ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangsauto für 2-3.000 €

Übergangsauto für 2-3.000 €

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 12:37

Hallo Freunde,

ich bin offen und bin zurzeit wegen Corona arbeitssuchend geworden. Führe aber zurzeit einige Gespräche mit potentiellen neuen Arbeitgebern und habe auch schon Angebote vorliegen, wo ich sofort starten könnte. Bin noch am überlegen, da das Gesamtpaket der Angebote leider mich nicht ganz zufrieden stellt, ist halt eine besondere Situation zurzeit für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Hatte davor einen Firmenwagen und noch meinen alten

-Ford Focus Baujahr 2000

-1.6 16 V Zetec Motor mit 116 PS

-3 Türen

-nun schon 250.000 km,

den ich aktuell fahre. Der TÜV läuft Ende Juni aus und es müsste doch einiges gemacht werden, was sicherlich sehr teuer wird.

Da ich aber mobil bleiben muss, stellt sich mir die Frage, noch etwa 2000 € für den TÜV auszugeben (das Auto selbst ist vielleicht 500 € wert) oder mir direkt ein neues Fahrzeug zu holen. Ich tendiere zu einem Wechsel. Budget fürs neue Auto wäre 2-3000 € + Focus. Möchte aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr ausgeben und einfach nur zur Arbeit kommen. Nach bestandener Probezeit würde ich mir dann ein "besseres" Fahrzeug zulegen.

Besondere Ansprüche an ein "Übergangsauto" für vielleicht 6-9 Monate habe ich nicht, außer mehr Platz als mein aktueller. Gerne auch ein Kombi und zumindest ca. 110 PS.

Ich selbst habe wenig Ahnung von Autos und außer einer Glühbirne wechseln kann ich auch nichts am Auto machen. Deshalb möchte ich mir auch eine Reserve für "Unvorhergesehenes" lassen.

Deshalb seid ihr nun gefragt. Welche Autos sind anhand meiner Parameter zu empfehlen? Bitte keine Diskussion bzgl. Arbeit. Und dass ich für das Geld keinen Porsche Panamera als Neuwagen bekomme, ist mir auch völlig klar, ich bin da schon sehr realistisch.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Vorschläge.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Was muss denn am Focus gemacht werden?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:31

Meinungen bitte :-)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Skoda Octavia Combi 1.6 Ambiente Klima/ALU/PDC/EURO4

Erstzulassung: 02/2005

Kilometerstand: 178.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 75 kW (102 PS)

Preis: 2.999 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Mondeo Turnier Futura X,tüv neu,rost frei,8 Fach

Erstzulassung: 03/2007

Kilometerstand: 175.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 2.600 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Toyota Avensis Combi Sol 2.0-l-VVT-i Klimaautomatik

Erstzulassung: 06/2005

Kilometerstand: 176.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 108 kW (147 PS)

Preis: 2.790 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Focus 1,6TDCi *KLIMA*TEMPOMAT*AHK*TÜV NEU

Erstzulassung: 04/2007

Kilometerstand: 167.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 80 kW (109 PS)

Preis: 2.700 €

Der Skoda 1.6 so wie du ihn da gefunden hast,hat noch einen Zahnriemen

Is nen guter altmodischer Saugrohreinspritzer,der nicht viel reisst,nicht wenig verbraucht,dafür aber in der Regel mit Zuverlässigkeit glänzt

Der Mondeo sieht auch nach nem recht guten Angebot aus,sieht auf den Bildern aber auch frisch aufbereitet aus und das aver auch wirklich alles andere als gut

Denke aber,dass so ungefähr zu so einem Fahrzeug wie den beiden die Reise durchaus hin gehen könnte

Näheres siehst halt leider auch erst vor Ort

@Dudi1986

HD steht für Hochdruck, weil der 2.2i Direct wie der Name schon vermuten lässt nen Direkteinspritzer ist.

Der Skoda sieht nicht schlecht aus.

Nicht zu sehr an Motordetails aufhalten, vor-Ort-Zustand ist entscheidend. Im Zweifel lieber den rund laufenden Direkteinspritzer nehmen als den Skoda wenn er schon im Leerlauf sägt. Anschauen ist wichtiger als bloßer technischer Spekulatius!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:39

Zitat:

@A_Benz schrieb am 28. Mai 2020 um 07:29:34 Uhr:

Nicht zu sehr an Motordetails aufhalten, vor-Ort-Zustand ist entscheidend. Im Zweifel lieber den rund laufenden Direkteinspritzer nehmen als den Skoda wenn er schon im Leerlauf sägt. Anschauen ist wichtiger als bloßer technischer Spekulatius!

Vielen Dank. Ich glaube, ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich selbstverständlich mir das ausgesuchte Auto anschaue und im nächsten Schritt zum Gebrauchtwagencheck schicke. Mir würden Erfahrungsberichte, generelle Probleme mit den bestimmten Modellen etc. weiterhelfen.

@Badland darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. Werde den Vectra dann eher nicht in die engere Wahl nehmen.

@emil2267 da müsste ich dann schauen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Ansonsten klingt er ja nach dem, was er soll. Solide von A nach B bringen.

Wie sieht es denn mit dem Toyota und dem Focus aus?

Zitat:

@A_Benz schrieb am 28. Mai 2020 um 07:29:34 Uhr:

Nicht zu sehr an Motordetails aufhalten, vor-Ort-Zustand ist entscheidend. ... Anschauen ist wichtiger als bloßer technischer Spekulatius!

Trotzdem kann man - wenn's nicht nur um ne 500 Euro-Schlurre geht, bei der man bloss noch die 14 Monate Rest-HU nutzen will - BEKANNTE Problemmotoren und -getriebe meiden!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 7:11

@camper0711 Danke. Genau darum bitte ich euch und helfen mir extrem weiter

Ist doch quatsch, auch bei solchen Modellen gibt es viele Fahrzeuge die problemlos laufen. In der Preiskategirie kommt es nur noch auf das einzelne Auto an. Der zuverlässigste Wagen aus 5. Hand mit null Wartung wird oft schlechter dastehen als der Problemfall aus 2. Hand mit guter Wartung.

Der Skoda fiel mir nur auf, weil da Markenreifen drauf sind. An den Reifen kann man oft ablesen wie viel der Vorbesitzer bereit war in sein Auto zu investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangsauto für 2-3.000 €