Übelst schwarzes Öl. Liegts am E85?

hallo, ich hab gestern kurz den ölstand nach längerer zeit (ca. 3 monate) kontrolliert. mein motor hat bis jetzt keine nennenswerten mengen an öl verbraucht, so wie diese mal auch, deshalb die längeren intervalle bei der ölstandsmessung.
mir ist aber aufgefallen, dass das öl seitdem richtig tiefschwarz geworden ist (fahre seit ca. 6 Monaten e85, zuerst gemischt, seit es konstant über 20°C am tage hat pur). also normal ist das auf jedenfall nicht. werde die nächsten tage gleich mal einen ölwechsel samt filter durchführen.
nur, kann das e85 dafür verantwortlich sein? irgendwelche ablagerungen gelöst? aber wie gelangt das ganze dann ins öl? das öl riecht übrigends nicht nach ethanol.
habt/hattet ihr ähnliche probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Ich kann wie gesagt nur sagen, wie es bei mir war.
Auto hatte knapp 160tkm als ich mit Ethanol anfing. Öl war Anfangs auch recht dunkel. Seit dem Wechsel sauberer als zuvor. Nach ca. 2000km wollte der Motor nicht mehr richtig hochdrehen. Kannte ich bisher nur vom Diesel, wenn man mal den Filter vergessen hat. Also Filter getauscht und alles lief wieder wunderbar.

schaut euch die Abstreifringe an, die flutschen wieder, die Kompression geht zurück, weil der "Dreck nicht mehr abdichtet" aber nur solange bis aller Ruß weg ist und die Ringe sich wieder gleichmässig anlegen können. Also als Brennraumreiniger ist das Ethanol schon prima. Und das Motoröl nimmt den Dreck auf, weil das seine Aufgabe ist. Wobei das Öl sehr fix schwarz werden kann. Nicht ohne Grund wird Russ zum Schwärzen von Reifen benutzt, weil es sich gut verteilt und selbst bei geringer Konzentration schwarz bleibt.

Und Dreck im Tank? Wer hat denn den da rein gemacht? Doch nur Leute die dreckige Trichter benutzen oder ähnliche Tankutensilien.

17 weitere Antworten
17 Antworten

das mit dem Benzinfilterwechsel. Mein Matiz hatte beim ersten Öl Zutanken 6000 km drauf und war 4 Monate alt. Da kann ich mir den Wechsel doch sparen, oder ? In der kurzen Zeit hat sich doch sicher nicht so viel Dreck festgesetzt, oder ?

Haggi

du meinst E85 zutanken 😉

ja beim neuweagen kannst dir den Spritfilterwechsel sparen.

allerdings Ölfilter würde ich eh jeden Ölwechsel mitmachen!

Hatte bei meinem grad neues Öl und Filter drin als die E85 tesrerei anfing. Wurde extrem schnell dunkelbraun und dann war schluß. Seitdem verfärbt es sich nicht weiter. Ist immernoch drin. Etwa 20000km.

Deine Antwort