ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Überbreite - Ist das legal ?

Überbreite - Ist das legal ?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:37

Mal kurz Themawechsel:

Ich will demnächst auf meiner 813er Pritsche einen Wohn-Container Transportieren.

Der hat eine Breite von 2,50 m (Länge 4 m paßt).

Meine Ladefläche hat aber nur eine Breite von 2,25 m

Ist das legal, wenn ich die bordwände runterklappe und der Container seitlich jeweils ca. 15 cm übersteht, wenn ich diese seitlichen zusätzlichen Begrenzungsleuchten anbringe (wie heißen die nochmal gleich )?

Und wo gibts die ggf. günstig zu kaufen ?

Dürfen die Bordwände seitlich runterhängen, wenn sie befestigt sind ?

Danke für Eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Ausnahmegenehmigung:confused:? Wozu, @wschraub?

Die Abmessungen befinden sich innerhalb der vorgeschriebenen Höchstmasse!! Also bedarf es keiner Ausnahmegenehmigung!!

Das haben wir auf der 1.Seite durchgekaut!

 

Grüsse,    motorina.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wo ist da eigentlich das Prob.Mit 4 Spax in der Ecke wird das Teil justirt die Fenster geöffnet und die Gurte durchs Fenster einmal unter den Wagen durch (achtung Kardan freilassen)warten das es Dunkel wird und am Morgen bist du am Ziel. ;)

am 30. Mai 2009 um 18:42

Zitat:

achtung Kardan freilassen

zieht man damit nicht den gurt an ???

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Wo ist da eigentlich das Prob.Mit 4 Spax in der Ecke wird das Teil justirt die Fenster geöffnet und die Gurte durchs Fenster einmal unter den Wagen durch (achtung Kardan freilassen)warten das es Dunkel wird und am Morgen bist du am Ziel. ;)

Eine freidrehende Kardanwelle beschleunigt die Reise natürlich ungemein!!! :D

Ansonsten hast Du Dich durch diesen Vorschlag als Alt Deutscher Knauz geoutet!

Wahrscheinlich hast Du auch für Konrad gestimmt?

Damit hast Du bewiesen das Du KEINE Ahnung hast wie "schwer" (und kompliziert) das Leben ist für neu-deutsche Jünglinge unter 40.... neue und alte Bundesländer? sich darin zu verfahren ist eine echte Tücke mit der Du und ich (und unseresgleichen...) nie zu kämpfen hatten!!! :eek:

Einfach ne ladung aufn LKW und abliefern??? Wo käme das "Neue Deutschland" denn hin wenn das zulässig wäre???? Ein direkter Widerspruch zum Europa des Nichtstun....

Dank Gott gibts noch ein paar unabhängige Denker wie JJ!

Gruss, Pete ;)

am 30. Mai 2009 um 22:48

813 als 3-seitenkipper ist doch gar kein problem... wir hatten letztens einen 809 als 3-seitenkipper, und momentan einen 408. Je nach bedarf reicht das doch aus, und zu damaliger zeit....

Je nach befestigungspunkte am wohncontainer könnte es ziemlich problematich werden... Denn einfach am rahmen fest machen, und drüberwerfen, und auf der anderen seite ist nicht, denn dann kann das teil immer noch zur seite rutchen, und wenn das in einer kurve passiert, liegt der LKW mit auf der seite. Wenn dann müsste man schon ösen am Wohncontainer haben...

am 31. Mai 2009 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Du Brauchst als wichtigstes eine Ausnahmegenemigung vom Straßenverkehrsamt sonst ist mit dem Transport schneller Schluß wie du glaubst. In der Genemigung steht alles an Auflagen drin was zu machen ist.Da nn hast du auch kein Problem mit der Rennleitung. 

Vergiss das mit der Ausnahmegenehmigung, was der Kollege meint sind Genehmigungen der §29 / 46,

die sind in diesem Falle nicht notwendig.

Container werden in der Regel diagonal verspannt, Anhängepunkte am Rahmen werden sehr gerne genommen...allerdings von der Polizei um den Transport stillzulegen..und ohne Antirutschmatten ist der Transport mit Sicherheit bei einer Kontrolle zu Ende..

..und um eines mal zu erwähnen:

unzureichende Ladungssicherung belastet nicht nur das Punktekonto und den Geldbeutel, ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn die Ladung sich den eigenen Weg über die Strasse sucht..

Es ist schon beeindruckend, mit welcher Gelassenheit viele Kollegen die Ladungssicherung sehen und auch dementsprechend durch die Gegend fahren..

In diesem Sinne

am 31. Mai 2009 um 7:55

Wie? ich dachte wenn man antirutschmatten verwendet braucht man keine zusätzlichen Gurte? :D

@Rumtreiber: Falls Du es noch nicht bemerkt hast: DIESER THREAD TRIEFT QUASI VOR IRONIE!!!!

Die Jungs hier wissen alle, was Ladungssicherung bedeutet! Bis vielleicht auf einen, der sechs Sonderzeichen und zwei gleiche Buchstaben als Nickname hat...:D

Eigentlich weniger Ironie, @fire-fighter, sondern eher Kopschütteln ist bei mir angesagt.

... und wenn ein "Unbedarfter" Fragen hat, dann sollte man diese schon umfassend beantworten.

Und falls mal jemand später auf diesen Thread stösst, dann sollte er aus den gegebenen Antworten richtige Schlüsse ziehen können und nicht auf eine falsche Fährte gelockt werden.

 

Grüsse,   motorina.

Als ehrlich kommt mir das ganze etwas Riskant vor...

Das "rumwickeln" von Seilen oder so um den Rahmen bringt ja echt nix!

Das würde nur funktionieren wenn die Kiste nicht breiter ist als die Pritsche, auch dann erscheint mir das als falsch...

Normal müsste die Kiste (wieviel wiegt'n die überhaupt?) auf allen 4 Seiten über Kreuz verspannt werden und zwar zu verlässigen Anschlagspunkten.

Also das sind dann 8 (!!!) Anschlaggurte oder Ladungsketten die höchstwahrscheinlich nicht im Inventar des Unternehmens sind....

Die wird JJ wahrscheinlich auch nicht anschaffen weil sie den Wert der Fracht übersteigen...

Also gehts doch in aller Wahrscheinlichkeit schon wieder mit "Wurschteln" los und an einer Dunklen Nacht fahren wenn alle Trachtenträger im Bett sind?

Mir gehts hier nicht um "Punkte" das ist mir echt Wurscht.... Mir gehts hier eher darum das ich nicht denke das die Ladung sicher da ankommt wo sie hin soll, da ist die Gefährdung anderer noch garnicht eingerechnet...

Gruss, Pete

Ich vermute mal, wenn der 813er EINEN noch intakten Anschlagpunkt hat, dann ist das schon viel:rolleyes:

Und an den kommt er nicht ran, weil der Container übersteht! Wenn er die Zurrgurte am Rahmen anschlägt und ordentlich strammzieht, ist der Rahmen hinterher wahrscheinlich krumm wie ne Banane...

Oldtimer is ja schön, aber irgendwann gibts eben mal Gnadenbrot und nichts anderes mehr. Nach einem 813er kann man sich heute schon mal umsehen, soviele fahren da nich mehr. Schon gar nicht im aktiven Gewerbe...

am 31. Mai 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

@Rumtreiber: Falls Du es noch nicht bemerkt hast: DIESER THREAD TRIEFT QUASI VOR IRONIE!!!!

Die Jungs hier wissen alle, was Ladungssicherung bedeutet! Bis vielleicht auf einen, der sechs Sonderzeichen und zwei gleiche Buchstaben als Nickname hat...:D

Naja, wenn denn jeder so gut Bescheid weiss über Ladungsicherung, frage ich mich allen Ernstes warum bei Kontrollen mindesten jeder 3. LKW an der Weiterfahrt gehindert wird..sicher sind die Beamten zu pingelig..zu kleinkariert...oder vielleicht doch nicht?

Du glaubst gar nicht, auf welch arbenteuerliche Ideen manch Kollege in Punkto Ladungssicherung kommt...

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Ich vermute mal, wenn der 813er EINEN noch intakten Anschlagpunkt hat, dann ist das schon viel:rolleyes:

Und an den kommt er nicht ran, weil der Container übersteht! Wenn er die Zurrgurte am Rahmen anschlägt und ordentlich strammzieht, ist der Rahmen hinterher wahrscheinlich krumm wie ne Banane...

Oldtimer is ja schön, aber irgendwann gibts eben mal Gnadenbrot und nichts anderes mehr. Nach einem 813er kann man sich heute schon mal umsehen, soviele fahren da nich mehr. Schon gar nicht im aktiven Gewerbe...

Also ich kann den schon im Betrieb sehen, nur nicht unter diesen Umständen...

Habe ja schon ein Bild von einem Peterbilt Frontlenker gezeigt, der gehört unserem Ölhändler und ist wie Neu! Heute ein Bild von seinem anderen Peterbilt Hauber, auch wie neu.

Alle seine Fahrzeuge sind "Oldies" aber wie neu! Die 4 im Betrieb sind so von den 80er Jahren

Momentan wird ein Mack Model R 3Achser (so um 1970) und ein Chevy 2 Tonner von 1936 (!!!) hergerichtet, der wird dann dem Eigner sein persönlicher LKW zur Auslieferung von Edelfett und Edelöl in kleinen Mengen. Aber! Diese Fahrzeuge laufen nicht 16 Stunden Tage im Steinbruch sondern verdienen ihr Geld mit der Ölauslieferung, sind also im gewissen Sinne "kreuz-subventioniert" :D

Im Bild liefert er uns gerade 1200 Liter Hydrauliköl, innen hat der Wagen Tanks die in Drahtkörben sitzen und gesichert sind. Dann an der Seite die Pumpe und Schlauchtrommel, Uhr, usw...

Er kann also verschiedenes Produkt auf einmal fahren, plus Kastenbier (err ÖL) :D

Allzeit Gute Fahrt, Pete :)

Pete-a-z-lube-05

Das Profil im Staplerreifen am linken Bildrand find ich besonders gut:D Das bringt richtig was:D

 

EDIT: Übrigens, beim MB813 reden wir über sowas (siehe Anhang) Da sieht der Peterbilt noch richtig gut aus...

Mb-lp-813

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Das Profil im Staplerreifen am linken Bildrand find ich besonders gut:D Das bringt richtig was:D

 

EDIT: Übrigens, beim MB813 reden wir über sowas (siehe Anhang) Da sieht der Peterbilt noch richtig gut aus...

Wir rüsten alle unsere Containerhandler mit den Reifen aus (Slicks), kommen sie mit Profil wirds abgefahren und dann auf Slicks umgetauscht. Läuft viel ruhiger und hält länger. :)

Der Reifen oben ist etwa 5000 Dollar (Preis ist etwa derselbe für Slick oder Profil)

Der MB813 auf dem Bild sieht nicht schlecht aus (fürn Bänz :D ) aber ich befürchte das JJ seiner nicht ganz so "frisch" aussieht....

 

Gruss, Pete

PS: die Kerben auf dem Bild sind nicht Profil sondern dazu die Gummistärke zu messen.

Im Durschnitt halten die Reifen etwa 3000 Stunden. Wir geben im Schnitt etwa 20 000 Dollar im Jahr für Reifen aus (4 maschinen)

PPS: ein Bild das zeigt woran die Reifen montiert sind...

Pete-a-z-lube-01

Um mal die letzten Beiträge zusammen zu fassen: Man muss auch ein geeignetes Fahrzeug für die Ladung verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Überbreite - Ist das legal ?