Überempfindliche Parksensoren?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

nache einem S 211 fahre ich seit Oktober einen S 212 (E 250 CDI). Im Vergleich zum Parktronicsystem des S 211 nervt das System im S 212 schon bei geringsten Niederschlägen (z.B. leichter Schneefall). Der wichtigste Schalter ist derzeit "Parktronic aus" den ich beim Vorgängermodell nicht einmal benutzen mußte.

Der Freundliche hat keinen Fehler im Speicher gefunden. Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Herby

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

eben, die Werkstätten haben die Spraydosen für die MB-Lacke und eine Schablone (bzw. die Packung des Sensors dient dazu. Hat noch nie ein besonderen Aufwand gegeben.

Ich hatte nur Abrechnungsfälle (Haftpflichtschäden) und selbst da stand nur etwas von knapp 15 EUR drauf (1AW Lackierarbeiten und cent-Betrag Lackmaterial sowie Umsatzsteuer). Hat übrigens die Werkstatt auch dann selbst gemacht als nach dem Frontschaden der Lackierer dran war; man möchte die Dicke lieber selbst regulieren, damit's hinterher kein Stress gibt.

Von daher muss da normal nix zum Lackierer.

Viele Grüße

Peter

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hänge mich hier mal rann:

Mein Parksensor vorne links nervt. Wenn der Wagen kalt ist (Garage) alles normal. Ist er heiß (Motorabwärme, Sonneneinstrahlung) spinnt der Sensor und zeigt Feindkontakt (😁).
Fehlerspeicher: kein Eintrag.

Einfach mal die Sensoren auf der linken Seite tauschen lassen?

Mal Softwareupdate gemacht.

Zitat:

@benzsport schrieb am 18. Juni 2018 um 13:42:59 Uhr:

Mal Softwareupdate gemacht.

Nein. Auf die Idee ist noch keiner gekommen. Ich spreche es im Service mal an. Wobei ein etwaiger Wechsel der Sensoren mir bei MB zu teuer ist.

Piept der bis in den roten Bereich nur für 1-2 Sekunden? Das ist mir bis jetzt 2-3 mal passiert. So schnell wie der Fehler kam so verschwand er auch schnell wieder. Hätte ich bei meinem vorherigen Auto auch ab und zu bei starkem Regen.

Ähnliche Themen

Kenne ich bei meinem Auto auch. Hin und wieder kommt ne Meldung, kurzes Pfeifen und dann ist es wieder weg. Ist auch nicht auf eine bestimmte Position einzugrenzen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 18. Juni 2018 um 13:39:49 Uhr:

Einfach mal die Sensoren auf der linken Seite tauschen lassen?

Wie wärs mit Tausch von links nach rechts und rechts nach links? Versuch macht klug.

Ich hatte vor ca. einem Jahr ähnliche Probleme. Ich hatte den Eindruck, dass es verstärkt bei nasser Strasse vorkam. Ein SW Update gemacht, seitdem ist Ruhe.

Hondaner, ja, er piept bis zum Ende der Skala. Aber eben nur wenn der Wagen heiß ist. Komisch.
SW Update werde ich mal ansprechen, ist aber erst im November fällig. Wenns mich nervt schalte ich es halt ab.

Bei meinem VorMopf piepen die Sensoren nur mal bei stärkerem Regen/Nässe ab und an mal kurz im Dauerton. Vermutlich läuft da dann Wasser drüber 😉 Nach ein paar Sekunden ist das aber wieder gut, beim Fahren sowieso.

Kann mich also nicht beklagen.

Hat jemand einen Preis für das Aufspielen neuer Parktronic-Software?

MB sagt mir das ein Software-Update nichts bringt.
Jetzt spinnen bei mir beide Seiten vorne. Kann doch nicht sein das schlagartig zwei Sensoren ne Macke haben??

Software aufspielen kostet bei MB 140 EUR.

Strammer Preis.
Aber Preis und die Aussage mache eins deutlich, sie wollen dich abwimmeln.

Einfach eine andere Niederlassung anfahren.

Nur mal so am Rande Softwareupdates sind sinnlos und werden nur gemacht um Geld zu verdienen?

Benzsport, sehe ich auch so. Danke Dir.

Zitat:

@benzsport schrieb am 9. Juli 2018 um 08:07:28 Uhr:

... Nur mal so am Rande Softwareupdates sind sinnlos und werden nur gemacht um Geld zu verdienen?

Na ja, sinnlos war das SW Update zumindest bei meinem nicht. Danach keine Probleme mehr mit der PTC. Bezahlen musste ich auch nichts, hat mein Lieblingsmechanikus unter der Hand gemacht. Ein Zehner für die Kaffeekasse und alles erledigt.

Das war sicherlich ironisch gemeint 😉

Nicht jeder versteht Ironie.

Softwareupdates sind durchaus sinnvoll auch wenn man verärgert ist für eine Fehlerbehebung zu bezahlen.

Deine Antwort