1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Übergabe verweigert

Übergabe verweigert

Audi TT 8J

Guten Morgen, ich habe ein ärgeliches Problem. Vor 2 Tagen habe ich mir einen TT 3.2 gekauft - meinen Traumwagen - ehem. Dienstfahrzeug der Audi-AG. Er ist 12 Monate alt und hat ca. 14000km gelaufen - Neupreis 55000 Euro.
So weit so gut. Der Wagen soll finanziert werden und den Kaufvertrag habe ich wie gesagt vor 2 Tagen unterschrieben. Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich noch mal mit einen Fachmann vorbeikommen möchte, der sich den Wagen mal genauer ansehen soll (ich habe nicht so die Ahnung und die Problefahrt dauerte nur 30 Minuten). Daraufhin wurde der "nette" Verkäufer ärgerlich und sagte, dass er nun von seinem Recht gebrauch macht und mir den Wagen erst nach Ablauf der 10 Werktage Rückgaberecht übergeben wird! Also obwohl ich das Geld für die Anzahlung überwiesen habe bekomme ich den Wagen erst 2 Wochen nach dem Unterschreiben des Vertrags - ist das so rechtens?
Auf der Webseite von Audi (Gebrauchtwagen PLUS) kann ich dazu nichts eindeutiges finden - halt nur, dass ich für 10 Werktage Umtauschrecht habe und vom Vertrag zurücktreten kann...???

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Ich kann zwar gern noch auf den Wagen warten aber so blöde lasse ich mir nicht von dem Verkäufer kommen.

VG

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich ehr warum man den erst fährt, dann Vertrag macht-und DANN erst mit jemandem den Wagen genauer untersuchen will.
Die reihenfolge ist völlig falsch...ich gebe doch nicht mein geld weg udn untersuche später-sorry aber sowas kann ich net verstehen.

81 weitere Antworten
81 Antworten

gestern war er auch wieder bei mobile.de als "neu eingestellt" drin...ka ob er jetzt noch drin ist. natürlich wieder ohne angabe des schadens 😉

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ich dachte übrigens immer, dass die Fahrzeuge mit Gebrauchtwagenplus in einem Top-Zustand verkauft werden.

Mit Top-Zustand wäre ich immer sehr vorsichtig. Das Prinzip ist ja eigentlich sehr einfach, der Audi-Händler kauft sich den Gebrauchten (i.d.R. Werkdienstwagen) und tut diesen letztendlich an uns Endkunden weiterverkaufen. Aus dem Grund kann man nicht davon ausgehen, dass der Audi-Händler bei der Annahme mit der Lupe über das Fahrzeug geht und jeden Fehler entdeckt. In meinem Fall beispielsweise habe ich eine kleine Delle am Kofferraum erst Wochen nach dem Autokauf bemerkt, obwohl das Auto ohne jegliche Schäden ausgestellt war. Den Schaden hat selbstverständlich der Audi-Händler sofort behoben, freilich kann ich an dieser Stelle mutmaßen, dass Audi bzw. der Audi-Händler den Schaden evtl. kannte, sich aber dachte: "was der Kunde nicht weiß, tut uns nichts kosten". Jedoch muss man einfach einsehen, dass auch die Händler Gewinnmaximierer sind und Top-Service, egal welcher Massenfahrzeugmarke schlichtweg Utopie ist.

@ Themenstarter:
Magst du nicht mal erzählen, wie es weitergegangen bzw. was der aktuelle Stand ist?

Klar. Der Stand ist folgender. Laut Lebenslauf des Wagens wurde nicht nur wie angegeben der Kotflügel links gewechselt. Anscheinend wurde so gut wie die komplette linke Seite des Autos erneuert (Türgrundkörper, Scheibe, Schließanlage etc.).
Ich habe einen netten Brief an die Audi-Kundenbetreuung geschrieben und warte jetzt ab, was die zu der Sache sagen.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

ja oder die finanzierung ist nicht durch gegangen und deshalb will er dir das auto doch nicht geben

......oder hat hat sich bei der Kalkulation des Autos vertan und hätte was dazu gelegt......wer weiss??😕

Zitat:

Original geschrieben von LuiXang

Zitat:

Original geschrieben von 0160daniel

Also an der Finanzierung kann es einfach nicht gelegen haben. Die hatten wir ja schon durch. Bei 66% Anzahlung... Mein Bekannter hat mir schon gemailt, dass im Lebenslauf mehr steht als ein Ausgetauschter Kotflüglel (wie vertraglich festgehalten)! Das wird noch interessant.
Rein aus Interesse: Hast du 66 % der Kaufsumme angezahlt (bzw. hast du dem Händler überhaupt schon etwas gezahlt) oder sollte der Baranteil des Kaufs bei 66 % liegen?

Danke für das Update! Kannst du auch sagen, wie es mit deiner Anzahlung aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von 0160daniel

Klar. Der Stand ist folgender. Laut Lebenslauf des Wagens wurde nicht nur wie angegeben der Kotflügel links gewechselt. Anscheinend wurde so gut wie die komplette linke Seite des Autos erneuert (Türgrundkörper, Scheibe, Schließanlage etc.).
Ich habe einen netten Brief an die Audi-Kundenbetreuung geschrieben und warte jetzt ab, was die zu der Sache sagen.

Hallo zusammen,

Ist vielleicht schon etwas her und ich bin sicher du bist inzwischen stolzer Besitzer eines TT - wie ist denn die Geschichte ausgegangen bzw. wie hat Audi zu deinem Brief reagiert?

Deine Antwort