Übergangswagen, Carsharing oder X?
Hallo zusammen,
leider hat mein geliebter Mondeo (MK3 2,0 TDCI) den Geist aufgegeben, bzw. die Reparaturen lohnen sich nicht mehr. Defekter Turbolader (laut Ford ist irgendein Anbauteil defekt, so dass der ganze Turbolader neu müsste) sowie anstehende Arbeiten für den TÜV (Endschalldämpfer durchgerostet, Stoßstämpfer lecken und müssten gewechselt werden) ...
Da ich aber allerdings das Auto brauche um zur Arbeit zu kommen (ca. 15 km pro Weg) und einen Neuwagen- oder Jahreswagenkauf nicht übers Knie brechen möchte, bräuchte ich +bergangsweise (ca. 1-3 Monate) einen fahrbaren Untersatz. Allerdings brauche ich auch ein Auto, um damit in dieser Zeit 2-3 größere Strecken (je 200 - 800 km), z. B. zum Flughafen (2 Wochen Urlaub) zu kommen.
In den Sinn ist mir Carsharing (blöd nur wenn der Wagen 2 Wochen lang ungenutzt am Flughafen steht) und der kauf eines billigen Übergangswagen mit TÜV gekommen. Was haltet ihr von den beiden Ideen oder habt ihr andere Lösungen?
Meine Präferenz ist der Übergangswagen, da bin ich sehr unabhängig. Nun ist aber die Frage ob ich einen Wagen nehme der möglichst günstig ist (bis 500€) oder doch lieber einen teureren, den ich ohne großen Wertverlust und vielleicht sogar mit Gewinn nach 1-2 Monaten wieder verkaufen kann?
Für Tipps und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar :-)
PS: Sollte ich ab dem Wochenende für ein paar Tage nicht antworten, liegt es daran dass ich im Urlaub bin ... eigentlich perfekt um sich vom "Schock" des defekten Wagens zu erholen ;-)
Beste Antwort im Thema
Da bist Du falsch informiert,jeder Benziner Scorpio hat einen geregelten Kat und erfüllt die Euro1 Norm-(Nennt sich dann E2) und bekommt die grüne Plakette-ich fahre mit meinen Alten Gurken seit 10 Jahren > 50 000km per Anno und bin bisher noch nicht außerplanmäßig Liegengeblieben-Im Gegentum,was mit Warnleuchten Auf der Standspur steht sind durchweg "Moderne" Fahrzeuge😉
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suomi-Simba
Der Scorpio ist top!!! Sofort kaufen!
Wenn du den in 1-2 Monaten wieder loswerden willst, darfst du dich gern bei mir melden 😉 (ja, das ist mein Ernst!!)
Ich unterstreiche das; der "Löwe" nimmt den nach Gebrauchsende sofort ab!
Er sucht ernsthaft einen Ford Scorpio und hat mit mir auch schon über dieses wundervolle Auto gesprochen.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Carsharing und sowas ist Blödsinn.Wie viel Kohle hast du denn für ein Übergangsauto?
Für 500 Euro würde ich mir nicht gerade eines kaufen, aber für unter 1000 Euro kannst du schon eine kleine Gurke mit HU bekommen, die noch hält. Habe ich auch immer so gemacht. Für ein paar Euro mehr kannst du dir auch einen etwas besseren kaufen.
Aber über Wertverlust usw würde ich nicht so nachdenken.
Geh los und schaue nach einem kleinen Auto mit Tüv, was gut erhalten ist. Dellen und andere Kinkerlitzchen sind dabei egal.
Irgend einen ollen Corsa, Ka, 106, Polo oder sowas in der Richtung. Hauptsache du fährst.
Für unter 1000 bekommt der TE auch eine gößere oder große Gurke mit 2 Jahren HU-da gibt es sehr vieles was gut erhalten ist-vielleicht sogar mehr als im Kleinwagensegment-aber da muß jeder für sich selber wissen ob er einen ollen schleifstein ala Corsa oder Ka-oder doch etwas Komfortables ala Focus,Astra-oder Vectra,Omega,Mondeo,C Klasse etc haben möchte
Zitat:
Original geschrieben von offense
Gerade erfahren: der Vater einer Bekannten von mir will sein Ford Scorpio, Baujahr 1989, Benziner, Automatik, Grüne Plakette und nagelneuem TÜV für 350€ VB verkaufen ... hatte leider noch nicht die Chance mir den anzugucken, kann man aber eigentlich nichts falsch machen, oder?
Sofort losfahren und Kaufen-wenn es der 2 Liter ist,dann fährst du ihn auch mit 9 Litern Super-für 350 ist das Auto geschenkt!
So, ich bin nun zurück aus meinem Urlaub und habe vorhin den Wagen für 300 Euro gekauft. Ist eine 2,9 Liter (2935 cm³) Maschine mit knapp 145 PS. Wie viel der Wagen gelaufen ist kann ich leider nicht genau sagen, der Kilometerstand zeigt etwas über 124.000 km an, aber es wird beim fahren auch nicht mehr ;-) Ansonsten hat er so seine Macken, die Innenverkleidung löst sich teilweise etwas ab und der Rückwärtsgang lässt sich manchmal erst nach dem 1-2 Mal einlegen, aber damit kann ich leben ... besonders für den Preis.
Das die Versicherung bzw. Steuer nicht gerade wenig sein wird ist mir klar, aber bevor ich mir einen Golf o.ä. für 700-1000 Euro kaufe mache ich das lieber so :-)
Werde ihn morgen mal von Münster nach Wuppertal über die Autobahn jagen und gucken was er an Sprit verbraucht, laut Bordcomputer (ja, hat er wirklich) ist der Momentanverbrauch in der Stadt zwischen 7-15 Liter.
Wenn ich den Wagen wieder loswerden will sag ich hier im Forum definitiv noch mal bescheid, wobei es eigentlich schlauer wäre ihn bei mobile rein zu stellen, ihr wisst ja nun wie günstig ich ihn bekommen habe ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
So, ich bin nun zurück aus meinem Urlaub
Was war denn das für ein kurzer Urlaub?
Zitat:
Wenn ich den Wagen wieder loswerden will sag ich hier im Forum definitiv noch mal bescheid,
Sag aber auch dann bescheid, falls er in der Zwischenzeit Kummer macht, oder kaputt geht.Was ich dir ja nicht wünsche.
Ansonsten auch von mir viel Spaß mit dem Ofen. Das ist ja ein richtiges Schiff. Da fühlt man sich drin bestimmt wie ein Amerikaner, oder ein FBI Agent.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Was war denn das für ein kurzer Urlaub?Zitat:
So, ich bin nun zurück aus meinem Urlaub
Naja, Freitag bis Donnerstag ... 6 Tage mit zwei Kumpels, Mitte August geht es noch mal für 10 Tage mit der Freundin weg ;-)
Zitat:
6 Tage mit zwei Kumpels, Mitte August geht es noch mal für 10 Tage mit der Freundin weg ;-)
als wieder Gutmachung für die Schandtaten, die du dort gemacht hast
Zitat:
Wenn ich den Wagen wieder loswerden will sag ich hier im Forum definitiv noch mal bescheid, wobei es eigentlich schlauer wäre ihn bei mobile rein zu stellen, ihr wisst ja nun wie günstig ich ihn bekommen habe ;-)
V6 harrharr 😁
Da magst du durchaus recht haben. Dafür nehme ich dir den Wagen schnell und unkompliziert ab und ich bin keiner von diesen "geb disch 100€"-Exportmenschen 😉
Zitat:
So, ich bin nun zurück aus meinem Urlaub und habe vorhin den Wagen für 300 Euro gekauft. Ist eine 2,9 Liter (2935 cm³) Maschine mit knapp 145 PS. Wie viel der Wagen gelaufen ist kann ich leider nicht genau sagen, der Kilometerstand zeigt etwas über 124.000 km an, aber es wird beim fahren auch nicht mehr ;-) Ansonsten hat er so seine Macken, die Innenverkleidung löst sich teilweise etwas ab und der Rückwärtsgang lässt sich manchmal erst nach dem 1-2 Mal einlegen, aber damit kann ich leben ... besonders für den Preis.Das die Versicherung bzw. Steuer nicht gerade wenig sein wird ist mir klar, aber bevor ich mir einen Golf o.ä. für 700-1000 Euro kaufe mache ich das lieber so :-)
Werde ihn morgen mal von Münster nach Wuppertal über die Autobahn jagen und gucken was er an Sprit verbraucht, laut Bordcomputer (ja, hat er wirklich) ist der Momentanverbrauch in der Stadt zwischen 7-15 Liter.
Versicherung für den Scorp ist nicht besonders Teuer und der Schalter verbraucht auch nicht so viel wie mein Automat damals-auf jeden Fall fährst du jetzt von Komfort und Ausstattung Oberklasse-und ich gehe jede Wette ein,das es dir schwer fallen wird ihn wieder herzugeben😉
Man die zeit läuft, 1990 hatten meine Eltern so ein Jahreswagen gesichtet und waren so begeister, nur war der Wagen schneller weg wie sie eine Nacht drüber schlafen konnte, was waren die doch traurig und heute? Wann zieht man solch ein cruiser noch!??!
Jup-der Scorp hat Maßstäbe gesetzt das den Herren in Stuttgart und München schwindelig wurde-hatte alle 3Varianten des MKI als erstes einen 92er 2Liter Fließheck gekauft 1998 für gut 5000 DM-
2004 dann einen Zwo Liter Kombi von 93 gekauft für 500 mit 2 Jahren HU-der hatte schon 350000 runter und war mein erster Geschäftswagen in der selbstständigkeit(nach HU ablauf hatte er über 500k auf der uhr und der Motor lief wie frisch vom Band-die Karosse war Leider weggegammelt😎 )
Den 3. als Stufe dann 2010 mit dem 2,9er als Automat und zum besonderen Spass Euro1(459 Euronen Steuer p.a.)der war BJ 93 und hat mich auch 300 gekostet. Die Automatik harmoniert nicht wirklich mir Ford Motoren^^
Ich habe auch übrigens den Vergleich da meine Schwester nebst Mann in einem anderen Bereich Selbstständig sind und dazu Auto Narren- der scorp kann wenn man die gleichen Baujahre nimmt absolut mit S Klasse,7er und A8 mithalten(zumindest was Zuverlässigkeit,Komfort und Ausstattung betrifft)
Ich bin am Samstag nun auch mal eine etwas "längere" Strecke über die Autobahn gefahren, einmal nach Wuppertal und zurück nach Münster. Macht insgesamt so 230 km, Verbrauch lag im Durchschnitt bei knapp unter 10 Litern (laut Boardcomputer).
Ohne jetzt den Rückkaufswert des Wagens hier kaputt zu machen, möchte ich euch dennoch folgendes Problem schildern und ggf. vielleicht auch eine Erklärung oder Lösung bekommen :-)
Auf der hälfte der Rückfahrt (bei durchschnittlich ca. 120 km/h), nach so insgesamt ca. 180 km fing es an, dass ich eine weiße Rauchwolke hinter mir herzog. Beim nächsten Halten stellte sich heraus, dass der weiße Rauch (ggf. etwas gräulich) aus der Motorraum gekommen ist. Zuhause angekommen habe ich mir dann mal den Motorraum angeguckt, leider hat er dann nicht mehr gequalmt und ich konnte nicht sehen woher das gekommen ist ... Kühlwasser scheint auch noch voll zu sein und sonst kann ich nichts erkennen wo irgendwas undicht oder so ist.
Woran könnte das Problem liegen? Ist das bei der Hitze/Überhitzung und dem alten Motor normal? Wie kann ich recht einfach ohne großen Aufwand (Werkstatt) herausfinden woran es liegt?
Zitat:
Auf der hälfte der Rückfahrt (bei durchschnittlich ca. 120 km/h), nach so insgesamt ca. 180 km fing es an, dass ich eine weiße Rauchwolke hinter mir herzog. Beim nächsten Halten stellte sich heraus, dass der weiße Rauch (ggf. etwas gräulich) aus der Motorraum gekommen ist. Zuhause angekommen habe ich mir dann mal den Motorraum angeguckt, leider hat er dann nicht mehr gequalmt und ich konnte nicht sehen woher das gekommen ist ... Kühlwasser scheint auch noch voll zu sein und sonst kann ich nichts erkennen wo irgendwas undicht oder so ist.Woran könnte das Problem liegen? Ist das bei der Hitze/Überhitzung und dem alten Motor normal? Wie kann ich recht einfach ohne großen Aufwand (Werkstatt) herausfinden woran es liegt?
Problem hat sich wohl geklärt, der Vorbesitzer hat beim Öl nachfüllen wohl etwas vorbei gekippt nud das wurde durch den heißen Motor verbrannt. Problem tritt nun nicht mehr auf und wagen läuft (für sein Alter) echt top! Man sitz und fährt in ihm als wenn man zuhause auf dem Sofa sitzen würde :-)
Zitat:
Problem hat sich wohl geklärt, der Vorbesitzer hat beim Öl nachfüllen wohl etwas vorbei gekippt nud das wurde durch den heißen Motor verbrannt.
Ich würde mir trotzdem noch mal das ganze Kühlsystem genau anschauen. Mein Gefühl sagt mir, dass da irgendwas nicht stimmt, trotz der Erklärung oben.