TWA

Mercedes E-Klasse W212

Hay zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Kurz nach dem Zündung angeschaltet wird kommt der Meldung Tot-Winkelassistent ausser Funktion.
Was kann es sein?
Noch ein Problem
Nach dem Start ungefähr 20 bis 30 Sekunden taucht ein takerende Geräusch, so ein Gefühl dass die Drosselklappe nicht funktioniert

5 Antworten

Bei der Sache mit dem Totwinkel-Assistent würde ich zunächst mal die Hauptbatterie checken.
Wenn die nicht mehr taugt, schaltet das System die Assistenzsysteme nacheinander ab, allermeist zuerst den Totwinkel-Assistent.

Danke für die schnelle Antwort.

Batterie ist nicht mal 1Jahr alt, einzige was mir einfällt dass die zweite Batterie wahrscheinlich nicht in Ordnung ist.

Die ist unter die Armaturenbrett verbaut.

Zitat:

@Joerg050670 schrieb am 17. April 2025 um 16:56:54 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Batterie ist nicht mal 1Jahr alt, einzige was mir einfällt dass die zweite Batterie wahrscheinlich nicht in Ordnung ist.

Die ist unter die Armaturenbrett verbaut.

1J. alt besagt leider nichts, die Batterie könnte defekt sein, Generator / Regler könnten ein Problem haben, ein "stiller" Verbraucher "saugt" die Batterie leer usw. .

Man kann sicherlich in irgendeinem Menü die Bordspannung anzeigen lassen. Such dir das einmal raus, dann schaust du einerseits nach der Spannung im Fahrbetrieb, im Leerlauf, nach Beendigung der fahrt (abends) und dann morgens vor dem starten und während dem starten, vielleicht weißt du dann schon mehr.

MfG Günter

Hilft alles nichts, Fahrzeug erstmal auslesen oder auslesen lassen.
Vermutlich ist einer der 2 Radarsensoren defekt und hat Feuchtigkeit
bekommen. In der Regel sind diese links und rechts in der Heckschürze
verbaut.