Übergabe verweigert

Audi TT 8J

Guten Morgen, ich habe ein ärgeliches Problem. Vor 2 Tagen habe ich mir einen TT 3.2 gekauft - meinen Traumwagen - ehem. Dienstfahrzeug der Audi-AG. Er ist 12 Monate alt und hat ca. 14000km gelaufen - Neupreis 55000 Euro.
So weit so gut. Der Wagen soll finanziert werden und den Kaufvertrag habe ich wie gesagt vor 2 Tagen unterschrieben. Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich noch mal mit einen Fachmann vorbeikommen möchte, der sich den Wagen mal genauer ansehen soll (ich habe nicht so die Ahnung und die Problefahrt dauerte nur 30 Minuten). Daraufhin wurde der "nette" Verkäufer ärgerlich und sagte, dass er nun von seinem Recht gebrauch macht und mir den Wagen erst nach Ablauf der 10 Werktage Rückgaberecht übergeben wird! Also obwohl ich das Geld für die Anzahlung überwiesen habe bekomme ich den Wagen erst 2 Wochen nach dem Unterschreiben des Vertrags - ist das so rechtens?
Auf der Webseite von Audi (Gebrauchtwagen PLUS) kann ich dazu nichts eindeutiges finden - halt nur, dass ich für 10 Werktage Umtauschrecht habe und vom Vertrag zurücktreten kann...???

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Ich kann zwar gern noch auf den Wagen warten aber so blöde lasse ich mir nicht von dem Verkäufer kommen.

VG

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich ehr warum man den erst fährt, dann Vertrag macht-und DANN erst mit jemandem den Wagen genauer untersuchen will.
Die reihenfolge ist völlig falsch...ich gebe doch nicht mein geld weg udn untersuche später-sorry aber sowas kann ich net verstehen.

81 weitere Antworten
81 Antworten

naja kristallisiert sich doch gerade raus um was es eigentlich geht, der wagen hat einen vorschaden von 4700 euro und kann damit auf keinen fall als unfallfrei verkauft werden. steht zumindestens sicherlich in deiner bestellung/kvertrag oder?

ansonsten verstehe ich allerdings auch nicht wie du unter solchen umständen einen kaufvertrag unterschrieben hast...

Zitat:

Original geschrieben von 0160daniel

für unser jetzige Auto habe wir schon eine Käufer... es wird unangenehm ihm zu erklären, dass er unser Auto nicht gleich bekommen kann.

habt ihr schon euren vertag unterschrieben?

dann wird das auch noch "interessant" für dich werden, wenn du nacher sagst, er kriegt ihn doch noch nicht.....

Zitat:

Dann werde ich unter Druck gesetzt den Wagen entweder gleich zu nehmen oder er sei weg - sprich keine Zeit mehr erneut vorbeizukommen bevor ich unterschreibe. Ich unterschreibe also den Kaufvertrag weil mir der Wagen gefällt - will ihn mir aber - weil ich ihn leider nicht am nächsten Tag mitnehmen kann - noch einmal ansehen zusammen mit jemanden der täglich 6-12 Monate alte Werksdienstwagen dienstlich vor der Nase hat. .

Des errinert mich an meine Kindheit, da habe ich auch immer bevor meine Eltern einkaufen gefahren sind brav im Zimmer aufgeräumt, um ein Kinder-Überraschungs-Ei zu bekommen. Ja ja, da wurde ich auch immer unter Druck gesetzt, dass wenn ich nicht sofort (bevor meine Eltern losfahren) es schaffe mein Zimmer aufzuräumen, es halt eben kein Kinder-Überraschungs-Ei für mich gibt. Ich habs dann auch immer gemacht, schließlich wollte ich unbedingt Spiel, Spaß und Kinder-Schokolade. Folglich kann ich verstehen, wenn du den Kaufvertrag unterschrieben hast, ich war mit 6 Jahren Lebensefahrung da auch nicht besser.

Gruß

Zitat:

Hehe echt lustig. Ich bekomme eine Probefahrt, wo mir der Verkäufer sagt - so 20 bis 30 Minuten sollte reichen. Navi, Bose, Handyfreisprecheinrichting und Multifunktionslenkrad kann ich nicht testen. Kleine Beulen und Kratzer sind an diesem Tag auch noch vorhanden.
Auf Nachfrage erfahre ich, dass der Wagen schon neue Reifen hat (nach 13800km?!) - zumindest vorne. Einen Schaden für 4700 Euro auch noch. Danach wurde der Wagen neu vermessen. Einen Ölwechsel bei 11000km wurde auch noch durchfeführt. An sich nichts schlechtes aber wieso das gemacht wurde konnte mir nicht gesagt werden.

Dann werde ich unter Druck gesetzt den Wagen entweder gleich zu nehmen oder er sei weg - sprich keine Zeit mehr erneut vorbeizukommen bevor ich unterschreibe. Ich unterschreibe also den Kaufvertrag weil mir der Wagen gefällt - will ihn mir aber - weil ich ihn leider nicht am nächsten Tag mitnehmen kann - noch einmal ansehen zusammen mit jemanden der täglich 6-12 Monate alte Werksdienstwagen dienstlich vor der Nase hat. Hätte ich ihn mitnehmen können wäre es auch vollkommen i.O. gewesen. Ich zufrieden und das Autohaus ainen Wagen verkauft.

Wieviele Alarmglocken mußt du eigentlich hören, bis du in den Keller gehst ? 😕

Du

mußt

Emotionslos an einen Autokauf gehen und dich nicht nur gedanklich schon im Auto sitzend sehen.

P.S.: @madspanien hätte da einen Leasingvertrag von einem 3.2 (allerdings schwarz) abzugeben 😉

Außerdem ist das ein S-Line und es ist möglich das er dann auch das S-Line Sportfahrwerk hat. Dies bedeutet null Komfort und ist komplett Alltagsuntauglich. Da wird ein gesunder Rücken krank. Ich hatte einen und habe Ihn schnell wieder an ein neues Opfer verkauft. Was sich Audi dabei denkt ist mir unbegreiflich.

Zitat:

Original geschrieben von Jean-Babtist

Außerdem ist das ein S-Line und es ist möglich das er dann auch das S-Line Sportfahrwerk hat. Dies bedeutet null Komfort und ist komplett Alltagsuntauglich. Da wird ein gesunder Rücken krank. Ich hatte einen und habe Ihn schnell wieder an ein neues Opfer verkauft. Was sich Audi dabei denkt ist mir unbegreiflich.

Sportwagen ist wohl grundsätzlich nichts für dich.😛

Zitat:

für leute wie dich gibt es ja den golf plus mit felllenkradbezug....

s-line fahrwerk ist ja so sautief und hart...ich lach mich schlapp....

Zitat:

Also an der Finanzierung kann es einfach nicht gelegen haben. Die hatten wir ja schon durch. Bei 66% Anzahlung... Mein Bekannter hat mir schon gemailt, dass im Lebenslauf mehr steht als ein Ausgetauschter Kotflüglel (wie vertraglich festgehalten)! Das wird noch interessant.

Rein aus Interesse: Hast du 66 % der Kaufsumme angezahlt (bzw. hast du dem Händler überhaupt schon etwas gezahlt) oder sollte der Baranteil des Kaufs bei 66 % liegen?

@godam

"für leute wie dich gibt es ja den golf plus mit felllenkradbezug....

s-line fahrwerk ist ja so sautief und hart...ich lach mich schlapp...."

Hey, sei mal nicht so abartig intolerant.

Ich bin mal über ein 2Euro Stück gefahren und habe den Schlag bis ins Lenkrad gespürt. Du merkst das nicht, da dein Rücken längst tot ist.

Zitat:

@godam

Ich bin mal über ein 2Euro Stück gefahren und habe den Schlag bis ins Lenkrad gespürt. Du merkst das nicht, da dein Rücken längst tot ist.

😉

Zitat:

...
Ich bin mal über ein 2Euro Stück gefahren und habe den Schlag bis ins Lenkrad gespürt. ...

Es existiert sogar die Geschichte von einer Frau, die vor geraumer Zeit einmal in einem Bett geschlafen hat, in dem Matratzen bis zur Decke gestapelt waren. Und doch konnte sie eine Erbse unter der untersten dieser Matratzen spüren. Ob das glaubwürdig ist, sei mal dahin gestellt. 😉

Letztlich ist das S line-Sportpaket für einen sportlich-ambitionierten Fahrstil gedacht. Und dass ein straffes Fahrwerk häufig auch härter ist, halte ich mal für normal. Somit ist S line schon eine bewusste Wahl, bei der man sich der Kompromisse bewusst sein sollte, die man dabei eingeht. Aber auch hierbei gilt, wie schon mehrfach im Thread angesprochen: Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet. Sprich: Mach doch eine Probefahrt, bevor (!) du dir etwas kaufst und es dann womöglich bereust. Und da bin ich dann auch wieder ganz bei dir; das S line-Sportfahrwerk in Kombination mit den 19 Zoll-Felgen halte auch ich für eine Abstimmung, die mir persönlich (!) im Alltag zu straff wäre. Mit 18 Zoll-Felgen finde ich es i. O.

Zitat:

Zitat:

...
Ich bin mal über ein 2Euro Stück gefahren und habe den Schlag bis ins Lenkrad gespürt. ...
Original geschrieben von onkel_eduard
Es existiert sogar die Geschichte von einer Frau, die vor geraumer Zeit einmal in einem Bett geschlafen hat, in dem Matratzen bis zur Decke gestapelt waren. Und doch konnte sie eine Erbse unter der untersten dieser Matratzen spüren.

😛😛😛

du mußt sehr stark auf deinen Rücken fixiert sein....in einem anderen Thread äußerst du das mein Wagen schön ist aber du dir gedanken um meine Wirbelsäule macht.
Jeder hat ein anderes empfinden und eventl. bist du bzgl. d. Rücken etc. etwas vorgeschädigt. Rückenprobleme ist die Volkskrankheit Nr. 1.

Mit dem 2 Euro Stück nehm ich dir mal jetzt als Joke ab.

Zitat:

@godam

Hier könnt Ihr Euch das Angebot nochmal genauer anschauen.

Ich dachte übrigens immer, dass die Fahrzeuge mit Gebrauchtwagenplus in einem Top-Zustand verkauft werden. Auch wäre es mal interessant, ob die Audi AG davon weiß, dass Audi-Händler die 10-Tage-Rückgabegarantie umgehen, indem sie das Fahrzeug solange zurückhalten.

Bei mir wäre da das Papier schon im Drucker, um direkt mal einen Brief nach Ingolstadt zu schicken. 😁

Der Link geht leider nicht, speicher doch mit FreePDF mal ab und lad die Datei hoch.

Deine Antwort