1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 3 Bremse überbremst hinten

Typ 3 Bremse überbremst hinten

VW Typ 3 1600

Hallo Leute.
Gestern war es schön und ich hab meine Baustelle mal wieder bewegt. Wir haben einen Bauernhof mit einer geteerten Auffahrt. Darauf hab ich dann mit meiner neuen Bremse mal eine Vollbremsung gemacht. Das Auto blockiert hinten als erstes 😰, und das trotz gewichtigen 5 Zylinder hinten drin.
Setup: Vorne innenbelüftete Bremsscheiben von Kerscher, Festsättel mit 48mm Kolben. Hinten 23mm Radbremser mit original Typ 3 Trommel. Damit genug Bremsflüssigkeit im Spiel ist, ist ein 23,8mm HBZ verbaut. Druckpunkt ist super, Bremswirkung auch soweit. Aber das Auto stand auf dem 3m breitem Weg erstmal quer 😛.
Was würdet ihr ändern? Hinten kleineren Radbremser? Original wäre 22,25mm Kolben hinten.

Gruß Jürgen

PS: Vielleicht muss ich ihn auch erstmal auf der Strasse fahren und die vordere Bremse richtig einbremsen, ist erst ein paar Meter gefahren. Hinten hab ich schon über 100km mit gefahren in den letzten 20 Jahren 😁.

16 Antworten

Hi Jürgen, meiner war heut morgen beim TÜV. Hab jetzt wieder 2 Jahre Ruhe 🙂

Bremswerte hinten sogar leicht stärker bzw. fast gleich wie vorn mit meinem orig. Setup 22,2 usw.!! Beide Achsen bzw. alle 4 Räder so um die 200-220 bis zum blockieren!

Hatte die letzte Woche noch 2 mal nachgestellt an den Ritzeln und wieder vorsichtig eingebremst bis ich absolute Gleichheit (gefühlsmässig) links rechts hatte. Er überbremst jetzt weder kalt, noch warm noch heiss zuerst rechts oder links oder überhaupt. Denke, mit richtiger Einstellung und gleichmässig tragenden Belägen/Trommeln gehts schon ganzt ordentlich.

Gruß Dirk

Hallo Dirk.
Herzlichen Glückwunsch zum TÜV. Und vielen Dank für die Rückmeldung, so hab ich was womit ich was anfangen kann. Mein Plan steht, wenn er soweit zusammengebaut ist das er fährt, gehts zum Spur einstellen. Dann hole ich mir rote Nummern und fahre eine große Runde. Die richtigen Probefahrten mit dem Motor stehen eh noch aus. Wollte ich eigentlich zum Treffen in Celle machen, wird aber nichts. Bei der oder den Probefahrten werde ich die Bremse vorne richtig einbremsen, hinten ist ja schon länger drin. Dann fahre ich zum Prüfstand, da gucke ich dann nach den Werten. Jetzt weiß ich ja welche Werte ich brauche.

Gruß Jürgen

Deine Antwort