ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Über Bordstein Gefahren (Schäden?)

Über Bordstein Gefahren (Schäden?)

Themenstarteram 5. April 2024 um 12:00

Hi Leute,

Ich brauche mal eure Meinung.

Heute war ich (sowieso schon im stress) in der Stadt unterwegs. Ich war auf der rechten spur vor einer Roten Ampel als ein Krankenwagen mit Blaulicht kam. Weil ich nicht über die rote voll fahren wollte und beim nach Rechts abbiegen (rechts war eine enge Straße und ein Auto auf der Straße) wenig platz war musste ich eng rechts fahren. War dann mit dem Vorderrad hinter der Kurve aber als ich dann weitergefahren bin ist der Rechte Hinterreifen über den Bordstein drüber. Keine Ahnung wie schnell ich war aber schätze mal min 5 bis max 15 kmh (denke aber eher weniger) . Habe jetzt mal das rechte Hinterrad kontrolliert. Sehe aber aüßerlich keine Schäden. Fahre einen Q8 SUV. Kann ich mir da trotzdem was schlimm kaputt gemacht haben und wie kontrolliere ich das am besten.

PS: Habe zur Situationserklärung noch ein Bild angehangen.

Danke im Voraus

LG Timo

Situation
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ach, hattest du die Frage auf den Reifen bezogen? Bei einer Skizze zur Straßensituation, zwei Fotos vom Bordstein - da wäre doch jeder Hinweis auf etwaige Beschädigungen am Reifen (unbekannter Größe) ein Blick in die Kristallkugel.

Warum Kristallkugel? Aus der Skizze im Ausgangsbeitrag geht hervor, dass der Reifen hinten rechts deutlich kleiner ist als der hinten links. Er hat also offenbar schon Luft verloren.

Außerdem scheint die Spur stark verstellt zu sein. Das linke Vorderrad lenkt praktisch nicht mit. Ich halte das alles für sehr bedenklich.

Ich dachte das Problem ist durch.......

Stimmt, und dazu sind alle vier Räder unterschiedlich groß und bereits stark verformt. Auch der Q7 hat viel von seiner Form verloren - sieht mir daher stark nach wirtschaftlichem Totalschaden aus. Gut, dass der Bordstein unbeschädigt blieb, sonst käme noch Unfallflucht mit Entzug der Fahrerlaubnis hinzu. Da hat der TE aber richtig Glück gehabt...

Themenstarteram 6. April 2024 um 20:21

Wegen den ganzen Neuen Nachrichten:

@mrbabble @Gummihoeker @Albfan Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich wollte mir einfach ein paar Meinungen einholen. Wenn man Dr. Google fragt, kommen ja sofort Horrorergebnisse wie „die Achse könnte verbogen sein/Die Federung gerissen sein…“. Vermutlich ähnlich wie wenn man seine Krankheitssymptome googelt und direkt Krebs aufgelistet wird xD , also danke fürs Teilen eurer Meinung dazu. Achso und ja, ich habe Gott sei Dank keine fetten Felgen mehr. Die hatte ich mal auf meinem alten Wagen und das sah einfach nur protzig aus, hat Reichweite gekostet (ärgerlich besonders bei Elektro) und als ich nachts mal mit wenig Licht eingeparkt habe, haben sie mal leicht den Bordstein geküsst und mich dann wegen Kratzern in der Felge ordentlich Geld gekostet. Habe jetzt auf dem Q8 diesmal die Serien 19 Zoll Felgen drauf, somit viel Reifen und wenig Felge im Verhältnis :)

@Rockville Ich kann verstehen, dass eine Ferndiagnose immer schwer ist, aber die Skizze und das Foto des Bordsteins sind zur Beurteilung der Situation da. Da ich äußerlich keine Schäden am Auto sehen konnte, denke ich nicht, dass Fotos vom Auto/Reifen hier von Nutzen gewesen wären. Die Sache ist nunmal einfach, dass ich eine zweite Meinung einholen wollte. Ich bin halt noch nie über einen Bordstein gefahren (außer mal langsam beim Parken, wenn es wirklich notwendig war, was aber etwas anderes ist als einfach drüber) und habe mir daher nie Gedanken dazu gemacht. Ich habe, als ich in den USA war, häufiger Idioten gesehen, die auf einer Hauptstraße einen illegalen U-turn gemacht haben und mit 30km/h+ in ihren Trucks über die Bordstein-Trennung gefahren sind. Den Leuten da drüben in den USA sind ihre Autos aber auch egal, weshalb die immer schnell und früh kaputt gehen. Mein Q8 wird ja auch als Geländewagen beworben (was ich für Quatsch halte). Ich kenne mich aber nicht so aus, wie viel so eine Karre dann wirklich aushält, und war mir dann doch unsicher, als ich gegoogelt habe und mir direkt als Suchergebnis ausgespuckt wurde, dass es mein Auto dramatisch beschädigt haben könnte.

@PeterBH Keine Ahnung was dir so spaß macht zu trollen oder ob du wirklich am Anfang nicht in der Lage warst zu verstehen das es mir um den Zustand meines Autos geht und mir der Bordstein herzlichst scheiß egal wäre. Ich meine wir sind hier bei Reifen&Felgen im Forum MotorTalk und nicht beim Straßenverkehrsamt. Es tut mir natürlich herzlichst leid das meine Skizze der Pracht deines Profilbildes und somit vermutlich deines Gesichtsfotos nicht das Wasser reichen kann und ungenügend ist um den Reifendruck abzulesen (Clown Emoji einfügen)

Sorry, aber wie soll man ernsthaft über etwaige Schäden am Reifen urteilen können, wenn so wenig bekannt ist? Serienräder mit 19", die Info kommt jetzt erst. Und nun muss jeder bereits wissen, welchen Querschnitt die Dinger haben? Ist doch nichts anderes, als Glaskugel befragen. Freut mich aber, dass dir mein Gesichtsfoto gefällt, ist ein Troll, der ganz oben am Nordkap steht. Ich selbst sehe noch viel gruseliger aus, da kriegt selbst der Troll Angst.

Ob der Reifen innerlich so stark gelitten hat, dass dir der irgendwann um die Ohren fliegt, könnte allenfalls der Hersteller beurteilen. Oder ein Reifenhändler, der über entsprechende Röntgengeräte verfügt. Wenn der Q8 über Hinterradlenkung verfügt, würde ich vielleicht da die Einstellung mal kontrollieren lassen.

Letztens wurde im TV mal getestet, wie viel Reifen aushalten, wenn z.B. der Kanaldeckel fehlt. Wurde mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gefahren und es hat sehr lange gedauert, bis da was am Reifen passierte.

Mach dir keine allzu großen Sorgen.

Wenn

- das Fahrzeug nicht zur Seite zieht

- es nicht vibriert beim Fahren

- du keine ungewöhnlichen Geräusche hörst

- der Reifen normal aussieht.

Es ist abe rein Trugschluß, dass man mit heutigen Geländewagen oder Pickups alles machen kann. Die haben ja eine Radaufhängung, wie ein normaler PKW. Vielleicht etwas großzügiger dimensioniert wegen des höheren Gewichts.

Im spitzen Winkel an einem Bordstein langeschrabbt kann schon mal die Spur verstellen. Ein kräftioger, drehmomentstarker Motor drückt mit seiner Kraft nach vorne, da verbiegt sich die Spurstange einfach.

Du bist aber eher im stumpfen Winkel drübergefahren. Da klingt zwar heftig und ruckt ordentlich, aber davon geht nichts kaputt. Gut ist es nicht für Reifen und Radaufhängung, das ist klar. Aber du machst das ja nicht jeden Tag.

Beim nächsten mal einfach über Rot fahren, wenn es dies zulässt.... dann brauch man sich über sowas keine Gedanken machen.

@ TE

Es kommt häufig vor, dass hier gerne die möglichen (oder auch keine) Folgen eines Missgeschicks per Ferndiagnose ermittelt werden sollen. Meistens ist die Gemeinschaft darüber geteilter Meinung, mitunter auch gewürzt mit süffisanten oder scheinbar in Amtsstuben geschriebenen Kommentaren.

Wenn man nach einem derartigen Missgeschick einen Reifenschaden befürchtet und sich deswegen keine schlaflosen Nächte ;) einhandeln möchte, dann hilft nur ein Besuch beim örtlichen Reifenspezialisten. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung hierzu.

....jetzt noch die unpersönliche Meinung und dann ist dem TE 100% geholfen.

Übrigens wäre ich dann auch ganz einfach und möglichst ohne Panik über Rot gefahren, statt über Bordsteine zu eiern. Wird dir niemand krumm nehmen, eher im Gegenteil. Stelle ich mir schrecklich vor, wenn man mit einen RTW samt Sonderrechten unterwegs ist und nicht von der Stelle kommt, weil jemand weiter vorne an der roten Ampel ein feuchtes Höschen hat und stumpf stehen bleibt (im schlimmsten Fall) statt an den Menschen zu denken, dessen Leben womöglich gerade in Gefahr ist.

Möglichst dabei das Kennzeichen des RTW merken, falls mal was kommt wegen Rotlichtverstoßes.

Nur nebenbei, es ist auch ohne Kennzeichen des RTW später zu ermitteln wann / wo ein RTW mit Sonderrechten unterwegs war.

Vielleicht lässt sich auch ermitteln wie lange das Ganze hier noch geht......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Über Bordstein Gefahren (Schäden?)