1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Über Sozialneid, Vorurteile und Ahnungslosigkeit....

Über Sozialneid, Vorurteile und Ahnungslosigkeit....

Mercedes S-Klasse W126

Moin liebe Kapitäne.

Ich könnte mich gerade übergeben, deswegen schreib ich das hier an der Stelle mal. Geht darum, dass wir nächstes Wochenende mit 20 Leuten nach Dänemark fahren (haben alle letztes Jahr Abi gemacht). Nun geht es darum, dass noch ein Fahrzeug fehlt um alle mitzunehmen. Genaugenommen 4 Leute plus Gepäck

Von Hamburg bis Esbjerg sinds ca 300 Kilometer.

Und jetzt ist folgender Konflikt entstanden: Option a) wäre es den Corsa von einem zu nehmen, Option b) wäre es meinen 420 SE zu nehmen. Wie gesagt, 4 Leute plus Gepäck.

Haben alle eine Geldsumme bezahlt, von der alles bezahlt wird, Essen, Sprit, was es halt so gibt. Also eine Allgemeinheitskasse.
Und gestern ging es dann von statten "sehen nicht ein mit deinem dicken Schiff zu fahren, viel zu teuer, den Sprit musst du selber zahlen, der säuft ja wie ein Loch".

Meine Frage: Was verbraucht ein Corsa 1.0 DREITÜRER mit 4 Leuten á 80 Kilo plus Gepäck an Bord? wahrscheinlich 10 Liter / 100, wenn er nciht vorher nen Achsbruch erleidet.
Was verbraucht ein 420 SE zahm gefahren mit der selben Beladung? Garantiert nicht mehr als 12 Liter. Wir sprechen also von 6 Litern Mehrverbrauch verteilt auf 4 Köpfe. Also Mehrkosten von 2,25 Euro pro Nase.

Am lautesten Kreischen natürlich die Leute die seit Monaten ankündigen die Freimengen an Bier und Schnaps voll auszunutzen. Aber 2,25 Euro für n vernünftiges Auto sind nicht drin.

Würde mich freuen ähnliche Storys zu hören 😉

Gruß

Justus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Schwachsinniger geht es wohl nicht.
Für viele Member ist das Auto eine Ersatzbefriedigung.
In Ermangelung Frau oder Freundin.
Ist doch nur ein Haufen Blech mit viel elektronischen Spielereien.

Du kannst eine tolle Frau haben

und

ein tolles Auto. Ich sehe nicht, wieso sich das ausschließen sollte - wenn man von billigen Klischées absieht, die du hier bringst.

Eine Penthousewohnung in guter Lage ist im Prinzip nur ein Haus mit 4 Wänden, Bad und Küche. Eigentlich das selbe wie eine 30qm² Bude im Plattenbau. Eigentlich... und doch besteht ein gewaltiger Unterschied, den wohl niemand abstreiten möchte.

109 weitere Antworten
109 Antworten

@lugger, in deinem letzem Absatz habe ich mich sehr angesprichen gefühlt 😉 ( warum nur ).

Du hast ja Recht mit dem was du sagst, ich habe aber nicht gelästert, ich habe eben nur gesagt wie ich die Fahrt im Opel Corsa empfande, btw im Vergleich zu xxx.

Desweiteren das mit dem Micra, den wir mal als Winterauto im Fuhrpark hatten ( wo der CLK noch nicht da war ).

Ich habe nicht gesagt die blöde / dumme Frau x mit ihrem "lächerlichem" Auto x hat uns x dort und dort hingefahren. Was fällt der ein, warum kommt die nicht mit ner S Klasse.
Habe ich das so gesagt? NEIN.

Ich habe erwähnt das ich esn ett fande, habe mich bei ihr bedankt ( Was ich auch ernst meinte ) und gut ist. Das mir wirklich unwohl war ( Geräusch, Fahrverhalten ) darf ich doch sagen? Kann ja auch jemand sagen was ihn dann in meinem CLK nicht passt.

Desweiteren fahre ich zur Schule auser bei Eis oder Schnee mit der 125er und sonst Bahn ( mit Freunden weg ). Der Bus geht zum Nachbarkaff weil ich noch mit zu ihnen bin 😉.

Und wie gesagt, Justus, mit wie vielen verstehste dich denn gut?

Normal gibts ja in der Klasse so 1-3 Leute die man wirklich NICHT mag, mit dem Rest versteht man sich und dann hat man seine "dicken Kumpels". Nehm dir doch die, oder sind die anderweilig untergeteilt?:S

Und nunja, lieber im Corsa als im Zug, sehe es doch so 🙂.

mfg 🙂

Ich denke, die einzig, eines S-Klasse-Besitzers würdige Antwort, wäre gewesen:
".........nö, laßt mal stecken, ich will ja eh auch da hin. Also nehm ich gerne mit, wer immer auch will!?"

Wer sich als S-Klasse-Fahrer mit, wem auch immer, über Sprit-Kosten unterhält, paßt glaub ich nicht so ganz richtig zum Auto. Oder das Auto paßt nicht zu ihm? ...........und dann passieren eben so blödsinnige Diskussionen wg. paar Liter Sprit mehr oder weniger.

Nicht böse gemeint...........aber wer S sagt, sollte auch B sagen (können)!

Hallo roberto743!

Genau so ist es!

Ähnliches meinte ich weiter oben mit "überkompensieren".
Motto bei einem blöden Spruch über Spritverbrauch u. ä.
"Daher nehme ich ja auch nur den 420er und nicht den Maybach/...wahlweise Rolls Royce o. ä." Die würden von mir nur noch dumme Kommentare bekommen.

Folgendes soll jetzt nicht überheblich klingen oder daß ich "etwas besseres" bin. - Ganz bestimmt nicht. Ich bin auch nur ganz normaler Verbraucher:
Ich habe mit fast allen Klappsköppen aus der Schulzeit keinen Kontakt mehr bzw. schon ganz kurz nach der Schulzeit nicht mehr. Auf Klassenfahrten, Abi-Fahrten etc. bin ich seit der 11. Klasse schon nicht mehr mitgefahren. Ich bin lieber zum Unterricht in die Parallelklasse gegangen (hat nebenbei dem Zeugnis/Zensuren nicht geschadet 😁 ). Das Geld konnte ich bzw. meine Eltern sinnvoller verwenden. Die Menschen, mit denen ich meine Freizeit verbringen will, suche ich mir selber aus. Erst recht würde ich nach Jahren jetzt nicht mehr zu Klassentreffen gehen.
Vielleicht/wahrscheinlich war ich auch nur auf der falschen Schule.

Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär

@alfred320cdi, wenn ich mich noch mal einschalten darf - was den Corsa angeht: Gerade in der Kleinwagenklasse haben die Autos in den letzten Jahren gewaltige Sprünge gemacht. Vergleich mal einen Corsa A, Polo II oder Renault 5 I mit einem aktuellen Renault Clio, Opel Corsa C/D oder einem neuen VW Polo. Dazwischen liegen im Hinblick auf Komfort, Sicherheit, Langstreckentauglichkeit wirklich Welten, diese Wagen sind erwachsen geworden. Natürlich nicht so erwachsen und komfortabel wie eine S-Klasse W126, aber doch so, dass man mit ihnen bedenkenlos längere Strecken bewältigen kann. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

@alfred320cdi, wenn ich mich noch mal einschalten darf - was den Corsa angeht: Gerade in der Kleinwagenklasse haben die Autos in den letzten Jahren gewaltige Sprünge gemacht. Vergleich mal einen Corsa A, Polo II oder Renault 5 I mit einem aktuellen Renault Clio, Opel Corsa C/D oder einem neuen VW Polo. Dazwischen liegen im Hinblick auf Komfort, Sicherheit, Langstreckentauglichkeit wirklich Welten, diese Wagen sind erwachsen geworden. Natürlich nicht so erwachsen und komfortabel wie eine S-Klasse W126, aber doch so, dass man mit ihnen bedenkenlos längere Strecken bewältigen kann. 😉

Moin!

Genau so sehe ich das auch 😉.

Kenne auch neuere Kleinwagen. Sind ja nicht schlecht.

Wer weiß ob nicht besser als manch alter Mercedes.

Aber ich fühle mich in Kleinwagen unwohl. Egal welche Marke, egal wie alt.

Ich fühl mich in einem großem Auto einfach wohl und vorallem sicher.

Bevorzuge immer das größt Auto zu fahren.

Auch wenn natürlich die neuen Kleinwagen nicht schlecht sind. Ich mahg trotzdem größere Autos lieber 😉.

Und es ging Justus ja um alten Corsa vs. alte S Klasse. Und da sieht es doch anderst aus, oder? 😉

mfg 🙂

Hallo Alfred,

also wollen wir doch, bei aller Höflichkeit, und ohne prätentiöse Herablassung, die Kirche im Dorf lassen:

Der Corsa/Polo/Clio, welcher einer 126er (oder gerne auch noch mit einer 116er) S-Klasse hinsichtlich "Komfort, Sicherheit, Langstreckentauglichkeit" auch nur annähernd das Wasser lassen kann 😉 , ist definitiv noch nicht gebaut.
Wer sowas behauptet, ist vermutlich noch nie bei Bewusstsein in einer S-Klasse mitgefahren. Für uns hier, in diesem Teil des Forums, sollte hingegen eine solche Diskussion müßig sein.

Davon bin zumindest ich überzeugt, aus Erfahrung von ca. 25 Jahre S-Klasse Fahrens.

Ciao,
perigord

Moin!

Bei alter Mercedes dachte ich mehr an 190er Mercedes usw 😉.

Ich kenne ja auch den W126 und zb. den W124. Und ich bin der meinung das auch kein Golf daran kommt ( Ausnahme Elektronik und Multimedia ) sowie kein Kleinwagen.

Ihr wisst alle wie ich zu Mercedes stehe.

Ich wollte nicht arrogant klingen, aber ich persönlich würd mich auch nicht in nen Kleinwagen ( nicht mehr ) setzen. Unwohl. Angst. Wäää!

So einfach ist das. Deswegen habe ICH auch ein eher größeren CLK und kein Kleinwagen alla Corsa wie die Kumpels 😉.

S Klasse bleibt S Klasse.

Und ein Kleinwagen mag wohl teilweise besser sein als ein alter Mercedes ( damit meine ich nicht E und S ), jedoch würde ich NIE einen Kleinwagen wollen.

Ihr alle hier wisst, wie ich auf Mercedes setze, und Kleinwagen nicht mag. Und ich der Meinung bin das NICHTS an S und fast nichts an einen Bent rann kommen kann.

Und wie schon mehrmals gesagt, in ein Kleinwagen setze ich mich nicht, und lieber ein Benz, und wenn er alt ist. Meiner meinung nach imemr noch VIEL besser udn vorallem sicherer.

Das was ein Kleinwagen besser kann, da meinte ich Multimedia und Elektrik.

In dem Sinne Gute Nacht ( oder eher Guten Morgen 😛 😁 )

mfg 🙂

Servus Alfred,

schätze, Du hast mich missverstanden.

1.) Ich habe nicht die geringste Sorge, dass Du nicht wüsstest, wie sich ein Benz vom Mitbewerb unterscheidet. Ich schätze, da ticken wir ziemlich ähnlich 😉

2.) Nicht ICH erhebe den Vorwurf der "Arroganz", sondern ich wollte eben ausdrücken, dass es gestattet sein muss darzustellen, dass eine jegliche S-Klasse (und natürlich E-Klasse, danke für den Hinweis) so weit über den genannten Kleinwagen steht, dass sich eine Diskussion erübrigt. Und dass wir, wenn wir das wahrheitsgemäß sagen, von z.B. Opel- und VW-Fahrern (die ja auch hervorragende Fahrzeuge - aber halt von anderer Art - haben mögen) nicht gleich mit der "Elite-Keule" niedergeprügelt werden wollen; so nach dem Motto: "Ihr Benz Fahrer haltet euch wohl für was Besseres...".
Denn dann müsste man sagen: Nicht WIR halten UNS für was Besseres, aber wir sind überzeugt und uns bewusst, dass unsere Fahrzeuge etwas Besseres sind. Das ist ja nicht unser Verdienst, und deshalb können und werden wir uns auch nix drauf einbilden; aber fahren können wir sie wenigstens... 🙂.

3.) Ein 190er gut im Schuss hat einen Reise- und Langstreckenkomfort (von den Sitzen und vor allem dem Fahrwerk her), und eine Zuverlässigkeit, die sich vor keinem aktuellen KFZ heutiger Bauart und gleicher (geschweige denn kleinerer) Fahrzeugklasse zu verstecken braucht. Dasselbe gilt natürlich 8vielleicht abgesehen von der Zuverlässigkeit) für die C-Klasse jeden Baujahres. Lediglich die A-Klasse ist ein Fahrzeug, welches - trotz brillanten Konzepts - keider voll vom unsäglichen und schimpflichen Duo Schrempp/Kopper versemmelt wurde und leider kein echter Mercedes ist.

Aber das weißt Du ja eh 😉

Alsdann, gute Nacht und bis bald,
perigord

na na, die A-Klasse: Ich bin lange C Klasse gefahren, dann ML und jetzt auch S, eine A-Klasse hatten wir auch im Haus, die wir LEIDER wegen Nachwuchs ersetzt haben. Unsere A-Klasse war superpraktisch, ist immer ohne Mucken gelaufen und durch die höhere Sitzpostion und Sandwich Konzept war sie auch noch sicherer als Golf und Co.
Sitze umgeklappt und man konnte eine Waschmaschine hinten rein setzen. Nein, wir haben und nur durch einen einzigen Grund von der A-Klasse getrennt: Mit zwei Kindern wird es etwas eng, aber nicht in der Fahrgastzelle sondern im Kofferraum wenn man da dann Kutsche usw. unterbringen muss.
Etwas OT aber ich muss aber hier mal ganz klar eine Lanze für die A-Klasse brechen, wir hatten das letzte Modell, nicht dieses Elchteil was hin und wieder gekippt ist...

Hi atombender,

volle Zustimmung: wie auch ich bereits schrieb, ist die A-Klasse vom Konzept her ein großartiges, innovatives Auto.

Bei der qualitativen Umsetzung wurde halt leider ziemlich gepfuscht - wie gesagt, die Schremm/Kopper "tausche Untehmenskultur gegen shareholder value" Politik hat bei diesem Automobil voll durchgeschlagen.

Liebe Leute,

dass ein W126 ein komfortableres Auto ist als ein Corsa C - das wollte und habe ich auch nicht bestritten (im Gegenteil). 😉 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die heutigen Kleinwagen absolut nicht vergleichbar sind mit einem Audi 50 oder Ford Fiesta Mk2, und ich denke, das darf man auch in einem S-Klasse-Forum laut sagen. 😉

In der Klein- und Kompaktwagenklasse sind die Qualitätssprünge der letzten 15 Jahre wirklich sehr groß gewesen. Das ändert nichts daran, dass der W126 ein sehr gutes und hochkomfortables Auto darstellt, aber das wollte ich auch nicht andeuten. 😉

LG

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Du kannst eine tolle Frau haben

und

ein tolles Auto. Ich sehe nicht, wieso sich das ausschließen sollte - wenn man von billigen Klischées absieht, die du hier bringst.

Eine Penthousewohnung in guter Lage ist im Prinzip nur ein Haus mit 4 Wänden, Bad und Küche. Eigentlich das selbe wie eine 30qm² Bude im Plattenbau. Eigentlich... und doch besteht ein gewaltiger Unterschied, den wohl niemand abstreiten möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Du kannst eine tolle Frau haben und ein tolles Auto. Ich sehe nicht, wieso sich das ausschließen sollte - wenn man von billigen Klischées absieht, die du hier bringst.

Stimmt, aber einige haben nur das dicke Auto.

MfG

...und damit wären wir wieder beim Titel des threads... 😉

Deine Antwort