1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Über FBB Schiebedach schließen (Komfortschaltung)

Über FBB Schiebedach schließen (Komfortschaltung)

VW Vento 1H

hey leute ich habe mich mit jemanden aus MT zusammen gestezt und gefragt ob er wüsste, wie es funktioniert das SD über FFB zu schließen.

antwort:

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ein graues-Kabel, was von der Relaisplatte zur ZV-Pumpe geht. Dies ist die ZU-Leitung der ZV. Von diesen Kabel geht hinter der Relaisplatte ein schwarz/?-Kabel zum Steuergerät des Schiebedaches, damit man das Schiebedach auch mit den Schlüssel von außen schließen kann. Da müsstes du rangehen um die Komfortschließung zu realisieren.

Da er sich nicht mehr ganz sicher ist hat er gemeint ich soll hier nochmals fragen. Das mach ich jetzt hier mit...

was ich jetzt laut jom erfahren habe ist, das komfortkabel liefert 12 volt!

Danke

20 Antworten

kann ich leider nichts zu sagen. habe auch keine stromlaufplan zur hand. ich schau mal nach bei gelegenheit, ob ich was erkennen kann. hocke aber grad im büro und mein auto steht draussen im regen...

ohja des wär cool...

Also ich hab grad das Problem das meine Komfortsteuerung immer per FFB zu macht!
Das graue Kabel is fürs zuschließen verantwortlich!Das heißt deine FFB gibt nen PLUS- signal in die Leitung und schließt damit!Für die komfortsteuerung gibt sie einfach länger a Plus-signal auf das graue Kabel!Meine FFB zum beispiel gibt 25sec lang plus und schließt mir immer beim zusperren die Fenster!
Beim aufmachen nur 0,8sec plus aufs grüne!
Bei den meisten FFB`s brauchst nur länger am Knopf bleiben dann macht se die Fenster zu!
Die leitung für komfortsteuerung an deiner FFB brauchst normalerweise bei VW net anschliesen!
Is für Japaner oder so!
Mfg chris

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Also ich hab grad das Problem das meine Komfortsteuerung immer per FFB zu macht!
Das graue Kabel is fürs zuschließen verantwortlich!Das heißt deine FFB gibt nen PLUS- signal in die Leitung und schließt damit!Für die komfortsteuerung gibt sie einfach länger a Plus-signal auf das graue Kabel!Meine FFB zum beispiel gibt 25sec lang plus und schließt mir immer beim zusperren die Fenster!
Beim aufmachen nur 0,8sec plus aufs grüne!
Bei den meisten FFB`s brauchst nur länger am Knopf bleiben dann macht se die Fenster zu!
Die leitung für komfortsteuerung an deiner FFB brauchst normalerweise bei VW net anschliesen!
Is für Japaner oder so!
Mfg chris

also bei mir passiert nichts wenn ich lange auf zu drücke...

also ich habe bei mir ein zusatzkabel an der FFB´s Box wo steht komfortschließung... da kommt aber glaub ich masse raus und nicht plus...

also meinst du das ich mir ein relais kaufen muss das masse zu plus macht und dann einfach an das graue kabel anklemmen...

weil manchmal passiert folgendes wenn man das auto schnell auf und zu macht bewegt sich das SD ein wenig aber nur ganz wenig man sieht nur wie es sich kurz bewegt...

danke...