ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Typenschild der Gasanlage im Motorraum evtl. kein TÜV

Typenschild der Gasanlage im Motorraum evtl. kein TÜV

Themenstarteram 18. April 2015 um 9:29

Hallo, mein Auto muss diesen Monat zur HU. Also war ich gestern in der Werkstatt um vor der HU auf evtl. Fehler prüfen zu lassen. Der Werkstattmensch meinte ich habe kein Typenschild von der Gasanlage im Motorraum und würde daher keine Plakette bekommen.

Die Anlage (Prins) ist jetzt 5 Jahre im Auto und immer durch die HU gekommen.

Ist das mit dem Typenschild neu oder hatte ich bisher nur Glück?

Gruß luky1

Beste Antwort im Thema

@MrFleetwood

Wäre mir neu....

Würde nur Sinn machen, wenn der Kunde auch die KBA erhält und mitführt, was in der Regel oft nicht der Fall ist..

Unsere Zulassungsstellen übernehmen aus der Einbaubescheinigung, was dann richtig wäre...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 18. April 2015 um 9:50

So ein Schild kann doch immer nach 5 Jahren ins Nirwaná verschwinden. Lasst euch doch von solchen Bürokraten nicht ins Bockshorn jagen!

Erfüllt doch Ihre Wünsche.! Typ und Schild geht doch sicher aus den Unterlagen hervor. Kopier sie und papp sie auf die Anlage. Zur Sicherheit klebe noch Transparentfolie drüber ... und Ruhe ist.

Aber achte bitte unbedingt darauf , dass es die Richtige ist, Urkundenfälschung ist der Spass nicht wert.

Kommst Du nicht an das Typenschild, dann fotografier es - zumindest Dein Umrüster kann Dir weiterhelfen.

Viel Glück!

Wie bitte, aus welchen Unterlagen geht denn das Schild hervor?

Ich habe auch keine Schilder in meinen beiden Autos, dass scheint damals einfach nicht so durch die Prüfer gefordert worden zu sein. Nun wollen es scheinbar immer mehr Prüfer sehen. Meine jedenfalls noch nicht. Letzte HU war im Dezember 2014.

Und wieso ist es denn keine Urkundenfälschung, wenn ich das Schild einfach selbst mache, aber "richtig"? Ich glaube der Begriff Urkundenfälschung ist in diesem Zusammenhang doch nicht korrekt angewandt. Da kriegt man ja gleich Angst, ein Verbrecher zu sein. :D

Themenstarteram 18. April 2015 um 10:12

Ich würde die Wünsche ja gerne erfüllen, aber ich hatte noch nie so ein Schild und ich weiß gar nicht wie das aussehen muss, was draufstehen muss bzw. wo ich so ein Schild bekommen kann.

Meinen Umrüster werde ich Montag anrufen. Mal sehen was der dazu sagt.

Wenn man im Netz nach diesem Schild sucht, kommen sehr unterschiedliche Meinungen zusammen. Mir war das bisher neu.

Hatten wir schonmal hier...

Frag mal Ciwa, der kann dir mehr dazu sagen.

Mir war es auch neu - ist aber tatsächlich in der ECE geregelt.

Stimmt, das Typenschild sollte eigentlich drin sein, mittlerweiöle reiten die Prüfer darauf herum!

Auf dem schild stehen die einzelnen Teilenummern der verbauten Teile! Hatte dies erst im Januar als ich den Vectra verkauft habe! Das Ding war im Kofferraum in Nähe des Tankes aufs naksche Blech gepappt worden!

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 18. April 2015 um 14:12:44 Uhr:

Auf dem schild stehen die einzelnen Teilenummern der verbauten Teile! Hatte dies erst im Januar als ich den Vectra verkauft habe! Das Ding war im Kofferraum in Nähe des Tankes aufs naksche Blech gepappt worden!

brauchste nur bei R115 Anlagen, wer was anderes behauptet, soll die entsprechende ECE vorlegen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-tennenlohe-erlangen-t1788435.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-tennenlohe-erlangen-t1788435.html?...

 

 

Veci
115

Bei der Erstabnahme vor 5 Jahren wollte der TÜV Prüfer auch einen Aufkleber mit allen Nummern auf dem Tank haben, den ich auch gemacht habe.

Nur, verstehe ich nicht wozu der gut sein soll!

Die müssen ja die Nummern aus dem Fahrzeugschein mit den Nummern auf den Teilen vergleichen!

Auf dem Aufkleber kann ja sonstwas stehen!

Wenn man auf einen Dacia ein Audi Logo draufkelbt bleibt es ja trotzdem ein Dacia:-)

mir wurde nach 5 Jahren auch der TüV verweigert, da ich kein Gasanlageneinbauschild im Motor hatte, sondern nur auch dem Tank. Ich musste es extra nochmal im Motor kleben haben. Das ganze war noch ein erheblicher Mangel. Als ob das Auto dadurch unsicher geworden wäre.

Wahrscheinlich wird das im Ausland nicht eingetragen und weil ECE EU ist, gibts halt diese Regelung.

Die deutsche Regelwut entdeckt jetzt wieder so einen Schmarrn....

Wenn sich die EU doch nur mal endlich angleichen oder eben zerbrechen würde, aber das mal hier mal da ist grauslig...

Vor allem finde ich es unmöglich, dass bei einer abgenommene Gasanlage auf Kosten des Halters nachgekartelt wird.

Soll doch der TÜV dafür bezahlen, dass es seine Prüfer verschwitzt haben. Eindeutig schuldhaft.

Im nächsten Leben werde ich Rechtsanwalt - soviel ist sicher.

Die Rechtslage ist eigentlich klar. 115er Anlagen haben ein Typenschild, 67er nicht. Mein TÜV wollte trotzdem ein Schild, da hab ich ihm eines gedruckt. TÜV ist glücklich und ich hab ne eingetragene Anlage :)

Sieht so aus:

http://www.motor-talk.de/.../typschild-i207749299.html

Wegen so was fange ich keine Diskussion an.

Gruß

Ciwa

Zitat:

@DonC schrieb am 18. April 2015 um 16:22:10 Uhr:

 

Die deutsche Regelwut entdeckt jetzt wieder so einen Schmarrn....

Und wo steht die Regel? Frag ihr nicht nach auf welcher Grundlage das Pickerl verweigert wird?

ECE - ich habs auch nicht geglaubt, aber das steht da wirklich so drin.

Das Auto hat eine Fahrgestellnummer, das Getriebe eine Getriebnummer, Motor eine Motornummer, Alu-Felgen eine ABE Nummer, Scheiben eine Nummer, Zubehörteile eine KBA Nummer, Anhängerkupplung eine Nummer, Scheinwerfer und Rückleuchten haben eine Nummer, und Gasanlagen haben auch eine Nummer. Tanks ebenso.

Einmal hatte ich einen TÜV Prüfer, der hat die Nummer der Stahlfelge gesucht, wo sie eingeschlagen ist, er dachte ich hätte Winterräder montiert, von einem anderen Wagen... Dann hat die schwer zu entziffernde Nummer aber mit seinem Unterlagen die er im PC hatte übereingestimmt. Ein anderer Prüfer hat nicht einmal die Reifengröße angeschaut, einfach so durch. Wie die eben drauf sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Typenschild der Gasanlage im Motorraum evtl. kein TÜV