ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. UAZ Hunter?

UAZ Hunter?

Ich sehe gerade, dass es den klassischen UAZ noch heute neu zu kaufen gibt, ebenso wie deren mehr als klassischen 4x4 Lieferwagen. Die Firma hat einen offiziellen Importeur in der Tschechei, und damit innerhalb der EU. Hat jemand hier versucht, sowas neu zu kaufen und zuzulassen? Wie hat das funktioniert, welche Kosten stecken da drin, und was sind ggf Eure Erfahrungen im Alltagsgebrauch?

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2015 um 5:44

Hallo Oli,

 

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe es jetzt getan: Mein Vater und ich haben uns dieses Jahr einen UAZ Hunter als Neuwagen zugelegt. Fahren tun wir ihn erstmal auf russischen Nummern, da ich einen Wohnsitz in Russland habe. Das Auto ist absolute Klasse! Wir sind damit 5000 km von Moskau zum Ural und zurück gefahren und haben darauf geachtet, nur wenige Kilometer auf der Trasse zu fahren. Im Gelände spitze, auf der Straße etwas unruhig, aber das ist ein G wahrscheinlich auch. Ich werde in den nächsten Tagen auch einen Fahrbericht mit Fotos und Videos verfassen.

Ich bin gerade am Recherchieren, wie man einen solchen als Gebrauchten (Tageszulassung, zur Umgehung der Euro-5-Pflicht) nach D importieren könnte. Solltest du (oder jemand anderes) an einem solchen Fahrzeug Interesse haben, könnt ihr euch an mich wenden!

 

Gruß aus Moskau (und Berlin), Justin

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Wer kentt bzw. hat schon mal Erfahrung mit einem UAZ gemacht in puncto Geländegängigkeit Haltbarkeit Alltagsgebrauch??

hier die seite von dem "URVIECH"

http://www.uaz-deutschland.de/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

Geländewagen UAZ

 

Hallo

Habe nur das Basismodell von der Armee gefahren und muss sagen, wie alle russischen Geländewagen Geil!. Ich habe noch einen GAZ 69 und habe noch nie die fehlenden Sperren vermisst oder gebraucht.Ich hatte von LJ 80 bis CJ5/7 schon alles aber die Russen machen mir am meisten Spass.

Gruss Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

UAZ Tigr Infos

 

Hallo,

unter www.uaz-tigr.de habe ich mal Infos und Links zu diesem Fahrzeug bzusammengetragen.

Viel Spaß beim Surfen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

Moin,

da der letzte Beitrag hierzu schon etwas älter ist, will ich das Thema nochmals aufgreifen. Gibt es inzwischen user die mit dem UAZ Bus Erfahrung gesammelt haben bzw. sich einen gekauft haben? Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir einen zuzulegen und als einfaches Wohnmobil umzubauen.

Eine Übersicht über die UAZ Modelle gibts hier . Ich finde die Modelle 3909 bzw. 3962 für mein Vorhaben ganz gut geeignet.

Vielleicht kann mir auch jemand mit Preisen helfen.

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

Ich bin gerade in Weissrussland und hier fahren massig von den Autos rum. Was auf den ersten Blick auffaellt ist, dass sie viel zu schwach auf der Brust sind und extrem schnell rosten. Weiterhin ist die Verarbeitung echt mieserabel. Evtl. interessieren dich die Punkte Motorleistung und Verarbeitung nicht so, allerdings der Rost und der enorme Verbrauch der Fahrzeuge (ich wette, dass mein Auto laeuft, wenn ich den Ansaugstutzen hinten an den Auspuff eines UAZ haenge, so viel Benzingeruch wie der verbreitet) sollte dir zu denken geben.

Just for fun moechte ich auch einen GAZ kaufen, und zwar diesen Gelaendewagen, der aehlich aussieht wie der Jeep Wrangler. Der wird aber wahrscheinlich nicht auf Langstrecke bewegt und muss(darf) sich nur durch den Matsch wuehlen. Als 1-jaehriges Militaerfahrzeug bekomme ich den Wagen hier fuer umgerechnet 2500-3500 Euro. Perfekt gepflegt und mit zusaetzlicher Hohlraumversiegelung. Wenn jemand weiss, wie und ob ich das Teil nach D bekomme, dann bitte ich um reichlich Infos... Ich stehe gerade erst am Anfang der Ueberlegungen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Wenn jemand weiss, wie und ob ich das Teil nach D bekomme, dann bitte ich um reichlich Infos... Ich stehe gerade erst am Anfang der Ueberlegungen...

Hallo

das grösste Problem ist wohl das Abgasgutachten, beim Tüv in Augsburg nachfragen die sammeln diese.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

Danke, da werde ich mal anrufen, wenn ich in 2 Wochen wieder in Deutschland bin. Vielleicht melde ich das Auto auch hier ueber die Eltern meiner Freundin an und fahre mit weissrussischem Kennzeichen. Das Auto wird eh die meiste Zeit in der Garage stehen. Und ein russisches Kennzeichen wirkt noch authentischer an den Autos. ;)

Ich werd mir das nochmal ueberlegen, nachdem ich mit dem TUEV gesprochen habe. Wenn es ohne Probleme geht, das Auto nach D zu importieren werde ich das auch machen und in D entsprechend anmelden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

Nach meinen Recherchen und Nachfragen bei Experten wird es nicht möglich sein, ein russisches Fahrzeug in D zuzulassen. Ein UAZ Bus kostet in Russland ca. 8.000 $ aber man kann in D nur noch Fahrzeuge, mit Baujahr nach irgendwas in den 80er Jahren zulassen, die eine bestimmte Abgasnorm erfüllen (weiß jetzt nicht ob Euro 1, 2 oder 3). Und diese Fahrzeuge erfüllen diese nicht!

Es ist schade aber leider wahr. Deswegen habe ich mich auch für einen UAZ Bus entschieden welcher von der NVA kommt und bereits deutsche Papiere besitzt.

Gruß Thomas - der bei seinem Funmobil nicht auf den Verbrauch achtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

Ja, die guten Abgasnormen... Eigentlich sehr sinnig, denn wenn ich hier durch Minsk laufe bleibt mir ab und zu die Luft weg, bei dem Dreck, den die meisten Autos hier rausblasen. Den UAZ werde ich dann wahrscheinlich mit weissrussischem Kennzeichen einfach nach D rueberfahren. Wahrscheinlich kaufe ich einen aus Armeebestaenden, die sind gut gepflegt und kosten nicht viel. Mit der Anmeldung hier spare ich auch noch massig Steuern und Versicherungskosten. Auch gut. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

:( Da ich nicht Deine Kontakte habe, wird´s ein 79er UAZ der im nächsten Jahr dann weingstens das H Kennzeichen erhält. Eigentlich eine Schande wenn man bedenkt das ein neuer ca. 6.000 € kosten würde.

Naja egal - Schwamm drüber spart man sich wenigstens das einfahren.

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

am 7. Juni 2008 um 14:20

An alle UAZ- Freunde. Ich lebe in Sumy im Nordosten der Ukraine und suche auch ein Geländewagen als Zugmaschine für einen Wohnwagen. Alle UAZ- Fahrzeuge kann man auf LPG umrüsten. Am besten man macht dies gleich nach dem Kauf hier im Osten, dann hat man auch keine Schwiergkeiten mit dem deutschen TÜV. Es werden ja fast nur italienische Anlagen eingebaut und damit dürfte man in Deutschland keine Schwiergkeiten haben. Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

Ich denke nicht, dass im tiefsten Osten die benoetigte Einbaubescheinigung incl. dem obligatorischen Abgasgutachten mitgeliefert werden. Es sind schon sehr sehr viele Leute bei Osteuropaumbauten auf die Nase gefallen. Eine gute Werkstatt baut einem die Anlage ohne Frage hochqualitativ ein, aber man bekommt sie in D eben NICHT abgenommen ohne erhebliche Mehrkosten fuer die benoetigten Unterlagen. Mein UAZ wird wahrscheinlich auch mit Gas fahren, hier in BY umgebaut. Durch das weissrussische Kennzeichen umschiffe ich nicht nur die Zulassungsprobleme vom Auto, sondern brauch die Gasanlage auch nicht eintragen zu lassen. Mit dem Gas wird der Stinker wenigstens ein wenig sauberer, sodass ich mein Umweltgewissen etwas entlasten kann, wenn ich mal durch den Matsch wuehle. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geländewagen "UAZ"' überführt.]

ja, den gibt es noch. In D ist der Importeur aber wohl vor ein paar Jahren insolvent gegangen.

Aktuelle Besitzer davon kenne ich keine. Soweit ich mich aber erinnere hat Peter, der Besitzer/ Betreiber von nakatanenga mal einen besessen.

http://www.nakatanenga.de/

Zum UAZ 469 könnte ich Dir was sagen, den habe ich noch gefahren. Aber Hunter ??

Wie gesagt, sprich Peter mal an.

Ansonsten evtl. übers UAZ Forum mal nachfragen.

http://uaz-forum.xobor.de/

Gruss

Steffen

Danke erstmal fuer die Antwort! :) Unmittelbar interessant sind die Fahrzeuge nicht, sie stehen aber auf meiner mentalen Liste fuer de Lottogewinn. Erfahrungen anderer, die den Schritt gewagt haben, finde ich aber durchaus lesenswert. Wie sieht es mit der Rostvorsorge der Fahrzeuge aus?

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen