typischer verkehrsunfall

nen kollege von mir ist vor einigen tagen in einen graben gefahren, weil er überholen wollte und plötzlich kam gegenverkehr aus der kurve und jemand ist angehalten und hat ihn fotografiert wie sein wagen im graben lag und der typ hat es auch der polizei gemeldet.... und nun hat er kein plan mehr was er jetzt machen soll, soll er zur polizei gehen und sich selber stellen? von der polizei ist noch kein brief gekommen oder so und beim unfall hat er auch niemand einen schaden abbekommen außer sein wagen.... kann da überhaupt was großartiges passieren von der polizei?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cham

Ich würde garnichts sagen, denn jede Aussage kann zum eigenen Nachteil verdreht werden.

Vor einer Aussage sollte man grundsätzlich einen Anwalt konsultieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tha Don

weil als ich ihn hier geschildert hab, da hatte ich sau wenig zeit was zu schreiben, und ich hab mich in kurzform ausgedrückt

und was ist mit der Aussage?

Zitat:

nen kollege von mir ist...

Sowenig Zeit, dass du nicht mal zwischen dir und nem dritten Unterscheiden kannst? 😁

Viel wichtiger ist die Frage ob du öftenliches Eigentum beschädigt hast oder einen Flurschaden verursacht hast. Dann wirds erst richtig gefährlich wenn du das nicht meldest. Da bei uns im Winter sehr viele Unfällte dieser Art passieren ist das kein Problem das mit den Landwirt klären wenn du in deren Feldern was beschädigt hast. Dann bleibt nur noch der Vorwurf Gefährdung anderer.

aber so bald ich mich melde, dann die doch sicherlich wissen wie das zustande passiert ist...

Ähnliche Themen

hast du denn jetzt einen Flurschaden verursacht?

ich hab etwa 10cm auf den rasen bissel kaputt gemacht, den rasen. mein müll hab ich da weggeräumt

dann halt die klappe und warte ab!

Zitat:

Original geschrieben von sh55

dann halt die klappe und warte ab!

Genau,

denn wenn du gegenüber der Polizei aus so nette Ausreden hast, wie gegenüber uns, dann wird's peinlich und teuer.

Zitat:

da hatte ich sau wenig zeit was zu schreiben,

Bist du schon auf der Flucht?

mfg

Quattrotramer

noch nicht!

Du schreibst hier :

"was noch ich vergessen hab, ich hab grad mein lappen seit 2 monaten und bin ein fahranfänger sozusagen..."

und weiter oben:

"habe ich bei uns auf der straße gedriftet und ich bin versehentlich gegen nen baum gekommen"

Ich würde Dir raten:

1) Fahr ordentlich und halte Dich - zumal als Fahranfänger - einigermaßen an die Regeln. Wenn so etwas mal mit Fremdschaden an Personen oder Sachen ausgeht, dann kannst Du Dich warm anziehen.

2) Wenn Du mal Konsequenzen für sowas kriegst, wäre das wahrscheinlich nicht allzu schlecht. Ich hätte keinen Bock, dass jemand in meine Karre driftet oder beim Überholen reindonnert, nur weil er gerade seit 2 Monaten seinen Lappen hat und meint, er wäre der beste Autofahrer der Welt. Mach ein Fahrsicherheitstraining, damit Du wenigstens mal ein Gefühl für Geschwindigkeit, deren Folgen und Grenzbereiche Deines Fahrzeugs bekommst. Wenn Du in einer Art und Weise fahren möchtest, die die in Deutschland geltenden Verkehrsregeln schwer verletzen würde, dann gibts dafür auf Rennstrecken oder so sicher auch Möglichkeiten.

3) Der Polizei brauchst Du gar nichts sagen. Wenn die kommen, einfach sagen: "Dazu sage ich nichts. Ich möchte mit Ihnen darüber auch nicht weiter sprechen." Wenn die deswegen angepisst sind, egal sein lassen. Spätestens wenn was schriftliches ins Haus flattert, wie nen Bußgeldbescheid, kannst Du überlegen, ob Du zum Anwalt gehst (Kosten-Nutzen Vergleich).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tha Don

mich hat mal eine gute ausrede ziemlich viel geholfen und zwar, habe ich bei uns auf der straße gedriftet und ich bin versehentlich gegen nen baum gekommen und ich hab einfach gesagt, da wäre eine katze durchgelaufen und ich bin ausgewichen und in den baum gefahren

Wenn du wirklich so bl .. unreif bist, wie du dich hier anhand deiner Taten darstellst, dann kann ich nur hoffen, dass die durch dich Lebensgefährdeten, dich wirklich anzeigen, um dir dein Pfuschhandwerk (Autobewegen) zu legen.

Durch deine Persönlichkeitsdefizite bist du ein Lebensrisiko für deine Mitmenschen. Vielleicht löst du das Problem für die anderen durch dich alleine.

Zitat:

Original geschrieben von nabravo

Du schreibst hier :

"was noch ich vergessen hab, ich hab grad mein lappen seit 2 monaten und bin ein fahranfänger sozusagen..."

und weiter oben:

"habe ich bei uns auf der straße gedriftet und ich bin versehentlich gegen nen baum gekommen"

Ich würde Dir raten:

1) Fahr ordentlich und halte Dich - zumal als Fahranfänger - einigermaßen an die Regeln. Wenn so etwas mal mit Fremdschaden an Personen oder Sachen ausgeht, dann kannst Du Dich warm anziehen.

2) Wenn Du mal Konsequenzen für sowas kriegst, wäre das wahrscheinlich nicht allzu schlecht. Ich hätte keinen Bock, dass jemand in meine Karre driftet oder beim Überholen reindonnert, nur weil er gerade seit 2 Monaten seinen Lappen hat und meint, er wäre der beste Autofahrer der Welt. Mach ein Fahrsicherheitstraining, damit Du wenigstens mal ein Gefühl für Geschwindigkeit, deren Folgen und Grenzbereiche Deines Fahrzeugs bekommst. Wenn Du in einer Art und Weise fahren möchtest, die die in Deutschland geltenden Verkehrsregeln schwer verletzen würde, dann gibts dafür auf Rennstrecken oder so sicher auch Möglichkeiten.

Wer heutzutage alles einen Führerschein auf der Kirmes schießen darf...

Lernt man in der Fahrschule nur noch, sich selbst zu überschätzen ?

Das Sicherheitstraining kann ich nur empfehlen, habe bis jetzt in meinen sieben Jahren Führerscheinbesitz ( was ja auch nicht soo viel ist, bin halt Vielfahrer) regelmäßig eins gemacht und so langsam mit Überschreiten der 25 Jahre bekommt man einen Schimmer, wieviel Energie in einem rollenden Objekt ist. Außerdem: Wenn Du driften willst, such Dir ne Rennstrecke (zwar teuer, aber lohnt sich mehr als einem anderen reinzuschneien).

Und vielleicht dann ein bißchen mehr gesunde Vorsicht. Wenn man die Schnabeltasse halten und ein Leben lang für Andere büßen darf, ist es zu spät.

cheerio

Ich fahre auch gerne zügig und oft verwende ich die Lichthupe, wenn vor mir jemand zu langsam fährt, erst recht, wenn ich wegen diesen Heinos nicht mehr über die grüne Ampel komme, dann hupe ich sogar.

Was ich aber nicht mache ist in Kurven zu überholen?

Wie kann man nur? Stell dir vor da kommt ein Golfprollo, oder ein Porschefahrer, der jenseits der 100km/h über die Landstrasse heizt.

Man muss damit rechnen, das nicht alle "normal" fahren. Dann kommt der Porsche mit seinen 160km/h aus dem Nichts...

Solchen Leuten wünsche ich echt mal, dass sie gegen ein teures Auto fahren, wofür sie dann aufkommen müssen.

Ich hätte auch fast mal 2 Unfälle fabriziert, nur der eine hat das irgendwie nicht gemerkt.

Wenn man doch jetzt auf einer Bundestraße links abiegen will, muss man ja auf die Gegenfahrban. Und da sind nicht selten so ne Art "Zwischenhaltestellen" vorhanden, wo man dan zwischen den zwei Fahrtrichtungen halten kann, sonst würde man ja nie rauskommen.

Ich habe Gas gegeben und wäre fast auf der Bundestraße drauf, da kommt ein Auto und ist schon an mir vorbei.

Ich habe so wie immer geschaut, aber da muss ich wohl zu weit in die Ferne geschaut haben und habe so das Auto übersehen, ungefähr so, wie beim toten Winkel.

Und dann einmal auf der Autobahn, hätte ich noch länger am Radio rumgespielt (linker Fahrsteifen, vor mir war kein Auto), wäre ich gegen so einen Spurwechselpfeil gefahren, welches mit so einen Anhänger aufgestellt ist.

Tja, warum bin ich in meinen über 2 Jahren unfallfrei gefahren (bis auf einen Rückfahrunfall auf dem Einkaufsparkplaz), obwohl ich oft der zügig fahre?

Ganz einfach, ich rechne extrem mit den Versagen der anderen, wie es mir auch mal passieren kann -das ist menschlich.

Ich bin ein vorsichtiger, aber dennoch ein sehr zügiger Autofahrer, eine seltene Gattung, ich weiß...

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Was ich aber nicht mache ist in Kurven zu überholen?

Wie kann man nur? Stell dir vor da kommt ein Golfprollo, oder ein Porschefahrer, der jenseits der 100km/h über die Landstrasse heizt.

Man muss damit rechnen, das nicht alle "normal" fahren. Dann kommt der Porsche mit seinen 160km/h aus dem Nichts...

Solchen Leuten wünsche ich echt mal, dass sie gegen ein teures Auto fahren, wofür sie dann aufkommen müssen.

Naja wer in den Kurven überhollt ist nicht besser. Den da bringst du schneller wem in Gefahr als wenn du dich nicht ganz an das Tempolimt hälst.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ich fahre auch gerne zügig und oft verwende ich die Lichthupe, wenn vor mir jemand zu langsam fährt, erst recht, wenn ich wegen diesen Heinos nicht mehr über die grüne Ampel komme, dann hupe ich sogar.
...
Und dann einmal auf der Autobahn, hätte ich noch länger am Radio rumgespielt (linker Fahrsteifen, vor mir war kein Auto), wäre ich gegen so einen Spurwechselpfeil gefahren, welches mit so einen Anhänger aufgestellt ist.
...
Tja, warum bin ich in meinen über 2 Jahren unfallfrei gefahren (bis auf einen Rückfahrunfall auf dem Einkaufsparkplaz), obwohl ich oft der zügig fahre?
...
Ich bin ein vorsichtiger, aber dennoch ein sehr zügiger Autofahrer, eine seltene Gattung, ich weiß...

Tja, da stellt sich mir die Frage:

Wer ist schlimmer. Der notorische "In Kurven Überholer", der "Ich spiel lieber stundenlang auf der AB mit meinem Radio und pass nicht auf was um mich herum passiert" oder der "Lichthupen-Nötiger vom Dienst".

Ein vorsichtiger Fahrer ist in meinen Augen was anderes, als du es von dir meinst, aber das wirst du irgendwann hoff ich selber merken, wenn aus deinen 2 Jahre "fast" unfallfreien Fahrens noch einige den Straßenverkehr betreffende "Lehrjahre" dazukommen.

mfg
Quattrotramer

Deine Antwort