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Tutorial - Herstellen Axialgelenk Werkzeug

Themenstarteram 10. August 2012 um 21:44

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

hier ich habe mir die mühe gemacht und ein Tutorial für die Herstellung von einem Axialgelenk Werkzeug geschrieben.

Musste bei meinem Wagen das Axialgelenk austauschen und wollte auf die Rohrzangen-Taktik verzichten, unter anderem weil ich auf einen Drehmoment-Schlüssel verwenden wollte beim Einbau.

Die Werkstatt Werkzeuge, kosten dabei schnell über 100€ und für Leute die das nicht Täglich machen, ist dies eine gute Alternative.

Nach langem überlegen Kamm dann eine einfache/billige, sowie herzustellende Lösung.

Habe viel im Internet recherchiert und noch nichts in dieser Richtung gefunden.

Wer Lust hat, kann dieses Werkzeug nachbauen.

 

Leider habe ich bei Motor-Talk noch keine Kategorie gefunden in dem Anleitungen abgelegt werden können,

deshalb habe ich es hier unter Fahrzeugtechnik gesetzt.

Viel Spaß bei nachbauen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2012 um 21:44

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

hier ich habe mir die mühe gemacht und ein Tutorial für die Herstellung von einem Axialgelenk Werkzeug geschrieben.

Musste bei meinem Wagen das Axialgelenk austauschen und wollte auf die Rohrzangen-Taktik verzichten, unter anderem weil ich auf einen Drehmoment-Schlüssel verwenden wollte beim Einbau.

Die Werkstatt Werkzeuge, kosten dabei schnell über 100€ und für Leute die das nicht Täglich machen, ist dies eine gute Alternative.

Nach langem überlegen Kamm dann eine einfache/billige, sowie herzustellende Lösung.

Habe viel im Internet recherchiert und noch nichts in dieser Richtung gefunden.

Wer Lust hat, kann dieses Werkzeug nachbauen.

 

Leider habe ich bei Motor-Talk noch keine Kategorie gefunden in dem Anleitungen abgelegt werden können,

deshalb habe ich es hier unter Fahrzeugtechnik gesetzt.

Viel Spaß bei nachbauen.

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an sich ne gute idee,aber die klemmschrauben wären mir zu schmalbrüstig :D hat das denn schon gefunzt oder steht die premiere noch an?

ich hab mir mal dieses geholt:

http://www.bgstechnic.com/product.php?prodID=04195

aaaber:zum ausbauen gehts,zum einbauen aber nicht.da die klemmrollen bei corsa c aufgrund der kleinen größe überschnappen

(rein vom messen her müsste es gehen,aber tuts nicht ).also ausgebaut damit,eingebaut mit querlenker raus und nen schraubenschlüssel angesetzt.da ich aber keine lust habe immer die querlenker auszubauen ;) habe ich mal nach krähenfüße gesucht.da war ich mir aber nicht so wirklich sicher, ob ich die da rüber bzw wieder runter bekomme,da die dinger i.d.r. wieder leicht zugehen bei der öffnung.also hab ich mir nen passenden maulschlüssel ausse bucht besorgt,passend abgeflext und ne alte 1/2 zoll nuß angeschweißt.bisher aber noch nicht benutzt,aber sollte gehen :D

da ich auch gerne werkzeug bzw hilfsmittel selber bastel bzw pimpe,habe ich u.a.:

-bremspedalfeststeller (n holzklotz auf dauer ist blöde ;))

-ne "grobe" spurlehre zum erstmal fahren können

-laseraufnahme zum fast 100%igen ausrichten bei spurkopf-/axialgelenktausch

-easy bleed verbessert

-zange für spritfilter die geclipst sind

-gegenhalter für zb nw-räder

-aus alten kühlmitteldeckeln was zum kühlsystem abdrücken

getüddelt :D

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

-laseraufnahme zum fast 100%igen ausrichten bei spurkopf-/axialgelenktausch

Hallo,

eine Laser Spurlehre wollte ich mir auch mal selber bauen.

Zwei Laserponiter über eine Vorrichtung die an die Bremsscheiben angebracht werden und dann nach hinten auf eine Skala Treffen.

Aber erstmal Baue ich mir einen noch einen Professionellen Bremsentenlüfter, der auf den Bremsfüssigkeitsbehälter geschraubt wird.

Melde mich dann hier im Forum wieder;)

 

Das Axial-Werkzeug kam bei mir auch schon zum Einsatz, leider wahren jedoch die Flügelschrauben zu groß, aber mit den Sechskant schrauben ging es prima, war nur mehr Arbeit die wider auf zu bekommen!

Zahnstange gegen halten aber nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

-laseraufnahme zum fast 100%igen ausrichten bei spurkopf-/axialgelenktausch

eine Laser Spurlehre wollte ich mir auch mal selber bauen.

Zwei Laserponiter über eine Vorrichtung die an die Bremsscheiben angebracht werden und dann nach hinten auf eine Skala Treffen.

dabei ist aber zu beachten,dass wenn die räder ab sind ist das auto ja logischerweise aufgebockt.dann kommen sturz und damit die spur überhaupt nicht mehr hin,da es im eingefederten zustand völlig anders steht,denn eine sturzveränderung zieht immer eine spurveränderung nach sich.und:damit würdest du nur die vorderräder zur hinterachse ausrichten (bei gleichen werten zur ha li/re),was auch sein muß, aber die vor-/nachspur der va ist somit noch nicht eingestellt.machbar ist sowas sicherlich,aber mit recht viel aufwand und sehr genauen/absolut gleichen skalen/aufnahmen für li/re.

mein laser ist ein winkel aus dem baumarkt angepaßt für die radbolzen,damit mache ich vor ausbau eine markierung an einen festen punkt in ca 1-1,5 m entfernung,löse die bauteile vorsichtig und stelle es hinterher wieder auf den vorherigen punkt ein.nachteil ist:die lenkung darf sich nicht verstellen während dessen,die setze ich so gut wie möglich fest.nach axialgelenke- und spurkopftausch beim astra h habe ich es so wieder eingestellt,als der dann beim richtigen vermessen war,meinte der monteur dass es recht genau wieder hinkam.das ganze ist auch nur "zum erstmal fahren können" gedacht (sonst radieren die räder ggf zu doll,da zb gewindegänge zählen mumpitz ist).um ein korrektes vermessen kommt man so auch nicht rum.

Aber erstmal Baue ich mir einen noch einen Professionellen Bremsentenlüfter, der auf den Bremsfüssigkeitsbehälter geschraubt wird.

da hab ich mir diesen geholt,war etwas teurer als die "anderen" von gunson,aber da sind mehr deckel mit bei (aber bei den meisten autos braucht man nur immer ein- und denselben!) und ich habe meist das motto:"haben" ist besser als "brauchen" :D

http://www.ebay.de/.../390287190025?...

das teil soll eigentlich aus einen ersatzrad mit luft versorgt werden,aber ich habe das etwas verbessert:druckregler inkl. wasserabscheider und absperrhahn fürn kompressor.vorsichtshalber ein filter in die leitung und den anschluß für den deckel verbessert (aus einen alten bremsenentlüfternippel).dazu habe ich tlw. die dichtungen getauscht (selber gemacht aus anderen dichtungen ausm baumarkt).umterm strich kam locker nochmal der kaufpreis oben rauf,dafür habe ich aber jetzt ein gutes teil :D

edit:ein nachteil bei den gunsondingern ist dass der ausgleichsbehälter immer knüppelvoll mit bremsflüssigkeit gedrückt wird,da nehme ich immer eine spritze außer apo und sauge es wieder auf normallevel ab.

apropopo spritzen:da habe ich für jede flüssigkeit vom auto eine zb um beim astra/zafira servoöl zu ergänzen oder getriebeöl nachfüllen.mitn stück schlauch vorne dran geht das ganz gut ;)

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

"haben" ist besser als "brauchen" :D

Das sehe ich genauso, nur leider wird der Keller immer voller:D

 

Das Bremsentlüftungsgerät was ich bauen wollte besteht eigentlich nur aus dem Deckel, mit einem Druckluftanschluss der mit 0,5 bar versorgt wird.

Also Ausgleichsbehälter auffüllen, eine Bremse entlüften, dann nach kippen und Deckel wider drauf schrauben, das dann bei allen Bremskreisen wiederholen.

Das Problem mit der Flasche ist, das es immer ein Öl-Geschmiere ist, kenne das Problem mit meinem Vakkum-Bremsenentlüfter.

 

Bezüglich dem Laser-Messgerät, ist wirklich so, das das Fahrzeug auf dem Boden Stehen muss?

Das kann doch nur sehr minimale Auswirkungen auf die Spur haben?

Andernfalls müsste man etwas haben was an das Rad angebracht wird, dürfte aber auch kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

"haben" ist besser als "brauchen" :D

Das sehe ich genauso, nur leider wird der Keller immer voller:D

..und bei mir die garage :D

Das Bremsentlüftungsgerät was ich bauen wollte besteht eigentlich nur aus dem Deckel, mit einem Druckluftanschluss der mit 0,5 bar versorgt wird.

Also Ausgleichsbehälter auffüllen, eine Bremse entlüften, dann nach kippen und Deckel wider drauf schrauben, das dann bei allen Bremskreisen wiederholen.

hab ich auch mal so versucht,aber wenn du nen vw hast wo versehentlich luft ins abs gekommen ist, lässt du das ganz schnell wieder :eek:

da muß man höllisch aufpassen!!!tlw ist der behälter ratzfatz leer!die gunson gibts ja schon für ab 30 tacken,da geh ich kein risiko ein.

Das Problem mit der Flasche ist, das es immer ein Öl-Geschmiere ist, kenne das Problem mit meinem Vakkum-Bremsenentlüfter.

bei mir nicht,wenn man nicht grad auf entzug steht ist das ne feine sache :D

 

Bezüglich dem Laser-Messgerät, ist wirklich so, das das Fahrzeug auf dem Boden Stehen muss?

jop,die achswerte passen dann (überhaupt) nicht mehr!

Das kann doch nur sehr minimale Auswirkungen auf die Spur haben?

ist alles relativ :D nehmen wir mal das beispiel "gewindegänge" abzählen:1. sind nicht alle gewindeanfänge an immer gleicher stelle,also ist da schon eine fehlerquelle.

2. hat das gewinde i.d.r. eine steigung von 1,5mm,was an sich ja nicht viel ist,aber eine umdrehung anders als wie soll und die werte stimmen kein stück mehr.ich hab das jeden tag aufer arbeit,etwas verdreht und die werte vertellen sich um einige ´ (es wird ja in grad=° und minuten=` gemessen).beim stoppelcrosser ist das latte,aber beim normalen auto kann das schon (deutlich) merkbar zb beim lenken sein.

Andernfalls müsste man etwas haben was an das Rad angebracht wird, dürfte aber auch kein Problem sein.

wie gesagt:machbar ist das,aber du mußt quasi toleranzlos 2x dasselbe für va und ha haben.

Dein Werkzeug baue ich morgen nach. Habe heute unverrichteter Dinge in der Grube gestanden und musste sehen, dass beim Meriva der Dreieckslenker raus muss, zum Ausbau des Axialgelenkes.

------

Die Bremsenentlüftung habe ich aus einem alten ATE Deckel gemacht und ein Autoventil mit Gummikörper in ein gebohrtes Loch eingezogen. Dann noch mit Silikon gedichtet.

Den Deckel nutze ich mit Ventil zum Aufschauben, wenn ich Bremsleitung oder Sattel abnehme. Dann laufen nur noch ein paar Tropfen raus.

Oder mit Ventil für Druckluft aus einem /Reserverad (0,5 - 1,5Bar) zum Entlüften.

Den Verbindungsschlauch Ventil zu Autoreifenventil habe ich aus einer alten Fusspumpe gemacht.

-----------

Mit Laser wollte ich auch mal markieren, aber weil China keine billigen Laserpointer nach Deutschland schicken darf, noch nicht.

wenn das ein regulärer deckel vom ausgleichbehälter ist haben die idr ein belüftungsloch was zu muß.sonst drückts da die bremsflü raus.

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. März 2017 um 15:06:00 Uhr:

wenn das ein regulärer deckel vom ausgleichbehälter ist haben die idr ein belüftungsloch was zu muß.sonst drückts da die bremsflü raus.

Ja, ich weiss.

-----------

Stehe vor dem Zusammenschweissen deines Werkzeugs.

Drehst du die beiben M6 Schrauben in den vorhandenen 32er Zweikant oder klemmst du es nur in der Rundung des Spurstangenkörpers fest?

Ich weiss nicht wo ich die 7mm Bohrungen setzen soll, weil ich keine ausgebaute Welle zum Anpassen habe.

ich denke querlenker eben raus und mitn maulschlüssel rauf geht einfacher bzw ohne was basteln.

so hab ichs dann ja auch gemacht da das gekaufte immer übergnuggste...

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. März 2017 um 17:32:25 Uhr:

ich denke querlenker eben raus und mitn maulschlüssel rauf geht einfacher bzw ohne was basteln.

so hab ichs dann ja auch gemacht da das gekaufte immer übergnuggste...

Das wollte ich vermeiden, weil es schnell gehen soll. Ist jetzt auch ein "ehrgeiziges" Basteln des Werkzeugs. Vielleich brauche es noch mal woanders, weiss aber auch nicht wie die Durchmesser des Kugelkopfes so sind bei den PKW's.

---------

PS Ulf, bin dir noch dankbar für die Unterlagen damals bei dem Steuerketten-Wassereinbruch beim Corsa.

BG.

grins kein ding ;)

wenn du es öfters brauchen solltest wäre ein werkzeugkauf ggf besser.mittlerweile gibts das werkzeug mit wechselbaren köpfen für verschiedene durchmesser für recht schmales geld zb von bgs glaube ich.

als ich meins kaufte gabs das noch nicht oder war deutlich teurer,weiß nicht mehr genau.

auf der arbeit haben wir was teures von sw-stahl oder so,geht eigentlich immer.außer es ist kein platz fürs werkzeug.beim corsa b muß man schon die öffnung leicht nacharbeiten,beim agila a gings glaube ich nicht da viel zu klein die öffnung.

der corsa c ist mit seinen xx mm (iwo hatte ich die mal genannt) kopfdurchmesser eh eher einer der kleinsten durchmesser.also größeres auto=größerer kopf,müssen ja mehr kräfte übertragen werden.

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