ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Überführung ohne Rotes Nummernschild

Überführung ohne Rotes Nummernschild

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:00

Naja ich glaube Rote Nummernschilder haben glaube ich nur die Händler ich meine Sicherlich Kurzkennzeichen.

Aber jetzt mal mein Problem:

Ich hatte es letztes mal als ich 500 km entfernt über ebay ein Auto gekauft habe die Sache so geregelt, daß ich nach sofortiger Überweisung mir die Papiere (Brief und Schein) per Einschreiben zukommen lassen habe.

Ich fande das optimal geregelt (und ich sehe darin eigentlich kein großes Problem).

Ich sehe aber immer bei ebay, daß immer verlangt wird das KFZ mit Hänger oder Roten Nummernschildern abzuholen.

Also seht ihr dabei einen Nachteil, daß man sich die Papiere zur Zulassung sich einfach zuschicken läßt.

Ich sehe da kein Problem (bis auf das der KFZBrief theoretisch auf dem Postweg verloren gehen könnte, wodurch er teuer (mit Eidesstattlicher Versicherung = 60-80 EUR Kosten) nachgemacht werden müßte). Aber der Verlust durch die Post ist doch wohl nun wirklich gering.

Mich interessiert nur warum meine Vorgehensweise nicht der Normale Weg ist (und was das immer mit Rotem Nummernschild soll .... das wäre doch nur interessant bei einem Fahrzeug wo der Tüv schon abgelaufen ist).

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2009 um 16:05

Kaufst du öfter ohne anschauen?

 

Wenn ich mir ein Auto in der ferne kaufe, möchte ich es mir vor Vertragsunterzeichnung ansehen. Nicht nur auf Bildern. Und 99% aller Käufer wird das wohl so machen. Deshalb, rote Nummer oder Trailer. Bedeutet ja nur, das der Verkäufer das Fahrzeug schon abgemeldet hat.

Wenn es für dich OK ist, kannst du gerne diesen Weg gehen, nur wird das wohl nie zum "normalen" Weg werden.

(Die Geschichte rote Nummer wird oft noch noch verwendet, weil so ziemlich jeder weiß, was damit gemeint ist. Mit dem Begriff "zeitlich begrenzte Zulassung" können viele nix anfangen)

am 25. Mai 2009 um 16:07

Wenn du das Fahrzeug vorher bezahlt hast sehe ich da kein Problem.

Viele Käufer wollen ein Fahrzeug am liebsten noch angemeldet mitnehmen.

Deshalb schreiben viele rein Hänger, Rote-Nr oder Kurzzeitkennzeichen.

Kannst ja bei interessanten Auktionen beim Verkäufer nachfragen ob der Brief auch zugeschickt wird.

Hoffentlich gerätst du nicht an einen Verkäufer der nach Bezahlung das Fahrzeug noch einmal verkauft.

Gruß

Frank

Ich habe das bisher immer mit Kurzzeitkennzeichen gemacht, das ist ganz unaufwändig und kostet bloss etwa ~20 EUR (~10 EUR Verwaltungsgebühren, ~10 EUR Kennzeichen, Versicherung kriegt man bei Zulassung ja wieder gutgeschrieben).

Der Vorteil ist halt, dass man nicht in Vorkasse gehen muss und es schnell geht! Während du auf die Papiere wartest, steht bei mir das Auto schon vor der Tür.

Im Zweifelsfall muss ich mich mit dem Verkäufer nicht um MEIN Geld streiten, wenn er z.B. einen Unfallschaden verschwiegen hat, sondern kann einfach ohne Auto abdampfen.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:41

Ja danke an alle. Naja beim ebay-Kauf kann ich ja leider nicht mehr zurückspringen und da hab ich weniger Problem es zu überweisen. Hatte 2 x schon da ein Auto gekauft und war auch immer einigermaßen zufrieden (dafür ist ja auch sehr günstig). Wenn die Chance etwa 1/30 zum Zuge zu kommen ist dann lohnt es sich kaum irgendwo zum Angucken hinzufahren.

Aber Borna:

Das finde ich aber interessant: Die Kurzkennzeichen für die Überführung kosten Dir nur gut 20,00 EUR (incl. alles) ? Muß sagen, daß ich eher davon ausgegangen bin das das ganze eher um die knapp 100,00 EUR kostet. Die Versicherung für die paar Tage alleine dafür ist ja auch sehr viel teurer als die normale Haftpflicht. Und das Blech für die Nummern muß doch auch was kosten ? Und das Kennzeichen kann man dann ja ohnehin nie mehr ein weiteres mal gebrauchen.

 

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:42

Sorry du sagtest ja 20+20+10 (was dann ja ca. 40,00 sind) aber trotzdem noch sehr billig.

am 25. Mai 2009 um 16:47

Das teuerste daran ist auch die Versicherung.

Aber wie schon erwähnt, bekommt man dies meist von seiner Versicherung gutgeschrieben, wenn man das Fahrzeug dann da versichert.

Aber Vorsicht, die Versicherungen müssen das nicht machen!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:12

Naja O.K. ich denke mal besonders interessant wäre das wenn man ein KFZ mit abgelaufen Tüv holt und dann in 4 Wochen (abgemeldet) fertigmacht.

Muß man sich dann bei der Versicherung vorher informieren, daß sie (die 5 Tage) auch nach 4 Wochen dann rückwirkend zum normalen Tarif versichern.

Aber bei mir 2.Lieferwagen:

Naja und wenn man dann aber währenddessen noch einen Erstwagen hat dann könnte natürlich auch die normale Versicherung=2.-Wagen=125% (vor allem bei LKW-Zulassung/Lieferwagen, die von mir favorisierte Fahrzeugklasse) teuer werden (sind dann auch fast 3,00 EUR pro Tag für einen kleinen Lieferwagen als 2.-Wagen). Erstwagen ist nur 35%.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:15

Aber trotzdem ich mache das dann wohl bald auch per Kurzkennzeichen.

Weiß denn jemand was die Kurzkennzeichenversicherung denn für die 5 Tage so kostet (wenn die mit der nächsten Versicherung nicht verrechnet wird) ?

Ist aber bestimmt am besten seinen Versicherer nach dem Kriterium das er das nachträglich so übernimmt auszuwählen.

am 25. Mai 2009 um 17:22

Auch der Zweitwagen muss nicht bei 125% einsteigen. Da gibt es genug Versicherungen, die das auch günstiger anbieten.

Der Preis normal vaiiert von 40€ bei Ebay, bis zu 150€ beim lokalen Versicherungsvertreter.

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

Aber Borna:

Das finde ich aber interessant: Die Kurzkennzeichen für die Überführung kosten Dir nur gut 20,00 EUR (incl. alles) ? Muß sagen, daß ich eher davon ausgegangen bin das das ganze eher um die knapp 100,00 EUR kostet. Die Versicherung für die paar Tage alleine dafür ist ja auch sehr viel teurer als die normale Haftpflicht. Und das Blech für die Nummern muß doch auch was kosten ? Und das Kennzeichen kann man dann ja ohnehin nie mehr ein weiteres mal gebrauchen.

Moin!

So, ich habs jetzt nochmal nachgeschaut, was ich beim letzten Mal bezahlt habe:

1x Verwaltungskosten - 10,20 EUR

1x Satz Kennzeichen (2 Stk.) - 12,00 EUR

1x Versicherung - 80,00 EUR

Wobei mir die Versicherung bei Zulassung auf den normalen Beitrag wieder gutgeschrieben wurde. Somit habe ich nur 22,20 EUR für die Kennzeichen bezahlt.

Es gibt aber auch günstigere Versicherungen. Ich hab letztens ein 5-Tages-Kennzeichen für eine Probefahrt geholt bei einer Fremdversicherung und die hat mich 42 EUR gekostet bei irgendeinem Internet-Makler. Da wusste ich aber vorher, dass ich nur eine Versicherung für die 5 Tage brauche und das Auto nicht zugelassen wird! Ansonsten würde ich die Karte immer bei der Versicherung holen, bei der man später das Auto versichern wird.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

Sorry du sagtest ja 20+20+10 (was dann ja ca. 40,00 sind) aber trotzdem noch sehr billig.

Hehe saugeil.. also 20 + 20 + 10 sind nicht "ca. 40,00", sondern genau 50. :)

Gruss

yo-chi

am 28. Mai 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

Sorry du sagtest ja 20+20+10 (was dann ja ca. 40,00 sind) aber trotzdem noch sehr billig.

Hehe saugeil.. also 20 + 20 + 10 sind nicht "ca. 40,00", sondern genau 50. :)

Gruss

yo-chi

:D:D:D:D:D:D

am 28. Mai 2009 um 22:33

Ich hole meine Kennzeichen immer HIER

Versicherung kostet um die 35,- für 5 Tage

am 29. Mai 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Samcos

Ich hole meine Kennzeichen immer HIER

Versicherung kostet um die 35,- für 5 Tage

wie lang geht das ? bekommt man gleich per mail die versicher. nummer?

Seriös? wie wird bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Überführung ohne Rotes Nummernschild