Überbrückungsauto bis Neuwagen geliefert wird - machen Händler das?
Hallo zusammen,
ich habe noch nie ein Auto gekauft und habe eine Frage , vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Nach einem freundlichen Telefonat mit einem Autohaus etwa 150km entfernt habe ich einen Händler gefunden der einen GR Yaris anbieten kann, der schon bestellt ist aber theoretisch noch frei ist.
Wenn nichts dazwischenkommt werde ich mir den sichern.
So und jetzt zur Frage, das Auto wird erst Mitte 2023 kommen, und bis dahin benötige ich ein Übergangsauto.
Ist es üblich dass der Händler mir hier entgegenkommen kann und mir irgendwas bis dahin zur Verfügung stellt?
Oder wird der Verkäufer da direkt abwinken weil sowas nicht üblich ist und weil er wahrscheinlich sowieso keine Autos "über" hat und die wenn überhaupt einfach verkaufen könnte anstatt mir hier ein Jahr zur Überbrückung zu helfen.
Was meint ihr?
17 Antworten
Wie oben erwähnt, das Ding heißt "Auto Abo", und wird auf dem freien Markt angeboten. Wahlweise kannst Du bei e-flat ein relativ bezahlbares E-Fahrzeug mieten.
Wahlweise kannst Du auf leasingmarkt.de ein Leasingfahrzeug mit entsprechender Restlaufzeit übernehmen (mit allen Risiken eines Leasings).
Wahlweise kannst Du bei einem Autovermieter, evtl. bei einem lokalen Vermieter nach Langzeitmiete fragen (mit größenordnungsmäßig X00-900 EUR/Monat ist das aber keine echt günstige Alternative).
Last but not least kannst Du einen Gebrauchtwagen kaufen - einfach so - vom nächstbesten Privatmann in Deiner Umgebung, egal was, und anschließend verkaufen. Wenn Du keine "letzte-Hand-Mühle" kaufst, vielleicht sogar ein recht neues Auto mit Garantie, wird der Wertverlust am Ende den geringsten Geldverlust im Vergleich aller obigen Versionen bedeuten. Eventuelle Kratzer und Dellen gehen in so einem Fall auch nicht so sehr ins Geld.
Wahlweise kannst Du Freunde/Verwandte nach einem Auto für eine Langzeitleihe befragen... Gegen faires Geld natürlich.... Das ist aber die am wenigsten wahrscheinlich mögliche Option.
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen - ich werde hoffen das Auto für den Listenpreis zu bekommen und bis dahin weiter Carsharing zu nutzen 🙂
Du kannst dir auch was ganz günstiges mit TÜV holen und damit herum fahren… und dann wieder verkaufen, viel Wertverlust gibts da auch nicht.