unterboden (siehe Foto), da die Teile jedoch in Achsnähe liegen sind sie, wie in meinem Fall immer 11 cm über einem möglichen Hindernis (keine Steine, Eisbrocken etc.).

Schlimmer als das harmloses kratzen einer Kunststoffverkleidung wäre das Aufsetzen des Unterbodens bei hoher Geschwindigkeit (Bodenwellen) mit versetzen des Fahrzeugs, bei einer extremen Tieferlegung nicht ganz auszuschließen.

Versuch mal jemanden mit einem tiefergelegten Scirocco zum ausprobieren aufzutreiben, du wirst sehen das alles wunderbar funktioniert.

Spreche aus eigener Erfahrung, habe das Prozedere schon mal für einen Bekannten durchgespielt.

@i need nos: da hast´e aber in die falsche Richtung gedacht.

Lege hohen Wert auf eine optimale Fahrwerksabstimmung und Performance, kann 50/40 nur bestens empfehlen.

So meinte ich das nicht! Du hattest geschrieben, dass Du überall durch kommst, sogar mit beladenem Kofferraum. Darauf habe ich mich bezogen, weil der Wagen VORNE (und darüber diskutieren wir hier) weiter hoch kommt, je mehr man hinten auflastet;)

Gegen Deine 40/50 Tieferlegung spricht nix, ist voll in Ordnung!

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:32

Habe jetzt selbst mal ein Bild gemacht, wie die gefährtdete "Schleiffläche" gestaltet ist...

Am gefährdetsten sind wohl die beiden tieftsen Ecken, vorne links und rechts unter dem Nummernschild.

Scirocco-iii-front-unten
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Überhangwinkel vorn: Parkhausprobleme ?