ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Typische Schwachstellen

Typische Schwachstellen

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 21:33

Hallo ,

bin gerade am überlegen mir einen Avensis T27 1.8 Benziner zu kaufen und würde gerne die typischen Schwachstellen von diesem Modell wissen . Stimmt es das die elektrische feststellbremse sehr oft Probleme macht ?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Eugeeen schrieb am 30. Juli 2022 um 23:33:54 Uhr:

Hallo ,

bin gerade am überlegen mir einen Avensis T27 1.8 Benziner zu kaufen und würde gerne die typischen Schwachstellen von diesem Modell wissen . Stimmt es das die elektrische feststellbremse sehr oft Probleme macht ?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell ?

Mit der elektrischen Feststellbremse hatte ich noch nie Probleme.

Bei manchen Modellen des 1. Facelifts (2012 - 2014) gab es nach dem Kaltstart auf den ersten 300 Metern ziemlich starken Benzingeruch. War deswegen bei 3 verschiedenen Werkstätten, keiner fand irgendwas. Dann hieß es plötzlich, es gibt eine Rückruf - Aktion deswegen, die Halter würden vom KBA angeschrieben. Habe keine Post bekommen, aber ich hatte ihn ja eh nach 7 Jahren verkauft. Ansonsten Problemlos.

Ich hab meinen Wagen zwar erst seit Januar, kann auf den bisher zurückgelegten 11.000 km aber auch über keinerlei Schwachstellen berichten.

Nichts klappert, alles funktioniert wie es soll.

Dazu kann man den Wagen durchaus sparsam bewegen. Gerade jetzt im Sommer habe ich dauerhaft bei vorausschauender Fahrweise einen Verbrauch von ca. 7 Litern.

 

Würde ich jetzt keinen Dienstwagen bekommen, ich hätte ihn behalten.

Steht aktuell zum Verkauf :-)

Hi,

 

Fahre meinen 1.8 TS Bj 2017 seit über vier Jahren ohne jeden Defekt, (elektrische Handbremse funktioniert wie am ersten Tag, ist kein VW )

Der Verbrauch liegt bei mir auch 7Liter Autobahn bis 9Liter reiner Stadtverkehr

Bin begeistert von dem T27! hat in der Händler garantie Zeit zwar eine neue Kupplung bekommen, aber ein tolles Familien Auto!! Würde ich wieder kaufen! Sehr solide, kein Klappern, tolles Fahrgefühl auch bei höherer Geschwindigkeit. Hält gut die Spur und ist nicht anstrengend auf langen Strecken. Hat gerade 115tkm erst runter. Ein schönes Fahrzeug!

Themenstarteram 1. August 2022 um 6:55

Hört sich soweit ja sehr gut an !

Hat jemand auch Erfahrung mit dem Automatik-Getriebe ?

Zitat:

@Eugeeen schrieb am 1. August 2022 um 08:55:16 Uhr:

Hört sich soweit ja sehr gut an !

Hat jemand auch Erfahrung mit dem Automatik-Getriebe ?

Ja hab ich.

Wie schon gesagt, problemlos. Es ist aber keine Wandlerautomatik (die gab´s nur beim Diesel mit 150 PS).

Themenstarteram 1. August 2022 um 7:40

Ist ähnlich wie die Multitronic von Audi .

Die dort allerdings anfällig ist .

@Borg43 schrieb am 1. August 2022 um 09:13:32 Uhr:

Zitat:

@Eugeeen schrieb am 1. August 2022 um 08:55:16 Uhr:

Hört sich soweit ja sehr gut an !

Hat jemand auch Erfahrung mit dem Automatik-Getriebe ?

Ja hab ich.

Wie schon gesagt, problemlos. Es ist aber keine Wandlerautomatik (die gab´s nur beim Diesel mit 150 PS).

Zitat:

@Eugeeen schrieb am 1. August 2022 um 08:55:16 Uhr:

Hört sich soweit ja sehr gut an !

Hat jemand auch Erfahrung mit dem Automatik-Getriebe ?

hab den 1.8er automat 2014 als neuwagen gekauft. keine probleme auf 22000 km. dann hat mein hintermann an der ampel die bremse nicht gefunden. dafür ich aber eine halskrause. und totalschaden.

hab dann wieder einen executiv 1.8 automatik neu bestellt. also gleiches auto aber als 2. facelift. hat jetzt 97000 km auch mit dem wohnwagen runter. läuft wie ein bienchen. der benziner ist einfache ausgereifte technik die nicht kaputt geht. bisher 0 defekte.

ich würde dir die automatik ans herz legen weil der motor nur 1800 u/min bei 100 km/h dreht statt 2400 u/min beim schalter. die spreizung der übersetzung ist größer und das merkt man beim verbrauch. außerdem hat die automatik 1600 kg anhängelast, der schalter nur 1500.

Avensis mit knaus

Zitat:

@Eugeeen schrieb am 1. August 2022 um 09:40:03 Uhr:

Ist ähnlich wie die Multitronic von Audi .

Die dort allerdings anfällig ist .

@Borg43 schrieb am 1. August 2022 um 09:13:32 Uhr:

Zitat:

@Eugeeen schrieb am 1. August 2022 um 09:40:03 Uhr:

Zitat:

@Eugeeen schrieb am 1. August 2022 um 08:55:16 Uhr:

Hört sich soweit ja sehr gut an !

Hat jemand auch Erfahrung mit dem Automatik-Getriebe ?

Ja hab ich.

Wie schon gesagt, problemlos. Es ist aber keine Wandlerautomatik (die gab´s nur beim Diesel mit 150 PS).

[/quote

die multitronik von audi ist eine katastrophe ! sehr viele defekte ! und sie ist eine kette ! also wird gezogen.

das cvt im avensis ist ein schubgliederband und läuft absolut problemlos. defekte sind wenn dann einzelfälle. genau anderum im vergleich zu audi. und ein drehmomentwandler ist in jeder automatik !

verwechsel nicht automatik und dsg ! das ist eine ganz andere baustelle. im dsg sind 2 kupplungsscheiben mit 2 teilgetrieben. der größte scheiß ever. anfällig und teuer.

Mein Avensis T27 (BJ 2017 | 1.8er Benziner | Handschalter) hat auch ca. 105.000 km nach 5 Jahren gelaufen und es ist sehr wenig kaputt gegangen:

- Lordosenstütze im Fahrersitz hatte Luft verloren (auf Garantie)

- hintere, linke Scheibndichtung eingerissen (auf Garantie)

- hintere Bremsscheiben wegen asymmetrischen Verschleißes erneuert

Sonst ist noch alles original, was mir aus meinem Freundeskreis keiner so recht glauben mag --> bisher mein bestes und von den Wartungskosten her günstigstes Auto.

Themenstarteram 15. August 2022 um 20:33

Wie testet man beim avensis die Kupplung , hab es bei meinen Alten immer mit angezogener Handbremse und 3.Gang gemacht , wie funktioniert das mit der elektrischen feststellbremse ?

Kupplung am besten am Berg testen (!), nicht über die Handbremse.

Am Berg in den 3. Gang gehen, die Drehzahl auf 1500 U/Min abfallen lassen und bis 3000 bis 4000 U/Min. durchbeschleunigen.

Die Kupplung vom T27 ist an sich sehr haltbar!

Habe bisher nur bei -15 °C erlebt, dass die Kupplung ganz leicht rutscht, sprich: Drehzahl geht hoch, doch die Beschleunigung bleibt sporadisch aus.

Bei mir war die Kupplung beim 2.0 T27 nach 98000km kpl. durch. Im 5. Gang mit 100kmh bei Beschleunigung ging die Drehzahl stark hoch, die Geschwindigkeit nicht… Lange vorher hatte ich bereits auffälliges Rubbeln im ersten Gang beim normalen Anfahren. Ließ sich zuerst noch durch mehr Übung und Feingefühl umgehen… Der Schaden hat sich innerhalb von 6 Monaten stark verschlechtert bis zum Ausfall.. Die neue Kupplung ist viel viel leichter beim Treten des Kupplungspedals!!! Das merkt man aber erst hinter her und ist kein Frühwarn zeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen