Über's Ohr gehauen??
Hallo allerseits,
ich bekomme jetzt in 2 monaten einen citroen C2,und will ne stattliche anlage reinmachen.
hab nun ein angebot von einem soundgeschäft bekommen und würd gern wissen ob das das geld wert ist.Ich kenn mich mit car hifi nicht soo gut aus.
Mein limit liegt bei 800€.
folgendes angebot hab ich bekommen:
Radio: Pioneer DEH 4700MP -------------------------129,27
vorne: Helix blue 62 16cm 2-wege compo system---85,34
hinten: Helix blue HSX 236G 16cm 2-wege+Gitter--150,37
sub: Pioneer WX 22 Activ sub------------------------172,37
------Einbau-------------------------------------------153,90
--------
Netto: 691,25
+16% MwSt: 110,60
Gesamt: 801,85
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_A_Bastler
Das argument zieht mit sub kiste und verstärker. ist vieleicht doch keine schlecht eidee.
also radio + gescheites fronsystem = rund400€ + 150 Eibaubleiben noch 250 für subkiste/röhre und verstärker
machbar ???
bitte ebenfalls nun um vorschläge also subkiste+ verstärker für 250 wäre cool hört sichnauch bestimmt beser an
In den Einbaukosten ist ja auch der AktivSubwoofer drin , d.h. er muss dann auch Strom und Chinchkabel nach hinten in den Kofferraum legen .
Entweder Du lässt das gleich mitmachen (Lautsprecherkabel brauchst Du dann aber auch 4 x ) , oder er soll das aus den Montagekosten ganz rausnehmen und Du machst es selbst .
150€ nur für Radio und Lautsprechereinbau sind sonst zuviel .
Ich halte übrigens nix von einem Subwooferkauf im Ebay .
Hol den lieber bei einem Händler , dort kannst Du vorher probehören IN! Deinem Fahrzeug und bekommst dann für alles zusammen einen Paketpreis .
Fahr einfach nochmal beim besseren vorbei und sag ihm genau was Du willst , und das Du zB den Verstärker selbst einbaust und lass Dir dafür nochmal einen Kostenvoranschlag geben .
Zitat:
Original geschrieben von MrUniversum
hi
ich finde es ist definitiv nicht angebracht das auto zu loben und fahrspass zu versprechen und in den himmel zu heben, von der sinnheit eines neuwagenkaufs im kleinwagenseg. mal abgesehen. (vielleicht lesen das ja einige und rennen morgen zu citroen und sind dann enttäuscht, das will ich nicht)
ich hab nur - komplett - stellung bezogen.bzgl. mein nick: wenn du wüßtest was ich noch für einige andere nicks hab wüßtest du sicher alles über mich ;-)
außerdem bin ich easy-gainer, da kann ich nix fürmfg
naja, ich bin ja auch nich unbedingt ein freund von französischen autos, aber da er den c2 ja bereits (zumindest so gut wie) hat, ist da nix dran zu ändern, und er wird schon seine gründe haben warum er sich dafür entschieden hat, ausserdem sind wir hier trotzdem in der car-hifi-ecke von motor-talk, also wollen wir ihm hier doch gut gemeinte tips für eine anlage geben und ihm kein anderes fahrzeug verkaufen, oder? 😉
mfg.
Net ärgern lassen!
Wir sind hier, um dem Threadsteller Tipps zu geben und ihn mit einer gutklingenden Anlage zu einem zufriedeneren Autofahrer zu machen.
Deshalb muss man ja nicht auf jede Provokation eingehen...
So jetzt mal wieder zum Thema:
berechnen wir einfach mal 150€ für den Einbau..
dann bleiben 650€ für die Anlage.
Dämmung und Kabel ca. 50€
bleiben 600€ für die Komponenten.
Radio: Clarion DXZ-548RMP oder Pioneer DEH-P5700MP
Front: Eton Pro160X
Amp: Audio-System F4-240
Subwoofer: Atomic Energy 12S4
im Setpreis kommst du da zwar noch etwas über 600€ aber die Anlage ist seeehr vernünftig und das PreisLeistungsverhältnis ist suuper!
Aus Platzgründen kann man den Energy z.B. in ein 25L geschl Gehäuse setzen.
Sollte bei seinen Ansprüchen auch noch genug Druck machen!
Dann einfach Speakon Stecker fürs schnelle wechseln und du wirst rundum glücklich sein.
Die Endstufe wandert ins Reserverad, Seitenteil oder in einen doppelten Boden.
Grüße Henning
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
In den Einbaukosten ist ja auch der AktivSubwoofer drin , d.h. er muss dann auch Strom und Chinchkabel nach hinten in den Kofferraum legen .
Entweder Du lässt das gleich mitmachen (Lautsprecherkabel brauchst Du dann aber auch 4 x ) , oder er soll das aus den Montagekosten ganz rausnehmen und Du machst es selbst .
150€ nur für Radio und Lautsprechereinbau sind sonst zuviel .
finde den Preis eigentlich angebracht. Muß ja schliesslich alle Leitungen noch legen wenn das Auto ohne Radio und co ausgeliefert wird. Ebenso muß er die Kabel nach hinten legen und auch die für den LSP. Für 150 Euro würde ich mal 2,5h ansetzten, das ist in meinen Augen ganz ok.
Ich als Student arbeite für 100eu 8 Stunden lang....Da ist 150eu für 180min schon ein sehr deftiger Preis finde ich:
Da könnten ja für 150eu ein 1-euro-jobber den ganzen Monat lang bei mir im Auto kabel verlegen....
Gruß Andi
*Hust* Lohnnebenkosten *Hust*
Wenn der mal angenommen 2,5h für alles braucht ist das eine Sache. Nur wie lange braucsht du für Strom, Cinch, Lautsprecher, Antenne, evtl. LS-Aufnahmen in nem C2?
Erstmal stehst du nämlich auch ne Weile davor um zu sehen wo du wie rankommst damit alles sauber wird.
Verkleidungen die zumeist abenteuerlich verschraubt (zumindest bei Audi) sind, wollen auch so abgebaut werden, dass sie nachher wieder halten und nicht irgendwas zusätzlich knarzt und klappert....
Hi
ich weiss nicht wie lange ich fürs verlegen im C2 brauche, hab ich noch nie ausprobiert. Im Civic geht das in ner Stunde.
Im übrigen fallen die Lohnnebenkosten auch nur an, wenn er über die Arbeitsleistung eine Rechnung schreibt. Das wird meistens aber nicht gemacht, bzw. die Arbeitsleistung wird gar nicht erst berechnet, da man lieber die verbauten Komponenten etwas teurer macht und auf diese Einnahmen geringere Abgaben hat....
Nochmal 150eu für 2,5 Stunden ist schon sauviel.....
Das sind 60eu pro Stunde....480eu pro Tag ... 2400eu pro Woche...9600eu im Monat oder 115'200eu pro Jahr...
Aus "Insiderkreisen" kann ich sagen, dass das mehr ist als der Chief Economist bei Siemens bekommt und der hat nen Doktortitel und hat jede Woche beim Konzernvorstand irgendwelche Präsentationen zu machen
Jetzt hört dochmal auf hier zu diskutieren und bleibt beim Thema, wenn ihr was schreibt!
Die Preise soll jeder machen wie er will und es ihm passt.
Wenn es jmd zu teuer ist, dann lässt er es halt.
Es gibt ja auch Alternativen!
Grüße Henning
Zitat:
Original geschrieben von altas
Ich als Student arbeite für 100eu 8 Stunden lang....Da ist 150eu für 180min schon ein sehr deftiger Preis finde ich:
Da könnten ja für 150eu ein 1-euro-jobber den ganzen Monat lang bei mir im Auto kabel verlegen....
Gruß Andi
das ist dein Lohn. Aber holl mal einen Handwerker da zahlst schnell mal 60 Euro aufwärts. Ist ja in der KFZ-Werkstatt auch so wie arbeitet da schon für 12,5h keine meines. Übrigens ein Arbeiter bekommt schon eher 6-8 Euro auf die Hand. Du als Student bekommst da natürlich viel mehr da du keine Steuer, Sozialzeugs usw zahlen mußt.
Hi
eben nicht: geh mal zu ATU wegen nem Auspuff-Wechsel:
Die berechnen dir für nen Topf (den du online für 50eu bekommst) locker 200eu und für die Montage 10eu
Der Gewinn wird bei denen mit dem Topf gemacht, da in der Handelsspanne geringere Abgaben zu leisten sind.
Und meine Werkstatt macht ehh alles ohne rechnung, also schwarz
Schwarz ist klar das es da billiger ist fallen ja viele Kosten nicht an.
ATU verlang bei uns für einen Topf 25-50 Euro je nach Topf und Auto. Zahlst in der Werkstatt auch in etwa.
Ohne Rechnung lass ich sowieso nix machen erstens nicht legal, zweitens Garantie und Haftungsprobleme.
Wo bekomme ich dann so billig einen ESD suche eh schon lange einen Kostenpunkt bei ATU 300 Euro, da müsste ja dann für 100 Euro drinnen sein, nur so was findest nicht mal bei ebay.
Das ist schön für dich aber wenn du das mal nem Steuerprüfer sagts, wird der sich umso mehr freuen und deine Werkstatt hat die längste Zeit gearbeitet. Grad bei nem Neukunden halte ich es für seehr bedenklich irgendwelche basteleien mehr oder weniger schwarz zu machen.
Ich hab übrigens sogar bedenken, dass du selbst im Civic alles genannte innerhalb einer Stunde installiert hast. Wie gesagt - nicht nur Strom und Cinch, sondern auch Lautsprecherkabel, Antennenkabel und vielleicht ein paar Sachen im Radioschacht mal nicht vergessen. Fängt schon da an: Hat der C2 überhaupt schon nen ISO-Stecker liegen oder müssen auch für Radio diverse Kabel gezogen werden. UND NEIN - nur Strom reicht nicht aus. Zumindest Licht und Gala sollten da nicht unterschlagen werden, wenns nix halbes sein soll.
Aber auch da weißt du sicher im Schlaf wo das abzugreifen ist, falls nicht vorhanden...
Die Auswahl der Komponenten von beiden Händlern is zwar alles andere als prickelnd aber zumindest die Preise vom 1. Händler gehen in Ordnung.
Atu und Co holen sich ihr Geld übrigens noch ganz anders. Ich hatte an meinem Auto bei ner ATU Werkstatt daheim diverse sachen machen lassen. Buchsen vom Dreieckslenker vorn, Bremsschläuche und beide Radlager hinten. Ein paar Monate später hatte ich das Auto verkauft und dem Käufer aber auch die Rechnungen mitgegeben. Der ging nun rund 4 Monate nachdem ich bei ATU war in seinem Ort zu ATU und siehe da: "Also vorne an den Dreieckslenkern die Buchsen sind so ausgeschlagen, also da müssen wir alles neu machen. Und schauen sie mal die Radlager, also die müssen ja erst recht ersetzt werden."
So ähnlich stellte sich das dann dem armen Kerl dar (war sein 1. Auto) und erst nachdem wir mit Originalrechnung da waren fingen die plötzlich an tierisch rumzueiern. - Soviel dazu...
Hi
so ziemlich jedes Auto hat heute zumindest ne Radiovorbereitung (einzige ausnahme VW Lupo), da geht das Kabelziehen dann locker in ner Stunde (zumindest beim Civic, und ja, es ist sauber und ordentlich gemacht)
Da hab ich meinen EDS gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Und meine Werkstatt ist die Dorfwerkstat, wo man sich kennt und vertraut.
Zitat:
Ist ja in der KFZ-Werkstatt auch so wie arbeitet da schon für 12,5h keine meines
also über den satz hab ich jetzt bestimmt 5 min nachgedacht und weiss immer noch net genau was Du sagen wolltes, aber egal 😉
ich denke auch mal dass 150€ in Ordnung gehen, bei Deiner Rechnung altas hast Du auch vergessen, dass der ja nat 8 Stunden am Tag blos Strippen zieht, sprich vielleicht einen Einbau am Tag hat, dazu muss ers noch die Unterhaltskosten für Werkstatt, Verkaufsräume usw bezahlen, das muss der Präsntierheinie von Siemens net 😉
Ich würds aber ehrlich gesgat auch lieber in dbessere Komponenten investieren, aber wie er ja schon gesagt hat, er hat net viel Ahnung und es is nen nagelneuer Wagen.
Ansonsten find ich den komponentenvorschlag vom Frühschopper ganz gut, musst halt nur noch nen Händler finden der Dir das Zeug besorgen und einbauen kann, zu dem Preis.
Lg
Flo